Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  Querprofilexport für Jabron

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Querprofilexport für Jabron (2062 mal gelesen)
MarkusH.
Mitglied
Bauzeichner

Sehen Sie sich das Profil von MarkusH. an!   Senden Sie eine Private Message an MarkusH.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MarkusH.

Beiträge: 8
Registriert: 18.03.2015

erstellt am: 24. Jul. 2015 08:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen!

Wir planen derzeit für ein Projekt mehrere Kilometer Gewässerumgestaltung und besitzen ein Bestands-DGM, Idee war nun das Gewässerprofil ins Gelände "zu schnitzen", Querprofile ausgeben und Hydraulik über andere Programme rechnen.
Unser Projektingenieur möchte hierfür Jabron nutzen und braucht für den Datenimport diverse Angaben der Querprofile.

Er braucht quasi von allen Querprofilen die RHZ-Koordinaten der Böschungsober- und -unterkanten und der Gewässerachse.
Da ich alle 50m ein Querprofil ausgeben soll und die Planung ~16 km Gewässer beinhaltet, ist das per Hand eine kaum zu lösende Aufgabe...

Gibt es da Möglichkeiten ein gewissen Punkten entlang der Profile Koordinatenpunkte zu setzen, die ich dann als Tabelle ausgeben kann?

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Grüße,
Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ktww
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ktww an!   Senden Sie eine Private Message an ktww  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ktww

Beiträge: 414
Registriert: 10.08.2009

Win 10
Intel Core i7 CPU, 16GB Ram
AEC -> civl3d 2022.1.1

erstellt am: 24. Jul. 2015 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MarkusH. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Markus!

Schöne Aufgabe die Du da hast  .

Ich kenn jetzt Jabron nicht aber ich habe schon mal Profile eines DGM nach HEC-Ras exportiert.
Civil bietet eine, wenn auch wie für civil typisch, sehr unausgereifte Möglichkeit dafür (Werkzeugpalette Ausgabe -> "in HEC - Ras exportieren").
Damit erzeugst Du ein geo-File, dass du in HEC-RAS importieren kannst. Dieses geo-File ist eine Textdatei in die, unter anderem, alle Profile mit X,Y,Z - Werten geschrieben werden.

Der Haken ist dabei:
- Im HEC-RAS kommen alle Profile spiegelverkehr an
- Im HEC-RAS kommt der Flußschlauch in umgekehrter Reihenfolge an
Beides kann jedoch im HEC-RAS relativ leicht behoben werden.

Weiter solltest Du bei dem Civil-Tool beachten:
- Achs und Querprofillinien müssen zur Gänze im DGM liegen
- Achse darf nicht ausgerundet sein
- Die Achse muss gegen die Fließrichtung gezeichnet sein (oder umgekehrt  , ist aber wichtig)
- Das zurückspielen der Berechnungsergebnisse von HEC nach Civil bin ich bis jetzt jedesmal gescheitert.

Es existiert auch noch die Möglichkeit die Uferborde (BöschungsOK) über einen Linienzug im Lageplan zu definieren. Wie das im geo-File gespeichert wird ist mir aber nicht bekannt.

Eventuell würd ich auch prüfen, ob du HEC-Daten direkt ins Jabron übernehmen kannst. Dann sparst Du dir eine Menge Arbeit.

Schöne Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MarkusH.
Mitglied
Bauzeichner

Sehen Sie sich das Profil von MarkusH. an!   Senden Sie eine Private Message an MarkusH.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MarkusH.

Beiträge: 8
Registriert: 18.03.2015

erstellt am: 24. Jul. 2015 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ktww!

Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Das klingt schon mal vielversprechend! Werde ich mit meinem Ingenieur mal durchgehen (hab selbst auch keine Ahnung von Jabron) und dann mal weiter schauen!

Besten Dank und schönes Wochenende!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 03. Aug. 2015 18:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MarkusH. 10 Unities + Antwort hilfreich

DA66 für Querprofile sollte ein deutsches Hydraulikprogramm einlesen können. Über die DACH-Extension kannst Du die Datei aus Civil herausschreiben.
Gemacht und gerechnet hab ich bis dato nur mit REHM-Fluss (JABRON hab i zwar mal gehört kenn i aber au ni)

Zitat:
Idee war nun das Gewässerprofil ins Gelände "zu schnitzen"

sportlich, da haste Dir was vorgenommen .
Elementkanten für alle Böschungsbruchkanten auf 16 km das kann dauern

------------------
mfg Roman

[Diese Nachricht wurde von RL13 am 03. Aug. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MarkusH.
Mitglied
Bauzeichner

Sehen Sie sich das Profil von MarkusH. an!   Senden Sie eine Private Message an MarkusH.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MarkusH.

Beiträge: 8
Registriert: 18.03.2015

erstellt am: 10. Sep. 2015 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Als kleines Update für diejenigen, die es interessiert:

Der HEC-RAS-Export hat im Grunde prima funktioniert! Durch einen selbst programmierten Converter konnten wir die geo-files in Jabron-kompatible txt-files umwandeln und die Hydraulik rechnen. Also alles bestens, danke für den HEC-RAS-Tipp! 

Und zum Thema "Elementkanten für 16km kann dauern". Eigentlich ist das kein Problem, 4 Gewässerabschnitte mit "relativ" einfachen Profilen, die Elementkanten und Verschneidungen waren da jetzt im Grunde innerhalb einer Woche erledigt.

Grüße und Danke!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz