Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  Probleme mit DGM

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Probleme mit DGM (2651 mal gelesen)
MarkusH.
Mitglied
Bauzeichner

Sehen Sie sich das Profil von MarkusH. an!   Senden Sie eine Private Message an MarkusH.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MarkusH.

Beiträge: 8
Registriert: 18.03.2015

erstellt am: 18. Mrz. 2015 09:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen!

Vorweg: Ich habe mir meine bisherigen Kenntnisse über Civil 3D selbst angeeignet (über die hauseigenen Tutorials, Tipps aus diesem Forum und durch das gute alte "Trial and Error"-Prinzip).

Nun habe ich aber ein Problem, dass ich nicht mehr lösen kann!

Ich habe die letzten Tage in einem Projekt gearbeitet, dort an Hand von Überfliegungsdaten ein DGM erstellt, die Planung (ein Gewässer) integriert, Längs- und Querschnitte generiert und sogar die Cut-Fill-Analyse anhand eines triangulierten Mengenmodells hinbekommen.

Doch seid gestern spinnt mein Civil (oder ich?!), denn immer wenn ich einen Plan öffne, in den eines der erstellten DGM eingeladen ist, wird mir nichts angezeigt, außer dem Randbereich!
Keine Höhenlinien, keine Punkte, keine Dreiecke, nichts!
Da ich dem Projektingenieur aber ein paar PDFs ausgeben soll, wäre das schon ganz gut, wenn ich das wieder hätte.

Ich habe schon versucht, die Punkte neu einzuladen (sind .xyz-Daten), allerdings hängt sich Civil dann komischerweise immer auf...

Das Bestands-DGM aus den Überfliegungsdaten ist außerdem recht groß und wird automatisch in einer .mms-Datei ausgelagert (~80MB), kann es daran liegen? Die .mms-Daten wurden von mir nicht angepackt und sowohl diese, als auch die Pläne wurden von mir nicht umbenannt, verschoben o.ä.

Jemand eine flotte Antwort? Könnte mir vorstellen, dass es eventuell eine Systemvariable ist, die ich nicht auf dem Schirm habe.

Danke schon mal vorab und Grüße!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Guenther P
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Guenther P an!   Senden Sie eine Private Message an Guenther P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Guenther P

Beiträge: 1133
Registriert: 14.05.2010

AutoCAD 11 -->
--> AutoCAD Civil 3D 2017 64bit SP1.1
--> Autodesk InfraWorks 360
Autodesk Infrastructure Design Suite Premium 2017 64bit
OoC, HMap
Windows 7 x64 Enterprise SP1
Lenovo ThinkCentre M800 MT
Intel Core i7-4770 @3.40GHz 3.40 GHz
32,0 GB RAM
NVIDIA Quadro K2000D
2*24"

erstellt am: 18. Mrz. 2015 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MarkusH. 10 Unities + Antwort hilfreich

ganz flott:

Stilisierung des DGM richtig eingschaltet ?

------------------
- gü -

...then it comes to be that the soothing light at the end of your tunnel was just a freight train coming your way...
(James Hetfield)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MarkusH.
Mitglied
Bauzeichner

Sehen Sie sich das Profil von MarkusH. an!   Senden Sie eine Private Message an MarkusH.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MarkusH.

Beiträge: 8
Registriert: 18.03.2015

erstellt am: 18. Mrz. 2015 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Günther,

vielen Dank für die schnelle Antwort!

Ja, alles richtig angeschaltet. Höhenlinien sollten im Modell dargestellt werden, ich hatte die Darstellung ja in den letzten ~2 Wochen auch immer drin, nur seid gestern ist der Wurm drin.

Grade eben die Zeichnung nochmal geöffnet, nachdem Civil abgestürzt ist und nun ist wieder alles da, ich hab wirklich keinen Schimmer, was das ist.

Ich exportiere mir die Höhenlinien jetzt mal und kann die dann hoffentlich im Zweifelsfall dann als X-Ref hinterlegen, falls die DGM-Darstellung wieder spinnt.

Woran das liegt würde ich trotzdem gerne wissen :/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

P.Müller
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von P.Müller an!   Senden Sie eine Private Message an P.Müller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für P.Müller

Beiträge: 133
Registriert: 16.09.2010

Dell XPS 13 (Skylake)
Windows 10
Intel Core i7-6500U, 2.50 GMHz
16 GB DDR3-RAM
Autodesk AutoCAD 2019
Autodesk AutoCAD Civil 3D 2019
cseTools Kanalplanung
cseTools Leitungsplanung
BricsCAD V18.2.14

erstellt am: 18. Mrz. 2015 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MarkusH. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast du mal REGENALL probiert?
Liegen vielleicht Flächen in dem Bereich wo das DGM nicht sichtbar ist? HATCHTOBACK

------------------
cseTools 2015 jetzt mit Kanal- und Leitungsplanung für AutoCAD sichern. Mehr auf www.cseTools.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Guenther P
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Guenther P an!   Senden Sie eine Private Message an Guenther P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Guenther P

Beiträge: 1133
Registriert: 14.05.2010

AutoCAD 11 -->
--> AutoCAD Civil 3D 2017 64bit SP1.1
--> Autodesk InfraWorks 360
Autodesk Infrastructure Design Suite Premium 2017 64bit
OoC, HMap
Windows 7 x64 Enterprise SP1
Lenovo ThinkCentre M800 MT
Intel Core i7-4770 @3.40GHz 3.40 GHz
32,0 GB RAM
NVIDIA Quadro K2000D
2*24"

erstellt am: 18. Mrz. 2015 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MarkusH. 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von MarkusH.:

Grade eben die Zeichnung nochmal geöffnet, nachdem Civil abgestürzt ist und nun ist wieder alles da, ich hab wirklich keinen Schimmer, was das ist.


_audit

------------------
- gü -

...then it comes to be that the soothing light at the end of your tunnel was just a freight train coming your way...
(James Hetfield)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MarkusH.
Mitglied
Bauzeichner

Sehen Sie sich das Profil von MarkusH. an!   Senden Sie eine Private Message an MarkusH.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MarkusH.

Beiträge: 8
Registriert: 18.03.2015

erstellt am: 18. Mrz. 2015 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo P.Müller,

auch dir vielen Dank für die Antwort!

Wenn die Lösung so einfach wäre, hätte ich jetzt nicht schon 3 Stunden dran rumgemacht 

RGA ist der von mir wohl am häufigsten verwendete Begriff, ich nutze AutoCAD täglich und kenne dort auch tiefgreifende Funkionen.
Ich bin eben nur im Feld Civil noch Anfänger, wobei dort auch schon einiges geht.

Wie oben erwähnt, habe ich die Zeichnung vorhin nochmal geöffnet und auf einmal wurde alles angezeigt, obwohl ich rein Garnichts getan habe, außer Civil nach mehreren Hardcrashes neu zu starten!

Eventuell liegts an einer Einstellung/Systemvariablen?

Mit den üblichen Problemlösungen hat es jedenfalls nicht geklappt, also:

- Punkte neu einladen und DGM neu erstellen (weil beim Punkte einladen Civil abstürzt, warum auch immer..)
- RGA und ähnliches
- auch an der Zeichnungsreihenfolge liegt es nicht, über dem DGM liegen nur 4 Elementkanten und einige Polylines zur Abgrenzung von Aushub-Bereichen für die Cut-Fill-Analyse
- bereinigt und geprüft ist die Zeichnung auch

Noch eine Idee?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

Map/Civil 3D 2005-2023, aktuelle SPs.

erstellt am: 18. Mrz. 2015 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MarkusH. 10 Unities + Antwort hilfreich

vielleicht wird nicht exakt von oben auf das Modell geschaut, dann wird nicht Lageplandarstellung sondern Modelldarstellung des DGM-Stils verwendet. Sicherheitshalber Ansicht > Oben auswählen.
Und den visuellen Stil 2D Drahtkörper aktivieren.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADsolutions
Mitglied
Konstrukteur Straßenbau


Sehen Sie sich das Profil von CADsolutions an!   Senden Sie eine Private Message an CADsolutions  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADsolutions

Beiträge: 403
Registriert: 04.01.2013

AutoCAD Civil 3D 2018.2
Windows 7 64bit

erstellt am: 18. Mrz. 2015 12:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MarkusH. 10 Unities + Antwort hilfreich

Welche Civil Version?
Alle Service-Packs und Hotfixes installiert?

Gruß
CADsolutions

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MarkusH.
Mitglied
Bauzeichner

Sehen Sie sich das Profil von MarkusH. an!   Senden Sie eine Private Message an MarkusH.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MarkusH.

Beiträge: 8
Registriert: 18.03.2015

erstellt am: 18. Mrz. 2015 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo CAD-Huebner,

auch das habe ich beachtet, danke für die Idee!

Danke auch an dich CADsolutions, ich nutze die 2014er Version und die ist auf dem aktuellsten Stand, ja!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADsolutions
Mitglied
Konstrukteur Straßenbau


Sehen Sie sich das Profil von CADsolutions an!   Senden Sie eine Private Message an CADsolutions  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADsolutions

Beiträge: 403
Registriert: 04.01.2013

AutoCAD Civil 3D 2018.2
Windows 7 64bit

erstellt am: 18. Mrz. 2015 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MarkusH. 10 Unities + Antwort hilfreich

Welches System?
Darfst Du die Punktliste posten?

Gruß
CADsolutions

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADsolutions
Mitglied
Konstrukteur Straßenbau


Sehen Sie sich das Profil von CADsolutions an!   Senden Sie eine Private Message an CADsolutions  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADsolutions

Beiträge: 403
Registriert: 04.01.2013

AutoCAD Civil 3D 2018.2
Windows 7 64bit

erstellt am: 18. Mrz. 2015 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MarkusH. 10 Unities + Antwort hilfreich

Noch ne Idee:
Vieleicht hilfs, die exportiereten Höhenlinien anstatt der Punkte dem DGM zuzuführen.

Gruß
CADsolutions

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MarkusH.
Mitglied
Bauzeichner

Sehen Sie sich das Profil von MarkusH. an!   Senden Sie eine Private Message an MarkusH.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MarkusH.

Beiträge: 8
Registriert: 18.03.2015

erstellt am: 18. Mrz. 2015 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mit System meinst du jetzt wohl das Betriebs- und nicht das Koordinatensystem :P

Windows 7, 64 Bit, auch aktuell. Wird durch die EDV gepflegt.

Punktliste posten ist nicht, sind Projektdaten.

Das mit den Höhenlinien versuch ich später mal, im Moment muss ich mit dem DGM nichts machen, aber danke schon mal für den Input!

[Diese Nachricht wurde von MarkusH. am 18. Mrz. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TheWalrus
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von TheWalrus an!   Senden Sie eine Private Message an TheWalrus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TheWalrus

Beiträge: 436
Registriert: 28.02.2006

ThinkPad P51 mit 64GB und 2x32"UHD an Quadro M1200; HP Z1; Pixelstation mit 128GB HS, Doppel-Xeon mit je 6 Kernen für Photogrammetrie;
InfraStructure Design Suite Premium 2020 und Vorgänger

erstellt am: 18. Mrz. 2015 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MarkusH. 10 Unities + Antwort hilfreich

_AeccLevelOfDetail ?
Gruß
Bruno

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 18. Mrz. 2015 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MarkusH. 10 Unities + Antwort hilfreich

1. Vorschlag analog Bruno _AeccLevelOfDetail setzen
2. vor allem nicht alle Punkte der Punktwolke in ein DGM packen, sondern so vorgehen:
2.1 POINTCLOUDDENSITY runter setzen auf z.B. 5% -> DGM 1 hinzufügen.
2.2 POINTCLOUDDENSITY hoch setzen auf 100% -> DGM 2 hinzufügen vorher aber Grenze für DGM 2 definieren, in welchem Bereich wirklich mehr Vermaschungen benötigt werden (z.B. Vorlandbereich und Flussschlauch)!
2.3 DGM 3 erstellen und nacheinander DGM 1 und 2 einfügen
-> Richtwert aus meinen Erfahrungen für ein akzeptables Arbeiten max 200.000 Punkte für ein DGM

3. mit Datenverknüpfungen arbeiten und so DGM-Bearbeitungen in einer Datei vorhalten und die anderen Planungsschritte in einer 2.

------------------
mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz