Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  Vermaschung DGM bei Add Contours nicht korrekt ?!

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Vermaschung DGM bei Add Contours nicht korrekt ?! (1342 / mal gelesen)
cadplayer
Ehrenmitglied
CADniker


Sehen Sie sich das Profil von cadplayer an!   Senden Sie eine Private Message an cadplayer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadplayer

Beiträge: 1832
Registriert: 28.04.2009

erstellt am: 18. Jan. 2016 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


contours.png


breaklines.png

 
Hallo!
Eine Frage zur 1."Add Contours" und 2."Add Breaklines" bei DGM, warum bekomme ich zwei unterschiedliche Lösungen.
zu 1) erhalte ich nicht alle Punkte der Bruchkanten (fehlerhaft)?!
zu 2) erhalte ich alle  Punkte der Bruchkanten (richtig)

------------------
Gruss Dirk
Blog | Adolf Spende | Infra-Feed | ÅF AB

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 18. Jan. 2016 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadplayer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dirk,

bei _ADDSURFACECONTOURS (deutsch = Höhenliniendaten hinzufügen) kann man viele Optionen wählen, die verhindern sollen, dass zu kleinteilige Maschen im DGM oder flache Flächen entstehen.
Hier mal mit den Optionen spielen.

bei _ADDSURFACEBREAKLINES (deutsch = Bruchkanten hinzufügen) in der Option Standard gibt es aber auch noch Optionen, welche das Ergebnis der Vermaschung beeinflussen!

------------------
mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadplayer
Ehrenmitglied
CADniker


Sehen Sie sich das Profil von cadplayer an!   Senden Sie eine Private Message an cadplayer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadplayer

Beiträge: 1832
Registriert: 28.04.2009

erstellt am: 18. Jan. 2016 12:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Roman, das gibt mir Zuversicht, entsprechend "nur" Parameter zu ändern. Danke soweit!

------------------
Gruss Dirk
Blog | Adolf Spende | Infra-Feed | ÅF AB

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadplayer
Ehrenmitglied
CADniker


Sehen Sie sich das Profil von cadplayer an!   Senden Sie eine Private Message an cadplayer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadplayer

Beiträge: 1832
Registriert: 28.04.2009

Windows 10
64bit system
Autocad Civil3d 2020 ENGLISH
Visual Studio 2019
OpenDCL.Runtime.9<P>

erstellt am: 21. Jan. 2016 20:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Ist.dwg


Soll.dwg


SurfaceProperties.LSP

 
naja, da fand ich nix, was Einfluss auf die Vermaschung nimmt. Ich habe untersch. Einstellungen vorgenommen, jedoch keinen Unterschied in der Vermaschung gesehen. Weitersuchen ist nun angesagt oder könntest mir mal Screenshots anzeigen ?!
was hat es mit der Property 'Points auf sich

; Property values:
;  Application (RO) = #<VLA-OBJECT IAeccApplication 0000000048a9e1b0>
;  Boundaries (RO) = #<VLA-OBJECT IAeccSurfaceBoundaries 000000003a2ded08>
;  Breaklines (RO) = #<VLA-OBJECT IAeccSurfaceBreaklines 000000003a2dfdc8>
;  ContourLabelGroups (RO) = #<VLA-OBJECT IAeccSurfaceContourLabelGroups 0000000048c655c0>
;  Contours (RO) = #<VLA-OBJECT IAeccSurfaceContours 000000003a2e0548>
;  DefinitionProperties (RO) = #<VLA-OBJECT IAeccTinSurfaceDefinitionProperties 0000000048a9f200>
;  DEMFiles (RO) = #<VLA-OBJECT IAeccSurfaceDEMFiles 000000003a2e0908>
;  Description = "Description"
;  DisplayName (RO) = "1"
;  Document (RO) = #<VLA-OBJECT IAeccDocument 0000000048a9ed20>
;  EntityTransparency = "ByLayer"
;  Handle (RO) = "41CF7"
;  HasExtensionDictionary (RO) = -1
;  Hyperlinks (RO) = #<VLA-OBJECT IAcadHyperlinks 0000000028a26ef8>
;  Labels (RO) = #<VLA-OBJECT IAeccSurfaceLabels 0000000048c65980>
;  Layer = "TERR-TIN"
;  Linetype = "ByLayer"
;  LinetypeScale = 1.0
;  Lineweight = -1
;  Material = "ByLayer"
;  Name = "1"
;  ObjectID (RO) = 42
;  ObjectName (RO) = "AeccDbSurfaceTin"
;  OutputTriangles (RO) = (97095.5 72838.1 143.0 97099.1 72831.9 143.0 ... )
;  OwnerID (RO) = 43
;  PlotStyleName = "ByLayer"
;  PointFiles (RO) = #<VLA-OBJECT IAeccSurfacePointFiles 000000003a2e0408>
;  PointGroups (RO) = #<VLA-OBJECT IAeccSurfacePointGroups 000000003a2dfc88>

;  Points (RO) = (97099.1 72831.9 143.0 97103.6 72824.5 143.0 ... ) ?????
kann es möglich sein, dass man eine Begrenzung in der Anzahl an Vertexpunkten in einer Polylinie berücksichtigen kann
Zitat:
Points in the contour are removed if the distance between the points before and after is less than the weeding distance and if the angle between the lines before and after is less than the weeding angle.
link:
https://knowledge.autodesk.com/support/autocad-civil-3d/learn-explore/caas/CloudHelp/cloudhelp/2016/ENU/Civil3D-DevGuide/files/GUID-E1262924-0A6D-4BF1-B5C5-945CC3065A25-htm.html

;  ShowToolTip = -1
;  Statistics (RO) = #<VLA-OBJECT IAeccTinSurfaceStatistics 0000000048a9f530>
;  Style = #<VLA-OBJECT IAeccSurfaceStyle 0000000034f93600>
;  StyleName (RO) = "Nivåkurvor och gräns"
;  SurfaceAnalysis (RO) = #<VLA-OBJECT IAeccSurfaceAnalysis 0000000048a9e420>
;  TrueColor = #<VLA-OBJECT IAcadAcCmColor 0000000028a26e30>
;  Type (RO) = 2
;  Visible = -1
; Methods supported:
;  AddPointMultiple (1)
;  ArrayPolar (3)
;  ArrayRectangular (6)
;  Copy ()
;  CreateSnapshot ()
;  Delete ()
;  ExtractBorder (1)
;  ExtractContour (4)
;  FindElevationAtXY (2)
;  GetBoundingBox (2)
;  GetExtensionDictionary ()
;  GetXData (3)
;  Highlight (1)
;  IntersectPointWithSurface (2)
;  IntersectWith (2)
;  IsReferenceObject ()
;  IsReferenceStale ()
;  IsReferenceSubObject ()
;  IsReferenceValid ()
;  Mirror (2)
;  Mirror3D (3)
;  Move (2)
;  PasteSurface (1)
;  Rebuild ()
;  RebuildSnapshot ()
;  RemoveSnapshot ()
;  Rotate (2)
;  Rotate3D (3)
;  SampleElevations (4)
;  ScaleEntity (2)
;  SetXData (2)
;  TransformBy (1)
;  Update ()

Das Problem welches ich habe, dass die .net methode Tinsurface.ContoursDefinition.AddContours bei gleichen Parameter unterschiedliche Vermaschung vornimmt wie _ADDSURFACECONTOURS
Das Ergebnis des erzeugten Surface "1" soll entsprechend wie in Soll.dwg sein
Bei mir wird das Surface jedoch wie in Ist.dwg angezeigt

Beigefügtes Lisp-tool zeigt die Eigenschaften des Com-objektes an. Befehl _appload -> lsp-Datei wählen -> xx eingeben -> Surface wählen

[Diese Nachricht wurde von cadplayer am 21. Jan. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 22. Jan. 2016 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadplayer 10 Unities + Antwort hilfreich


160122-Bereinigungsfaktor_DGM.jpg


160122-Erganzungsfaktor_DGM.jpg

 
Zitat:
da fand ich nix, was Einfluss auf die Vermaschung nimmt. Ich habe untersch. Einstellungen vorgenommen, jedoch keinen Unterschied in der Vermaschung gesehen.

Also bei mir funktionieren beide Optionen 1. Bereinigungsfaktoren als auch 2. Ergänzungsfaktoren.
Im Bild ist die Vermaschung (Rot) dargestellt, wie sie nach dem Hinzufügen der Bruchkante (Orange) mit den Optionseinstellungen.

Man sieht, bei genauer Betrachtung, dass die Vermaschung an dem kurzen Teil-Stück der Bruchkante nicht durchgeführt (bereinigt) wurde.

Genauso funktionieren bei mir auch die Ergänzungsoptionen. Wie erwartet hier werden zusätzliche Stützpunkte auf die Bruchkante eingefügt und vermascht.

------------------
mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 22. Jan. 2016 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadplayer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
was hat es mit der Property 'Points auf sich

Das sind die Punkte der Bruchkante (Breakline) bzw. Höhenlinie (Contour) im Format: Points (RO) = (x1 y1 z1 x2 y2 z2 ... )

Zitat:
;  Points (RO) = (97099.1 72831.9 143.0 97103.6 72824.5 143.0 ... ) ?????
kann es möglich sein, dass man eine Begrenzung in der Anzahl an Vertexpunkten in einer Polylinie berücksichtigen kann
Zitat:
Points in the contour are removed if the distance between the points before and after is less than the weeding distance and if the angle between the lines before and after is less than the weeding angle.
link:
https://knowledge.autodesk.com/support/autocad-civil-3d/learn-explore/caas/CloudHelp/cloudhelp/2016/ENU/Civil3D-DevGuide/files/GUID-E1262924-0A6D-4BF1-B5C5-945CC3065A25-htm.html


Das entspricht den Einstellungen bei der Option "Bereinigungsfaktoren"

Zitat:
Das Problem welches ich habe, dass die .net methode Tinsurface.ContoursDefinition.AddContours bei gleichen Parameter unterschiedliche Vermaschung vornimmt wie _ADDSURFACECONTOURS
Das Ergebnis des erzeugten Surface "1" soll entsprechend wie in Soll.dwg sein
Bei mir wird das Surface jedoch wie in Ist.dwg angezeigt



Ich kann mir nur vorstellen dass es daran liegt, dass _ADDSURFACECONTOURS noch eine zusätzliche Funktion aufruft welche "Flache Flächen minimiert" -> siehe Eigenschaften DGM -> Reiter Definition

------------------
mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadplayer
Ehrenmitglied
CADniker


Sehen Sie sich das Profil von cadplayer an!   Senden Sie eine Private Message an cadplayer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadplayer

Beiträge: 1832
Registriert: 28.04.2009

erstellt am: 22. Jan. 2016 17:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Roman!
Danke erstmal für deine Hilfe, ich werde nicht richtig klug aus deinen Screenshots, zumal Vermaschhungen da ineinander gehen oder vermutlich 2 DGM eingeblendet sind. Könntest du dir vielleicht die Mühe machen, bei den 2 dwg´s Ist und Soll, die ich angefügt habe, die Ist.dwg so anzugleichen, das sie mit der Soll.dwg übereinstimmt. Damit meine ich jedoch nicht, dass du einfach ein neues DGM mit Contours aus den 3dPolys erzeugst, sondern mir sagen kannst: wo ich was in SurfaceProperties->Definition umstellen muss ?! Danke vorab, das würde mir echt weiterhelfen!

------------------
Gruss Dirk
Blog | Adolf Spende | Infra-Feed | ÅF AB

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 25. Jan. 2016 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadplayer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dirk,

Zitat:
ich werde nicht richtig klug aus deinen Screenshots, zumal Vermaschhungen da ineinander gehen oder vermutlich 2 DGM eingeblendet sind

1. Grün dargestellt ist das ursprüngliche DGM
2. Orange (bei mir) die Polylinie mit Erhebung welche dem DGM aus 1. hinzugefügt werden soll
3. Rot das Ergebnis-DGM

Zitat:
Damit meine ich jedoch nicht, dass du einfach ein neues DGM mit Contours aus den 3dPolys erzeugst, sondern mir sagen kannst: wo ich was in SurfaceProperties->Definition umstellen muss ?!

Ich denke so funktioniert das nicht, weil die Einstellungen nicht auf das DGM angewendet werden, sondern auf die als Bruchkante (Breakline) oder Höhenlinie (Contour) hinzuzufügenden Polylinie/3D-Polylinie. Du müsstest also Unterschiede in dem

Property values:
Points (RO) = (97099.1 72831.9 143.0 97103.6 72824.5 143.0 ... )

feststellen.

Das sind aber nur Vermutungen meinerseits, weil ich hier in die Programmierung noch nicht eingestiegen bin.

------------------
mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadplayer
Ehrenmitglied
CADniker


Sehen Sie sich das Profil von cadplayer an!   Senden Sie eine Private Message an cadplayer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadplayer

Beiträge: 1832
Registriert: 28.04.2009

erstellt am: 20. Feb. 2016 12:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


2.png


1.png

 
Tja ich bin dem Rätsel noch nicht auf die Spur gekommen, warum bei dem Hinzufügen von Polylinien als Contours nicht ausreichend (edges, points) für die komplette Triangulation erzeugt werden. Jedoch bin ich hier auf einen interessanten Beitrag gestossen, der vielleicht die Lösung geben könnte. Ich habe auch die Parameter für Minimizeflataereas korrekt eingegeben. Jedoch mit gleichen (unveränderten Resultat). Wer Lust und Zeit hat kan mal in meiner dwg, det dll-datei mit netload laden und dann den Befehl xx ausführen.
Ganz einfach: es müsste dann ein Surface von den gefundenen in der Zeichnung eingegeben werden und anschliessend können nur ausschliesslich. LwPolylinen selektiert werden. Bei mir kommt es zum Ergebnis wie Bild2. Richtig für mich wäre jedoch das Ergebnis in Bild2, wo ich die Polylinien mittels Prospector als Contours hinzugefügt habe.

[Diese Nachricht wurde von cadplayer am 20. Feb. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadplayer
Ehrenmitglied
CADniker


Sehen Sie sich das Profil von cadplayer an!   Senden Sie eine Private Message an cadplayer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadplayer

Beiträge: 1832
Registriert: 28.04.2009

Windows 10
64bit system
Autocad Civil3d 2020 ENGLISH
Visual Studio 2019
OpenDCL.Runtime.9<P>

erstellt am: 20. Feb. 2016 12:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


AddContours.zip

 
Hier noch das zip-packet mit test.dwg und dll-datei

------------------
Gruss Dirk
Blog | Adolf Spende | Infra-Feed | ÅF AB

[Diese Nachricht wurde von cadplayer am 20. Feb. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz