Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  Fragen: Kanalnetz

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Fragen: Kanalnetz (1644 mal gelesen)
Bernd P
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
cook-general



Sehen Sie sich das Profil von Bernd P an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd P

Beiträge: 3358
Registriert: 07.06.2001

W10-64bit, AMD Ryzen 7 3700X,32GB RAM, Sapphire Pulse Radeon RX 570 8G G5, Canon TX-3000 MFP, Maus Cherry MW4500, Sub:Infrastructure Design Suite, Office 365

erstellt am: 27. Mai. 2015 16:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus, probier gerade ein Kanalnetz mit Civil zu erstellen und da sind Fragen aufgetaucht.

Soweit habe ich ein DGM und ein Kanalnetz mit Haltungen u. Schächten erstellt und soweit funktioniert das Ganze.

1. eine Möglichkeit Eigenschaften Global zu ändern gibt es nicht Bsp.
2. Tabellen zum ändern gibt es nicht?
3. bei Regel anwenden muss man das Netz durchklicken?
4. zum erstellen eines Höhenplanes muss man eine Achse erstellen?

So ganz "Benutzerfreundlich" kommt mir das Ganze nicht vor...

------------------
<----- Bitte Systeminfo eintragen, warum siehst du hier. "Ist bestimmt nicht das schönste Projekt auf Erden, aber läuft vielleicht.". Schöne Grüsse aus der Steiermark  Bernd P. Sport ist Mord
Rekorde: Scalelist>11727, Fehler>34365, Layerfilter>XXXX

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fredvomjupiter
Mitglied
Bautechniker Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von fredvomjupiter an!   Senden Sie eine Private Message an fredvomjupiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fredvomjupiter

Beiträge: 826
Registriert: 06.03.2009

DELL Precision 7740
Intel Core i7-9750H 2.60GHz,
32GB RAM, NVIDIA Quadro RTX 3000
Win10 64bit
- AEC 2022-2023
- Kobi Toolkit
- cseTools

erstellt am: 27. Mai. 2015 20:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bernd P 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bernd und willkommen im Club der Civil-Kanalplaner !

1. gibt es nur für bestimmte eigenschaften, wie z.B. Stil, Referenz-DGM, Referenz-Achse, Regelsatz...
Änderbar ist das dann schon über Tabellen.

2. siehe 1. Wenn du den Werkzeugkasten zum Netz bearbeiten offen hast, gibts einen Button, der wie eine Tabelle aussieht. (fast ganz rechts). Bei Klick öffnen sich zwei Tabellen, eine für die Schächte, die andere für die Haltungen.

3. Regeln werden in der Regel  beim konstruieren angewandt, sofern sie in der Komponentenliste zugewiesen sind. Ich muss gestehen, mir helfen die nur teilweise.

4. ja, du kannst z.B. Achse aus Netzkomponenten erstellen verwenden. Das hat den Vorteil, dass anschließend gleich ein Höhenplan mit den gewünschten Kanalnetzkomponenten erstellt werden kann.

Es IST nicht benutzerfreundlich, und kostet manchmal echt Zeit. Und es hat sich in den letzten Versionen leider nicht viel bis nichts daran geändert.

Trotzdem viel Erfolg!

------------------
Grüße!
Michl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ktww
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ktww an!   Senden Sie eine Private Message an ktww  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ktww

Beiträge: 414
Registriert: 10.08.2009

Win 10
Intel Core i7 CPU, 16GB Ram
AEC -> civl3d 2022.1.1

erstellt am: 28. Mai. 2015 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bernd P 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bernd!

Die Kanalnetzerstellung ist wohl das vermurksteste Verfahren von civil 3d.
So praktisch ein fertiges Kanalnetz ist, so ist die Erstellung für mich ein Graus.
Die Regeln an Materialtyp bzw. Durchmesser zu binden ist, selbst wenn es einmal funktionieren sollte, unpraktisch.
Die Idee dahinter mag einigermaßen funktionieren wenn man auf der grünen Wiese eine Straßenentwässerung plant. In städtischen Gebieten, wo viel mehr Randbedingungen zu berücksichtigen sind, ist das Verfahren mit den Regeln aber unbrauchbar.

So Dinge wie
- dass die Regeln nicht das zu erwartende Ergebnis liefern (Gebe aber zu, dass ich hier schon resigniert habe. Ich sehe echt nicht mehr ein, dass ich in der 10 Version irgendwelche englischen Regeln gegen deutsche Regeln austauschen muss damit‘s irgendwie funktioniert)
- dass man die Komponenten nur einzeln austauschen kann und nicht mehrere auf einmal
- Keine Möglichkeit der tabellarischen Bearbeitung der Höhen, Durchmesser, Gefälle etc. wie von dir angesprochen.
  … sind ärgerlich.

Zusammenfassend kann ich aus meiner Sicht sagen, dass ich wohl weiterhin mit den Kanalnetzen arbeiten werde, weil einfach das Kanalnetz gut in Querprofilen und Höhenplänen dargestellt werden kann. Spaß macht‘s aber keinen weil man das Gefühl hat, das Produkt ist halbherzig durchdacht und nicht ausgereift. Man benötigt für die Programmbeherrschung mehr Zeit als für die eigentliche Planung.

Wenn du viel mit Kanälen arbeitest, würd ich mich nach einem Zusatzprogramm umsehen.

Schöne Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd P
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
cook-general



Sehen Sie sich das Profil von Bernd P an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd P

Beiträge: 3358
Registriert: 07.06.2001

W10-64bit, AMD Ryzen 7 3700X,32GB RAM, Sapphire Pulse Radeon RX 570 8G G5, Canon TX-3000 MFP, Maus Cherry MW4500, Sub:Infrastructure Design Suite, Office 365

erstellt am: 28. Mai. 2015 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus, leider beschleicht mich beim benutzen das Gefühl das das Ganze halb fertig ist...
z.B. Man kann in der Tabelle den Innendurchmesser nicht verändern, sondern müsste in jeder Haltung die Eigenschaften ändern.

danke erstmal, werde vorerst mein Excel LS Program an die Möglichkeiten von Civil anpassen

------------------
<----- Bitte Systeminfo eintragen, warum siehst du hier. "Ist bestimmt nicht das schönste Projekt auf Erden, aber läuft vielleicht.". Schöne Grüsse aus der Steiermark  Bernd P. Sport ist Mord
Rekorde: Scalelist>11727, Fehler>34365, Layerfilter>XXXX

[Diese Nachricht wurde von Bernd P am 28. Mai. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz