Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  Höhenpunkte aus DGM entlang einer Achse als .csv oder ähnlichem Format exportieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Höhenpunkte aus DGM entlang einer Achse als .csv oder ähnlichem Format exportieren (2046 / mal gelesen)
EricZimmermann
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von EricZimmermann an!   Senden Sie eine Private Message an EricZimmermann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EricZimmermann

Beiträge: 5
Registriert: 07.03.2016

AutoCAD Civil 3D 2016

erstellt am: 07. Mrz. 2016 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Lösung für folgendes Problem:

Ich habe ein DGM erzeugt und in diesem liegen grafisch eingezeichnet Schnitte, entlang denen ich die Höhenwerte, sowie die Lage (Station) dieser exportieren möchte. Ist es möglich, die Daten in einer .csv oder .txt oder ähnlichem Format zu erhalten?

Vielen Dank für eure Hilfe!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

Map/Civil 3D 2005-2023, aktuelle SPs.

erstellt am: 07. Mrz. 2016 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EricZimmermann 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja.
Langsschnitt erstellen (Beehl: CreateProfileFromSurface),
dann Längsschnittbericht erzeugen (ggf. aus "geschriebener Längenschnitt" aus der installierten DACH Extension)

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EricZimmermann
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von EricZimmermann an!   Senden Sie eine Private Message an EricZimmermann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EricZimmermann

Beiträge: 5
Registriert: 07.03.2016

AutoCAD Civil 3D 2016

erstellt am: 07. Mrz. 2016 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
das nenn ich mal einen schnelle Antwort, vielen Dank.

Mein Problem ist nur, dass ich mit AutoCAD noch nicht so vertraut bin. Also wenn ich den Längschnitt erstelle, kann ich mich weiterklicken "in Höhenplan erstellen". Ist das korrekt? wenn ja, wie geht das dort weiter? also einen Höhenplan habe ich erstellt und er wird mir auch angezeigt (worüber ich shcon mal froh bin) aber habe leider nicht verstanden, wie ich an die Daten rankomme, sorry 

Viele Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

Map/Civil 3D 2005-2023, aktuelle SPs.

erstellt am: 07. Mrz. 2016 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EricZimmermann 10 Unities + Antwort hilfreich


UH-Civil2016-Laengsschnittinfos.PNG

 
Auf die Längsschnitt-Berichte (links im Projektbrowser/Toolsspace) hatte ich ja schon hingewiesen.
Man kann die Informationen aber auch direkt per Copy&Paste aus dem Längsschnitteditor entnehmen (siehe Bild).

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EricZimmermann
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von EricZimmermann an!   Senden Sie eine Private Message an EricZimmermann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EricZimmermann

Beiträge: 5
Registriert: 07.03.2016

AutoCAD Civil 3D 2016

erstellt am: 07. Mrz. 2016 12:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

das ist schon mal Klasse, danke auch für das Bild, so hab ich das auch verstanden 

ist es jetzt auch noch möglich Teile dieses Berichts oder den kompletten Bericht als .xls oder.csv (oder in einem ähnlichen Format) zu exportieren?
Sorry, falls du das auch schon erwähnt haben solltest wie das geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

Map/Civil 3D 2005-2023, aktuelle SPs.

erstellt am: 07. Mrz. 2016 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EricZimmermann 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von EricZimmermann:
...ist es jetzt auch noch möglich Teile dieses Berichts oder den kompletten Bericht als .xls oder.csv (oder in einem ähnlichen Format) zu exportieren?
Sorry, falls du das auch schon erwähnt haben solltest wie das geht.

ja, hatte ich :)

Zitat:
Original erstellt von CAD-Huebner:
...Man kann die Informationen aber auch direkt per Copy&Paste aus dem Längsschnitteditor entnehmen (siehe Bild).

Also
a) In AutoCAD Civil 3D > Längsschnitteditor zum Längsschnitt öffnen (siehe obiges Bild)
b) Rechtsklick > Alles kopieren
c) Excel mit leerer Tabelle starten > Zelle A1 markieren > Rechtsklick > Einfügen (oder STRG+V)

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EricZimmermann
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von EricZimmermann an!   Senden Sie eine Private Message an EricZimmermann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EricZimmermann

Beiträge: 5
Registriert: 07.03.2016

AutoCAD Civil 3D 2016

erstellt am: 07. Mrz. 2016 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Besten Dank für die ganze Hilfe.

Hat alles bestens geklappt. 

Vielen Dank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EricZimmermann
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von EricZimmermann an!   Senden Sie eine Private Message an EricZimmermann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EricZimmermann

Beiträge: 5
Registriert: 07.03.2016

AutoCAD Civil 3D 2016

erstellt am: 07. Mrz. 2016 15:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nachdem ich nun einige Profile gezeichnet und berachtet habe, ist mir aufgefallen, dass anscheinend bei der DGM erzeugung was nicht stimmt.
Habe ein DGM angelegt, die Punktdatei geladen und die äußeren Punkte weisen eine Höhe von 40m auf, jedoch direkt daneben gemessen wird mir nur 39 m angezeigt. und das Gelände verläuft mit wenig Gefälle. Wie kann das sein? bzw. Wo habe ich einen Fehler gemacht?
Bei den erstellten Profilen, die das DGM schneiden und dann innerhalb verlaufen, wird als erste Höhe nicht 40 angezeigt, sondern eben nur 39m.
Vielen Dank schon mal vorab 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

Map/Civil 3D 2005-2023, aktuelle SPs.

erstellt am: 08. Mrz. 2016 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EricZimmermann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hab ich zu Anfang übersehen:

Willkommen bei CAD.DE und AUGCE! 
Vier wichtige Links für den problemlosen Einstieg:
Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info


Darauf kann man keine brauchbare Antwort geben, wenn man die Daten nicht kennt und welche Arbeitsschritte du darauf angewendet hast.
Da du offensichtlich Neueinsteiger bei AutoCAD Civil 3D bist - wäre eine Grundlagenschulung keine Option?

Wenn du deine (eingelesene) Punktdatei im Originalformat und deine selbst erstellte DWG hier (gern  gezippt) hochlädst, wird bestimmt jemand Zeit finden, auf die Daten einen Blick zu werfen und dann einen Hinweis zur Problemlösung geben können.
Grundsätzlich: Je mehr du an Informationen/Dateien lieferst, desto besser und schneller wird man in den Foren Hilfe zu seinen Fragen erhalten.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

[Diese Nachricht wurde von CAD-Huebner am 08. Mrz. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz