Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  Technische Infrastruktur mit Civil 3D

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Technische Infrastruktur mit Civil 3D (2156 mal gelesen)
themajorg
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von themajorg an!   Senden Sie eine Private Message an themajorg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für themajorg

Beiträge: 5
Registriert: 23.04.2015

erstellt am: 28. Mai. 2015 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

Ich stehe momentan vor einer "kleinen" Herausforderung und bin mir unschlüssig, ob und wie ich diese am Besten bewältigen kann.

Ziel ist es die komplette technische Infrastruktur (Wasser/Abwasser/Regenwasser, Fernwärme, Strom und Telekommunikation) eines größeren Stadtteils mit Civil in 3D darzustellen. Das erstellte Modell soll dann im Anschluss z.B. mit GIS "ausgewertet" werden wozu es erforderlich wäre im CAD bereits weitere Informationen zu hinterlegen.

Für das Wasserzeug bietet mir Civil ja bereits (mehr oder weniger) brauchbare Konstruktionshilfen. Bei den anderen Medien (Fernwärme, Strom, Kommunikation) hat sich scheinbar noch niemand ernsthafte Gedanken gemacht (zumindest hab ich bisher keine brauchbaren Lösungsvorschläge gefunden), daher auch folgende Fragen:

1.) Wie kann ich die Leitungsnetze (Fernwärme, Strom, Kommunikation) in Civil am Besten darstellen? Hat das überhaupt schon einmal jemand in der Praxis in 3D umgesetzt?

2.) Wie kann ich den einzelnen Netzelementen anschließend ergänzende Informationen hinterlegen? Also das meine Fernwärmeleitung quasi "weiß", dass sie eine DN 400 Leitung ist und z.B. 20€ pro Meter kostet?

Eine erste Idee war einfach 3D Volumenkörper, bzw gesweepte Linien zu verwenden, allerdings bin ich mir unschlüssig, ob das wirklich praktikabel ist und wie ich diese Objekte dann mit weiteren infos füttern kann. Der Kanalnetzkatalog erscheint mir hierfür auch wenig hilfreich zu sein, da dieser ja scheinbar alles was ich ihm zusätzlich beibringe als "Wasserleitung" definiert...

Hat jemand praktikable Vorschläge für mich, wie man das am Besten(und möglichst einfach)umsetzen kann?

Gruß Philipp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 2624
Registriert: 02.05.2006

AutoCAD LandDesktop R2 bis 2004
Civil 3D 2005 - 2022
Plateia, Canalis
Visual Basic

erstellt am: 28. Mai. 2015 15:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für themajorg 10 Unities + Antwort hilfreich

Da wirst Du mit reinem Civil 3D nicht weit kommen, ein Update auf die Infrastructure Design Suite Premium würde da helfen. Alternative wäre noch Map 3D mit Datenhaltung in den Fachschalen auf einem SQL-Server (womit Du auch gleich die Verbindung zum GIS hättest)

Fernwärmenetze könntest Du zwar noch über Wasserleitungen darstellen aber bei Strom und Telekommunikation hat Civil keine Module. Workaround wäre hier arbeiten mit entsprechenden Layern, auf denen Du die verschiedenen Elemente (Darstellungstechnisch) verwaltest und hinzufügen von Objektdaten zu den Elementen, die das Element Datentechnisch beschreiben. Objektdaten können auch an z.B. Shape übergeben werden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

themajorg
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von themajorg an!   Senden Sie eine Private Message an themajorg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für themajorg

Beiträge: 5
Registriert: 23.04.2015

erstellt am: 28. Mai. 2015 16:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Bestätigung, was ich mir bereits dachte. Optimal wäre natürlich nur die Verwendung eines einzigen Programmes... Aber gut, da ich theoretisch auch die Design Suite zur Verfügung hab: Wie würde ich damit am besten vorgehen? Wasser/Abwasser mit Civil? Elektro/Kommunikation mit Utility?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

Map/Civil 3D 2005-2023, aktuelle SPs.

erstellt am: 28. Mai. 2015 22:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für themajorg 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich würde die Leitungen mit 3D Polylinien zeichnen, mit Objektdaten benötigte Zusatzinformationen anheften (diese lassen sich für die Weiterbearbeitung in einem GIS Programm exportieren).
Sollen die Rohre tatsächlich gefüllt 3D als Rohr dargestellt werden müssen, dann würde ich dafür ein (noch zu erstellendes) Makro verwenden, was die Leitungen mit den Leitungsquerschnitt sweept.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd P
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
cook-general



Sehen Sie sich das Profil von Bernd P an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd P

Beiträge: 3358
Registriert: 07.06.2001

W10-64bit, AMD Ryzen 7 3700X,32GB RAM, Sapphire Pulse Radeon RX 570 8G G5, Canon TX-3000 MFP, Maus Cherry MW4500, Sub:Infrastructure Design Suite, Office 365

erstellt am: 29. Mai. 2015 07:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für themajorg 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus, warum nicht gleich in einer SHP oder noch besser in eine SDF?

ps.: bei der Geschichte ist die Zielsetzung extrem wichtig bzw. was mit den Daten gemacht werden soll.
Leitungsinfo mit ein paar Berechnungen oder soll damit Betrieb und Wartung abgewickelt werden?

------------------
<----- Bitte Systeminfo eintragen, warum siehst du hier. "Ist bestimmt nicht das schönste Projekt auf Erden, aber läuft vielleicht.". Schöne Grüsse aus der Steiermark  Bernd P. Sport ist Mord
Rekorde: Scalelist>11727, Fehler>34365, Layerfilter>XXXX

[Diese Nachricht wurde von Bernd P am 29. Mai. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 29. Mai. 2015 08:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für themajorg 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bernd,

Zitat:
Servus, warum nicht gleich in einer SHP oder noch besser in eine SDF?

weil die Bearbeitungstools bei GIS-Dateien in Civil einfach zu besch... sind.
Ich würd auch so wie Udo vorgehen und anschließend alles mit mapexport in Gis-Daten überführen
Für einige Civil-Objekte funktioniert auch AeccExportToSDF mit vorgefertigten Objektdaten aber leider nur 2D.

------------------
mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

themajorg
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von themajorg an!   Senden Sie eine Private Message an themajorg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für themajorg

Beiträge: 5
Registriert: 23.04.2015

erstellt am: 29. Mai. 2015 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Super, danke für die Tipps!

@ Udo Hübner:
Die Idee klingt gut, allerdings hab ich von Makros in Civil noch weniger Ahnung als vom Rest. Aber gut, wird mir schon nicht langweilig  Wie ist das dann mit unterschiedlichen Leitungsquerschnitten? Ich hab z.B. bei der Fernwärme DN50-DN700 - Das könnte ich dem Makro dann entsprechend beibringen, dass es sich diese Infos aus den hinterlegten Daten holt, oder?

Würdest du dann alles mit 3D Polylinien erstellen, oder die Wasserthemen mit den vorhandenen Werkzeugen? Weil Schächte und Sonderbauwerke (z.B. Pumpstationen) sollten eigentlich auch in dem Modell dargestellt werden.

Und, wie funktioniert dann der Export? Ich habs bisher nämlich (mit Mapexport) nicht hinbekommen entsprechende Daten/Objekte, die nicht mit den Civil Wasser/Straßen Werkzeugen erstellt wurden, in ne SHP oder eine SDF zu exportieren

@ Bernd P:
Betrieb und Wartung ist nicht vorgesehen. Hauptaugenmerk ist die 3D Darstellung sowie die Auswertung/Berechnung und ggf. die Weitergabe des Modells an entsprechende Fachplaner, die dann den Feinschliff machen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heike Schmidt
Mitglied
techn. Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Heike Schmidt an!   Senden Sie eine Private Message an Heike Schmidt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heike Schmidt

Beiträge: 62
Registriert: 19.03.2015

AutoCAD Civil 3D 2014

erstellt am: 29. Mai. 2015 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für themajorg 10 Unities + Antwort hilfreich


Punktstilbeschriftung.JPG

 
Hallo,

Doch, es gibt eine Möglichkeit Fernwärme und/oder Kabel etc.in Civil darzustellen.
Ich habe das vor kurzem gemacht.
Und zwar habe ich ein Gasnetz mit Punktstilen und Punktbeschriftungsstilen gemacht und mir das ganze auch höhenmässig im LS darstellen lassen.
Punktstil erstellen mit Symbol und eindeutiger textlicher Zuordnung, z.B "Fernwärme", entlang deiner Achse deine Punkte setzen, er fragt dich dann nach dem Text und auch nach einer Höhe (z.b. wenn die Ltg. 80 cm unter GOK liegt von DGM Höhe abziehen), eingeben.
Punkte in deinen LS mit "Objekte in Höhenplan projizieren" anwählen und Höhenplan auswählen.

Punktbeschriftungsstil erstellen und fertig.

------------------
Sch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz