Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  Kanalbeschriftung mit Ansichtsmaßstab automatisch ändern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Kanalbeschriftung mit Ansichtsmaßstab automatisch ändern (1713 mal gelesen)
vreni112
Mitglied
Bauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von vreni112 an!   Senden Sie eine Private Message an vreni112  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vreni112

Beiträge: 5
Registriert: 02.12.2013

erstellt am: 12. Jan. 2016 16:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen

Ich zeichne immer alles in einer Datei um Fehler zu vermeiden und arbeite das erste mal mit Civil3D.

Ich hab nun meine komplette Zeichnung fertig. Muss nun aber für meine Bachelorarbeit einen Lageplan in M1:250 und einen Gesamtlageplan in M1:1000 plotten. Die Layouts hab ich soweit fertig. Jetzt stell sich mir die Frage, ob es möglich ist, AutoCAD zu sagen, dass er die Beschriftungsposition maßstabsabhängig machen kann.

Ich hoffe, ihr versteht was ich meine, und könnt mir helfen.

VG, Vreni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

Map/Civil 3D 2005-2023, aktuelle SPs.

erstellt am: 12. Jan. 2016 17:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vreni112 10 Unities + Antwort hilfreich


UHCivil2016-Massstab-Kanalbeschriftungen.PNG

 
Die Frage ist sehr knapp gehalten und ohne eine DWG weiß man nicht, was du tatsächlich produziert hast.
Wenn es eine Civil Kanalbeschriftung im Lageplan gibt, dann skaliert sich diese Beschriftung im Layoutansichtsfenster automatisch mit. Man kann auch ein Layout mit 2 Ansichtsfenstern 1x 1:250 und 1x 1:1000 erzeugen, nach einem REGENALL werden alle Beschriftungen größenrichtig dargestellt.
Ansonsten gibt es auch die Beschriftungsfunktionalität für Texte, Blöcke, Schraffuren und Bemaßungen im StandardautoCAD. Dieses muss aber pro Objekt aktiviert sein/werden. Jedem Beschriftungsobjekt muss zudem alle gewünschten Darstellungsmaßstäbe (hier 1:250 und 1:1000) zugeordnet werden.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

vreni112
Mitglied
Bauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von vreni112 an!   Senden Sie eine Private Message an vreni112  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vreni112

Beiträge: 5
Registriert: 02.12.2013

erstellt am: 12. Jan. 2016 19:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also die dwg enthält ein Lageplan mit Kanalbeschriftungen. Aber dadurch, dass der Maßstab nicht gleich ist in beiden plots habe ich das Problem, dass die Schrift übereinander liegt. Die Schriftgröße passt sich automatisch an. Meine Frage: geht das auch bezogen auf Position bzw Inhalt der Beschriftung oder muss ich das layout mit dem 1000er Maßstab exportieren und extra anpassen. Bei 250 hab ich den Text passend, dass er sich nicht überlagert.

Nun ist es hoffentlich verständlicher 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

Map/Civil 3D 2005-2023, aktuelle SPs.

erstellt am: 12. Jan. 2016 19:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vreni112 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn man die Textpositionen in 1:1000 so anpasst, dass sie sich nicht überlagern, dann überlagern sie sich bei 1:250 auch nicht.
unter Umständen sieht es dann aber nicht so gut aus in 1:250
Wenn die Gestaltung/Positionierung in 1:250 schon abgeschlossen ist, würde ich die Haltungen und Schächte ein 2. Mal beschriften (mit einem kopierten Haltungs- bzw. Schachtbeschriftungsstil, dessen Beschriftungselemente auf einem anderen Layer liegen) und diese Beschriftungen dann wechselseitig über Layer in den einzeln Ansichtsfenstern ein/ausblenden.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 14. Jan. 2016 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vreni112 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Ich zeichne immer alles in einer Datei um Fehler zu vermeiden und arbeite das erste mal mit Civil3D.

Ich hab nun meine komplette Zeichnung fertig. Muss nun aber für meine Bachelorarbeit einen Lageplan in M1:250 und einen Gesamtlageplan in M1:1000 plotten. Die Layouts hab ich soweit fertig. Jetzt stell sich mir die Frage, ob es möglich ist, AutoCAD zu sagen, dass er die Beschriftungsposition maßstabsabhängig machen kann.


Alternative zu Udos Vorschlag wäre noch die Planung des Kanalnetzes in einer Datei vorzuhalten und in 2 weiteren Dateien die Layouts und hier das Kanalnetz als Datenverknüpfung reinladen.

Aber das möchtest Du ja gemäß Deiner Fragestellung nicht. Ist aber auf Jeden Fall gerade bei größeren Projekten anzuraten.

------------------
mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

vreni112
Mitglied
Bauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von vreni112 an!   Senden Sie eine Private Message an vreni112  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vreni112

Beiträge: 5
Registriert: 02.12.2013

erstellt am: 14. Jan. 2016 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Roman

Wie funktioniert das mit der Datenverknüpfung? XREF oder was meinst du? Ich kenne nur das Arbeiten mit XREF. Würdest du mir erklären wie du das meinst?

VG, Vreni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 14. Jan. 2016 16:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vreni112 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Vreni,

nein, ich meine "Datenverknüpfungen"

Einen Überblick über den "optimalen Aufbau" von größeren Projekten findest Du in der Hilfe hier:
http://help.autodesk.com/view/CIV3D/2015/DEU/?guid=GUID-555EDF7D-EDB8-447E-B612-32D2CFA8C43B

Einen Überblick über die Anwendung von Datenverknüpfungen hier:
http://help.autodesk.com/view/CIV3D/2015/DEU/?guid=GUID-63E824C2-F62A-455E-A97C-C5B406A4B743

------------------
mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz