Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  Makro für Transformation

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Makro für Transformation (3074 mal gelesen)
zech
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von zech an!   Senden Sie eine Private Message an zech  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zech

Beiträge: 89
Registriert: 09.11.2004

Autocad Architecture 2022/23
Autocad Rasterdesign 2022/23
Civil3D 2021
Core I7-7700K
32GB RAM
Quadro P2200

erstellt am: 26. Nov. 2015 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
Nachdem mir 'cad-huebner' so gut mit der Transformation von Soldner nach ETRS89 geholfen hat, hoffe ich dass ich auch für dieses Problem einen Hinweis bekomme.
In einem Ordner liegen ca. 1200 DWG's im Soldner Sytem, mit schon zugeordnetem Koordinatensystem. Nun, um eine Datei ins ETRS89 zu transformieren öffne ich zuerst eine neue Zeichnung, ordne das ETRS89-System zu, rufe dann das Aufgabenfenster (Kartenexplorer) auf, ordne dort eine Zeichnung im Soldner zu und definiere dann eine neue Abfrage, bei der auch einige Einstellungen (Position, Zoom Grenzen, Zeichnen, Abfrage ausführen) zu machen sind. So erhalte ich schließlich die Datei im ETRS89-System. Diese wird jetzt abgespeichert unter dem Name der Soldnerdatei mit einem Zusatz (489).

Gehe ich von 3 Minuten pro Zeichnung aus sind das ca. 60 Stunden.
Da ich mich ein wenig mit VBA, LISP und VB.NET beschäftige habe ich an ein Programm gedacht welches diese Schritte automatisch durchführt.
Es wäre kein Problem wenn ich wüsste welche speziellen Funktionen dahinterstecken (Zeichnung zuordnen, Abfrage erstellen).

Kennt jemand eventuell eine Dokumentation dafür die ich im Netz finden kann? Egal ob Lisp, VBA, VB.NET.

Danke im voraus


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

Map/Civil 3D 2005-2023, aktuelle SPs.

erstellt am: 26. Nov. 2015 21:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zech 10 Unities + Antwort hilfreich

Das lässt sich bereits mit einem einfachen AutoCAD SCRIPT erledigen. Da muss man nicht mal in die "echte" Programmierung einsteigen.
Man braucht eine Dateiliste, eine Datei mit zugeordneten UTM KO System
und einen guten Texteditor und die Befehle

ADEDRAWINGS Zuordnen Dateiname-GK
ADEQUERY
ADEDRAWINGS Lösen
SICHALS Dateiname-UTM
LÖSCHEN Alle
und dann wieder von vorne

Ich denke, einlLauffähiges Script kann man in < 1h erstellen und dann läuft es je nach Rechner und Dateigröße einige Stunden.

Statt 60h manueller Arbeit, ca. 1-2h Programmierarbeit (mit Tests). 1200 Dateien wird man in mehreren Portionen konvertieren. Zwischendurch testen, ob alles wie erwartet funktioniert.


------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

[Diese Nachricht wurde von CAD-Huebner am 26. Nov. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zech
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von zech an!   Senden Sie eine Private Message an zech  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zech

Beiträge: 89
Registriert: 09.11.2004

Autocad Architecture 2022/23
Autocad Rasterdesign 2022/23
Civil3D 2021
Core I7-7700K
32GB RAM
Quadro P2200

erstellt am: 27. Nov. 2015 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
vielen Dank, ich werde es gleich heute mal ausprobieren.

Grüße aus Berlin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zech
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von zech an!   Senden Sie eine Private Message an zech  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zech

Beiträge: 89
Registriert: 09.11.2004

Autocad Architecture 2022/23
Autocad Rasterdesign 2022/23
Civil3D 2021
Core I7-7700K
32GB RAM
Quadro P2200

erstellt am: 27. Nov. 2015 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo cad-huebner,
ich sehe das doch richtig dass ich für jede Datei diese EInträge machen muss. Im Script habe ich doch nicht die Möglichkeit einer Schleife und der Variablenbelegung?!
Es klappt jedenfalls ganz gut für eine einzelne Datei wenn ich den Namen im Script direkt angebe. Den Block müsste ich jetzt für jede Datei kopieren, oder?
Bei "adequery" vermisse ich aber die Auswahl "Zoom Grenzen <". War es nicht so dass man die Quellzeichnung, also die im alten System, auf "Zoom Grenzen" gespeichert haben muss? Und wenn nicht wird es mit diesem Button durchgeführt. Kann es passieren dass nicht alles aus der Quellzeichnung transformiert wird wenn der "Zoom" nicht stimmt.

Vielen Dank schon mal

Es grüßt Berlin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd P
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
cook-general



Sehen Sie sich das Profil von Bernd P an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd P

Beiträge: 3358
Registriert: 07.06.2001

W10-64bit, AMD Ryzen 7 3700X,32GB RAM, Sapphire Pulse Radeon RX 570 8G G5, Canon TX-3000 MFP, Maus Cherry MW4500, Sub:Infrastructure Design Suite, Office 365

erstellt am: 28. Nov. 2015 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zech 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus, IMHO übersteigt die Aufgabe das Soll des Forums und es gibt Forumsteilnehmer die dir das in 2 Stunden kostenpflichtig schreiben und testen.

Zitat:
Ich denke, einlLauffähiges Script kann man in < 1h erstellen und dann läuft es je nach Rechner und Dateigröße einige Stunden.

Statt 60h manueller Arbeit, ca. 1-2h Programmierarbeit (mit Tests). 1200 Dateien wird man in mehreren Portionen konvertieren. Zwischendurch testen, ob alles wie erwartet funktioniert.


------------------
<----- Bitte Systeminfo eintragen, warum siehst du hier.
Wünsche: FDO-WMTS, richtige Ebenen für Layer, Erweiterter Attribut-Editor "auffrischen", dyn. Xrefs, mehrere modell Bereiche, Halo4Texte, verschränkte Attribute, Linientypen überarbeiten (doppellinien) , XREF>VISRETAIN pro XREF, Fehler zwischen Normal MAP Civil beheben...

Schöne Grüsse aus der Steiermark  Bernd P.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zech
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von zech an!   Senden Sie eine Private Message an zech  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zech

Beiträge: 89
Registriert: 09.11.2004

Autocad Architecture 2022/23
Autocad Rasterdesign 2022/23
Civil3D 2021
Core I7-7700K
32GB RAM
Quadro P2200

erstellt am: 30. Nov. 2015 07:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich weiß nicht ob die Frage das Forum überfordert, es sei denn es ist eine Art Börse wo ich Fragen nur gegen Entgelt stellen kann.

Ich wollte lediglich wissen ob es möglich ist in einem Makro Schleifen und Variablen einzubauen, weil ich darüber nichts gefunden habe. Eine Antwort mit Ja oder Nein hätte gereicht. Das ich für eine Ja und Nein Antwort einen bezahlten Auftrag vergeben muss, habe ich nicht gewusst. Auch glaubte ich, dass ich in einem Forum nachfragen darf wenn ich etwas noch nicht verstanden habe, das ist doch allgemein so üblich?! Jemand kann darauf antworten oder auch nicht.

Außerdem glaube ich nicht dass Cad-Huebner mit seiner Antwort gemeint hat dass er mir dieses Script kostenpflichtig erstellen möchte. Er hat mir schon einmal in einem weitaus größerem Umfang geholfen und nichts dafür verlangt obwohl er es für diese Hilfe sicherlich verdient hätte. Ich glaube er ist ein Mensch der gerne hilft und nicht unbedingt immer dafür bezahlt werden will.

Jedenfalls empfinde ich Ihre Antwort als sehr unpassend zu diesem Thema.

Schöne Grüße aus Berlin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 30. Nov. 2015 08:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zech 10 Unities + Antwort hilfreich

Soweit ich mich mit Script auskenne sind Schleifen nicht möglich, weil es einfach in eine Textdatei geschriebene AutoCAD-Befehle sind.
Du kannst jedoch z.B. mit Excel auch so ein Script erzeugen und hier hast Du die Möglichkeit mit Formeln zu arbeiten um Deine Script-Zeilen zu generieren.

Bsp. hier:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/000674.shtml#000000

------------------
mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zech
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von zech an!   Senden Sie eine Private Message an zech  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zech

Beiträge: 89
Registriert: 09.11.2004

Autocad Architecture 2022/23
Autocad Rasterdesign 2022/23
Civil3D 2021
Core I7-7700K
32GB RAM
Quadro P2200

erstellt am: 30. Nov. 2015 08:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank RL13,
so etwas Ähnliches habe ich mir schon gedacht, da es ja nur eine Aneinanderreihung von Autocadbefehlen ist. So wie es aussieht kann ich dann mit Excel elegant die Befehlsfolgen erzeugen.

Ich denke ich komme damit klar.

Grüße aus berlin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd P
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
cook-general



Sehen Sie sich das Profil von Bernd P an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd P

Beiträge: 3358
Registriert: 07.06.2001

W10-64bit, AMD Ryzen 7 3700X,32GB RAM, Sapphire Pulse Radeon RX 570 8G G5, Canon TX-3000 MFP, Maus Cherry MW4500, Sub:Infrastructure Design Suite, Office 365

erstellt am: 30. Nov. 2015 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zech 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von zech:
Ich weiß nicht ob die Frage das Forum überfordert, es sei denn es ist eine Art Börse wo ich Fragen nur gegen Entgelt stellen kann.

Nein nein so ist das nicht, aber wir alle arbeiten und ein paar verdienen auch mit programierung ihr brot... ein paar minuten opfern wir gerne (man lernt ja meist auch was dabei) aber würden sie stunden für lau investieren?

------------------
<----- Bitte Systeminfo eintragen, warum siehst du hier.
Wünsche: FDO-WMTS, richtige Ebenen für Layer, Erweiterter Attribut-Editor "auffrischen", dyn. Xrefs, mehrere modell Bereiche, Halo4Texte, verschränkte Attribute, Linientypen überarbeiten (doppellinien) , XREF>VISRETAIN pro XREF, Fehler zwischen Normal MAP Civil beheben...

Schöne Grüsse aus der Steiermark  Bernd P.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ingenieur Studio HOLLAUS
Mitglied
CAD / CAFM / GIS Beratung-Programmierung-Schulung


Sehen Sie sich das Profil von Ingenieur Studio HOLLAUS an!   Senden Sie eine Private Message an Ingenieur Studio HOLLAUS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ingenieur Studio HOLLAUS

Beiträge: 1049
Registriert: 06.11.2008

Autocad 2 bis Autocad 2020 (+Map3D, +Civil3D, +Infraworks)
RKV .... CAFM+mehr
HMap ... Vermessung und Verkehr
OoC .... Raumplanung
CBox ... Tools für AutoCAD und BricsCAD (kostenfrei)

erstellt am: 30. Nov. 2015 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zech 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Im Script habe ich doch nicht die Möglichkeit einer Schleife und der Variablenbelegung?!
Nein, gibt es nicht.
Jedoch steht es jedem frei, sich z.B. mit Excel aus einem Teilscript durch mehrfaches Wiederholen mit verschiedenen Einstellungen ein großes Script zu machen (das dann eben so aussieht, als würde das Teilscript wiederholt).

------------------


www.cars4fun.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz