Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  Profilkörperdarstellung - Codestile

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Profilkörperdarstellung - Codestile (1204 mal gelesen)
SonjaJu
Mitglied
Dipl. Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von SonjaJu an!   Senden Sie eine Private Message an SonjaJu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SonjaJu

Beiträge: 23
Registriert: 18.01.2016

erstellt am: 18. Jan. 2016 16:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Profilkorper_Ist.jpg


Profilkorper_Soll.jpg

 
Hallo,
das ist mein erster Forumsbbeitrag, darum bitte ich um etwas Nachsicht, falls der Beitrag nicht ganz optimal erstellt wurde...

Nun zu meinem Problem: Ich erstelle häufig Profilkörper (in der Regel Erddämme), denen ich bestimmt Codestilsätze zuweise, um bestimmte farbige Darstellungen zu erreichen (Flächenfüllungen, Elementkanten usw.).

In einigen (nicht allen) Zeichnungen habe ich plötzlich das Problem, dass ein oder mehrere Profilkörper nicht mehr mit diesen Codestilen angezeigt werden. Alle Elementkanten sind weiß, Flächenfüllungen und Böschungsschraffuren werden überhaupt nicht angezeigt. Zudem werden die Elementkanten für diese nicht richtig dargestellten Körper plötzlich in englisch bezeichnet. Wenn ich dem Körper einen anderen Codestilsatz zuweise tut sich nichts (egal ob vorgfertigter oder selbst erstellter Stil). Öffnet mein Kollege die selbe Zeichnung wird sie richtig dargestellt..

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Danke schon mal! 

[Diese Nachricht wurde von SonjaJu am 25. Jan. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerald Leonhardt
Mitglied
Dipl.Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Gerald Leonhardt an!   Senden Sie eine Private Message an Gerald Leonhardt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerald Leonhardt

Beiträge: 125
Registriert: 26.02.2002

AutoCAD Civil 3D 2009 - 2020
Autodesk AEC-Collection 2017 - 2020
Autodesk Vault 2010 - 2020

erstellt am: 19. Jan. 2016 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SonjaJu 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sonja,
die englischen Codes sind das die von dir selbst definierten, oder die Codes aus den von Autodesk mitgelieferten Querschnittselementen.
Bei den durch Autodesk mitgelieferten Elementen regelt die Datei

C3DStockSubassemblyScripts.codes

die Übersetzung der Codierungen.

Bei mir sieht die so aus:

1,Fahrspurrand_Innen,Crown,Äußere Fahrspurrand-Innenpunkte der Straße zwischen Fahrspuren
2,Fahrspurrand_Innen_Deckschicht,Crown_Pave1,Fahrspurrand-Innenpunkt auf der Deckschicht
3,Fahrspurrand_Innen_Zwischenschicht,Crown_Pave2,Fahrspurrand-Innenpunkt auf der Zwischenschicht

Die Datei steht im Verzeichnis:
C:\ProgramData\Autodesk\C3D 2016\deu\

Bitte mal nachschauen, was da drin steht.

Gruß
Gerald

------------------
Gerald Leonhardt
CADsys GmbH Chemnitz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SonjaJu
Mitglied
Dipl. Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von SonjaJu an!   Senden Sie eine Private Message an SonjaJu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SonjaJu

Beiträge: 23
Registriert: 18.01.2016

erstellt am: 19. Jan. 2016 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Gerald,

bei mir steht in besagter Datei folgendes:

1,Crown,Crown,Crown point between travel lanes on finish grade
2,Crown_Pave1,Crown_Pave1,Crown point on the Pave1 layer
3,Crown_Pave2,Crown_Pave2,Crown point on the Pave2 layer

also quasi nur englische Bezeichnungen. Ich habe nur mitgelieferte Querschnittselemente verwendet.

Gruß, Sonja

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerald Leonhardt
Mitglied
Dipl.Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Gerald Leonhardt an!   Senden Sie eine Private Message an Gerald Leonhardt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerald Leonhardt

Beiträge: 125
Registriert: 26.02.2002

AutoCAD Civil 3D 2009 - 2020
Autodesk AEC-Collection 2017 - 2020
Autodesk Vault 2010 - 2020

erstellt am: 19. Jan. 2016 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SonjaJu 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sonja,

dann bitte flgendes versuchen:

die Originaldatei

C3DStockSubassemblyScripts.codes

umbenennen in

C3DStockSubassemblyScripts_Original.codes

danach die

C3DStockSubassemblyScripts_de-DE.codes

umbenennen in

C3DStockSubassemblyScripts.codes


Danach Civil nochmal starten und einen neuen Regelquerschnitt erstellen.
Dann sollte es klappen.


Gruß
Gerald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SonjaJu
Mitglied
Dipl. Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von SonjaJu an!   Senden Sie eine Private Message an SonjaJu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SonjaJu

Beiträge: 23
Registriert: 18.01.2016

erstellt am: 19. Jan. 2016 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


aktuell.jpg

 
Hallo Gerald,

danke für deine Antwort. Ich hab dein Vorgehen ausprobiert, leider ist das Ergebnis aber ziemlich seltsam  : Ich hatte ja schon erwähnt, dass das Problem nicht bei allen Profilkörpern auftritt. Nach der Umbenennung ist es jetzt so, dass die vorher korrekten Profilkörper die englischen Elementkanten aufweisen und die vorher problematischen Körper jetzt die richtigen Elementkanten... Die Flächenfüllung funktioniert nur bei den ehemals korrekten Profilkörpern.

Ich hab zur Verdeutlichung nochmal einen Screenshot angehängt:

Profilkörper 1 (von links nach rechts), Elemenkanten korrekt, aber keine farbige Flächendarstellung (auch nicht bei Codestilsätzen von AutoCAD wie z.B. "Darstellung Lageplan")

Profilkörper 2 (von oben nach unten), Elemenkanten auf Englisch, keine Darstellung der Böschungsschraffur, dafür farbige Darstellung der Flächen

Gruß, Sonja

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SonjaJu
Mitglied
Dipl. Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von SonjaJu an!   Senden Sie eine Private Message an SonjaJu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SonjaJu

Beiträge: 23
Registriert: 18.01.2016

Windows 10, 64 Bit
Intel(R) Xeon(R) CPU 3.50 GHz, 16 GB
AutoCAD/AutoCAD Civil 2018

erstellt am: 25. Jan. 2016 07:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habe mittlerweile das CountryKit neu installiert. Nun funktioniert wieder alles.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz