Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  Anschluß Neigung - DGM - nur ansteigend

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Anschluß Neigung - DGM - nur ansteigend (1539 mal gelesen)
ida-stade
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ida-stade an!   Senden Sie eine Private Message an ida-stade  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ida-stade

Beiträge: 700
Registriert: 04.03.2006

AEC-Collection 2021, Intel Core i7-7700K, 4,2Ghz, 16 GB RAM, 1 TB SSD, 2 Monitore PhilipsBDM4350(4k, 43Zoll) man braucht ja Platz auf dem Bildschirm...

erstellt am: 04. Aug. 2015 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Civilisten,

bei einer Straßenplanung habe ich einen Querschnitt definiert, der auch den Querschnittsbestandteil AnschlußNeigungDGM enthält. Das Problem ist: Die Fläche soll Gefälle von der Fahrbahn weg haben. Das habe ich auch eingegeben einmal über eine festen Neigung bei den Querschnittsbestandteileigenschaften und zum anderen als zweiten Versuch über die Querneigung des Banketts.

In beiden Fällen bleibt die Neigung positiv, womit das Bankett ansteigt. 
Kennt jemand das Problem oder hat eine Idee, wie das zu umgehen ist/zu beseitigen ist?

Freue mich wieder auf Eure kompetenten Antworten (auch mit der netten Prise Humor)

Gruß Dietrich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADsolutions
Mitglied
Konstrukteur Straßenbau


Sehen Sie sich das Profil von CADsolutions an!   Senden Sie eine Private Message an CADsolutions  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADsolutions

Beiträge: 403
Registriert: 04.01.2013

AutoCAD Civil 3D 2018.2
Windows 7 64bit

erstellt am: 04. Aug. 2015 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ida-stade 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dietrich,
wenn Du Dich im Einschnitt befindest, befindest Du Dich nun mal im Einschnitt,
daran gibts nicht zu rüttteln ;-)
Also entweder eine großflächige Geländeangleichung, oder Gradiente rauf!
An den Bankettquerneigungen sollte man nicht spielen. Die sollten konstant bei
6% (oberer FBR) bzw. 12% (unterer FBR) bleiben.

Gruß
CADsoltions

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ida-stade
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ida-stade an!   Senden Sie eine Private Message an ida-stade  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ida-stade

Beiträge: 700
Registriert: 04.03.2006

AEC-Collection 2021, Intel Core i7-7700K, 4,2Ghz, 16 GB RAM, 1 TB SSD, 2 Monitore PhilipsBDM4350(4k, 43Zoll) man braucht ja Platz auf dem Bildschirm...

erstellt am: 04. Aug. 2015 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin, moin,
danke für die Antwort. Dann meint Civil also, ich sei im Einschnitt, weil die Gradiente unter Gelände liegt. Allerdings liegt eine zu überplanende Straße im Anschnitt / auf einem kleinen Damm vor und die Gradiente kommt mit Absicht etwas tiefer. Ich möchte mehr Breite für die Straße gewinnen.
Immerhin eine Erklärung. Werde dann wohl ein Würgaround machen müssen ...
Natürlich hoffe ich immer noch, eines der hier verkehrenden Genies findet eine Lösung! 
Gruß Dietrich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADsolutions
Mitglied
Konstrukteur Straßenbau


Sehen Sie sich das Profil von CADsolutions an!   Senden Sie eine Private Message an CADsolutions  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADsolutions

Beiträge: 403
Registriert: 04.01.2013

AutoCAD Civil 3D 2018.2
Windows 7 64bit

erstellt am: 04. Aug. 2015 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ida-stade 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dietrich,
wenn Du die FB verbreiterst ist es ja nur logisch, dass der untere FBR sich absenkt (Querneigung mal Verbreiterung). Um dieses Delta kannst Du Deine Gradiente komplett anheben. Das geht natürlich nur bei einem Vollausbau. Bei einer reinen Verbreiterung kommst Du um Einschnitte nicht drumrum.

Gruß
CADsolutions

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ida-stade
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ida-stade an!   Senden Sie eine Private Message an ida-stade  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ida-stade

Beiträge: 700
Registriert: 04.03.2006

AEC-Collection 2021, Intel Core i7-7700K, 4,2Ghz, 16 GB RAM, 1 TB SSD, 2 Monitore PhilipsBDM4350(4k, 43Zoll) man braucht ja Platz auf dem Bildschirm...

erstellt am: 04. Aug. 2015 16:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin,
habe mich wohl falsch ausgedrückt. 
Die Gradiente muß tiefer, damit ich mehr Platz für die Straße bekomme. Zur Zeit haben z.B. die Schutzplanken keinen Halt und kippen nach außen.
Vollausbau liegt vor, weshalb ich diese Lösung überhaupt planen kann.
Gruß Dietrich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

spider_dd
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von spider_dd an!   Senden Sie eine Private Message an spider_dd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für spider_dd

Beiträge: 1111
Registriert: 27.11.2003

Win 10Pro
Intel(R) Core(TM) i7-7700
NVIDIA Quadro P1000
ACAD, Civil-3D 2018

erstellt am: 04. Aug. 2015 16:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ida-stade 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dietrich,

von Straßenbau habe ich zwar keine Ahnung :-), aber:
Wenn ich die Sache richtig verstehe, landet Deine geplante Fahrbahnkante unterhalb des vorhandenen Gländes, d. h. innerhalb des jetzigen Dammes.
Da will der Anschluss ans DGM natürlich nach oben, denn da ist ja das Gelände.
Du willst aber an das Gelände "außerhalb" des Dammes. Kannst Du den jetzigen Damm aus Deinem Ziel-DGM rausschneiden? Dann sollte das klappen.

HTH
Gruß
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADsolutions
Mitglied
Konstrukteur Straßenbau


Sehen Sie sich das Profil von CADsolutions an!   Senden Sie eine Private Message an CADsolutions  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADsolutions

Beiträge: 403
Registriert: 04.01.2013

AutoCAD Civil 3D 2018.2
Windows 7 64bit

erstellt am: 04. Aug. 2015 16:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ida-stade 10 Unities + Antwort hilfreich

Das machts irgendwie auch nicht klarer. Ggf hilft hier ne Skizze
(RQ mit ein paar Eintragungen). So wie ich es bis jetzt mitgeschnitten
habe, verbreiterst Du die FB UND senkst die Gradiente ab und wunderst Dich dann über den entstandenen Einschnitt...(?)

Gruß
CADsolutions

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

spider_dd
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von spider_dd an!   Senden Sie eine Private Message an spider_dd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für spider_dd

Beiträge: 1111
Registriert: 27.11.2003

Win 10Pro
Intel(R) Core(TM) i7-7700
NVIDIA Quadro P1000
ACAD, Civil-3D 2018

erstellt am: 05. Aug. 2015 08:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ida-stade 10 Unities + Antwort hilfreich

Vermutlich ist hier das Querschnittsbestandteil AnschlußNeigungDGM nicht das, was zum gewünschten Ergebnis führt. Wie ich das verstehe, sucht sich das nun mal die nächste Anschlussmöglichkeit zum DGM, und wenn das oberhalb liegt ...
Aber wie schon gesagt, ein Querprofil, wo die Verhältnisse sichtbar sind, würde den Helferlein hier viel helfen :-)

Gruß
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ida-stade
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ida-stade an!   Senden Sie eine Private Message an ida-stade  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ida-stade

Beiträge: 700
Registriert: 04.03.2006

AEC-Collection 2021, Intel Core i7-7700K, 4,2Ghz, 16 GB RAM, 1 TB SSD, 2 Monitore PhilipsBDM4350(4k, 43Zoll) man braucht ja Platz auf dem Bildschirm...

erstellt am: 05. Aug. 2015 08:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bildfuercad.de.JPG

 
Moin, moin, Ihr Helferlein,

hier das Querprofil.
Als Workaround habe ich mir überlegt:
- Anschluß BreiteNeigung mit "Überbreite"
- DGM der Oberfläche erzeugen
- Mengen-DGM aus Bestand und Profilkörper erzeugen
- Benutzerdefinierte Höhenlinie 0
- Aus der Höhenlinie eine Achse machen und als Ziel für Anschluß BreiteNeigung verwenden.

Hat jemand eine bessere Idee?

Gruß Dietrich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADsolutions
Mitglied
Konstrukteur Straßenbau


Sehen Sie sich das Profil von CADsolutions an!   Senden Sie eine Private Message an CADsolutions  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADsolutions

Beiträge: 403
Registriert: 04.01.2013

AutoCAD Civil 3D 2018.2
Windows 7 64bit

erstellt am: 05. Aug. 2015 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ida-stade 10 Unities + Antwort hilfreich


BOalsBK.JPG

 
Wie wärs mit dem Querschnittsbestandteil "BöschungmitMinBreite"?
- Als Mindestbreite die min. Aufstellbreite für Deine Schutzplanke (zB 1,50m)
- Abtragsböschung schön steil, so dass sie nie "gewählt" wird, da Mindestbreite
- Auftragsböschung konstante Querneigung des Banketts (zB 12% bzw. 1:8.33)
siehe Post..

Gruß
CADsolutions

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dick Feynman
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Dick Feynman an!   Senden Sie eine Private Message an Dick Feynman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dick Feynman

Beiträge: 517
Registriert: 03.01.2007

WIN 7x64
Civil3D 2018 Deu, Dell Precision M6800

erstellt am: 05. Aug. 2015 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ida-stade 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dietrich,
also ich verstehe es irgendwie immer noch nicht. Normalerweise würde ich meinen, dass Du mit AnschlussDGMNeigung goldrichtig liegst. Du hast Deinen äußeren FBR und profiliest das Bankett mit einer Dir genehmen Neigung bis zum Urgelände. Wo ist das Problem? Sollte klappen. Allerdings könnte es vielleicht daran liegen, dass die Parameter des Querschnitts vielleicht noch einen kleinen Eingabefehler enthalten (z.B. Überhöhungsneigung verwendet? Neigung von Fahrbahn Innen bezogen wurden, obwohl in Bankett definiert).
Neigungsrichtigung korrekt? Bei Direkteingabe der Neigung das richtige Vorzeichen eingegeben? Auftrag und Abtrag? Ergo: Wollte nicht Deine Kompetenz/Sorgfalt in Frage stellen, aber manchmal übersieht man ja auch mal was.... Oder ich liege komplett neben der Spur.

Grüße
DF

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ida-stade
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ida-stade an!   Senden Sie eine Private Message an ida-stade  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ida-stade

Beiträge: 700
Registriert: 04.03.2006

AEC-Collection 2021, Intel Core i7-7700K, 4,2Ghz, 16 GB RAM, 1 TB SSD, 2 Monitore PhilipsBDM4350(4k, 43Zoll) man braucht ja Platz auf dem Bildschirm...

erstellt am: 06. Aug. 2015 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin, moin, und danke!
Mit "AnschlussDGMNeigung" paßte es schon gut, aber in Teilbereichen ging es wieder aufwärts ...
Ich habe nun gearbeitet mit "BöschungZuVersatz". Dazu habe ich eine Achsparallele mit 1,5 Abstand vom Fahrbahnrand erstellt und diese Achse als Anschluss für das DGM verwendet.
Auch hier gibt es noch Bereiche, wo es "aufwärts geht". Das ist der Fall, wenn die gewonnene Breite über 1,5 m liegt. Wo wenig Platz ist, fällt die Böschung steiler ab.
Erstmal kann ich so gut damit leben und meine Gradiente damit noch optimieren.
Us sind unterwegs.
Für weitere Ideen bin ich natürlich immer dankbar. Wer weiß, was noch alles geht...
Gruß Dietrich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz