Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  DEM/Höhenmodell verschoben

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  DEM/Höhenmodell verschoben (2318 mal gelesen)
dazzleD
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von dazzleD an!   Senden Sie eine Private Message an dazzleD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dazzleD

Beiträge: 12
Registriert: 05.03.2013

OS: Windows 7 Professional x64
AutoCAD Civil 3D 2014

erstellt am: 02. Feb. 2016 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


CONTOUR_OFFSET.JPG

 
Hallo,

ich bin auf ein Problem mit Civil3D gestoßen und konnte diesbezüglich im Internet noch keine Lösung finden. Vielleicht kann mir ja hier geholfen werden.

Problem ist folgendes:
In der Firma arbeiten wir viel mit digitalen Höhenmodellen, welche sowohl in Civil3D als auch im GIS (ESRI ArcMap) bearbeitet werden.
Das GIs wird u.a. dazu verwendet, Höhenmodelle in ein für Civil3D lesbares Format zu konvertieren.

Es hat sich nun herausgestellt, dass die Lage bei demselben Höhenmodell im GIS und C3D nicht übereinstimmt.
Schlimmer noch - importiere ich das Höhenmodell auf zwei verschiedenen Rechnern ins C3D, stimmen selbst diese in der Lage nicht überein.

Um das zu veranschaulichen, habe ich im Anhang mal ein Bild beigefügt, welches die Lage derselben Höhenschichtenlinie aus 3 unterschiedlichen Quellen zeigt:

    schwarz: GIS
    rot: C3D - Rechner 1
    blau: C3D - Rechner 2

Hintergrundinfos:
- wir arbeiten mit ArcGIS 10.1
- und AutoCAD Civil3D 2014
- Höhenmodelle werden bei uns grundsätzlich als Rasterdatei (ASCII mit "." (Punkt) als Dezimaltrennzeichen) erstellt und ins C3D geladen

Ist jemanden hier dieses Problem bekannt oder kennt eine Lösung dafür? Mir wäre hier sehr geholfen!
Ich hoffe ich habe keine entscheidenden Infos vergessen.

Grüße
dazzle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 2624
Registriert: 02.05.2006

AutoCAD LandDesktop R2 bis 2004
Civil 3D 2005 - 2022
Plateia, Canalis
Visual Basic

erstellt am: 02. Feb. 2016 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dazzleD 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo dazzle,
Das Problem höre ich jetzt zum ersten Mal und unsere Firma arbeitet viel mit ESRI und Civil.
In welcher Größenordnung bewegen sich denn die Abweichungen? Mehrere Meter? Zentimeter? Millimeter?
Interessant wären auch noch ein paar Zusatzinfos.
Esri: Wie geschieht die Projektion? Ist das Projekt referenziert oder nur die Layer?
Civil: Welche Koordinatensysteme sind hinterlegt? Stimmen die Einheitenangaben?
Höhenmodell: Welches? Laserscandaten oder terrestrische Aufnahme. Modellkoordinatensystem gleich wie Zeichnung/Mappe?

Sind im Civil irgendwelche Optimierungen (Verringerung der Punktdichten) eingestellt?

Gib mal genauere Infos

Grüße
Klaus  

[Diese Nachricht wurde von KlaK am 02. Feb. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dazzleD
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von dazzleD an!   Senden Sie eine Private Message an dazzleD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dazzleD

Beiträge: 12
Registriert: 05.03.2013

OS: Windows 7 Professional x64
AutoCAD Civil 3D 2014

erstellt am: 02. Feb. 2016 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Klaus,

die Abweichung zwischen ESRI und C3D sind ca 0,5m.

ESRI: dem Höhenmodell (Laserscan - ALS), bevor es als ASCII-Datei zur Verwendung in C3D konvertiert wird, die projektbezogene Projektion zugewiesen. Im ASCII selbst wird ja keine Projektion hinterlegt, das geschieht im GIS über eine Zusatzdatei (.prj), die meines Wissens nach von C3D nicht gelesen wird.
Civil: macht keinen Unterschied ob ich hier eine Projektion einstelle oder nicht, die Abweichung ist jedes mal dieselbe. Wenn ich eine Projektion einstelle dann natürlich die projektbezogene, gleich wie beim Höhenmodell.
Einheiten stimmen auch (Meter).

Ich habe im Civil keine Optimierungen eingestellt, und wüsste auch nicht wo dies einzustellen wäre. Wärst du so gut und kannst mir sagen wo man hier rumschrauben kann, ich würde das gerne ausprobieren.

Vlt. auch noch von Belangen:
Im Civil importiere ich Höhenmodelle immer so: Projektbrowser öffnen -> Rechtsklick auf DGMs -> DGM aus Rasterdatei erstellen...

SG
dazzle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ida-stade
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ida-stade an!   Senden Sie eine Private Message an ida-stade  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ida-stade

Beiträge: 700
Registriert: 04.03.2006

AEC-Collection 2021, Intel Core i7-7700K, 4,2Ghz, 16 GB RAM, 1 TB SSD, 2 Monitore PhilipsBDM4350(4k, 43Zoll) man braucht ja Platz auf dem Bildschirm...

erstellt am: 02. Feb. 2016 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dazzleD 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin, moin,

um welche Längen geht es dabei? Wenn es etwas mehr als 1km ist, könnte es bei der angegebenen Größenordnung der Abweichung mit den Koordinaten zusammenhängen.
UTM-System: Koordinaten sind richtig, aber Längen weichen in Civil von der Realität ab. in Map/GIS sind die Längen korrekt.

Zur Kontrolle: nachmessen mit "Abstand" und "Mapdist". Das Ergebnis hängt von der Lage im UTM-Streifen ab. Nahe am Rand: Mapdist ergibt einen kleineren Wert. Ansonsten: Mapdist ergibt einen größeren Wert.
Siehe hierzu auch die guten Beiträge von Udo Hübner, der mir auch auf die Sprünge geholfen hat.
Z.B. hier: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum461/HTML/002876.shtml

Gruß Dietrich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 2624
Registriert: 02.05.2006

AutoCAD LandDesktop R2 bis 2004
Civil 3D 2005 - 2022
Plateia, Canalis
Visual Basic

erstellt am: 02. Feb. 2016 18:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dazzleD 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
Wenn es UTM wäre könnte das eine Erklärung sein sollte aber dennoch auf zwei Civil-PC gleich (falsch) abgebildet werden. Welches Verhalten wird denn gezeigt wenn kein Koordinatensystem eingestellt und auch keine Einheiten?

Kannst Du evtl. die Kopfzeilen der asc-Datei posten?

Hast Du einmal nachgesehen ob bei beiden PC die gleiche Detailgenauigkeitsanzeige eingestellt ist?
Registerkarte Ansicht -> Gruppe Ansichten -> Detailgenauigkeit
Außer bei sehr großen DGM (>20 Mill. Punkte) habe ich diese normalerweise immer ausgeschalten.

Nachdem man - soweit mir bekannt ist - bei DGM aus Rasterdaten keine Punkte wegfallen lassen kann muß es ein Problem beim Einlesen sein. Vermutlich liegen die Stützpunkte (Dreiecksmaschen anzeigen lassen) auch nicht übereinander.

Nur der Vollständigkeit: Grafikkartenfehler sind ausgeschlossen? Hardwarebeschleunigung einmal deaktiviert?

Grüße
Klaus 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dazzleD
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von dazzleD an!   Senden Sie eine Private Message an dazzleD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dazzleD

Beiträge: 12
Registriert: 05.03.2013

OS: Windows 7 Professional x64
AutoCAD Civil 3D 2014

erstellt am: 03. Feb. 2016 07:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

da das DGM aus dem ersten Beispiel tatstächlich in UTM projiziert war, habe ich den Test auch mit einem DGM im Gauss-Krüger durchgeführt - selbes Ergebnis.
Auch das ein/ausstellen vom Detailgenauigkeitsmodus, der Hardwarebeschleunigung und Koordinatensystem im Civil bringt keine Lösung.

Interessant: ein Test mit einem 3. Rechner bringt das identische Ergebnis wie Rechner 2 aus dem ersten Beitrag.
UND... lade ich ein ESRI Grid (*.adf) ins Civil auf Rechner 1, dann erhalte ich ebenso dasselbe Ergebnis wie Rechner 2.??!! 
Egal auf welchem System, die Diskrepanz zwischen Civil und ESRI bleibt.

Der Vollständigkeit halber:
Grafikkarten
- Rechner 1: AMD Radeon HD 7800 Serie
- Rechner 2: NVIDIA Quadro K2000
- Rechner 3: NVIDIA Geforce GTX 760

ASCII-Header:
ncols        1774
nrows        2935
xllcorner    621402.1362
yllcorner    5653702.0165
cellsize      1
NODATA_value  -9999


SG
dazzle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Soldnerkugel
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Soldnerkugel an!   Senden Sie eine Private Message an Soldnerkugel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Soldnerkugel

Beiträge: 131
Registriert: 29.01.2010

Win 7, AutoCAD Civil 3D 2015, SketchUp, QGis, SAGA, ArcGIS, Carlson SurvCE

erstellt am: 03. Feb. 2016 16:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dazzleD 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von dazzleD:
...

die Abweichung zwischen ESRI und C3D sind ca 0,5m...



was heisst "ca. 0.5m"??
ist die Abweichung innerhalb des Projektes immer dieselbe oder nicht?
falls nicht: das könnte evtl. was mit dem Dezimalseparator zu tun haben, sprich: deutsch "," vs. angelsächsisch "."
...hatte mal das Problem, als ich Absteckkoordinaten exportiert habe und in ein GPS-Gerät eingelesen habe, bei dem in der onboard Software die Einstellungsoption falsch benannt war...hat auch ein paar Minuten gedauert, bis ich da draufgekommen bin.

------------------

http://www.stupidedia.org/stupi/Rechter_Winkel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dazzleD
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von dazzleD an!   Senden Sie eine Private Message an dazzleD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dazzleD

Beiträge: 12
Registriert: 05.03.2013

OS: Windows 7 Professional x64
AutoCAD Civil 3D 2014

erstellt am: 04. Feb. 2016 07:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


CONTOUR_OFFSET2.JPG

 
Hi Soldnerkugel,

was ich mit ca. 0,5m meine:

ich importiere dasselbe DGM 1x ins GIS und 1x ins Civil. Um die Lage zu überprüfen, erstelle ich mir in beiden Programmen aus den jeweiligen DGMs Isolinien.
Hier hat sich herausgestellt, dass Isolinien aus GIS und Civil um 0,47xxx m "versetzt" sind.
Nehme ich eine der Linien und verschiebe sie an den entsorechenden Eckpunkt der anderen Isolinie, passen beide perfekt zusammen. Ergo ist der Versatz im Projekt konstant.
Um meine möglicherweise konfuse Erklärung zu veranschaulichen lade ich anbei ein Bild hoch.

Das mit dem Dezimalseparator habe ich geprüft, an dem liegts nicht.

SG
dazzle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 2624
Registriert: 02.05.2006

AutoCAD LandDesktop R2 bis 2004
Civil 3D 2005 - 2022
Plateia, Canalis
Visual Basic

erstellt am: 04. Feb. 2016 08:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dazzleD 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast Du mal überprüft welche Koordinaten richtig sind?
In Arcgis Eckkoordinate der Contour und Koordinate des nächsten Eckpunktes.
In Autocad vergleich mit Civil Dreiecksmasche und Höhenlinie
Stimmen diese auf dem Rechner 2 ist die Darstellung der Contourlinien falsch.

Irgendwie habe ich noch keinen Plan wo hier anzusetzen wäre.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dazzleD
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von dazzleD an!   Senden Sie eine Private Message an dazzleD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dazzleD

Beiträge: 12
Registriert: 05.03.2013

OS: Windows 7 Professional x64
AutoCAD Civil 3D 2014

erstellt am: 04. Feb. 2016 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


DGM_OFFSET.JPG

 
Hi KlaK,

also der Hinweis mit den Koordinaten hat mich mal auf was gebracht. Hab was ausprobiert, zwar keine Lösung gefunden, aber vielleicht hilft das ja weiter:

im ASCII-Header steht ja der Ursprung des DGMs (Ecke links unten) und die Anzahl der Spalten und der Reihen.
Aus dem folgenden ASCII-Header:

Zitat:
Original erstellt von dazzleD:

ncols         1774
nrows         2935
xllcorner     621402.1362
yllcorner     5653702.0165
cellsize      1
NODATA_value  -9999

... müsste das DGM folgende Eck-Koordinaten haben (einfach die Ursprungskoordinate mit der Anzahl der Reihen/Spalten addieren, da 1m Auflösung):

Links unten:  X: 621402.1362; Y: 5653702.0165
Rechts unten: X: 623176.1362; Y: 5653702.0165
Links oben:  X: 621402.1362; Y: 5656637.0165
Rechts oben:  X: 623176.1362; Y: 5656637.0165

Ergebnis:
- im GIS passen die Koordinaten perfekt auf die Ecken des DGMs
- im Civil passt die Ursprungskoordinate (links unten). ABER: das DGM ist in der X- und Y-Koordinate jeweils um 1m "zu kurz". Hab das schematisch aufgezeichnet (siehe Bild im Anhang): der Rote Rahmen wäre das DGM, die Kreise die Koordinaten der Eckpunkte laut obiger Liste und entsprechend der Angaben im ASCII-Header. Die Bemaßung ist in Meter.

Ich denke es ist kein Zufall, dass der Fehler in jede Richtung genau 1m beträgt, wenn auch die Auflösung des DGMs 1m ist.
Wenn ich raten müsste, würde ich auf eine Systemvariable in Civil tippen, die falsch eingestellt ist. Hättet ihr dahingehend einen Tipp?

Grüße
dazzle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ida-stade
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ida-stade an!   Senden Sie eine Private Message an ida-stade  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ida-stade

Beiträge: 700
Registriert: 04.03.2006

AEC-Collection 2021, Intel Core i7-7700K, 4,2Ghz, 16 GB RAM, 1 TB SSD, 2 Monitore PhilipsBDM4350(4k, 43Zoll) man braucht ja Platz auf dem Bildschirm...

erstellt am: 04. Feb. 2016 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dazzleD 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin, moin,
dann prüfe die Anzahl der Punkte des DGMs. 1774 x 2395 = 4248730?
Frage: Die Anzahl der Reihen und Spalten gibt die Anzahl der Punkte wieder? Dann ist die Breite 1774-1=1773 und die Höhe 2395-1=2394 Oder die Anzahl der Räume dazwischen? Dann sind es 1774 und 2395.
Sind der Umring des DGMs und der Daten aus Arcgis vielleicht insgesamt verschoben?
Gruß Dietrich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dazzleD
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von dazzleD an!   Senden Sie eine Private Message an dazzleD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dazzleD

Beiträge: 12
Registriert: 05.03.2013

OS: Windows 7 Professional x64
AutoCAD Civil 3D 2014

erstellt am: 04. Feb. 2016 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Anzahl_Punkte_geschaetzt.JPG


Anzahl_Puntke.JPG

 
Hi Dietrich,

Zitat:
Original erstellt von ida-stade:
Moin, moin,
Sind der Umring des DGMs und der Daten aus Arcgis vielleicht insgesamt verschoben?


Nein, denn sonst wäre ja der Ursprungspunkt nicht identisch, oder? Bitte korrigiere mich falls ich da einen Denkfehler habe.

Zitat:
Frage: Die Anzahl der Reihen und Spalten gibt die Anzahl der Punkte wieder? Dann ist die Breite 1774-1=1773 und die Höhe 2395-1=2394 Oder die Anzahl der Räume dazwischen? Dann sind es 1774 und 2395.

Das ist wie eine Tabelle mit quadratischen Zellen aufgebaut. Cellsize bestimmt die Kantenlänge, ncols die Anzahl der Spalten und nrows die Anzahl der Reihen. Der Rest der ASCII-Datei besteht aus HöhenPUNKTEN, welche sich im Zentrum einer jeden Rasterzelle befinden.
Sprich ein ASCII mit ncols=10 und nrows=10 und einer cellsize=1 wäre in der X-Achse 10m lang und in der Y-Achse auch 10m.

Zitat:
dann prüfe die Anzahl der Punkte des DGMs. 1774 x 2395 = 4248730?

Hab mir mal ein Subset vom DGM gemacht, geht schneller zum testen. Hier der Header:
ncols        113
nrows        99
xllcorner    622484.1362
yllcorner    5655035.0165
cellsize      1
NODATA_value  -99999

113x99 wären 11187 Punkte. Gehe ich in die DEM Eigenschaften, zeigt mir Civil die DEM-Dateiinformationen an. Der Wert für
Geschätzter Punkt Gesamt ist 11200.
Wenn ich im Modellbereich das DGM auswähle, dann besteht das DGM lt. Eigenschaftenfenster aus 10864 Punkten. Das stimmt weder mit den 11187 Punkten aus dem ASCII Header überein, noch mit 112x98 = 10976  -> Bilder im Anhang...

Grüße
dazzle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ida-stade
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ida-stade an!   Senden Sie eine Private Message an ida-stade  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ida-stade

Beiträge: 700
Registriert: 04.03.2006

AEC-Collection 2021, Intel Core i7-7700K, 4,2Ghz, 16 GB RAM, 1 TB SSD, 2 Monitore PhilipsBDM4350(4k, 43Zoll) man braucht ja Platz auf dem Bildschirm...

erstellt am: 04. Feb. 2016 15:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dazzleD 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,
welche 2D-Fläche hat das DGM? Rasterweite = 1m, also entweder 2D-Fläche = a x b oder (a-1) x (b-1).
Langsam kreisen wir die Ursache ein, oder?
Aus dem Subset: geschätzter Punkt gesamt = 11200 ist ungefähr 11187 ...
Gruß Dietrich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 2624
Registriert: 02.05.2006

AutoCAD LandDesktop R2 bis 2004
Civil 3D 2005 - 2022
Plateia, Canalis
Visual Basic

erstellt am: 04. Feb. 2016 19:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dazzleD 10 Unities + Antwort hilfreich

Nur mal um alle Fehler auszuschließen:
Du hast schon alle Service Packs installiert ?

Zitat aus Service Pack 1:

Zitat:
Das Erstellen einer Punktwolke oder eines DGMs aus einer ESRI ASC-Datei funktioniert jetzt wie vorgesehen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dazzleD
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von dazzleD an!   Senden Sie eine Private Message an dazzleD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dazzleD

Beiträge: 12
Registriert: 05.03.2013

OS: Windows 7 Professional x64
AutoCAD Civil 3D 2014

erstellt am: 05. Feb. 2016 08:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von KlaK:
Nur mal um alle Fehler auszuschließen:
Du hast schon alle Service Packs installiert ?

Zitat aus Service Pack 1:



DU BIST DER BESTE!!!!!!!!!!
Das war's. Mit SP1 sind die erstellten DGM absolut identisch       

Zwar selber blöd von mir, dass ich nicht früher drauf gekommen bin, die SP zu checken. Andererseits bin ich echt happy darüber, dass es im Grunde eine simple Lösung war.

Vielen Dank an das Forum - KlaK, ida-stade und Soldnerkugel - für die Unterstützung!! 

SG
dazzle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 2624
Registriert: 02.05.2006

AutoCAD LandDesktop R2 bis 2004
Civil 3D 2005 - 2022
Plateia, Canalis
Visual Basic

erstellt am: 05. Feb. 2016 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dazzleD 10 Unities + Antwort hilfreich

Schön dass wir eine Lösung gefunden haben und Du hast hoffentlich auch gleich das SP2 mitinstalliert

Fröhliches Schaffen
Klaus 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 08. Feb. 2016 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dazzleD 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

habe grade beim testen herausgefunden, dass der Im- und Export von rasterbasierten DGM-Daten bspw: DEM in 2016 auch nicht richtig funktioniert:

Was habe ich gemacht:

1. mit _AeccSurfaceExportToDem ein UR-DGM als DEM-Datei exportiert im Rasterabstand 1m
2. mit _AeccSurfaceExportToDem ein UR-DGM als DEM-Datei exportiert im Rasterabstand 2m
3. Beide DEM-Dateien wieder eingelesen

Ergebnis ist eine Verschiebung um 0,5 m nach rechts und 0,5m nach oben

Es gibt scheinbar ein Problem bei der richtigen Interpretation des Einfügepunktes der Rasterdatei (Mitte Pixel oder doch links unten ).

Also ist hier schon noch Vorsicht geboten, wenns den so genau sein muss!

Ansonsten mein Tip:
Aus den Original ALS-Daten eine Punktwolke direkt in Civil erstellen.


------------------
mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 2624
Registriert: 02.05.2006

AutoCAD LandDesktop R2 bis 2004
Civil 3D 2005 - 2022
Plateia, Canalis
Visual Basic

erstellt am: 08. Feb. 2016 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dazzleD 10 Unities + Antwort hilfreich

Stimmt Deine Sysinfo noch? Civil 3D 2016 SP1 ?
Obwohl ich in der Readme zum SP2 keinen Hinweis darauf gefunden habe. Vermutlich mal wieder ein Fall für den Support.

Manchmal verstehe ich die Softwareentwicklung bei Autodesk auch nicht. Immer wieder tauchen neue Fehler auf, die bereits in der Vorgängerversion behoben waren. Als würden die nicht die letzte korrigierte Version weiterverwenden sondern alles immer wieder neu konzipieren ...

Grüße
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 08. Feb. 2016 16:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dazzleD 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Klaus,

Ich hab SP2 für 2016 drauf!
hab Sysinfo gerade aktualisiert, danke für den Hinweis.

------------------
mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz