Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  Geokarten auch in 2014 erkennbar?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Geokarten auch in 2014 erkennbar? (1343 mal gelesen)
Chaosforscher
Mitglied
Vermesser


Sehen Sie sich das Profil von Chaosforscher an!   Senden Sie eine Private Message an Chaosforscher  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chaosforscher

Beiträge: 49
Registriert: 25.02.2004

AutoCAD Civil 2017, Windows7 - 64 Bit-Betriebssystem

erstellt am: 15. Apr. 2015 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


2015-04-13-GS-L410_LA-mitLuftbild.jpg

 
Hallo Civilisten,

habe mit geomap eine Karte geladen und auch den Bereich ausgeschnitten. Leider arbeiten alle meine Kollegen noch mit Civil2013/2014. Für diese habe ich aber das Luftbild an ihre dwgs angehängt. Gibt es einen Weg, dass man in einer älteren Version als 2015 die Karten trotzdem sehen kann? Folgendes habe ich schon probiert:
1. Export in 2014
2. etransmit
3. jpgexp (geht, aber es kommt ein grauer Rahmen ((Anhang)) mit und die Zeichnung, das erneute Einpassen, skalieren bekomme ich nicht sauber hin nach zurecht schneiden)Außerdem ist die Qualität unakzeptabel.

Kennt jemand ein work around?

Freundliche Grüße.
Sonja

------------------
ACAD2009,CIVIL3D2009,LandDesktop2004,2005

[Diese Nachricht wurde von Chaosforscher am 15. Apr. 2015 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Chaosforscher am 15. Apr. 2015 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Chaosforscher am 15. Apr. 2015 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Chaosforscher am 15. Apr. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 15. Apr. 2015 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chaosforscher 10 Unities + Antwort hilfreich

So richtig verstanden hab ich das Problem nicht

Du kannst mit Civil2015 also Luftbilder die mit Geomap eingelesen wurden plotten und möchtest das auch in Version 2014 tun?

Dann würd ich den Plottreiber "PublishToWeb JPG" nutzen, wie hier schon mal beschrieben:

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum285/HTML/000858.shtml#000001

------------------
mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd P
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
cook-general



Sehen Sie sich das Profil von Bernd P an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd P

Beiträge: 3358
Registriert: 07.06.2001

W10-64bit, AMD Ryzen 7 3700X,32GB RAM, Sapphire Pulse Radeon RX 570 8G G5, Canon TX-3000 MFP, Maus Cherry MW4500, Sub:Infrastructure Design Suite, Office 365

erstellt am: 15. Apr. 2015 12:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chaosforscher 10 Unities + Antwort hilfreich

Leider arbeiten alle meine Kollegen noch mit Civil2013/2014 nein imho geht das nicht

------------------
<----- Bitte Systeminfo eintragen, warum siehst du hier. "Ist bestimmt nicht das schönste Projekt auf Erden, aber läuft vielleicht.". Schöne Grüsse aus der Steiermark  Bernd P. Sport ist Mord
Rekorde: Scalelist>11727, Fehler>34365, Layerfilter>XXXX

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chaosforscher
Mitglied
Vermesser


Sehen Sie sich das Profil von Chaosforscher an!   Senden Sie eine Private Message an Chaosforscher  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chaosforscher

Beiträge: 49
Registriert: 25.02.2004

AutoCAD Civil 2017, Windows7 - 64 Bit-Betriebssystem

erstellt am: 15. Apr. 2015 12:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Roman,

ich möchte nicht plotten, ich benötige diese Luftbilder für eine Machbarkeitsstudie. Dafür möchten sich die Kollegen gern das Luftbild drunter legen während sie ihre Varianten durchspielen. Bisher gibt es da nur ein DGM und das Luftbild mit Wald, Wegen und dem Anschluss an eine Bundesstraße. Jetzt soll das Gebiet beplant werden.

Es wäre simpel, wenn alle Civil2015 hätten, dann bräuchten sie nur meine dwg öffnen. Wenn sie unter 2014 meine dwg öffnen, erscheint nur ein Rahmen, der ein proxy entity repräsentiert. Sie sehen also das Luftbild nicht mehr. Ich suche einen Weg, dass es wieder georeferenziert sichtbar gemacht werden kann.

Verstehst du mein Problem?
LG. Sonja

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 15. Apr. 2015 12:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chaosforscher 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sonja,

den Befehl _geomap gibt es auch schon in 2014! (ich arbeite selber noch damit)
Das Problem ist, ich kann mir zwar alle Bing-Luftbilder zum Planen anzeigen Lassen aber nicht plotten -> Deshalb mein vorgeschlagener Umweg die Luftbilder in jpg mit Civil2015 zwischenspeichern.

Wenn du allerdings möchtest, dass grundsätzlich alle anderen Mitarbeiter mit ältere Versionen deine Original-DWG bearbeiten dürfen musst du in einem älteren Dateiformat abspeichern

Optionen -> Reiter: Öffnen und speichern

Es gibt aber trotzdem immer Schwierigkeiten, weil eigentlich das Dateiformat von Civil 2013/2014/2015 und 2016 gleich sein sollte nämlich Dateiformat 2013
und du ja scheinbar trotzdem Proxygrafiken angezeigt bekommst.
------------------
mfg Roman

[Diese Nachricht wurde von RL13 am 15. Apr. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chaosforscher
Mitglied
Vermesser


Sehen Sie sich das Profil von Chaosforscher an!   Senden Sie eine Private Message an Chaosforscher  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chaosforscher

Beiträge: 49
Registriert: 25.02.2004

AutoCAD Civil 2017, Windows7 - 64 Bit-Betriebssystem

erstellt am: 15. Apr. 2015 12:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Roman, wie speicherst du "zwischen", dass nur das reine Bild kommt- unverzerrt mit guter Auflösung. Und wie fügst du es ein?
In 2015 mit strg copy geht nicht, mit jpgexp kommt die gesamte Zeichnung.

Gruß. Sonja

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 15. Apr. 2015 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chaosforscher 10 Unities + Antwort hilfreich

Les Dir die Anleitung aus dem Link in meinem 1. Beitrag durch.
Kannst ruhig auch größere Pixelzahlen nehmen wie hier beschrieben:
http://forum.cad.de/foren/ubb/Forum461/HTML/002634.shtml#000003

Ergebnis sind jpg Luftbilder mit worldfiles welche nun wirklich alle Civil-user mit _mapconnect einlesen können

------------------
mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chaosforscher
Mitglied
Vermesser


Sehen Sie sich das Profil von Chaosforscher an!   Senden Sie eine Private Message an Chaosforscher  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chaosforscher

Beiträge: 49
Registriert: 25.02.2004

AutoCAD Civil 2017, Windows7 - 64 Bit-Betriebssystem

erstellt am: 15. Apr. 2015 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Roman,

jetzt habe ich deinen ersten link verstanden und getestet. Muss aber noch etwas an den Feinheiten arbeiten, bin noch nicht ganz zufrieden. Aber vielen Dank schon mal!!!

Sonja

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chaosforscher
Mitglied
Vermesser


Sehen Sie sich das Profil von Chaosforscher an!   Senden Sie eine Private Message an Chaosforscher  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chaosforscher

Beiträge: 49
Registriert: 25.02.2004

AutoCAD Civil 2017, Windows7 - 64 Bit-Betriebssystem

erstellt am: 20. Apr. 2015 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Roman,

ich habegenau nach deiner Anleitung gearbeitet, trotzdem sind die jpgs alle weiß. Bereich habe ich erfasst über Fenster. Knn es sein, dass man im Modellbereich des Layouts sein muss und nicht im Modellbereich? Ist das vielleicht der Fehler?

Gruß. Sonja

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 20. Apr. 2015 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chaosforscher 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sonja,

nein, die Anleitung war für den Modellbereich geschrieben und funktioniert auf jeden Fall mit WMS-Verbindungen.

In Version 2014 ist es jedoch noch so, dass keine Bing-Karten, welche über _geomap reingeladen werden, gedruckt werden können.

Vielleicht ist das bei deiner 2015 Version auch noch so? Dagegen spricht natürlich, dass du es ja scheinbar mit jpgexp (_JPGOUT) schon hinbekommen hast.

Kanns auch nicht testen, weil _geomap grad nicht geht, also andere vor

------------------
mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chaosforscher
Mitglied
Vermesser


Sehen Sie sich das Profil von Chaosforscher an!   Senden Sie eine Private Message an Chaosforscher  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chaosforscher

Beiträge: 49
Registriert: 25.02.2004

AutoCAD Civil 2017, Windows7 - 64 Bit-Betriebssystem

erstellt am: 20. Apr. 2015 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Roman,
in 2015 können Bing-Karten gedruckt werden und die ganze letzte Woche hat das auch geklappt. Jetzt wollte ich mich an mein großes Gebiet wagen und nach deiner Anleitung kacheln, nur funktioniert heute scheinbar das Bereich-auswählen nicht. Er erzeugt zwar eine Karte, wenn ich diese von wo auch immer (modellbereich, Layout) plotten will, ist schon in der Vorschau alles weiß. Ich frage mich verzweifelt: Was habe ich übers Wochenende vergessen oder was hat AutoCAD für ein Problem?

Hallo an alle?
Kommt sowas öfter vor?

Freundliche Grüße.
Sonja

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 20. Apr. 2015 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chaosforscher 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielleicht probierst du mal alternativ die offiziellen Luftbilder des Landes Niedersachsen über WMs einzubinden:

http://www.umweltkarten-niedersachsen.de/arcgis/services/Basisdaten_wms/MapServer/WMSServer?

Die sollten sowieso immer den aktuellsten Stand haben.

------------------
mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chaosforscher
Mitglied
Vermesser


Sehen Sie sich das Profil von Chaosforscher an!   Senden Sie eine Private Message an Chaosforscher  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chaosforscher

Beiträge: 49
Registriert: 25.02.2004

AutoCAD Civil 2017, Windows7 - 64 Bit-Betriebssystem

erstellt am: 20. Apr. 2015 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Roman,

das Gebiet liegt in Sachsen-Anhalt und da gibt es nur karten vom LVermGeo - Straßenkarten.

Gruß. Sonja

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chaosforscher
Mitglied
Vermesser


Sehen Sie sich das Profil von Chaosforscher an!   Senden Sie eine Private Message an Chaosforscher  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chaosforscher

Beiträge: 49
Registriert: 25.02.2004

AutoCAD Civil 2017, Windows7 - 64 Bit-Betriebssystem

erstellt am: 20. Apr. 2015 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ICH HAB's!!!

Ich traus mir kaum zu sagen:
Nach Romans Anleitung habe ich das Raster auf einen undruckbaren Layer gelegt. Und dann leider den Layer nicht gewechselt, als ich über Bereich den Kartenauszug erstellt habe. Tja. Und dann sieht man eben nichts beim plotten....

Grhhh!!! Sorry.

Sonja

P.S. Was mache ich falsch, dass ich keine Unities mehr vergeben kann? Ich klicke auf die 10 und die Liste der vergebenen wird nicht aktualisiert. (Ich habe ausreichend zur Verfügung um sie abzugeben...)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 20. Apr. 2015 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chaosforscher 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sonja,

und hier die Adresse für Luftbilder Sachsen-Anhalt als Alternative falls Bing Aussetzer hat wie bei mir eben:

http://sec.geodatenportal.sachsen-anhalt.de/gateway/gateto/lvermgeo_intern-GDI-LSA_LVermGeo_DOP100_OpenData?version=1.3.0

------------------
mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chaosforscher
Mitglied
Vermesser


Sehen Sie sich das Profil von Chaosforscher an!   Senden Sie eine Private Message an Chaosforscher  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chaosforscher

Beiträge: 49
Registriert: 25.02.2004

AutoCAD Civil 2017, Windows7 - 64 Bit-Betriebssystem

erstellt am: 20. Apr. 2015 14:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank Roman für die Hilfe und die Pfade!!!
Die gekachelten Luftbilder sind in ausreichender Qualität.

Sonja

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz