Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  Kanalplanung: Längenschnitt Berechnung Gefälle Fehler?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Kanalplanung: Längenschnitt Berechnung Gefälle Fehler? (2942 mal gelesen)
Lukx
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Lukx an!   Senden Sie eine Private Message an Lukx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lukx

Beiträge: 2
Registriert: 02.11.2015

Autocad Civil 3D 2016

erstellt am: 02. Nov. 2015 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich arbeite auf Autocad civil 3D und habe nun mein erstes größeres Projekt in der Kanalplanung am Start.

Ich habe bereits einige Haupt- und Nebenstränge erfolgreich projektiert und auch die Längenschnitte dazu erstellt. Jedoch bin nun auf einige Ungereimtheiten gestoßen welche ich mir nicht erklären kann.
Konkret am Beispiel der Haltung zwischen Schacht 855-005 und 855-004:

x)Daten aus dem Längenschnitt-Beschriftungsband:
855-005
Deckel: 449,51 (449,506)
Sohle: 448,06 (448,059)
Tiefe: 1,45

855-004
Deckel: 448,21
Sohle: 446,77
Tiefe: 1,43

Gefälle laut Längeschnittbeschriftungsband: 109,14%o

Kontrolle mittels händischer Berechnung:
Höhenunterschied 448,06-446,77=1,29m
Länge: 11,78m
Gefälle: 109,50764006791171477079796264856 %o


x)Daten aus den  Haltungseigenschaften:
Sohlhöhe am Anfang: 448,059
Sohlhöhe am Ende; 446,774
Gefälle: 10,91%

Kontrolle mittels händischer Berechnung:
Höhenunterschied 448,059-446,774= 1,285
Gefälle berechnet: 1,285/11,78=109,08319185059422750424448217317 %o


Ich bekomme nun je nach dem wie ich rechne (gerundet, Werte aus den verschiedenen Quellen) unterschiedliche Ergebnisse.
Mein Hauptproblem ist wenn ich den Längenschnitt vor mir habe und die Werte des Beschriftungsbandes rechnerisch kontrolliere komme ich auf ein anderes Ergebnis als im Längenschnitt ausgewiesen (109,14 zu 109,51). Dadurch erscheint für jeden der die Zeichnung "überprüft" das errechnete Gefälle als falsch.

Zusammenfassend - ich kenne mich nicht mehr aus:
Wo kann hier das Problem liegen? Habe ich bei meinen Schachteigenschaften Ungereimtheiten?
Welches Gefälle habe ich nun tatsächlich?

Bitte um HILFE!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 2624
Registriert: 02.05.2006

AutoCAD LandDesktop R2 bis 2004
Civil 3D 2005 - 2022
Plateia, Canalis
Visual Basic

erstellt am: 02. Nov. 2015 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lukx 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lukx,
Willkommen im Forum 

So ganz verstehe ich Deine Frage nicht. Die berechneten Werte sind doch in sich schlüssig. Die Frage ist nur warum hast Du im LS-Beschriftungsband und bei den Haltungseigenschaften unterschiedliche Höhen (z.T. gerundete Werte weshalb die berechneten Gefällewerte unterschiedlich kommen)

Bei so kurzen Strecken stellt sich für mich die Frage warum willst Du denn unbedingt 2 Nachkommastellen angeben
Belasse es bei 10,9 % oder wenn es unbedingt sein muß bei 109,1 ‰, mehr gebe ich nie an.

Welche Ungenauigkeiten Du alleine durch die Rundungen bekommst hast Du ja schon bei Deiner ersten händischen Kontrolle gesehen. Nimmst Du jetzt bei den Höhenwerten die mm-Angaben und betrachtest einmal die Längenangaben von 11,775 bis 11,785 ergibt das Gefällewerte zwischen 10,913% und 10,903%. Aber bei dieser Länge wird das niemanden interessieren der sich mit der Materie auskennt. ( "Fachprüfer" in gewissen Behörden muß man da leider manchmal ausnehmen, aber die monieren ja auch unterschiedliche Blauwerte in Planduplikaten ohne sich den Inhalt anzusehen )

Grüße
Klaus 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lukx
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Lukx an!   Senden Sie eine Private Message an Lukx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lukx

Beiträge: 2
Registriert: 02.11.2015

Autocad Civil 3D 2016

erstellt am: 02. Nov. 2015 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die Antwort. Was du schreibst ist natürlich richtig!
Meine Befürchtung ist, dass im civil bei den Eigenschaften der verwendeten Objekte Einstellungen falsch sind, und daher die Berechnung des Gefälles nicht korrekt ist.

Wenn es jedoch nur eine Frage der Nachkommerstellen ist, bzw der Anzeige bin ich wieder beruhigt.

Wo finde ich die notwendigen Einstellungen um das Gefälle so auszugeben, dass bei händischer Kontrolle das "richtige" Gefälle einer Haltung als Ergebnis von Sohle-Sohle/Länge=Gefälle herauskommt? Eben diesen Prototypen eines Fachprüfers möchte ich keine Munition liefern!

Abgesehen davon ist mir diese Thematik noch nie untergekommen, weshalb ich befürchtet hatte in den Komponenten falsche Einstellungen zu haben (welchsel PC, Windows 10, Neuinstallation Civil 3D).

War noch nie jemand mit dieser Fragestellung konfrontiert, oder hat sich über die Abweichung gewundert?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 02. Nov. 2015 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lukx 10 Unities + Antwort hilfreich


151102-Kanalbeschriftung.jpg

 
Civil rechnet immer mit ungerundeten Werten weiter -> deshalb die kleine Differenz in der Anzeige.

Stell die Genauigkeit, wie im Bild angedeutet auf eine Nachkommastelle und Promille und gut ist 

Tip 1: an dem kleinen Dreieck erkennst Du welchen Stil Du verwendest
Tip 2: Klick 5. nicht vergessen.
------------------
mfg Roman

[Diese Nachricht wurde von RL13 am 02. Nov. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 2624
Registriert: 02.05.2006

AutoCAD LandDesktop R2 bis 2004
Civil 3D 2005 - 2022
Plateia, Canalis
Visual Basic

erstellt am: 02. Nov. 2015 19:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lukx 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Lukx:
War noch nie jemand mit dieser Fragestellung konfrontiert, oder hat sich über die Abweichung gewundert?

Naja, wir machen Kanalplanungen softwareunterstützt seit über 25 Jahren da weiß man dass die Programme die Werte aus den tatsächlichen Eingabewerten und ungerundeten Abständen berechnen und dass es dabei, gegenüber den ausgegebenen gerundeten Werten, zu Differenzen bei händischer Nachrechnung kommen kann. Will ich das vermeiden dürfen die Höhen nur wie in der Ausgabe eingegeben werden (z.B. nur auf cm) und die Längen müßten in der Datenbank abgeglichen werden (kann man bei manchen Programmen einstellen).

Viel wichtiger ist aber die Aussage der Werte. Ist das Gefälle ausreichend für den Durchmesser und dem zu transportierenden Medium? Ist das Gefälle nicht zu hoch und man erreicht damit eine zu große Fließgeschwindigkeit? Nachkommastellen im hundertstel Promillebereich dürften dabei nur sehr selten ausschlaggebend sein.

Ein Einbau vor Ort wird wohl eher selten genau auf den Millimeter erfolgen und eine Vermessung eines Kanales mit gesicherten mm-Werten (=Ingenieur- oder noch genauer Feinnivellement) wird meist auch nicht erfolgen. Für Kanalkataster erfolgt meist eine topografische Vermessung mit der dort üblichen Höhengenauigkeit von 1-2 cm (auch wenn viele die GPS-Daten mit bis zu zehn Nachkommastellen in der DB stehen lassen    ).

Grüße
Klaus   

[Diese Nachricht wurde von KlaK am 02. Nov. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ida-stade
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ida-stade an!   Senden Sie eine Private Message an ida-stade  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ida-stade

Beiträge: 700
Registriert: 04.03.2006

AEC-Collection 2021, Intel Core i7-7700K, 4,2Ghz, 16 GB RAM, 1 TB SSD, 2 Monitore PhilipsBDM4350(4k, 43Zoll) man braucht ja Platz auf dem Bildschirm...

erstellt am: 03. Nov. 2015 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lukx 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin, moin,
mehr Mut zu weniger signifikanten Stellen!
Bei dem von Dir angegebenen Gefälle mit 29 Stellen hinter dem Komma bei Promille-Werten schafft es selbst der beste Feinmechaniker nicht. Wellenlänge von rotem Licht = 630 Nanometer = 630 x 10^-9 m = 0,00000063 m
Gruß Dietrich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz