Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  Begrenzung in DGM Civil 2016

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Begrenzung in DGM Civil 2016 (2110 mal gelesen)
Liseria
Mitglied
Bauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Liseria an!   Senden Sie eine Private Message an Liseria  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Liseria

Beiträge: 6
Registriert: 04.11.2015

Sys variiert, AutoCAD Civil 3D 2016 (Studentenversion)

erstellt am: 05. Nov. 2015 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


maxV172m.dwg

 
Einen wunderschönen guten Tag,

ich hab folgendes Problem und hoffentlich kann mir jemand helfen:

mein DGM wird durch ein Becken begrenzt, dieses Becken besitzt eine Trennwand. Als ich die Trennwand als Begrenzung hinzufügen wollte, erhielt ich die Fehlermeldung, dass das Polygon nicht geschlossen wäre. Aber zum einen ist das Polygon geschlossen und zum anderen steht in der Hilfe zu Civil 2016 folgendes:
"Wenn bei der Definition einer Begrenzung aus einem Polygon das Polygon nicht geschlossen ist, wird durch die Begrenzungsdefinition ein geschlossenes Ppolygon erzwungen."

Also wer kann mir helfen und weiß eine Lösung?
Vielen Dank schon mal und sonnige Grüße

------------------
Ohne Ding kein Ing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TMAC
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von TMAC an!   Senden Sie eine Private Message an TMAC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TMAC

Beiträge: 35
Registriert: 25.02.2010

erstellt am: 05. Nov. 2015 15:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Liseria 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
die Polylinie hat am unteren Rand eine überlappende Linie.
(es müssten 6 elemente sein, es sind aber 7)

Gruß Ferdinand

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

Map/Civil 3D 2005-2023, aktuelle SPs.

erstellt am: 05. Nov. 2015 15:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Liseria 10 Unities + Antwort hilfreich

Geht bei mir auf Anhieb.
Grenzlinien hinzufügen > Verberge,. Weiche Bruchkante aktiv, Abstand Sekantenmittelpunkt 0.02

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Liseria
Mitglied
Bauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Liseria an!   Senden Sie eine Private Message an Liseria  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Liseria

Beiträge: 6
Registriert: 04.11.2015

Sys variiert, AutoCAD Civil 3D 2016 (Studentenversion)

erstellt am: 05. Nov. 2015 20:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen, vielen Dank!
Es klappt jetzt.
Nur noch eine kurze Frage: werden die Werte direkt angepasst oder muss ich es noch irgendwie aktualisieren?

Nochmals vielen Dank!

------------------
Ohne Ding kein Ing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Liseria
Mitglied
Bauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Liseria an!   Senden Sie eine Private Message an Liseria  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Liseria

Beiträge: 6
Registriert: 04.11.2015

Sys variiert, AutoCAD Civil 3D 2016 (Studentenversion)

erstellt am: 06. Nov. 2015 08:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


maxV172m-Layout1.pdf

 
Hallo nochmal,

ich hab jetzt nach der Analyse mal einen Plot gemacht, um besser erklären zu können, wo meine Frage bzw mein Problem liegt: Es sieht aus als würden die Punkte durch die Trennwand interpoliert.    Kann das sein, dass die Vermaschung nicht unterbrochen wird?

Vielen Dank für die Unterstützung

------------------
Ohne Ding kein Ing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 06. Nov. 2015 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Liseria 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Liseria,

Zitat:
ich hab jetzt nach der Analyse mal einen Plot gemacht, um besser erklären zu können, wo meine Frage bzw mein Problem liegt

welches Problem

Zitat:
Es sieht aus als würden die Punkte durch die Trennwand interpoliert

ist ja der Sinn einer Grenzlinie das DGM durch das Begrenzen nicht zu verändern

Zitat:
Kann das sein, dass die Vermaschung nicht unterbrochen wird

doch du musst nur mal den Stil ändern auf "Conturs an Triangels", dann sieht du die unterbrochenen Dreiecke

------------------
mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 2624
Registriert: 02.05.2006

AutoCAD LandDesktop R2 bis 2004
Civil 3D 2005 - 2022
Plateia, Canalis
Visual Basic

erstellt am: 06. Nov. 2015 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Liseria 10 Unities + Antwort hilfreich


maxV172m.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von Liseria:
  Kann das sein, dass die Vermaschung nicht unterbrochen wird?

Wenn ich mir den Plot so ansehe dann hast die Trennwand als weiche Bruchkante eingefügt, wobei die Begrenzungslinie aber keine Höhen hat. Somit wird die ursprüngliche Vermaschung beibehalten und der Bereich der inneren Grenzlinie wird nur ausgespart.

Was Du aber möchtest ist vermutlich ein Strömungsbild. Dazu müßtest Du den Punkten an der Trennwand aber auch die entsprechenden tatsächlichen Höhen geben. Die innere Grenzlinie darf dann auch nicht als weiche Bruchkante eingefügt werden.

Grüße
Klaus  

Edit: Habe mir Deine Daten mal angesehen.
Folgende Vorgehensweise bringt Dir beiliegendes Bild:
- Polylinie in Elementekante umgewandelt
- Höhen der EK aus DGM berechnen lassen
- Über Höheneditor die Höhen angepasst (hier nur am unteren Rotorblatt)
- Elementekante als Bruchkante hinzugefügt
- EK als Grenze (verbergen) hinzugefügt

[Diese Nachricht wurde von KlaK am 06. Nov. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Liseria
Mitglied
Bauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Liseria an!   Senden Sie eine Private Message an Liseria  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Liseria

Beiträge: 6
Registriert: 04.11.2015

Sys variiert, AutoCAD Civil 3D 2016 (Studentenversion)

erstellt am: 09. Nov. 2015 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


TestmaxV172m.dwg

 
Hallo nochmal,

ich krieg es immer noch nicht hin... 

Zur Erklärung erstmal: ja, es sind Becken, die mit verschiedenen Trennwänden unterteilt von Wasser durchströmt werden. Um die Isotachen (Linien gleicher Geschwindigkeiten) zu erhalten, habe ich die Geschwindigkeit als z Wert in meinem DGM.

Wenn ich nun bei der Begrenzung "weiche Bruchkante" eingebe, funktioniert es, ist aber falsch. Wenn ich es allerdings nicht auswähle, erhalte ich nur Fehler. Aktuell wäre das "0 Objekte gefunden" oder in einer anderen Datei "Kein Einschluss von Dreiecken durch Begrenzung". Ich kann mit beiden Fehlermeldungen nichts anfangen und ich komm einfach nicht weiter.

Vielen Dank an Klaus, der mir mit seinem Edit sicher helfen wollte, allerdings verstehe ich nicht ganz was du meinst. Ich muss keine Höhen berechnen lassen, ich weiß ja das mein Becken 50cm hoch ist und was meinst du mit Rotorblatt?

Ich hab nochmal eine der Dateien zugefügt. Vielen Dank für die Unterstützung.
Sonnige Grüße

------------------
Ohne Ding kein Ing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 2624
Registriert: 02.05.2006

AutoCAD LandDesktop R2 bis 2004
Civil 3D 2005 - 2022
Plateia, Canalis
Visual Basic

erstellt am: 09. Nov. 2015 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Liseria 10 Unities + Antwort hilfreich


TestmaxV172m.jpg

 
Hallo Liseria,
Geschwindigkeiten erklären natürlich die hohen Unterschiede, habe mich schon gewundert welches Material solche Schwankungen macht.
Nachdem Du nichts geschrieben hattest bin ich ursprünglich von einem Becken mit Zu- und Ablauf ausgegangen bei dem ein rotierender Rechen oder Schieber das Material weiterbewegt. Aber wenn das eine feste Trennwand ist ...

Ich denke die einfachste Variante ist bei der kleinen Fläche die äußere Grenzlinie nachzuzeichnen oder die nicht gewünschten Dreiecke zu löschen wenn Du an der Trennmauer keine Geschwindigkeiten gemessen hast. Würde dann wie im Bild aussehen. Ausgehend von diesem Geschwindigkeitsdiagramm könnte man jetzt natürlich Werte auch die Trennmauer extrapolieren, aber alleine durch hinzufügen Deiner Polylinie zum DGM können keine Dreiecke gelöscht oder ausgeblendet werden (Zumindest ist mir nichts derartiges bekannt)

Grüße
Klaus 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Liseria
Mitglied
Bauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Liseria an!   Senden Sie eine Private Message an Liseria  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Liseria

Beiträge: 6
Registriert: 04.11.2015

Sys variiert, AutoCAD Civil 3D 2016 (Studentenversion)

erstellt am: 09. Nov. 2015 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Erstmal vielen Dank Klaus. Ich muss sagen, dass ich die ganze Zeit davon ausgegangen bin, dass Civil das alles automatisch macht, sobald ich ihm sage, dass die Linie in der Mitte eine Wand ist... Kann ja keiner ahnen, dass das Programm nicht so toll ist wie man sich das wünscht 
Jetzt sieht es natürlich ziemlich löchrig aus 

Vielen Dank und sonnige Grüße

------------------
Ohne Ding kein Ing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 09. Nov. 2015 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Liseria 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Liseria,

das Programm macht an der Stelle genau das was es soll.
Es kann ja keiner ahnen, dass du eine DGM (Digitale Gelände Modellierung) als Geschwindigkeitsmodell "missbrauchen" möchtest.

Du möchtest also die Geschwindigkeit an der "Trennwand" nicht interpoliert haben, sondern eigentlich aus den am nächsten liegenden Punkt "extrapolieren" bis zur Grenze in deinem Fall die Trennwand oder auch Außenwand.

Dann bleibt nur der von Klaus beschriebene Weg Ergänzungspunkte an der Zwischenwand und der Außenwand rechnen zu lassen.

Vielleicht hilft dabei auch das Bearbeitungstool "Glätten eines DGM mit der Kriging-Methode", mit welchem Punkte extrapoliert werden können weiter. Einfach mal in der Hilfe suchen.

------------------
mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 09. Nov. 2015 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Liseria 10 Unities + Antwort hilfreich

Hier noch eine weitere Möglichkeit, mit welcher Dein DGM bis zu den Grenzen "künstlich" erweitert werden kann

http://forum.cad.de/foren/ubb/Forum461/HTML/001086.shtml#000004

Die Methode Kriging wird hier auch noch erwähnt

------------------
mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Liseria
Mitglied
Bauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Liseria an!   Senden Sie eine Private Message an Liseria  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Liseria

Beiträge: 6
Registriert: 04.11.2015

Sys variiert, AutoCAD Civil 3D 2016 (Studentenversion)

erstellt am: 10. Nov. 2015 07:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank Roman,
mit dem Extrapolieren, bzw glätten, habe ich mich gestern schon ausführlich beschäftigt. Jedoch bin ich in meinem Fall der Meinung, dass Extrapolieren der falsche Weg ist. Hauptsächlich weil es eine wissenschaftliche Untersuchung ist und ich ja gerade rausfinden soll wie es sich verhält. Wenn ich jetzt bei der Extrapolation ein Verhalten erwarte und daraufhin Werte generiert werden, ist die Grundlage der Untersuchung weg.
Aber vielen Dank für den Hinweis.

Und ich bin tatsächlich davon ausgegangen, dass ich dem DGM sagen kann, hier ist eine Grenze, bitte nicht darüber hinaus interpolieren. Und ich glaube immer noch, dass es irgendwie eine Möglichkeit geben muss das elegant und schöner zu lösen. Aber ich werde sie im Rahmen meiner Abschlussarbeit nicht finden.

Ich hab noch eine Folgefrage: Kann ich die Farbskalierung (die meinen Plan so schön einfärbt und die ich bei dem DGM Stil auswählen kann) irgendwo auslesen? Also steht irgendwo die Farbe ist jetzt diesem Wert zugeordnet? Oder gibt es eine elegante Methode wie ich schnell zu einer entsprechenden Legende komme? Ich habe gestern versucht eine Legende zu erstellen, dabei bin ich nach den AutoCAD Civil Lernvideos vorgegangen. Jedoch erhielt ich nur die Überschriften und keine gesamte Tabelle mit Werten.
Ich kann es zwar mit einem 3D Objekt hinfuschen, aber mich würde interessieren, ob es eine schöne Methode gibt.

Vielen Dank für eure Unterstützung.
Sonnige Grüße 

------------------
Ohne Ding kein Ing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 10. Nov. 2015 08:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Liseria 10 Unities + Antwort hilfreich


151110-Geschwindigkeitsverteilung.jpg

 
Zitat:
Und ich bin tatsächlich davon ausgegangen, dass ich dem DGM sagen kann, hier ist eine Grenze, bitte nicht darüber hinaus interpolieren

Ja, wie gesagt bei einer Geländemodellierung (Delaunay-Vermaschung) werden eigentlich immer die naheliegenden Punkte miteinander vermascht und Civil arbeitet nunmal in der Reihenfolge:
1. erst vermaschen und anschließend
2. die Grenze (In Deinem Fall ohne "Weiche Bruchkante" )hinzufügen.

Ich gebe zu, es könnte Verbesserungspotential geben die Reihenfolge umzukehren aber das Dilemma bleibt. Wie sollen die Punkte an der Grenze (in Deinem Fall nicht nur die Mittelwand sondern auch der Beckenrand!) bestimmt werden???

Zitat:
ob es eine schöne Methode gibt

Die Methode heißt Extrapolieren und die hat immer etwas mit Statistik (Trend) zu tun.

Stell Dir nur mal einen Querschnitt durch Dein Becken vor und verbinde nur die Datenpunkte. Dann stehst Du, wie auch das Programm vor der Frage wie weiter? (im Bild dargestellt).


------------------
mfg Roman

[Diese Nachricht wurde von RL13 am 10. Nov. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 10. Nov. 2015 08:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Liseria 10 Unities + Antwort hilfreich

Fällt mir grad auf    ich hab (intuitiv) auch schon eine Glättung (meine Ausrundung zwischen den Punkten) gezeichnet.
Ursprünglich ist die Verbindung natürlich linear mit Knicken in den Stützpunkten.

Aber daran siehst Du, dass Du um eine Glättung nicht herumkommst um "realistische" Ergebnisse zu erhalten.

------------------
mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 2624
Registriert: 02.05.2006

AutoCAD LandDesktop R2 bis 2004
Civil 3D 2005 - 2022
Plateia, Canalis
Visual Basic

erstellt am: 10. Nov. 2015 08:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Liseria 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Liseria:
mit dem Extrapolieren, bzw glätten, habe ich mich gestern schon ausführlich beschäftigt. Jedoch bin ich in meinem Fall der Meinung, dass Extrapolieren der falsche Weg ist. Hauptsächlich weil es eine wissenschaftliche Untersuchung ist und ich ja gerade rausfinden soll wie es sich verhält. Wenn ich jetzt bei der Extrapolation ein Verhalten erwarte und daraufhin Werte generiert werden, ist die Grundlage der Untersuchung weg.
Aber vielen Dank für den Hinweis.

Und ich bin tatsächlich davon ausgegangen, dass ich dem DGM sagen kann, hier ist eine Grenze, bitte nicht darüber hinaus interpolieren. Und ich glaube immer noch, dass es irgendwie eine Möglichkeit geben muss das elegant und schöner zu lösen. Aber ich werde sie im Rahmen meiner Abschlussarbeit nicht finden.


Ein DGM ist kein Strömungsmodell, dafür gibt es andere Programme die das Lösen und vernünftig darstellen können. Bei denen werden dann auch Mauern als Mauern eingerechnet und berücksichtigt. Vielleicht solltest Du da mal mit Deinem Betreuer sprechen welches ihr da verwenden könnt. So weit ich das kenne werden bei den Strömungsbildern neben den farblichen Geschwindigkeitswerten auch die Strömungsrichtungen durch Pfeile angegeben.

Woher kommen denn die Werte? Sind die wirklich gemessen worden?

Grüße
Klaus 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz