Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  DGM einer Fassade

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  DGM einer Fassade (1708 / mal gelesen)
zech
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von zech an!   Senden Sie eine Private Message an zech  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zech

Beiträge: 89
Registriert: 09.11.2004

Autocad Architecture 2022/23
Autocad Rasterdesign 2022/23
Civil3D 2021
Core I7-7700K
32GB RAM
Quadro P2200

erstellt am: 12. Feb. 2016 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Fassade-Punktwolke.jpg

 
Hallo,
ich habe mal wieder eine Frage. Wir haben eine Fassade gescannt, ein PTS File erhalten und dieses in Civil eingelesen. (siehe angehängte Datei, Snapshot). Diese Fassade ist sehr uneben. Denkt man sich eine vertikale Ebene an der Fassade, dann gibt es Bereiche die bis zu 5-7cm davorliegen und auch 5-7cm dahinterliegen. Nun möchten wir soetwas wie "Höhenlinien" an der Fassade kontruieren lassen und diese farblich anzeigen. z.B. dunkelblau liegt 4.1-7.0cm hinter der Ebene, hellblau 1.0-4.0cm hinter der Ebene und das Gleiche mit den davorliegenden "Höhenlinien" die durch die davorliegenden Punkte entstehen. Das Ganze soll dann inetwa aussehen wie das Foto einer Fassade die mit einer Wärmebildkamera aufgenommen wurde, nur dass hier nicht die Wärme die Farben erzeugt, sondern die Punkte entsprechend ihrer Lage (vor/dahinter) zu einer vertikalen Ebene die durch die Fassade geht.

Vielen Dank, ich hoffe es war verständlich.



Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Moderator
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie




Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 12. Feb. 2016 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zech 10 Unities + Antwort hilfreich

Kipp die ganze Fassade in die X-Y-Ebene und erstelle dann Dein DGM mit Höhenlinien.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zech
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von zech an!   Senden Sie eine Private Message an zech  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zech

Beiträge: 89
Registriert: 09.11.2004

Autocad Architecture 2022/23
Autocad Rasterdesign 2022/23
Civil3D 2021
Core I7-7700K
32GB RAM
Quadro P2200

erstellt am: 12. Feb. 2016 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,erst mal vielen Dank. Werde mal sehen ob ich damit klarkomme, denn eine Punktwolke ist nicht so einfach zu händeln. Es gibt auch Bereiche die offentsichtlich Fehler haben und wo ich die Punkte aus der Wolke löschen müsste, habe da aber noch nichts gefunden wie das zu bewerkstelligen ist. Die Punktwolke sieht aus wie ein "festes" Objekt
welches nicht zu editieren ist, scheint so jedenfalls.

Allen ein schönes Wochenende
Grüße aus Berlin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

Map/Civil 3D 2005-2023, aktuelle SPs.

erstellt am: 12. Feb. 2016 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zech 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Punktwolke würde ich vorher in Autodesk ReCAP aufbereiten, Liegt jeder aktuellen AutoCAD Version kostenlos bei und ist genau für diesen Zweck - Aufbereiten von Punktwolken - vorgesehen.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zech
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von zech an!   Senden Sie eine Private Message an zech  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zech

Beiträge: 89
Registriert: 09.11.2004

Autocad Architecture 2022/23
Autocad Rasterdesign 2022/23
Civil3D 2021
Core I7-7700K
32GB RAM
Quadro P2200

erstellt am: 15. Feb. 2016 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
also das hat nicht geklappt. Auch wenn ich keine Punktwolke nehmen sondern gemessene Punkte (y,x,h) für eine Fassade, einlese, diese dann mit "BKS" "X" -100 umklappe dann ist das immer noch keine Voraussetzung für ein DGM. Das DGM geht immer von der "Welt" aus.

Oder habe ich das mit dem "Klappen" nicht verstanden?

Danke 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zech
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von zech an!   Senden Sie eine Private Message an zech  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zech

Beiträge: 89
Registriert: 09.11.2004

Autocad Architecture 2022/23
Autocad Rasterdesign 2022/23
Civil3D 2021
Core I7-7700K
32GB RAM
Quadro P2200

erstellt am: 15. Feb. 2016 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank CAD-Hübner,
hat ein wenig weitergeholfen. Ich muss mich da wohl "durchbeißen".

Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

Map/Civil 3D 2005-2023, aktuelle SPs.

erstellt am: 15. Feb. 2016 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zech 10 Unities + Antwort hilfreich

BKS hilft nicht.
Wenn die Punkte geklappt eingelesen werden (Y und Z vertauschen) ist die DGM Erstellung (je nach Datenlage) evt. brauchbar. Das kommt auf die gemessenen Daten an.
Ob das DGM dabei direkt aus einer Punktdatei generiert wird, oder als Civil-Punktwolke eingelesen werden, oder die Punktwolke mit ReCAP als RCS (Recap Scan Datei ) aufbereitet wird (hier kann man Punkte ausdünnen und Fehler korrigieren) und dann in Civil eingefügt wird und daraus anschließend ein DGM erstellt wird, ist egal.
Hauptsache Y und Z (oder auch X und Z) werden beim Einlesen getauscht.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zech
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von zech an!   Senden Sie eine Private Message an zech  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zech

Beiträge: 89
Registriert: 09.11.2004

Autocad Architecture 2022/23
Autocad Rasterdesign 2022/23
Civil3D 2021
Core I7-7700K
32GB RAM
Quadro P2200

erstellt am: 18. Feb. 2016 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo CAD-Huebner,
das mit dem vertauschen X/Z war die Lösung. Ich hatte vorher noch das Problem dass die Fassade im Berliner Soldner gemessen wurde und ich alle Punkte erst mal auf eine gedachte Fassadenlinie transformieren musste. Jetzt habe ich aber die Farbflächendarstellung der Höhenlinien.
Ein kleines Problem habe ich allerdings noch. Unter DGM, Eigenschaften, Analyse kann ich eine Voransicht der Legende (Tabelle) erstellen. Dies möchte ich nun in meine Zeichnung einfügen. Ich sehe keinen Layer der dafür zuständig wäre.
Vielleicht könnten Sie mir noch einen letzten Tipp dazu geben?

Vielen Dank im voraus.
 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zech
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von zech an!   Senden Sie eine Private Message an zech  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zech

Beiträge: 89
Registriert: 09.11.2004

Autocad Architecture 2022/23
Autocad Rasterdesign 2022/23
Civil3D 2021
Core I7-7700K
32GB RAM
Quadro P2200

erstellt am: 18. Feb. 2016 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo CAD-Huebner,
hat sich erledigt, ich habe es gefunden unter "DGM" im Menü.

Trotzdem Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz