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Autor Thema:  geplante Böschungen mit Bestands DGM verschneiden (3161 mal gelesen)
Heike Schmidt
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erstellt am: 30. Mrz. 2015 08:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,
Ich möchte gern in einem Bestands DGM eine Fläche erstellen mit einem Wall drum herum.
Die Fläche habe ich hin bekommen, jetzt brauche ich noch den Wall den ich mit 1:1 Böschungen und einer Kronenbreite oben von 1m darstellen will. Ich muss aber die Außenlinien der Böschung mit meinem DGM verschneiden.
Kann mir jemand helfen?

LG Heike

------------------
Sch

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RL13
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erstellt am: 30. Mrz. 2015 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heike Schmidt 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich empfehle Dir die Übungslektionen zu Verschneidungen durchzugehen.

Deine Fläche ist ein ebenes DGM?
Dann sieht die grobe Schrittfolge so aus:
1. _AeccSurfaceExtractObjects die Grenze der Fläche als 3D-Polylinie extrahieren
2. _AeccOffsetFeature eine Elementkante als 3D-Versatz zur Flächengrenze den inneren oberen Wallpunkt
3. _AeccOffsetFeature eine Elementkante als 3D-Versatz zur Elementkante aus 2. den äußeren oberen Wallpunkt
4. _AeccGradingTools Verschneidung mit DGM auf BestandsDGM erzeugen.
5. Der Fläche (ebenes DGM) die Elementkanten aus 2. und 3. als Bruchkanten hinzufügen und das VeschneidungsDGM aus 4.

------------------
mfg Roman

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Heike Schmidt
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erstellt am: 30. Mrz. 2015 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

Danke für die Antwort.
Ja, die Fläche ist eben. Ich kann mit dem 1. Befehl leider nur Dreiecke extrahieren, etwas anderes gibt er mir nicht zur Auswahl.
Ich habe es direkt einmal mit den Verschneidungswerkzeugen probiert, da ich als Hilslinien schon Z-Polylinien erstellt habe (Lage des Walls), klappte auch ganz gut, die daraus entstandenen Elementkanten haben mir die Böschungen auch erstellt. Mit "Bruchkanten hinzufügen" wollte ich alle nun erstellten Elemente mit in die Fläche (DGM) einbinden, klappte auch, bloß nimmt er mir die Krone oben nicht mit.

javascript:InsertSMI(' %20');javascript:InsertSMI(' %20');

------------------
Sch

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RL13
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erstellt am: 30. Mrz. 2015 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heike Schmidt 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Heike,

1. Das du nur Dreiecke extrahieren kannst liegt an deinen gewählten DGM-Stil. Hier muss die Darstellung der Ränder (Umring) aktiviert sein.
2. Was sind Z-Ploylinien? Bitte mit _properties im Eigenschaftsfenster prüfen, was das wirklich für ein Element ist.
3. Dein über die Verschneidung erzeugtes Verschneidungs-DGM wird mit _AeccEditSurfacePaste dem Flächen-DGM hinzugefügt.
4. Deine Elementkanten für die Krone mit _AeccAddSurfaceBreaklines

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mfg Roman

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Heike Schmidt
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erstellt am: 30. Mrz. 2015 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

Ach jaaaaa die Stile. Vielen Dank.
Schon geändert.
Meine Methode hat soeben geklappt mit den Elementkanten.
Ich fummel halt parallel zum Forum hier mal so rum und probiere alles aus.
Deine Lösung werde ich jetzt auch noch einmal machen.
Zu deiner Frage: Meinen Hilfs Polylinien die ich erstellt habe habe ich Z-Höhen verpasst.

Das kniffelige an meiner Wallkonstruktion nun:
Ich muss schräg dazu eine Rampe einbauen

Wären da auch Elementkanten hilfreich?

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Sch

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RL13
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noch ein Tipp: Dein Ergebnis im Objektviewer überprüfen mit _objectviewer oder rechte Maus

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mfg Roman

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RL13
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erstellt am: 30. Mrz. 2015 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heike Schmidt 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja natürlich sind dafür Elementkanten gedacht!
Das sind eigentlich nichts anderes als 3d-Polylinien (abgesehen von möglichen Bögen) wobei es bei Elementkanten erweiterte Bearbeitungswerkzeuge gibt.


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mfg Roman

[Diese Nachricht wurde von RL13 am 30. Mrz. 2015 editiert.]

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Dick Feynman
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erstellt am: 31. Mrz. 2015 00:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heike Schmidt 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Heike,
ich habe mal ein kleines Video hochgeladen, wie ich das machen würde:
Link

- Es gibt sicherlich auch noch viele andere Wege
- Die Neigung 1:1 war mir jetzt nicht so wichtig. Ich hab 1:1,5 genommen
- Die Auffahrt muss man noch im Hinblick auf die Neigung optimieren. Mir ging's nur um Grundsätzliche.
- Die Böschungsschraffur passt natürlich auch nicht, sind aber auch Details.

Viel Erfolg.
Grüße
DF

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Heike Schmidt
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erstellt am: 31. Mrz. 2015 08:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,

Vielen Dank für das Video. Das ist spitze!
Ist es richtig das es nun alles einzelne DGMs sind die "nur" dem Urgelände eingefügt werden?
Das ich jederzeit diese DGMs auch wieder einzeln losgelöst vom Urgelände bearbeiten kann?
Ich werde das gleich ausprobieren.


LG Heike

------------------
Sch

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Dick Feynman
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erstellt am: 31. Mrz. 2015 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heike Schmidt 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Heike,
es sind einzelne DGMs, die kombiniert werden. Dabei ist die Reihenfolge, in der sie hinzugefügt werden, relevant. Zuerst das Urgelände, dann Verschneidung Nr. 1. Dann 1. kombiniertes DGM erstellen (= "Urgelände+1"), anschließend Verschneidung Nr. 2 und wiederrum neues DGM erstellen mit "Urgelände+1" und Verschneidungs-DGM Nr. 2 = Planungs-DGM.

HTH
Grüße
DF

[Diese Nachricht wurde von Dick Feynman am 31. Mrz. 2015 editiert.]

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