Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  Verknüpfung Excel DWG

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Verknüpfung Excel DWG (1757 mal gelesen)
derJohanson
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von derJohanson an!   Senden Sie eine Private Message an derJohanson  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für derJohanson

Beiträge: 16
Registriert: 21.04.2015

Civil 3d 2016

erstellt am: 21. Apr. 2015 16:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen.
Ich würde gerne folgendes tun.
Ich habe eine DWG Zeichnung mit Höhen(diese sind über Punkte im DGM eingegeben) und eine Excel Tabelle mit der ich diese Höhen errechne. Ich muss also jedesmal wenn es Änderungen gibt, die Höhen in Excel neu berechnen lassen und dann manuel die Ergebnisse in der DWG eingeben. Zu meiner Frage
Gibt es die Möglichkeit die Excel Tabelle so zu verknüpfen, dass ich einfach nur einen Neuen Anfangswert X eingebe ich die Excel Tabelle Ihre Berechnugen machen lass, Wert Y erhalte und in meiner DWG auf z.b xref neuladen oder sowas klick und Wert Y  direkt übernommen wird?
Also ich weiß das ich excel Tabellen in eine DWG einfügen kann. Aber dann auch noch diese mit einzelnen Werten in der DWG verknüpfen. Geht das?
Gruß Johanson

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 2624
Registriert: 02.05.2006

AutoCAD LandDesktop R2 bis 2004
Civil 3D 2005 - 2022
Plateia, Canalis
Visual Basic

erstellt am: 21. Apr. 2015 17:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für derJohanson 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Johansen,
ebenfalls herzlich willkommen im Forum 

cadffm hat Dir ja hier einen Teil Deiner Fragen beantwortet.

Allerdings habe ich ein Problem mit Deinen Ausführungen.
Was möchtest Du denn machen?
Willst Du bei bestehenden Punkten die Koordinaten ändern oder neue Punkte hinzufügen?
Habe zwar schon einige Sachen mit Datenverknüpfungen gemacht aber Koordinaten so neu berechnen lassen?
Müßte man einmal testen bei einer Blockverknüpfung über Punktnummer

Grüße
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

derJohanson
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von derJohanson an!   Senden Sie eine Private Message an derJohanson  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für derJohanson

Beiträge: 16
Registriert: 21.04.2015

Civil 3d 2016

erstellt am: 22. Apr. 2015 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich mache eine Starßenplanung und es geht vorwiegend um die Entwässerung. Die Höhen-Punkte sind alle gesetzt aber natürlich ändern sich im laufe der Planung manche Höhen. Wenn sich eine ändert muss ich natürlich die darumliegenden anpassen.
Jetzt habe ich eine Excel Tabelle erstellt in der ich über Steigungsformeln die Höhen berechnen lasse.
Also muss ich im Moment jede Höhe manuell in der DWG ändern was bei über 500 Punkten  mühsam ist.
Gruß Johanson

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 22. Apr. 2015 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für derJohanson 10 Unities + Antwort hilfreich

Also über die Map-Funktionen kann man Excel-Tabellen zur Punkterzeugung heranziehen:
Grobe Schrittfolge:

_MAPCONNECT -> ODBC-Verbindung hinzufügen -> Verbindungszeichenfolge entsprechend folgender Vorlage eintragen

Driver={Microsoft Excel Driver (*.xls, *.xlsx, *.xlsm, *.xlsb)};DBQ=Pfad\Dateiname.xls

vorher muss noch in der Exceltabelle ein Bereich definiert sein!

jetzt können Koordinaten als Map-Punkte eingelesen und stilisiert werden.

------------------
mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 2624
Registriert: 02.05.2006

AutoCAD LandDesktop R2 bis 2004
Civil 3D 2005 - 2022
Plateia, Canalis
Visual Basic

erstellt am: 22. Apr. 2015 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für derJohanson 10 Unities + Antwort hilfreich

OK, Du möchtest also nicht den Y-Wert ändert (Lage) sondern den Z-Wert (Höhe)
Zusatzfrage:
Machst Du die Straßenplanung mit Civil? Dann würde ich die Höhenanpassung des Kanals im Längenschnitt machen.
Kann mir nicht vorstellen dass wegen eines Schachtes 500 andere geändert werden sollten ...

Verwendest Du Civil nur als Zeichenprogramm, kann man das wie von Roman (RL 13) beschrieben anbinden und über eine MAP-Abfrage aktualisieren aber die Änderung wirst Du zuerst in der Exceltabelle händisch machen müssen.

Wie stellst Du Dir denn den Ablauf vor? So etwa?
- Schacht im Autocad verschieben / neue Höhe geben
- diese Änderung per Knopfdruck an Excel übergeben
- in Excel berechnen lassen
- alle Werte aus Excel in der Zeichnung aktualisieren

Was machst Du mit den Beschriftungen der Haltungen?

Grüße
Klaus 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 22. Apr. 2015 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für derJohanson 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von derJohanson:
Ich mache eine Starßenplanung und es geht vorwiegend um die Entwässerung. Die Höhen-Punkte sind alle gesetzt aber natürlich ändern sich im laufe der Planung manche Höhen. Wenn sich eine ändert muss ich natürlich die darumliegenden anpassen.
Jetzt habe ich eine Excel Tabelle erstellt in der ich über Steigungsformeln die Höhen berechnen lasse.
Also muss ich im Moment jede Höhe manuell in der DWG ändern was bei über 500 Punkten  mühsam ist.
Gruß Johanson

Ich bin mir nicht sicher, ob Du hier nicht anders an die Problemlösung gehen solltest. Wie es mir erscheint möchtest ein DGM händisch bearbeiten welches eigentlich aus einer Straßenplanung (3D-Profilkörper-DGM) heraus automatisch generiert werden könnte.

Mehr Info's wären hilfreich, um wirklich so viel wie möglich Automatismen/Abhängigkeiten von Civil nutzen zu können.

------------------
mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

derJohanson
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von derJohanson an!   Senden Sie eine Private Message an derJohanson  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für derJohanson

Beiträge: 16
Registriert: 21.04.2015

Civil 3d 2016

erstellt am: 15. Jun. 2015 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi nochmal Danke für die Hilfe ich hab das dann doch manuell gelöst weil ich im Moment nicht die Zeit habe mich darum zu kümmern.
Aber zu gegebener Zeit werde ich mich nochmal dran setzten
Gruß Johannes

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz