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Autor Thema:  Volumenkörper aus DGM (3444 / mal gelesen)
Balu26
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Hallo liebe Civil3D Nutzer,

ich bin Neuling in der Nutzung von Civil3D und stehe momentan vor der Aufgabe den Wasserkörper eines Flusses als Volumenkörper zu erstellen. Der Volumenkörper des Wassers wird für eine dreidimensionale Strömungssimulation benötigt.
Vorhanden ist die Koordinatdatei des Gewässers. Diese habe ich als Punktwolke eingelesen und daraus ein DGM erzeugt. Nun komme ich so recht nicht weiter, auch vorhandene Beiträge waren für mich nicht so hilfreich.
Mein Plan wäre es ein zweites DGM für die Wasseroberfläche anzulegen und dieses mit dem Gelände zu "verschneiden", dass der Wasserkörper übrig bleibt. Ist diese Vorgehensweise praktikabel oder gibt es andere Möglichkeiten?

Im Voraus vielen Dank für die Hilfe.

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CAD-Huebner
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erstellt am: 08. Feb. 2016 19:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Balu26 10 Unities + Antwort hilfreich


UH-Civil3D-Exportsurfacetosolid.PNG

 
An sich ist die Vorgehensweise passend.
Flussbett und Füllhöhe jeweils als ein DGM mit gemeinsamen Rand modellieren.
Aus beiden DGMs einen Volumenkörper extrahieren (EXPORTSURFACETOSOLID aus Prod. Pack 1 für 2016)

Punktwolke - um wie viele Punkte handelt es sich denn?
bei vielen Tausend Punkt wird das Umwandeln in einen Volumenkörper u.U. sehr lange dauern.
Welche Civil Version wird eingesetzt?

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

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Balu26
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erstellt am: 08. Feb. 2016 19:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich verwende die Version 2016. Es sind ca. 1 mio Punkte, da der Gewässerabschnitt 10 km lang ist.

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CAD-Huebner
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erstellt am: 08. Feb. 2016 20:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Balu26 10 Unities + Antwort hilfreich


UH-Civil2016-Surface2Volume100000.PNG

 
Das halte ich für aussichtslos, einen Volumenkörper aus 10Mio Punkte erstellen zu lassen (siehe Screenshot).
Mit welchem Programm soll die Strömungssimulation den berechnet werden, welche Datenformate für den Strömungskanal (Wasserkörper) kommen den noch in Frage?

[EDIT} 100.000 Dreiecke ->  >4h Wartezeit bis Volumenkörper

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

[Diese Nachricht wurde von CAD-Huebner am 08. Feb. 2016 editiert.]

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Balu26
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erstellt am: 08. Feb. 2016 20:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Simualtion wird mit Ansys (Fluent) durchgeführt. Es können die üblichen Formate(dwg, step, iges,...) importiert werden.

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KlaK
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Das würde mich auch interessieren warum hier ein Volumenkörper benötigt wird.
Ich kenne das so dass es ein Geländemodell gibt und einen Flußschlauch, gebildet aus den Uferlinien des Gewässers. Letzteres gibt eine Momentaufnahme zum Zeitpunkt der Aufnahme wieder und dient mit zur Kalibrierung.

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RL13
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Zitat:
Die Simualtion wird mit Ansys (Fluent) durchgeführt

Dabei würde mich interessieren ob, eine 3D-Simulation mit dem o.g. Programm funktioniert?
Wenn schon das 2,5D-DGM aus 10 Millionen Punkten besteht wird das 3D-Berechnungsnetz, welches ja auch noch aus dem Volumenkörper erzeugt werden muss, bei angenommenen 10 zusätzlichen Punkten in der Fließtiefe ja 100-Mio-Punkte groß.

Auf jeden Fall sportlich, aber berichte mal ob's irgendwie klappt!
Ich bin gespannt.

------------------
mfg Roman

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RL13
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erstellt am: 09. Feb. 2016 08:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Balu26 10 Unities + Antwort hilfreich

So hab mir auch noch gerade dieses Software-Tutorial angeschaut:

https://www.youtube.com/watch?v=d8UsGCqEfZY

Hier wird ein 3D-Berechnungsnetz aus 21.823 Punkten (Nodes) und 114.577 Maschen (Elements) zur Simulation verwendet.

Ich sehe Dich also bei Deinem Vorhaben ohne weitreichende Vereinfachungen auf verlorenen Posten

------------------
mfg Roman

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KlaK
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erstellt am: 09. Feb. 2016 08:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Balu26 10 Unities + Antwort hilfreich

Nicht jedes Programm ist so Größen anfällig wie Autocad. Unser längstes Berechnungsnetz für Hochwassersimulation war 72 km mit DGM-Daten im 1m-Raster (die allerdings in Teilbereichen vereinfacht wurden) und beidseitig zwischen 50 und 300 m. So eine Berechnung dauert dann halt mal 2-3 Tage, wichtig ist das Ergebnis. Aber hier scheint es ja um eine Strömungssimulation zu gehen, die doch eher lokal betrachtet werden.

Balu, ich würde mich einmal erkundigen ob nicht das reine Netz reicht, so wie ich das gesehen habe kann ja Ansys auch mit Mesh arbeiten, evtl. gibt es ja dort auch eine Möglichkeit zwei Mesh zu verschneiden. Dazu müßtest Du die Wasseroberfläche noch irgendwoher bekommen, wie schon geschrieben am besten über die Uferlinie.

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erstellt am: 09. Feb. 2016 08:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Balu26 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Klak,

aus persönlichem Interesse

1. Mit welchem Programm rechnet Ihr denn?
2. 1D, 2D oder gar auch 3D, wie der Themenersteller wünscht?

------------------
mfg Roman

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erstellt am: 09. Feb. 2016 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Balu26 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Roman,

Wir verwenden seit Jahren in Deutschland und Österreich Hydro-AS, dieses Programm wird inzwischen auch von den Wasserwirtschaftsämtern verlangt. Dazu gibt es dann noch zur Vereinfachung von Befliegungsdaten Laser-AS, das sehr leistungssfähig ist. Die Berechnungen erfolgen normalerweise 2D.

Für Norwegen wird MIKE von DHI verwendet, da gibt es verschiedene Module, je nachdem ob man im Küstenbereich oder im Inland ist. Kenne ich aber nicht weiter, muß mich da nur um die Updates und Installationen kümmern (hat man davon wenn man Netz-Admin ist).

Für die Isar haben wir auch mal eine 3D-Berechnung gemeinsam mit der Hochschule der Bundeswehr gemacht und das mit einem 1:10 Modell verglichen (ca. 3,5 km), müßte aber mal nachfragen welches Programm das war. Interessante Aufgabe damals ...

Grüße
Klaus

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Hallo Klaus,

ok, Hydro-AS ist mir bekannt.

Trotzdem denke ich eine 3D-Berechnung bei 10 Mio 2D-Punkten (hier kommt ja noch die 3. Dimension dazu), ohne Großrechner mit TB Arbeitsspeicher und einem halben Jahr Berechnungszeit    -> NoGo

Lass mich aber gern eines Besseren belehren.

------------------
mfg Roman

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KlaK
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erstellt am: 09. Feb. 2016 23:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Balu26 10 Unities + Antwort hilfreich

(Offtopic) Halbes Jahr am Großrechner mit TerraByte Arbeitsspeicher, da rechnest Du ja ganze meteorologische Simulationen incl. Meeresströmungen. So lange brauchen die für so kleine Modelle nicht, auch nicht auf PC-Ebene.
Die Frage ist auch was soll das Ergebnis sein? Will man nur die Strömungsverhältnis in diesem Abschnitt darstellen und evtl. Turbulenzen aufdecken die zu Ufereinbrüchen führen könnten, das braucht nicht mal 30 Minuten. Für Fließberechnungen über mehrere Tage mit unterschiedlichen Regenstärken braucht es natürlich entsprechend länger zum Berechnen, aber da wäre ein geschlossener Volumenkörper mit einem festen Wasserstand wohl auch der falsche Ausgangspunkt.
Und mal realistisch gesehen: 10 km bei einem 1m Raster und 25 Meter Flußbreite sind 250.000 Punkte, für 1 Mill Punkte wären es dann 100 Meter Flußbreite.
Denke da muß Balu sich noch mal informieren was er wirklich braucht, ob nicht einfach zwei Oberflächen ausreichen oder ein Differenzenmodell (Mengenmodell)

Grüße
Klaus  

[Diese Nachricht wurde von KlaK am 09. Feb. 2016 editiert.]

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Hallo,

wie KlaK schon richtig angemerkt hat, soll eine lokale Einleitung in ein Gewässer und die daraus folgende "Verteilung" betrachtet werden. Der Volumenkörper wird für den Mesh Generator für Ansys benötigt. Mit diesem wird erst das Berechnungsnetz mit den jeweiligen Verfeinerungen bzw. Vereinfachungen erstellt. Der feste Wasserstand wird verwendet, da dadurch die Berechnung in Ansys als 1 phasig (interaktion Wasseroberfläche Luft fällt weg) durchgeführt und somit erheblich Rechenzeit gespart werden kann.
Das verwenden von Rechnetzen mit mio. Zellen und die daraus folgenden Rechenzeiten stellen kein Problem dar. Die Hardware ist ausreichend dimensioniert und es wurde schon mehrfach durchgeführt.
Das erstellen des Volumenkörpers mittels extrahieren zwischen zwei DGMs funktioniert auch bei überschreiten der Grenze von 100000 Dreiecken und erzeugt mein gewünschtes Resultat. Notfalls kann der Volumenkörper auch in mehreren Abschnitten erstellt und anschließden zusammengefüget werden.
Gibt es eine Funktion mit der das DGM des Wasserstandes auf die Uferlinie getrimmt werden kann?
Gruß

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erstellt am: 10. Feb. 2016 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Balu26 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Gibt es eine Funktion mit der das DGM des Wasserstandes auf die Uferlinie getrimmt werden kann?

Wenn der Wasserstand eben ist, dann würde eine benutzerdefinierte Höhenlinie an der richtigen Höhe reichen, die dann aus dem DGM extrahiert werden kann und als Grenze herhält.
Anderenfalls, so es 2 DGM's gibt (Gelaende, Wasser) kann man ein Differenz-DGM machen, darin die Höhenlinie bei Höhe=0 darstellen lassen, aus Differenz-DGM extrahieren und das kann ebenfalls als Grenze herhalten.

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Zitat:
Gibt es eine Funktion mit der das DGM des Wasserstandes auf die Uferlinie getrimmt werden kann

1. _CREATEsurface ein trianguliertes Mengenmodell aus Flussschlauch-DGM und Wasserspiegel-DGM erstellen.
2. Stil des Mengen-DGM auf benutzerdefinierte Höhenlinie und eine Höhenlinie 0m einfügen.
3. _SurfaceExtractobjects die Höhenlinie exportieren und als Grenze Wasserspiegel-DGM einstellen.

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Damm't war jemand schneller

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Zitat:
Gibt es eine Funktion mit der das DGM des Wasserstandes auf die Uferlinie getrimmt werden kann?[/i]

Die Antworten zur Verschneidung hast Du ja schon, sollte das DGM des Wasserstandes das GeländeDGM nicht überall schneiden empfiehlt es sich die Uferlinie über die Elementekante nach außen zu versetzen und dem WasserDGM hinzuzufügen bevor eine Schnittberechnung erfolgt.

Grüße
Klaus 

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