Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  Brückenquerschnitte mit Subassembly Composer

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Brückenquerschnitte mit Subassembly Composer (1589 mal gelesen)
cr1234
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von cr1234 an!   Senden Sie eine Private Message an cr1234  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cr1234

Beiträge: 1
Registriert: 10.05.2015

erstellt am: 10. Mai. 2015 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


IMG_2714_klein.jpg

 
[IMG][IMG]Hallo,

ich nutze für eine Studienarbeit seit ein paar Tagen den SAC und steige langsam in das Thema ein. Habe aber noch einige Fragen zu dem Umfang, der sich mir durch den Composer bietet. Ich hoffe ihr könnt mir auf die drei wichtigsten Punkte Antworten geben.

1. Ich habe zunächst einmal Brückendeck, Kappen, Widerlager, Fundament und Flügel einzeln erstellt, die ich mir über Einfügepunkte in Civil zu einem Gesamtquerschnitt zusammengebaut habe. Nun habe ich allerdings das Problem, dass ich sehr viele Eingaben für die Parameter und dabei auch Dopplungen habe. Beispielsweise im Bereich der Kappen: Hier hat das Deck eine bestimmte Neigung, eine Länge, auf der die Kappe sitzt und eine Höhe der Außenseite des Decks. Dies muss ich über Inputparameter sowohl beim Brückendeck als auch bei den Kappen manuell eingeben. Aber im Endeffekt, will ich es nur einmal, beim Brückendeck eingeben und erwarte, dass sich die Kappe diese Informationen von dort holt. Funktioniert das mit Outputparametern? Oder klappt das nicht über einzelne pkt-Dateien hinweg?

2. Bisher habe ich Civil so verstanden, dass ich einen Bereich auswähle, ihm einen Querschnitt zuordne und beim anschließenden Bereich einen neuen Querschnitt definieren kann. Wenn ich so verfahre müssten die Schnitte wie in der angehängten Datei aussehen. Hierbei würden bei Schnitt B-B Fundament und Brückendeck ohne Verbindung gezeichnet werden müssen.
Ich hätte es jetzt sinnvoller empfunden, die Bereiche für Querschnitte von Brückendeck und Fundament unabhängig von einander zu definieren. Sprich, ich lege für das Brückendeck den gesamten Bereich und für das Fundament nur einen Teilbereich fest. Funktioniert diese Herangehensweise? Am liebsten würde ich dann eine Achse für die Pfeiler und Widerlage festlegen, und mit Bezug auf diese die Querschnittsbereiche festlegen. Wenn ich dann im Nachhinein das Widerlager oder den Pfeiler verschieben will, ändere ich nur die Abstände der Achsen und sämtliche daran angehängte Objekte verschieben sich mit.

3. Wie gehe ich mit veränderlichen Querschnitten wie Voutungen des Decks oder Veränderungen bei den Flügeln um? Ich hätte jetzt gesagt, dass der Querschnitt aus Schnitt C-C entlang einer Polylinie zum Schnitt E-E verlaufen muss. Jedoch fehlt mir noch die Vorstellung, wie ich das umsetzen muss. Ich bin mir hierbei nicht immer im Klaren, welche Vorarbeiten im SAC erledigt sein müssen, damit es im Civil umgesetzt werden kann.

Vielen Dank schon mal, für eure Antworten![/IMG][/IMG]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TheWalrus
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von TheWalrus an!   Senden Sie eine Private Message an TheWalrus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TheWalrus

Beiträge: 436
Registriert: 28.02.2006

ThinkPad P51 mit 64GB und 2x32"UHD an Quadro M1200; HP Z1; Pixelstation mit 128GB HS, Doppel-Xeon mit je 6 Kernen für Photogrammetrie;
InfraStructure Design Suite Premium 2020 und Vorgänger

erstellt am: 11. Mai. 2015 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cr1234 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin cr1234,
in diesem Falle würde ich auf eine Konstruktion mit Composer verzichten. Mit einfacher 3D-Konstruktion kommt man schneller zum Ziel (3dfaces). Das resultierende Gebilde lässt sich dann auch in allen Schnitten mit darstellen.
Gruß
Bruno

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 12. Mai. 2015 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cr1234 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ...,

es führen bekanntlich viele Wege nach Rom, dass trifft insbesondere bei Civil zu. Es ist an Dir den Effektivsten zu finden.
Grundsätzlich würde ich auch wie von Bruno vorgeschlagen eine Brücke als 3D-Objekt eigenständig konstruieren.
Wenn es aber z.B. aufgrund von Krümmungen in der Brückenachse zu komplex wird kann man schon mal über eine 3D-Profilkörper nachdenken.

Zitat:

1. Ich habe zunächst einmal Brückendeck, Kappen, Widerlager, Fundament und Flügel einzeln erstellt, die ich mir über Einfügepunkte in Civil zu einem Gesamtquerschnitt zusammengebaut habe. Nun habe ich allerdings das Problem, dass ich sehr viele Eingaben für die Parameter und dabei auch Dopplungen habe. Beispielsweise im Bereich der Kappen: Hier hat das Deck eine bestimmte Neigung, eine Länge, auf der die Kappe sitzt und eine Höhe der Außenseite des Decks. Dies muss ich über Inputparameter sowohl beim Brückendeck als auch bei den Kappen manuell eingeben. Aber im Endeffekt, will ich es nur einmal, beim Brückendeck eingeben und erwarte, dass sich die Kappe diese Informationen von dort holt. Funktioniert das mit Outputparametern? Oder klappt das nicht über einzelne pkt-Dateien hinweg?

Grundsätzlich kannst Du im Composer auch Querschnitte erzeugen, die je nach gewählten Parameter komplett das Aussehen ändern, so ist auch das gleichzeitige Konstruieren von Fundamenten und Brückendeck möglich.
Schau Dir mal mein Beispiel in dem Beitrag an:

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum461/HTML/002585.shtml#000012

hier habe ich verschieden "Decision" verwendet um das Aussehens des Grabenkanals zu ändern.


Zitat:

2. Bisher habe ich Civil so verstanden, dass ich einen Bereich auswähle, ihm einen Querschnitt zuordne und beim anschließenden Bereich einen neuen Querschnitt definieren kann. Wenn ich so verfahre müssten die Schnitte wie in der angehängten Datei aussehen. Hierbei würden bei Schnitt B-B Fundament und Brückendeck ohne Verbindung gezeichnet werden müssen.
Ich hätte es jetzt sinnvoller empfunden, die Bereiche für Querschnitte von Brückendeck und Fundament unabhängig von einander zu definieren. Sprich, ich lege für das Brückendeck den gesamten Bereich und für das Fundament nur einen Teilbereich fest. Funktioniert diese Herangehensweise? Am liebsten würde ich dann eine Achse für die Pfeiler und Widerlage festlegen, und mit Bezug auf diese die Querschnittsbereiche festlegen. Wenn ich dann im Nachhinein das Widerlager oder den Pfeiler verschieben will, ändere ich nur die Abstände der Achsen und sämtliche daran angehängte Objekte verschieben sich mit.


Unabhängig definieren geht auch, es entstehen dann jedoch 2 unabhängige Profilkörper.

Zitat:
 
3. Wie gehe ich mit veränderlichen Querschnitten wie Voutungen des Decks oder Veränderungen bei den Flügeln um? Ich hätte jetzt gesagt, dass der Querschnitt aus Schnitt C-C entlang einer Polylinie zum Schnitt E-E verlaufen muss. Jedoch fehlt mir noch die Vorstellung, wie ich das umsetzen muss. Ich bin mir hierbei nicht immer im Klaren, welche Vorarbeiten im SAC erledigt sein müssen, damit es im Civil umgesetzt werden kann.


siehe Antwort Punkt 1.
Die Breiten und Höhenänderungen erledigt man mit (Target) Zielparametern also zusätzlichen Randachsen und Randlängsschnitten
Dazu gibt es die sogenannten "Point Codes", welche bewirken, dass von Achsstation zu Achsstation die Punkte des QS miteinander verbunden werden und so eine Elementkante bilden. Wichtig hierbei ist darauf zu achten das in einer QS-Definition auch innerhalb von Desicions sich alle Punkte, Links und Shapes wiederfinden. Sonst kann es passieren, sie laufen ins leere und ergeben dann unschöne Schraffurdarstellungen im Lageplan siehe Hier:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum461/HTML/002403.shtml#000000

wo es richtiger so aussehen müßte:

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum461/HTML/002403.shtml#000004


------------------
mfg Roman

[Diese Nachricht wurde von RL13 am 12. Mai. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TheWalrus
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von TheWalrus an!   Senden Sie eine Private Message an TheWalrus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TheWalrus

Beiträge: 436
Registriert: 28.02.2006

ThinkPad P51 mit 64GB und 2x32"UHD an Quadro M1200; HP Z1; Pixelstation mit 128GB HS, Doppel-Xeon mit je 6 Kernen für Photogrammetrie;
InfraStructure Design Suite Premium 2020 und Vorgänger

erstellt am: 12. Mai. 2015 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cr1234 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Brückenbauer,
nach meiner Erfahrung ist eine Trennung sinnvoll:
Unterbauten (Fundamente, Widerlager, Flügel) mit 3dfaces weil von den Planern in relativ einfacher Geometrie entworfen, die nicht unbedingt der Trassierung der überführten Straße entspricht.
Überbau + Kappen und Fahrbahn als Profilkörper, weil der Trassierung der Straße folgend.
Prüfen!
Gruß
Bruno

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz