Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  Massenelement Projektion in Querprofilplan

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Massenelement Projektion in Querprofilplan (1214 mal gelesen)
hansj6879
Mitglied
DI für Wasserbau


Sehen Sie sich das Profil von hansj6879 an!   Senden Sie eine Private Message an hansj6879  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hansj6879

Beiträge: 119
Registriert: 16.06.2010

Software: AutoCad Civil 3D 2023 (Country Kit Ö)
Hardware: Win10 64bit, 32GB Arbeitsspeicher, i7 3.70 Ghz, Grafik NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti

erstellt am: 28. Okt. 2015 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum!

Ich habe einen 3D Volumenkörper in ein Massenelement konvertiert (reMaus). Mit diesem gelingt die (schraffierte) Darstellung im LP sehr elegant über Stile usw. Allerdings kann C3D dieses Massenelement nicht mehr in Querprofilplänen und Höhenplänen projeziieren. Oder übersehe ich da etwas?

Generell: Was ist die beste und einfachste Möglichkeit senkrechte Flächen (Mauern, Gebäude usw.) im C3D zu verarbeiten? Ich verwende da gerne den 3D Volumenkörper und (seit heute) auch das Massenelement. Wie machts Ihr das?

LG Hansjörg

------------------
----
...hat da jemand Papier, Bleistift und Lineal für mich ??

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 28. Okt. 2015 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hansj6879 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Oder übersehe ich da etwas

mit SHIFT-Leertaste auf das Massenelement kann der im Massenelement verwendete 3d-Volumenkörper wieder gewählt werden ->
vorausgesetzt du hast bei der Erstellung die Ursprungsgeometrie nicht gelöscht.

Zitat:
Was ist die beste und einfachste Möglichkeit senkrechte Flächen (Mauern, Gebäude usw.) im C3D zu verarbeiten

Ich nehm für gewöhnlich "Steile Fläche" als Bruchkantentyp im DGM um "fast" Senkrechte Flächen zu erzeugen. Mit projezierten 3D-Volumenkörper gabs mal ein Spiegelproblem ob das noch so ist keine Ahnung .
http://forum.cad.de/foren/ubb/Forum461/HTML/001930.shtml#000000

------------------
mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hansj6879
Mitglied
DI für Wasserbau


Sehen Sie sich das Profil von hansj6879 an!   Senden Sie eine Private Message an hansj6879  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hansj6879

Beiträge: 119
Registriert: 16.06.2010

Software: AutoCad Civil 3D 2023 (Country Kit Ö)
Hardware: Win10 64bit, 32GB Arbeitsspeicher, i7 3.70 Ghz, Grafik NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti

erstellt am: 28. Okt. 2015 15:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Roman!

Zunächst Danke für deine Antworten.

Dass der (noch vorhandene) Volumenkörper für die Projektion im QP verwendet werden kann war schon klar, nur werden dann erstens immer zwei Objekte mitgeführt (1 Volumenkörper und 1 Massenelement - speicherintensiv) und zweitens müssen ggf Änderungen an der Geometrie immer in beiden gemacht werden.. eleganter wäre es halt den Massenkörper zu projezieren, auch weil im Stil dann Einstellungen für Schnittfläche, Schnittanten, projezierte Kanten usw. möglich sind.

Mit den steilen Flächen muss ich mich noch auseinandersetzen bzw. finde ich die Höhenzuweisung der Fläche (bis wohin sie geht) auf den ersten Blick bisschen kompliziert - oder ich bin einfach noch nicht dahinter gestiegen..

Spiegelproblem ist mir noch keines aufgefallen

LG Hansjörg

------------------
----
...hat da jemand Papier, Bleistift und Lineal für mich ??

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 28. Okt. 2015 15:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hansj6879 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
eleganter wäre es halt den Massenkörper zu projezieren

Massenkörper ist glaub ich ein noch ziemlich neues Element aus AutoCAD Architecture, welches den 3D-Volumenkörper etwas mehr Informationsgehalt (Stichwort: BIM) geben sollte, deshalb so wahrscheinlich auch noch nicht in Civil angekommen.


Zitat:
finde ich die Höhenzuweisung der Fläche (bis wohin sie geht) auf den ersten Blick bisschen kompliziert - oder ich bin einfach noch nicht dahinter gestiegen..


Hier mal ein Link, wo das auch Thema war und wie Lösungen aussehen könnten:
http://forum.cad.de/foren/ubb/Forum461/HTML/002282.shtml#000000

------------------
mfg
Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hansj6879
Mitglied
DI für Wasserbau


Sehen Sie sich das Profil von hansj6879 an!   Senden Sie eine Private Message an hansj6879  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hansj6879

Beiträge: 119
Registriert: 16.06.2010

Software: AutoCad Civil 3D 2023 (Country Kit Ö)
Hardware: Win10 64bit, 32GB Arbeitsspeicher, i7 3.70 Ghz, Grafik NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti

erstellt am: 28. Okt. 2015 15:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hab den Massenkörper grad im C3D 2016 getestet und auch da ist's nicht möglich ihn zu projeziieren 

Vielleicht kommts ja noch irgendwann
(Brief ans Christkind, oder an Autodesk..)

Danke erst mal
LG Hansjörg

------------------
...hat da jemand Papier, Bleistift und Lineal für mich ??

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

blue75
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von blue75 an!   Senden Sie eine Private Message an blue75  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für blue75

Beiträge: 108
Registriert: 29.06.2005

Autocad Civil 3D 2022, Windows 10

erstellt am: 08. Jun. 2022 16:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hansj6879 10 Unities + Antwort hilfreich

ACHTUNG! Sie antworten auf einen Beitrag der älter als 1 Jahr ist!

hat sich dazu schon was geändert. resp. gibt es eine Lösung???


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz