Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  Anzeigen des Höhenmodelles dauert ewig

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Anzeigen des Höhenmodelles dauert ewig (596 mal gelesen)
estewe
Mitglied
Geograph


Sehen Sie sich das Profil von estewe an!   Senden Sie eine Private Message an estewe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für estewe

Beiträge: 50
Registriert: 16.05.2014

Autodesk Civil 3D 2020

erstellt am: 15. Okt. 2015 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe Civil Freunde,
ich habe wieder mal ein Problem mit meinem Civil 3D und kann keine Lösung finden.

Seit einigen Wochen kann ich, selbst kleinste Dateien, nicht mehr anständig bearbeiten, da die Anzeige der Höhenlinien eine Ewigkeit dauert.

ZB. Ich habe eine DWG mit einer Größe von 3,8 MB. In dieser Datei greife ich auf ein Geotiff mit einer Größe von 4 MB zu (ALS Daten mit 1m Rasterabstand, 10 ha)

Bei (gefühlt) jeder zweiten Aktion, erstellt mir Civil das DGM neu. In der Leiste rechts unten erscheint dann der blaue Balken mit der Info "Höhenlinien werden angezeigt". Und bis ich weiterarbeiten kann, vergehen rund 2 Minuten.

Ich habe das Problem vorher nie gehabt. Meine Maschine ist top und hatte früher auch mit Dateine >200 MB keine Probleme. Ich befürchte ich habe da irgendeine Einstellung verändert.

Kennt von euch irgendwer das Problem und hat vielleicht ein Lösung parat? Das ganze treibt mich bereits in den Wahnsinn. Ein normales Arbeiten ist so nicht möglich

Danke
LG
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

Map/Civil 3D 2005-2023, aktuelle SPs.

erstellt am: 15. Okt. 2015 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für estewe 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann sind im Plan vermutlich Höhenlinienbeschriftungen drin, die dann auch noch freigestellt sind.
Entferne versuchsweise die Höhenlinienbeschriftung oder zumindest die Textfreistellung und teste und berichte.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

estewe
Mitglied
Geograph


Sehen Sie sich das Profil von estewe an!   Senden Sie eine Private Message an estewe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für estewe

Beiträge: 50
Registriert: 16.05.2014

Autodesk Civil 3D 2020

erstellt am: 15. Okt. 2015 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke, danke, danke!!!

Ich habe den Stil für die Höhenlinienbeschriftung vor einiger Zeit auf "nur Höhenlinie" umgestellt, weil ich einen Plan mit darunterliegenden Orthophoto gehabt habe. Genau das war das Problem.

Noch ein Tag länger und mein PC wäre beim Fenster rausgeflogen 

Wenn ich könnte, würde ich dir alle meine Unities überweisen! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADsolutions
Mitglied
Konstrukteur Straßenbau


Sehen Sie sich das Profil von CADsolutions an!   Senden Sie eine Private Message an CADsolutions  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADsolutions

Beiträge: 403
Registriert: 04.01.2013

AutoCAD Civil 3D 2018.2
Windows 7 64bit

erstellt am: 15. Okt. 2015 18:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für estewe 10 Unities + Antwort hilfreich

Ab Civil 3D 2013:
 
Das Laden der .arx Dateien der DACH Erweiterung wird nicht mehr durch die Datei " C3D_Extension.mnl" gesteuert, sondern durch einen Eintrag in der Windows Registrierung:
• Öffnen Sie die Windows Registrierung: "regedit" in die Windows Explorer Adressleiste eingeben
• Suchen Sie nach dem Stichwort "DTMDreiecksbeschriftung". Dieser liegt zum Beispiuel unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Autodesk\AutoCAD\R19.1\ACAD-D000:407\Applications\DTMDreiecksbeschriftung
• Im rechten Fenster ändern oder löschen Sie den Pfad für "LOADER" so ab, dass die Datei nicht mehr gefunden und geladen wird.
• Achtung: Jede Änderung in der Registrierung kann nicht durch ein "Zurück"-Befehl rückgängig gemacht werden. Bevor Sie Änderungen in der Registrierung vornehmen sollten Sie immer eine Sicherung vom betreffenden Schlüssel durchführen.
Alternative (empfohlen):
• Anstatt die Registrierung zu Ändern können Sie auch die Datei
"DTMDreiecksbeschriftung.arx" im Civil-Ordner suchen und umbenennen (zB in "DTMDreiecksbeschriftung.arx_aus")

Gruß
CADsolutions

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz