Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  Geländemodell erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Geländemodell erstellen (2388 mal gelesen)
lukas2002
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von lukas2002 an!   Senden Sie eine Private Message an lukas2002  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lukas2002

Beiträge: 6
Registriert: 15.11.2015

erstellt am: 15. Nov. 2015 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

Ich hoffe Ihr könnt mir bei meiner Aufgabenstellung ein wenig behilflich sein, aber da es mir, nach dem ich mir ein par Threads durchgelesen habe, hier anscheinden von Civil Profis nur so wimmelt  möchte ich hier gerne mein Problem los werden.

Ich muss für die Schule ein Golfplatz nachzeichen und hab mich da schon etwas erkundigt und mir wurde AutoCAD Civil 3D 2016 in kombination mit AutoCAD 2016 vorgeschlagen. Jetzt wollte ich fragen, ob mir da jemand sagen kann, wie ich das am besten mache. Ich bin natürlich der totale Anfänger und wollte fragen, ob Ihr mir da ein paar Tipps geben könnt(auch Video, wenn's was gibt). Wäre für jegliche Tipps dankbar 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 2624
Registriert: 02.05.2006

AutoCAD LandDesktop R2 bis 2004
Civil 3D 2005 - 2022
Plateia, Canalis
Visual Basic

erstellt am: 15. Nov. 2015 17:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lukas2002 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lukas,
Willkommen im Forum 

Damit Dir Hilfe gegeben werden kann müßtest Du schon ein wenig ausführlicher die Aufgabe beschreiben.
Du sollst einen Golfplatz nachzeichnen. Was hast Du für Ausgangswerte?
- Gibt es ein Aufmaß (Koordinaten)?
- Oder soll das von einem Luftbild abgezeichnet werden (georeferenziertes Rasterbild oder WMS)?
- Hast Du Höhenwerte (Aufmaß oder DGM vom Vermessungsamt)?

Civil3D ist ein Aufsatz zu Autocad 2016, somit ist Autocad automatisch mit integriert, Du brauchst also keine "Kombination".

Grüße
Klaus 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lukas2002
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von lukas2002 an!   Senden Sie eine Private Message an lukas2002  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lukas2002

Beiträge: 6
Registriert: 15.11.2015

erstellt am: 15. Nov. 2015 18:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke erstmal für deine Meinung
Ich habe schon den Golfplatz vom Luftbild abgezeichnet und habe auch schon Daten vom Vermessungsamt Bayern. Es sollte aber inform eines Buches veröffentlicht werden und muss noch klären ob ich die Daten nutzen kann ohne gegen das Urheberrecht zu verstoßen. Jetzt hab ich aber gar kein Plan wie ich die Daten des Vermessungsamtes und die Zeichnung des Golfclubs zu einer 3D Darstellung bekomme.
Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 2624
Registriert: 02.05.2006

AutoCAD LandDesktop R2 bis 2004
Civil 3D 2005 - 2022
Plateia, Canalis
Visual Basic

erstellt am: 15. Nov. 2015 19:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lukas2002 10 Unities + Antwort hilfreich

Na da hast Du den Anfang ja schon gemacht  

Geländemodell bekommst Du am einfachsten indem Du ein neues DGM erstellst und dann die DGM Daten über Punktdatei hinzufügen (ENZ-Format = Rechtswert Hochwert Höhe mit Leerzeichentrennung) ergänzt.

Deine abgezeichneten Polylinien kannst Du dann auf das Gelände legen. Am einfachsten geht das über Elementekanten

Jetzt nur noch den richtigen DGM-Stil eingestellt und voilà ...

Alternative wäre wenn man ein georeferenziertes Rasterbild hat dieses aufs Geländemodell zu legen.

Viel Erfolg
Klaus  

[Diese Nachricht wurde von KlaK am 15. Nov. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd P
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
cook-general



Sehen Sie sich das Profil von Bernd P an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd P

Beiträge: 3358
Registriert: 07.06.2001

W10-64bit, AMD Ryzen 7 3700X,32GB RAM, Sapphire Pulse Radeon RX 570 8G G5, Canon TX-3000 MFP, Maus Cherry MW4500, Sub:Infrastructure Design Suite, Office 365

erstellt am: 16. Nov. 2015 07:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lukas2002 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus, sieh dir die ersten Schritte Videos an sind recht gut. (Startreiter links steht klein "erfahren")

------------------
<----- Bitte Systeminfo eintragen, warum siehst du hier.
Wünsche: richtige Ebenen über Layer, Erweiterter Attribut-Editor "auffrischen", dyn. Xrefs, Mulitmodel, Halo4Texte, verschränkte Attribute , Linientypen überarbeiten (doppellinien) , XREF>VISRETAIN pro XREF, Fehler zwischen Normal MAP Civil beheben...
Schöne Grüsse aus der Steiermark  Bernd P.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lukas2002
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von lukas2002 an!   Senden Sie eine Private Message an lukas2002  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lukas2002

Beiträge: 6
Registriert: 15.11.2015

erstellt am: 16. Nov. 2015 16:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Könnt Ihr mir sagen, wie ich das Geländemodell selbst in der Z-Achse verändern kann, da ich mehr Deteils möchte(jedes Loch wird einzeln abgespeichert).
Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 2624
Registriert: 02.05.2006

AutoCAD LandDesktop R2 bis 2004
Civil 3D 2005 - 2022
Plateia, Canalis
Visual Basic

erstellt am: 16. Nov. 2015 17:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lukas2002 10 Unities + Antwort hilfreich

Am besten eine Punktgruppe Golfloch machen, dort die Punkte (mit Höhe aus DGM) digitalisieren
Dann Punkte bearbeiten und die Höhen korrigieren
Diese Punktgruppe dann dem DGM hinzufügen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz