Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  Detailliertes Geländemodell aus Höhenlinien, Meldung:Punkte liegen übereinander

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Detailliertes Geländemodell aus Höhenlinien, Meldung:Punkte liegen übereinander (5624 mal gelesen)
Gelände-MAX
Mitglied
-

Sehen Sie sich das Profil von Gelände-MAX an!   Senden Sie eine Private Message an Gelände-MAX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gelände-MAX

Beiträge: 8
Registriert: 16.10.2015

Mac-Book Pro

erstellt am: 16. Okt. 2015 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo an das Forum

Programm das verfügbar ist: AutoCAD Civil 3D 2016
Ausgangsdaten: Professionell erstellte 3D-Höhenlinien (Raster 50cm) aus einem detaillierten Laserscanning als .dxf Datei.

Daraus möchte ich einen sehr detaillierten 3D-Körper erstellen. Oder einfach eine Oberfläche.

Wie würdet ihr diese Aufgabe lösen ?

Diese Datei habe ich einfach in AutoCAD Civil 3D geöffnet. (sollte ich die Daten speziell importieren ?)
Bisher habe ich es mit dem Erstellen von einem neuen DGM versucht.  Dann habe ich unter "Definition" - "Höhenlinien" versucht, möglichst kleine Parameter anzugeben.
Aber während der Berechnung, bekomme ich über eine Million Meldungen dass Punkte ignoriert wurden weil Doppelt.
Das Gelände ist oft überhängend. Liegt das daran ?
Ich vermute aber eher, es liegt an irgend einer Einstellung dass AutoCAD Punkte die enger als ? zusammen liegen, zusammenfügt ?

Welche Parameter würdet ihr für so detaillierte Höhenlinien bei der Definition angeben ?  (also die Begrenzungs-Faktoren)
Wie schaffe ich es dass die Punkte nicht als Doppelt behandelt werden ?
Wie schaffe ich es, ein möglichst detailliertes Höhenmodell bzw. 3D-Körper aus diesen Daten zu generieren ?

Vorerst handelt es sich um ein Gebiet von genau 2,5 x 2,5 km
Ziel ist ein 3D-Körper oder eine Oberfläche die in 3D Analysiert werden kann.

Wenn Ich die Datei komprimiere (Win-Zip) erhalte ich ca. 25 MB. darf man hier so große Dateien anhängen ? (entpackt ca. 450 MB)

glg
Markus

------------------
AutoCAD Civil 3d 2016, Inventor
2015, AutoCad 2015 Mac OS X

[Diese Nachricht wurde von Gelände-MAX am 16. Okt. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 2624
Registriert: 02.05.2006

AutoCAD LandDesktop R2 bis 2004
Civil 3D 2005 - 2022
Plateia, Canalis
Visual Basic

erstellt am: 16. Okt. 2015 15:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gelände-MAX 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Markus,
Willkommen im Forum 

Zunächst einmal die schlechte Nachricht: Civil 3D kann (so weit mir bekannt ist) keine Modelle mit überhängenden Bereichen erstellen. Das Modell muß also mit einem anderen finite-Elemente Modell erstellt worden sein.

Evtl. hast Du ein Chance wenn Du Dir dieses als Oberfläche geben lässt und über MAP visualisierst, rein aus den Höhenlinien dieses zu erstellen dürfte selbst mit der Volumenkörperbearbeitung sehr aufwändig werden.

Noch eine Verständnisfrage:
Was meinst Du mit

Zitat:
Ausgangsdaten: Professionell erstellte 3D-Höhenlinien (Raster 50cm) aus einem detaillierten Laserscanning als .dxf Datei.

Haben die Höhenlinien Teilstücke von 50 cm oder stammen die aus einem Laserscan mit 0,5 m Auflösung (=25 Mill. Punkte)?
Wenn dabei auch Überhänge erzeugt wurden müßte das mMn aus einem terrestrischen Laserscan (TLS) erzeugt worden sein und die verschiedenen Aufnahmepunkte anschließend zusammengefügt. Vielleicht kann die dabei verwendete Software auch eine NURBS-Oberfläche ausgeben.

Grüße
Klaus 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 16. Okt. 2015 15:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gelände-MAX 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Markus,

Es überschneiden sich also Höhenlinien verschiedener Höhen 

Dann muss ich Klaus zustimmen, das geht mit DGM (ist nur 2,5 D) nicht.

Aber mit reinen AutoCAD Funktionen kommt man weiter und zwar so:

_loft

das Ergebnis ist ein echter 3D-Volumenkörper.

Wenn die Höhenlinien jedoch keine Überschneidungen enthalten und Du die fehlerhaften raussortieren kannst dann ist es seit Version 2015 ziemlich einfach aus einem DGM einen Volumenkörper zu extrahieren:

_AeccSurfaceExtractObjects


------------------
mfg Roman

[Diese Nachricht wurde von RL13 am 16. Okt. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gelände-MAX
Mitglied
-

Sehen Sie sich das Profil von Gelände-MAX an!   Senden Sie eine Private Message an Gelände-MAX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gelände-MAX

Beiträge: 8
Registriert: 16.10.2015

Mac-Book Pro

erstellt am: 16. Okt. 2015 16:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Klaus

Schon mal Danke für die Rückmeldung.

Ich würde gern Teilausschnitte in ein DGM-konvertieren, also eine Sowtware wie Civil 3D kann keine Vermaschung in überhängen ?
Im Prinzip müssten diese Höhenlinien mit einem "weichen" Netz umhüllt werden und dieses Netz für GlobalMapper lesbar abgespeichert werden.
Eine Idee welche Software sowas kann ?

Ja, dies sind Daten von einem Laserscan mit 50cm Abstand.

------------------
AutoCAD Civil 3d 2016, Inventor
2015, AutoCad 2015 Mac OS X

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

Map/Civil 3D 2005-2023, aktuelle SPs.

erstellt am: 16. Okt. 2015 16:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gelände-MAX 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn die Daten aus einem Laserscan mit 50cm Rasterabstand sind (also 5000 x 5000) = 25 Mio. Punkte
dann verwende doch die Laserscandaten direkt (als Punktwolke in Civil zuordnen)
denn die Laserscandaten haben ja keine Überhänge (oder wurden unterschiedliche Horizonte zusammengeführt?)
Aus den Punktwolken kann man dann direkt fehlerfreie DGMs ableiten.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gelände-MAX
Mitglied
-

Sehen Sie sich das Profil von Gelände-MAX an!   Senden Sie eine Private Message an Gelände-MAX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gelände-MAX

Beiträge: 8
Registriert: 16.10.2015

Mac-Book Pro

erstellt am: 16. Okt. 2015 16:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Roman

Also in 3D-Ansicht liegen die Höhenlinien, schön um 50cm in Z-Richtung versetzt, übereinander. Sie überschneiden sich also nicht wirklich.
Nur bei Betrachtung von Oben liegen sie teilweise sehr nahe beieinander, oder an Stellen von Überhang wohl auch übereinander.

Auf jeden fall bekomme ich die Meldungen ausgegeben "doppelt - ignoriert". Es sind übrigens nur knapp 200.000 Meldungen.
In AutoCAD Civil sind alle Parameter auf Grundeinstellung. Sollte ich da was anpassen ?

Werde mal versuchen was da rauskommt mit _Loft.
Es sollte aber schon eine art von Höhenmodell werden.
Ziel ist eben auch die Daten in GlobalMapper darzustellen. Mit der Möglichkeit andere Landkarten darüberzulegen und in 3D darzustellen.

glg
Markus

------------------
AutoCAD Civil 3d 2016, Inventor
2015, AutoCad 2015 Mac OS X

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gelände-MAX
Mitglied
-

Sehen Sie sich das Profil von Gelände-MAX an!   Senden Sie eine Private Message an Gelände-MAX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gelände-MAX

Beiträge: 8
Registriert: 16.10.2015

Mac-Book Pro

erstellt am: 16. Okt. 2015 18:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


DemoRegion50cm.zip


DemoRegion50cmz01.txt


DemoRegion50cmz02.txt

 
Hallo Herr Hübner
Ich sehe gerade im Detail nach wo diese Meldungen ausgegeben werden. auf den 1. Blick siehts nach Überhang aus. (Bei den Höhenlinien)

Es ist also definitiv dass Civil 3D bei Überhängen kein verlässliches DGM erstellen kann ?
In wie weit wird davon das DGM beeinflusst ? sind nur die Überhänge gerade wände ? dann kann ich damit leben.

Momentan hab ich auf die Punktwolke noch kein Zugriff.
Es geht mir hauptsächlich um die Visualisierung einer Schlucht. (für Rettungskräfte)

Ist mein Vorgehen zur Erstellung eines DGM generell richtig ?
Welche Möglichkeiten oder Befehle gibt es noch ?

Ich müsste mir das alles raussuchen.
Da es hier im Forum Profis gibt, die schon öfters mit DGM gearbeitet haben, frage ich mal nach, bevor ich ne halbe Woche Investiere.

Danke euch schon mal für die Rückmeldung.

Ich hoffe dass ich hier auf eine Lösung komme.
Prinzipiell habe ich mit AutoCAD Erfahrung.
Civil 3D ist komplett neu für mich.

glg Markus


Im Anhang befindet sich das Demo-File als gesplittetes .zip Archiv.
zum entpacken sollten zuerst beide .txt- Dateien auf das entsprechende .z01 oder .z02 umbenannt werden.
danach sollte sich das .dxf-File entpacken lassen.


------------------
AutoCAD Civil 3d 2016, Inventor
2015, AutoCad 2015 Mac OS X

[Diese Nachricht wurde von Gelände-MAX am 17. Okt. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gelände-MAX
Mitglied
-

Sehen Sie sich das Profil von Gelände-MAX an!   Senden Sie eine Private Message an Gelände-MAX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gelände-MAX

Beiträge: 8
Registriert: 16.10.2015

Mac-Book Pro

erstellt am: 17. Okt. 2015 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So wie es aussieht kann ich da mit der Eingabe anderer Bereinigungs-Faktoren noch deutlich was verbessern.
Die Ausführung läuft noch, Hab bei den Ergänzungs- Faktoren noch einen zu kleinen Wert.

Diese Meldungen wurden also auch wegen noch zu großer Bereinigungs- Faktoren ausgegeben.
Bin mal gespannt was rauskommt, wenn ich die Faktoren richtig eingestellt hab.

glg Markus

------------------
AutoCAD Civil 3d 2016, Inventor
2015, AutoCad 2015 Mac OS X

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

Map/Civil 3D 2005-2023, aktuelle SPs.

erstellt am: 17. Okt. 2015 16:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gelände-MAX 10 Unities + Antwort hilfreich


UHRECAP-PunktwolkeausHoehenlinien.PNG

 
Also soll die Aufgabe sein, aus den Höhenlinien wieder mit AutoCAD Civil 3D ein DGM abzuleiten, daraus einen AutoCAD Volumenkörper zu machen, um diesen anschließend in
Zitat:
mit einem "weichen" Netz umhüllt werden und dieses Netz für GlobalMapper lesbar abgespeichert werden

ob das nicht von hinten durch die Brust ins Auge geht?
Kann man nicht einfach die Punktdaten der Höhenlinien in Globalmapper visualisieren (das kann ja etliche Punktwolkeformate einlesen), völlig ohne den Umweg einer Vermaschung?
Ich habe jetzt mal aus den Höhenlinien nur die Punkte in eine XYZ Datei extrahiert (kleines Lisp Makro, 3min Laufzeit 4,5 Mio Punkte)  und mir z.B. in ReCAP anzeigen lassen (siehe Bild).
Die Punktwolke ließe sich direkt in Global Mapper verwenden (nach der umfangreichen Liste der unterstützten Importformate).
Man kann aber damit jetzt recht einfach ein vereinfachtes DGM in Civil ableiten, aber der Vorteil gegenüber der Punktwolke (bei der Datenmenge) erschießt sich mir noch nicht.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gelände-MAX
Mitglied
-

Sehen Sie sich das Profil von Gelände-MAX an!   Senden Sie eine Private Message an Gelände-MAX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gelände-MAX

Beiträge: 8
Registriert: 16.10.2015

Mac-Book Pro

erstellt am: 17. Okt. 2015 18:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Man sieht hier natürlich einen deutlichen Erfahrungsunterschied.
Ich selber arbeite mit Civil-3D erst seit 3 Tagen, und das ist mein 1. Projekt damit.

Bin auch ganz deiner Meinung... warum nicht direkt in GlobalMapper. Dazu komm ich gleich.

Es motiviert mich zu sehen, dass es mit Zusätzlichen Programmen wie ReCAP sehr einfach und schnell zu visualisieren ist.
Von GlobalMapper bin ich es gewöhnt dass nach dem erstellen von einem Höhenmodell aus Punktdaden, dieses auch gleich visualisiert und schattiert dargestellt wird.

Ist es möglich in Civil3D ein aus den Höhenlinien erstelltes DGM für Kontrollzwicke gleich als schattierte Hülle darzustellen ?
Oder Wie wäre das am schnellsten lösbar ? (wie gesagt, zur schnellen Kontrolle ob das Ergebnis dem Gewünschten ungefähr entspricht)

Als Erklärung warum ich den Umweg versuche:
Mein 1. Versuch war, die Höhenlinien direkt in GlobalMapper zu verwenden. (Ohne die Punkte zu extrahieren)
Doch Globalmapper rechnet sich dabei zutode.
Darum der Umweg über Civil 3D weil hier die Berechnung deutlich schneller geht.

Als Map-Software kommt Global-Mapper zum Einsatz, weil dies vom Funktionsumfang dem benötigten gut entspricht (OK, etwas langsam beim verschieben der Karten)
Ein Ergebnis soll auch sein, wie detailliert die Darstellung dann in GlobalMapper 3D-Ansicht ist.

Für diesen Schlucht-bereich soll eben ein möglichst detailliertes 3D-Modell erstellt werden.So dass es im Ernstfall schnell herangezogen werden kann.

zu dem Thema "weichen" Netz umhüllt... :  Das war nur ein Gedankengang. Ich denke es reicht aus das DGM mit Civil 3D zu erstellen (weil sich Globalmapper daran zu tode rechnet)
und dann für Globalmapper in ein DEM zu exportieren. Hoffe da gibts keinen weiteren Detailverlust ?

Ansonsten bleibt mir noch der Versuch aus den Höhenlinien die Punkte zu exportieren, und mal probieren ob GlobalMapper damit besser zurechtkommt.

Lieben dank schon mal für deine Bemühungen, das motiviert mich.
Normalerweise bin ich so, dass ich mich gleich reinsteigere und die nächsten Wochen damit verbringe mir die neue Software zu lernen.
Diesmal habe ich einfach nicht die Zeit dazu, und muss mich zusammennehmen.


Wenn ich direkte Fragen habe melde ich mich wieder hier.

glg. Markus

------------------
AutoCAD Civil 3d 2016, Inventor
2015, AutoCad 2015 Mac OS X

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

Map/Civil 3D 2005-2023, aktuelle SPs.

erstellt am: 18. Okt. 2015 00:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gelände-MAX 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Mein 1. Versuch war, die Höhenlinien direkt in GlobalMapper zu verwenden. (Ohne die Punkte zu extrahieren)
Doch Globalmapper rechnet sich dabei zu Tode.


Kann ich nicht nachvollziehen.
Hab selbst gerade mit Gglobal Mapper V17 getestet. Einlesen der DXF Höhenlinen ca. 30 Sec. Vermaschen der Höhenlinien zu einen TIN/Grid ebenfalls nur ca. 30 sec.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 19. Okt. 2015 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gelände-MAX 10 Unities + Antwort hilfreich


120629-3D_Luftbild.jpg

 
Hallo Markus,

ich denke bei der Ausgangslage solltest du versuchen an die originalen Daten der LIDAR-Vermessung ranzukommen.
Alternativ die Punkte aus den Höhenlinien extrahieren, wie von Udo vorgeschlagen geht auch.

Dann solltest Du entweder gleich im Mapper arbeiten oder unter Civil im Map-Aufgabenfenster die Punktwolke einlesen und ein Geotif erzeugen.
Ein darüber gemapptes Luftbild und das Modell sieht so aus, wie im Bild zusehen.

Vorteil der Vorgehensweise:
1) speicherschonendes GeoTiff-Format, welches von jedem gängigen GIS eingelesen werden sollte
2) Umgehung der zeitintensiven DGM-Vermaschung

Nachteile:
Wie beim DGM auch nur 2,5 D (systembedingt keine Überhänge möglich)

------------------
mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gelände-MAX
Mitglied
-

Sehen Sie sich das Profil von Gelände-MAX an!   Senden Sie eine Private Message an Gelände-MAX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gelände-MAX

Beiträge: 8
Registriert: 16.10.2015

Mac-Book Pro

erstellt am: 19. Okt. 2015 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Lieben Dank für den Hinweis.

Habe leider eine ältere Version von GlobalMapper
Bei der Auflistung was in GlobalMapper v17 alles neu ist, steht auch 10x schnellere Leistung als zuvor.
Werde mich mal um ein Update kümmern.
Damit wären dann wohl einige Probleme gelöst.

Lag wohl auch an meinem Rechner.  Auf einem anderen Rechner schafft es auch meine alte Version von GlobalMapper. (Dauert dort ca. 7 min.)

Also du hast auch direkt die Höhenlinien mit "Create Elevation Grid" zu einem Netz berechnen lassen ? Oder im dxf file nur die Punkte ?

glg Markus

------------------
AutoCAD Civil 3d 2016, Inventor
2015, AutoCad 2015 Mac OS X

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

Map/Civil 3D 2005-2023, aktuelle SPs.

erstellt am: 19. Okt. 2015 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gelände-MAX 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe im Global Mapper direkt deine DXF Datei mit den Höhenlinien/Polylinien verwendet.
Meine extrahierte Punktwolke (*.XYZ) hab ich auch im Globalmapper getestet, hat aber jetzt bei der Vermaschung keine nennenswerten Performanceunterschiede gebracht - ist ja auch die gleiche Punkteanzahl.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gelände-MAX
Mitglied
-

Sehen Sie sich das Profil von Gelände-MAX an!   Senden Sie eine Private Message an Gelände-MAX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gelände-MAX

Beiträge: 8
Registriert: 16.10.2015

Mac-Book Pro

erstellt am: 24. Okt. 2015 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Erst wenn ich die Höhenlinien als 3D-Constraints werrechnen lasse (Bruchkanten), dauert das sehr lange.
Sonst bekomme an den Kanten von Straßen teilweise einbrüche.

Aber mit der neuesten Global-Mapper Version funktioniert es schon mal, mit der hälfte der vorliegenden Daten.
Bei einem Teil der Daten hängt sich Global-Mapper auf. Mal sehen ob ich rausfinde worans liegt.

Werde nebenbei noch versuchen was mir AutoCAD an DHM-Daten liefert. ggf. verwendet AutoCAD einen Algorhytmus der für alle Bereiche funktioniert.
Dauert hald lange bis ich ein Ergebnis habe, wenn ich die contour-Linien als "Bruchkanten" verrechnen lasse. (Also dass auch wirklich das Höhenmodell entlang der Linie auf gleicher Höhe verläuft)

Ich glaube sowas kann AutoCAD auch verrechnen.

Danke schon mal.

------------------
AutoCAD Civil 3d 2016, Inventor
2015, AutoCad 2015 Mac OS X

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz