Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  DGM Bestand um eine bestimmte Höhe absenken

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  DGM Bestand um eine bestimmte Höhe absenken (1232 mal gelesen)
Heike Schmidt
Mitglied
techn. Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Heike Schmidt an!   Senden Sie eine Private Message an Heike Schmidt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heike Schmidt

Beiträge: 62
Registriert: 19.03.2015

AutoCAD Civil 3D 2014

erstellt am: 10. Mrz. 2016 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

Wahrscheinlich ist diese Frage total popelig, habe aber leider ein Brett vorm Kopp:

Ich verschneide mit einem Mengen-DGM 2 DGM´s miteinander.
1) Bestand 2) Planung
Ist ja easy-peasy

ich brauche aber für meine unterschiedlichen Bodenklassen im Bestand nun mein Bestands-DGM auf eine bestimmte Höhe.
und muss dann erst das "abgesenkte" DGM (neues DGM mit Bestand eingefügt!!)mit der Planung verschneiden.

Tipps?

Ich hantiere gerade mit Höhenlinienexport aus dem DGM herum, allerdings klappt es nicht.

LG Heike

------------------
Sch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADsolutions
Mitglied
Konstrukteur Straßenbau


Sehen Sie sich das Profil von CADsolutions an!   Senden Sie eine Private Message an CADsolutions  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADsolutions

Beiträge: 403
Registriert: 04.01.2013

AutoCAD Civil 3D 2018.2
Windows 7 64bit

erstellt am: 10. Mrz. 2016 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heike Schmidt 10 Unities + Antwort hilfreich

Habs noch nicht ganz verstanden:
Soll das Bestands-DGM um ein gewisses Delta-H abgesenkt werden?
In dem Fall:
- neues DGM erstellen "Bestand -x Meter"
- Bestands DGM über Definitionen > Bearbeitungen > DGM einfügen
- Bestand -x Meter über Definitionen > Bearbeitungen > Heben/Senken absenken
- Neues Mengen DGM aus "Bestand -x Meter" und "Planung"

Gruß
CADso

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heike Schmidt
Mitglied
techn. Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Heike Schmidt an!   Senden Sie eine Private Message an Heike Schmidt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heike Schmidt

Beiträge: 62
Registriert: 19.03.2015

AutoCAD Civil 3D 2014

erstellt am: 10. Mrz. 2016 15:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

Nee das absenken um einen Wert x ist nicht gemeint.
Das ginge ja mit heben/senken....

Ich bin aber gerade dann doch schon selbst auf die Lösung gekommen.
Ich muss für die Massen nicht den Bestand, sondern die Planung absenken und das klappte tatsächlich
mit Höhenlinienexport (bestimmte Höhe auf m NN)aus dem DGM und daraus ein neues DGM erstellen, Bestand gegen Planung rechnen lassen, fertig.

Brett vorm Kopp ist weg.:-)))))

------------------
Sch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz