Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  Kubaturberechnung in Schichten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Kubaturberechnung in Schichten (1078 mal gelesen)
LePhoenix
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von LePhoenix an!   Senden Sie eine Private Message an LePhoenix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LePhoenix

Beiträge: 20
Registriert: 25.02.2015

AutoCAD Civil 3D 2017
64bit

erstellt am: 18. Mrz. 2016 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe eine Frage zur Kubaturberechnung in Civil. Es wird ein Urgelände zu einem Abbau umgeformt. Beide DGM werden einander im Mengen-Navigator gegenübergestellt in dem ein Mengenmodell erstellt wird. Eine Gesamtkubatur ist das Ergebnis.

Gibt es nun eine Möglichkeit die Mengen in "Schichten"/"Scheiben" ausgeben zu lassen? Z.B. würde ich gerne die Kubatur in 10m mächtigen Schichten ausgegeben haben OHNE jedes Modell dafür anfertigen zu müssen. Für eine Grube wäre das ja noch leicht indem Ebenen verschnitten werden würden.

Viel herausfordernder wäre es dann noch anhand der Höhenkoten zu bestimmen, durch welche tiefste Höhe und höchste Höhe eine Schichte bestimmt wird.

Es gibt ein Workarround über das Mengenmodell, aber meine Suche geht in eine komfortablere Richtung. Wer vielleicht damit zu tun hat: in Surpac geht das angeblich und mich würde diese Funktion oder eine Alternative dazu stark interessieren.

Wäre dankbar, wenn hier jmd ist, der hilfreiche Tipps dazu geben oder gar sein Wissen darüber teilen könnte. Vielen Dank!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 2624
Registriert: 02.05.2006

AutoCAD LandDesktop R2 bis 2004
Civil 3D 2005 - 2022
Plateia, Canalis
Visual Basic

erstellt am: 18. Mrz. 2016 12:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LePhoenix 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Phoenix,

Schau Dir mal diesen Thread an, vielleicht wäre das etwas für Dich

Grüße
Klaus 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerald Leonhardt
Mitglied
Dipl.Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Gerald Leonhardt an!   Senden Sie eine Private Message an Gerald Leonhardt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerald Leonhardt

Beiträge: 125
Registriert: 26.02.2002

AutoCAD Civil 3D 2009 - 2020
Autodesk AEC-Collection 2017 - 2020
Autodesk Vault 2010 - 2020

erstellt am: 18. Mrz. 2016 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LePhoenix 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
in der Deutschland-Vorlage gibt es den DGM-Tabellenstil "Höhenanlyse [2014]". Dort wird auch das Volumen für die entsprechende Geländescheibe ausgegeben.
Damit die Tabelle gefüllt wird, ist vorher eine Höhenanalyse durchzuführen.

Hilft das?

Gruß
Gerald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LePhoenix
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von LePhoenix an!   Senden Sie eine Private Message an LePhoenix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LePhoenix

Beiträge: 20
Registriert: 25.02.2015

AutoCAD Civil 3D 2017
64bit

erstellt am: 18. Mrz. 2016 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@KlaK
Danke, auf den Thread bin auch gestoßen, fand jedoch keinen Ansatz für mich. Für eine Baugrube wär das ok, aber bei einem Hangabtrag würde es aufwändiger werden, denk ich.

@Gerald
DAS sieht gut aus. Probehalber hab ich noch eine Versuch gestartet, muss aber dann noch die Ergebnisse überprüfen. Aber ich denke, das ist ein Ansatz mit dem ich arbeiten kann. Vielleicht ist sogar noch mehr drin, als ich in den wenigen Minuten aus der Höhenanalyse rauslesen konnte.

Danke euch beiden!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz