Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  Koordinatengitter / -raster im Layout

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Koordinatengitter / -raster im Layout (4952 mal gelesen)
Seulberg
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Seulberg an!   Senden Sie eine Private Message an Seulberg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Seulberg

Beiträge: 3
Registriert: 14.12.2015

erstellt am: 14. Dez. 2015 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

Ich habe folgendes Problem:

Ich möchte in meinem Ansichtsfenster ein Koordinatengitter einfügen, bzw um das Ansichtsfenster im jeweiligen Layout (fortlaufend) legen. Wie stell ich das an ? Ich habe schon öfter gelesen, dass man die DACH-Extension installieren soll und es dort einen Befehl dazu gibt. Jedoch habe ich leider die LT Version und der IT Mann meines Vertrauens meint, dass es die DACH-Ext. für LT nicht gäbe.

Hat jemand sonst eine Idee wie ich das einfügen oder erstellen kann ?

Vielen Dank schonmal

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 2624
Registriert: 02.05.2006

AutoCAD LandDesktop R2 bis 2004
Civil 3D 2005 - 2022
Plateia, Canalis
Visual Basic

erstellt am: 14. Dez. 2015 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Seulberg 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Seulberg,
Da hat der IT-Mann recht und mit LT wirst Du da auch nur händisch konstruieren können, was aber bei entsprechender Rastereinstellung je nach Plangröße auch schnell gehen könnte.
Du schreibst in der Signatur Student. Brauchst Du dieses Gitter für den Nebenjob oder fürs Studium?
Als Student könntest Du ja auch Civil 3D verwenden ...

Grüße
Klaus 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

Map/Civil 3D 2005-2023, aktuelle SPs.

erstellt am: 14. Dez. 2015 12:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Seulberg 10 Unities + Antwort hilfreich

Du bist Student, du postest hier im Civil 3D Brett sprichst aber von LT - das verwirrt etwas.
AutoCAD LT hat definitiv keine automatische Funktion zum Anbringen eines Koordinatengitters/Beschriftung im Layout (und hat auch keine Programmierschnittstelle) - das muss man mit LT manuell mit REIHE zeichnen und die Beschriftungen manuell anpassen.
AutoCAD Civil oder auch jede andere AutoCAD Version kann das aber - entweder mit dem Lisp Makro aus der DACH Extension - welche man auch einzeln ausführen kann, oder man verwendet die Layoutbefehle aus AutoCAD MAP / AutoCAD Civil 3D.
Als Student darfst du alle Autodesk Produkte für nicht kommerzielle Zwecke kostenlos nutzen.
http://www.autodesk.com/education/free-software/all


------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Seulberg
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Seulberg an!   Senden Sie eine Private Message an Seulberg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Seulberg

Beiträge: 3
Registriert: 14.12.2015

erstellt am: 14. Dez. 2015 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Klaus,

danke für die Antwort.

Ich bin Student und in einem Nebenjob tätig. Hier gibt es blöderweise nur LT;-) Ich habe zu Hause Civil 3D, da wäre das kein Thema. Jetzt mal blöd gefragt: Wie würdest du das händisch angehen? Neues Ansichtsfenster und drumrum legen ? Da ich mehrere Layouts habe und diese auch noch verschieden gedreht, kann ich das nicht einfach rechteckig um die Zeichnung setzen.

Beste Grüße

Seulberg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 2624
Registriert: 02.05.2006

AutoCAD LandDesktop R2 bis 2004
Civil 3D 2005 - 2022
Plateia, Canalis
Visual Basic

erstellt am: 14. Dez. 2015 12:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Seulberg 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei mehreren Layouts wird das dann natürlich schon aufwendig. Im Modell müßte man nur ein entsprechenden Raster zum zeichnen einstellen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

Map/Civil 3D 2005-2023, aktuelle SPs.

erstellt am: 14. Dez. 2015 12:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Seulberg 10 Unities + Antwort hilfreich

Nein, mit LT  würde ich das Raster im Modellbereich zeichnen (als Gitterlinien, die Beschriftungen evt. als Koordinatenbeschriftung) und dann mit Befehl BERWECHS ins Layout/Ansichtsfenster übertragen.
Da dann den Feinschliff durchführen (Ansichtsfenster sperren). So ist zumindest sichergestellt, dass das Koordinatengitter/Raster richtig sitzt.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Seulberg
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Seulberg an!   Senden Sie eine Private Message an Seulberg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Seulberg

Beiträge: 3
Registriert: 14.12.2015

erstellt am: 14. Dez. 2015 12:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Na gut, dann werde ich mein Glück mal händisch versuchen. Ich denke aber, dass es vorallem bei den gedrehten Layouts eher schwierig wird, da ich nur den ungedrehten Bezug habe.

Danke für die schnelle Hilfe!

Seulberg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ida-stade
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ida-stade an!   Senden Sie eine Private Message an ida-stade  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ida-stade

Beiträge: 700
Registriert: 04.03.2006

AEC-Collection 2021, Intel Core i7-7700K, 4,2Ghz, 16 GB RAM, 1 TB SSD, 2 Monitore PhilipsBDM4350(4k, 43Zoll) man braucht ja Platz auf dem Bildschirm...

erstellt am: 14. Dez. 2015 12:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Seulberg 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin, moin,
Raster mit Kreuzen oder wie sonst gewünscht im Modellbereich erstellen, am einfachsten über Reihe.
In das Layout, Papierbereich, wechseln und die dem Rand nächstgelegenen Kreuze  mit Objektfang Schnittpunkt fangen und passend "ablegen". Durch den Objektfang eines Objektes im Modellbereich wird das dortige Koordinatensystem für die Bemaßung im Papierbereich verwendet (von mir getestet bei ungedrehtem Koordinatensystem und Version 2015).
Gruß Dietrich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADsolutions
Mitglied
Konstrukteur Straßenbau


Sehen Sie sich das Profil von CADsolutions an!   Senden Sie eine Private Message an CADsolutions  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADsolutions

Beiträge: 403
Registriert: 04.01.2013

AutoCAD Civil 3D 2018.2
Windows 7 64bit

erstellt am: 14. Dez. 2015 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Seulberg 10 Unities + Antwort hilfreich

Na, wenn Du zu Hause Civil hast, würde ich es da kurz fertig machen > sprengen > extra Speichern und auf der Arbeit die Layouts einfach in LT importieren.

Gruß
CADso

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
良い精神



Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 14. Dez. 2015 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Seulberg 10 Unities + Antwort hilfreich

Er hat das Civil nur zu Übungszwecken bereitgestellt bekommen, nicht für den kommerziellen Einsatz 

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADsolutions
Mitglied
Konstrukteur Straßenbau


Sehen Sie sich das Profil von CADsolutions an!   Senden Sie eine Private Message an CADsolutions  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADsolutions

Beiträge: 403
Registriert: 04.01.2013

AutoCAD Civil 3D 2018.2
Windows 7 64bit

erstellt am: 14. Dez. 2015 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Seulberg 10 Unities + Antwort hilfreich

Ist doch ne gute "Übung". Das Abfallprodukt darf er natürlich AUF GAR KEINEN FALL weiter verwenden! (Hatte ich zuvor wohl überlesen ;-)

Gruß
CADso

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kussi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von kussi an!   Senden Sie eine Private Message an kussi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kussi

Beiträge: 16
Registriert: 09.02.2016

Win7prof-64bit,c3d2016,sp2

erstellt am: 24. Mrz. 2016 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Seulberg 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie erreiche ich, daß die Koordinatenbeschriftung oberhalb der Linie (Fahne) steht ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

spider_dd
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von spider_dd an!   Senden Sie eine Private Message an spider_dd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für spider_dd

Beiträge: 1111
Registriert: 27.11.2003

Win 10Pro
Intel(R) Core(TM) i7-7700
NVIDIA Quadro P1000
ACAD, Civil-3D 2018

erstellt am: 24. Mrz. 2016 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Seulberg 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kussi,

nutzt Du die DACH-Funktion? Da wirst Du doch m. E. gefragt, ob den Anschrieb innen oder außen willst.
Oder meinst Du auf der Linie? Dann müsstest Du Dir Texte nach dem Erstellen händisch verschieben.

HTH
Gruß
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kussi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von kussi an!   Senden Sie eine Private Message an kussi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kussi

Beiträge: 16
Registriert: 09.02.2016

Win7prof-64bit,c3d2016,sp2

erstellt am: 24. Mrz. 2016 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Seulberg 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja...nutze die Dachfunktion; es gibt da auch mehrere Ausrichtungsmöglichkeiten, nur mit keiner erreicht man es, daß auf der Linie geschrieben wird... da muß es doch etwas geben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kussi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von kussi an!   Senden Sie eine Private Message an kussi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kussi

Beiträge: 16
Registriert: 09.02.2016

Win7prof-64bit,c3d2016,sp2

erstellt am: 24. Mrz. 2016 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Seulberg 10 Unities + Antwort hilfreich


Koord-Text.JPG

 
so sollte es aussehen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

spider_dd
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von spider_dd an!   Senden Sie eine Private Message an spider_dd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für spider_dd

Beiträge: 1111
Registriert: 27.11.2003

Win 10Pro
Intel(R) Core(TM) i7-7700
NVIDIA Quadro P1000
ACAD, Civil-3D 2018

erstellt am: 24. Mrz. 2016 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Seulberg 10 Unities + Antwort hilfreich

Das mag bei ungedrehten Ansichstfenstern noch relativ einfach sein, bei gedrehten muss man aber wieder noch abprüfen, auf welche Seite der Linie das soll, damit es nicht in den Rand rein geht.

Hilfe zur Selbsthilfe:

Suche die lsp-Datei "Koordinatenbeschriftung für Ansichtsfenster.lsp" , mache eine Sicherungskopie und ändere überall die Zeile

Code:
(setq pt (polar p1 richtg (1+ *AD:LINIENLAENGE*)))

(sollte 8 x vorkommen)

Code:
(setq pt (polar p1 (+ richtg EIN_WINKEL_DEINER_WAHL_IM_BOGENMASS) (* *AD:LINIENLAENGE* EIN_ABSTANDSFAKTOR)))

wobei Abstandsfaktor vielleicht so 0.1 bis 0.2 sein könnte und der Winkel vielleicht 10 bis 15°.

Bekommst Du das hin?

Gruß
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

Map/Civil 3D 2005-2023, aktuelle SPs.

erstellt am: 24. Mrz. 2016 12:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Seulberg 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von kussi:
Ja...nutze die Dachfunktion; es gibt da auch mehrere Ausrichtungsmöglichkeiten, nur mit keiner erreicht man es, daß auf der Linie geschrieben wird... da muß es doch etwas geben.

Per Option geht es im derzeitigen Auslieferungszustand nicht.

Da das Lispmakro "C:\Program Files\Autodesk\AutoCAD 2016\C3D\Koordinatenbeschriftung fur Ansichtsfenster.lsp"

zum Anschrieb der Ansichtsfensterkoordinaten jedoch im Quelltext vorliegt, kann jeder das selbst mit wenigen Handgriffen auf die eigenen Darstellungswünsche umschreiben.

Ersetze

Code:
(setq pt (polar p1 richtg (1+ *AD:LINIENLAENGE*)))

durch
Code:
(setq pt (polar p1 richtg (* 0.5 *AD:LINIENLAENGE*)))

und "_mr" durch "_bc"    (mitte rechts durch unten zentriert) 12x
und "_ml" durch "_bc"    (mitte links durch unten zentriert) 12x

und die Texte werden fortan mittig oben auf die Linie geschrieben.

Ich werde diese Anregung aber in einer zukünftigen Version mal als Option einbauen.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kussi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von kussi an!   Senden Sie eine Private Message an kussi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kussi

Beiträge: 16
Registriert: 09.02.2016

Win7prof-64bit,c3d2016,sp2

erstellt am: 24. Mrz. 2016 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Seulberg 10 Unities + Antwort hilfreich

...wäre nicht schlecht...meine 20jährige Vermessungssoftware macht diesen Punkt automatisch (c-plan)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

spider_dd
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von spider_dd an!   Senden Sie eine Private Message an spider_dd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für spider_dd

Beiträge: 1111
Registriert: 27.11.2003

Win 10Pro
Intel(R) Core(TM) i7-7700
NVIDIA Quadro P1000
ACAD, Civil-3D 2018

erstellt am: 24. Mrz. 2016 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Seulberg 10 Unities + Antwort hilfreich

Udo macht es nun noch eleganter, ohne Winkel undfaktor auszuprobieren. 

Gruß
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kussi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von kussi an!   Senden Sie eine Private Message an kussi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kussi

Beiträge: 16
Registriert: 09.02.2016

Win7prof-64bit,c3d2016,sp2

erstellt am: 24. Mrz. 2016 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Seulberg 10 Unities + Antwort hilfreich

(progn (setq textri (/ (* (- richtg pi) 180 ) pi))
                  (setq textausri (if lraussen "_ml" "_mr"))
            ) ; end progn
            (progn (setq textri (/ (* richtg 180 ) pi))
                  (setq textausri (if lraussen "_mr" "_ml"))

***bin ich hier richtig ? alle mr und ml gegen bc tauschen ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

Map/Civil 3D 2005-2023, aktuelle SPs.

erstellt am: 24. Mrz. 2016 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Seulberg 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja richtig - einfach mit Suchen und Ersetzen jeweils 12x
Zitat:
Original erstellt von CAD-Huebner:
und "_mr" durch "_bc"    (mitte rechts durch unten zentriert) 12x
und "_ml" durch "_bc"    (mitte links durch unten zentriert) 12x

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kussi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von kussi an!   Senden Sie eine Private Message an kussi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kussi

Beiträge: 16
Registriert: 09.02.2016

Win7prof-64bit,c3d2016,sp2

erstellt am: 24. Mrz. 2016 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Seulberg 10 Unities + Antwort hilfreich

soll es dann so aussehen ? :

(progn (setq textri (/ (* richtg 180 ) pi))
                  (setq textausri (if lraussen "_bc" "_bc"))
            ) ; end progn
            (progn (setq textri (/ (* (- richtg pi) 180 ) pi))
                  (setq textausri (if lraussen "_bc" "_bc"))

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

Map/Civil 3D 2005-2023, aktuelle SPs.

erstellt am: 24. Mrz. 2016 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Seulberg 10 Unities + Antwort hilfreich

Koordinatenbeschriftung für Ansichtsfenster Textmittig

[EDIT] Link geflickt.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

[Diese Nachricht wurde von CAD-Huebner am 24. Mrz. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kussi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von kussi an!   Senden Sie eine Private Message an kussi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kussi

Beiträge: 16
Registriert: 09.02.2016

Win7prof-64bit,c3d2016,sp2

erstellt am: 24. Mrz. 2016 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Seulberg 10 Unities + Antwort hilfreich

sorry... aber Link geht nicht

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kussi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von kussi an!   Senden Sie eine Private Message an kussi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kussi

Beiträge: 16
Registriert: 09.02.2016

Win7prof-64bit,c3d2016,sp2

erstellt am: 09. Jun. 2016 15:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Seulberg 10 Unities + Antwort hilfreich

Perfekt Herr Huebner - Vielen Dank !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz