Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  Höhenplan erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Höhenplan erstellen (4767 mal gelesen)
Reidersports
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Reidersports an!   Senden Sie eine Private Message an Reidersports  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Reidersports

Beiträge: 24
Registriert: 11.03.2015

erstellt am: 11. Mrz. 2015 17:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Ich bin ziemlich verzweifelt, ich muss in meinem Studium eine Straße planen und habe dazu eine geländekarte gegeben.
Nun brauche ich ein DGM um den höhenplan zu erstellen, doch ich kenn mich überhaupt nicht mit Civil 3D aus und weis nicht wie ich nun meine höhenlinien, die als Polygon Linien dargestellt sind, in ein DGM umwandeln kann?

ich hoffe ihr versteht was ich meine         

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Reidersports
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Reidersports an!   Senden Sie eine Private Message an Reidersports  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Reidersports

Beiträge: 24
Registriert: 11.03.2015

erstellt am: 11. Mrz. 2015 17:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

polylinien meine ich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ingenieur Studio HOLLAUS
Mitglied
CAD / CAFM / GIS Beratung-Programmierung-Schulung


Sehen Sie sich das Profil von Ingenieur Studio HOLLAUS an!   Senden Sie eine Private Message an Ingenieur Studio HOLLAUS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ingenieur Studio HOLLAUS

Beiträge: 1049
Registriert: 06.11.2008

Autocad 2 bis Autocad 2020 (+Map3D, +Civil3D, +Infraworks)
RKV .... CAFM+mehr
HMap ... Vermessung und Verkehr
OoC .... Raumplanung
CBox ... Tools für AutoCAD und BricsCAD (kostenfrei)

erstellt am: 11. Mrz. 2015 21:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Reidersports 10 Unities + Antwort hilfreich

Hier ein Link
https://www.google.at/search?q=civil+3d+surface+contour&ie=UTF-8
zum ansehen von Filmen, die die Vorgehensweise beschreiben.
Zitat:
[...] doch ich kenn mich überhaupt nicht mit Civil 3D aus [...]
Erlaube mir den Zusatz: Civil 3D ist kein Produkt, welches man einfach so startet und macht ... ohne Schulung (oder zumindest Schulungsphase, wenn man es unbedingt selbst/ohne Fremdhilfe bewältigen will). Ich rate zur effizienten Anwendung erst das Produkt und dessen Arbeitsweisen kennenzulernen, dann erst in eine Projektphase einzutauchen (ich nehme an "Studium eine Straße zu planen" endet ja dann nicht beim Höhenplan).

------------------


www.cars4fun.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Reidersports
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Reidersports an!   Senden Sie eine Private Message an Reidersports  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Reidersports

Beiträge: 24
Registriert: 11.03.2015

erstellt am: 12. Mrz. 2015 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für den Link, nur frag ich mich wie weis Civil 3D welche Linie welche höhe hat? Und ja du hast ja Recht wegen der Schulung nur leider schaff ich das jetzt nicht mehr bis zur Abgabe meines Belegs und muss mir jetzt irgendwie selber helfen.
Und so Grundkentnisse hab ich ja auch in CIvil.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Reidersports
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Reidersports an!   Senden Sie eine Private Message an Reidersports  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Reidersports

Beiträge: 24
Registriert: 11.03.2015

erstellt am: 12. Mrz. 2015 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Unbenannt.jpg

 

Das ist mein Höhenplan

Und müssen die Höhenlinien geschlossen sein?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

Map/Civil 3D 2005-2023, aktuelle SPs.

erstellt am: 12. Mrz. 2015 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Reidersports 10 Unities + Antwort hilfreich

Polylinien sind 2D Objekte, denen aber eine gleichbleibende Z-Höhe (Erhebung) ungleichj 0 zugeordnet sein kann. Das wird typischerweise zur Darstellung von Höhenlinien so gemacht. Falls nicht, kann man das ja über die Eigenschaftenpalette nach den Textangaben im Plan schnell nachholen.
Dann kann man diese Polylinien als Höhenlinien zum DGM hinzufügen und die Erhebungen werden als Höheninformation verwendet.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Reidersports
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Reidersports an!   Senden Sie eine Private Message an Reidersports  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Reidersports

Beiträge: 24
Registriert: 11.03.2015

erstellt am: 12. Mrz. 2015 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für eure Antworten, ich habe jetzt jede höhenlinie per Hand eine höhe hinzugefügt indem ich auf die Höhenlinie gegangen bin anschließend auf Vermessung->Eigenschaften->Objekthöhe: meine höhe eingegeben. Ist das richtig soweit?

Dann erstelle ich ein DGM und füge Höhenlinien hinzu aber dann kommen voll viele fehler wie: Bruchkante nicht hinzugefügt und Punkt kreuzt sich.

Was ist der Grund?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Reidersports
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Reidersports an!   Senden Sie eine Private Message an Reidersports  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Reidersports

Beiträge: 24
Registriert: 11.03.2015

erstellt am: 12. Mrz. 2015 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


1.jpg

 
so sehen meine höhenlinien aus...
doch Ich bekomme das DGM nicht hin    

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

Map/Civil 3D 2005-2023, aktuelle SPs.

erstellt am: 12. Mrz. 2015 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Reidersports 10 Unities + Antwort hilfreich

Nicht Objekthöhe, sondern Erhebung  - hab ich oben aber genau so beschrieben.
Erhebung = >Z-Höhe
Objekthöhe = Dicke

Einfacher wäre es, wenn du gleich die DWG posten würdest.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

[Diese Nachricht wurde von CAD-Huebner am 12. Mrz. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Reidersports
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Reidersports an!   Senden Sie eine Private Message an Reidersports  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Reidersports

Beiträge: 24
Registriert: 11.03.2015

erstellt am: 12. Mrz. 2015 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


2.jpg


4.jpg

 
Danke, mein fehler.

Ok nun hab ich das DWG erstellt und er zeigt mir ein fehler an und wenn ich rein Zoome komme ich auf dieses Dreieck...
Brauchst du noch was anderes was ich posten soll`?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADsolutions
Mitglied
Konstrukteur Straßenbau


Sehen Sie sich das Profil von CADsolutions an!   Senden Sie eine Private Message an CADsolutions  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADsolutions

Beiträge: 403
Registriert: 04.01.2013

AutoCAD Civil 3D 2018.2
Windows 7 64bit

erstellt am: 12. Mrz. 2015 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Reidersports 10 Unities + Antwort hilfreich

Ohne Grundkentnisse (Schulung) hast Du keine Chance.
Da ist Civil gnadenlos!

Gruß
CADsolutions

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Reidersports
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Reidersports an!   Senden Sie eine Private Message an Reidersports  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Reidersports

Beiträge: 24
Registriert: 11.03.2015

erstellt am: 12. Mrz. 2015 15:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich hatte 1 Semester lang einen Grundkurs in CAD... Es ist nicht so das ich überhaupt keine Ahnung habe, nur möchte ich jetzt wissen wie ich meinen Fehler im DGM weg bekomme... hm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dermtb
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von dermtb an!   Senden Sie eine Private Message an dermtb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dermtb

Beiträge: 11
Registriert: 21.11.2013

Windows 7 Professional x64
Intel 3,40 GHz
Autodesk Civil 3D 2013 SP 2
Autodesk Civil 3D 2014 SP 1
CSE-Tools
Dach-Extension

erstellt am: 12. Mrz. 2015 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Reidersports 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
der Höhenlinienplan weckt Erinnerungen...
Ich gehe davon aus, dass du nicht die Aufgabenstellung hast den Beleg in Civil3D zu erstellen...
AutoCAD und Civil3D sind vom Prinzip her 2 unterschiedliche Produkte, die zwar einige Gemeinsamkeiten haben, aber doch grundverschieden funktionieren. Selbst wenn wir es hier schaffen zu erklären wie du dein DGM sauber hinkriegst (und dafür bräuchten wir mal die DWG-Datei um reingucken zu können, dann musst du als nächstes Achsen und Gradienten erstellen, Profilkörper erstellen und dann noch die Daten zu deiner Achse ausgeben...
Ein geübter Civil3D-Nutzer hat das alles in einigen Stunden gemacht. Du musst dich aber erst in alle diese Funktionen einarbeiten.
Ich denke du bist besser beraten deinen Beleg im einfachen AutoCAD zu machen. Das ist zwar eine Menge Fleißarbeit, aber unterm Strich wirst du so schneller mit deinem Beleg fertig als mit Civil3D...

Ich habe damals auch versucht den Straßenentwurf-Beleg mit Civil3D zu machen (ohne zu wissen, dass das was anderes ist als AutoCAD...) und bin gescheitert. Ich weiß also wovon ich rede.

Grüße
Micha

[Diese Nachricht wurde von dermtb am 12. Mrz. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADsolutions
Mitglied
Konstrukteur Straßenbau


Sehen Sie sich das Profil von CADsolutions an!   Senden Sie eine Private Message an CADsolutions  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADsolutions

Beiträge: 403
Registriert: 04.01.2013

AutoCAD Civil 3D 2018.2
Windows 7 64bit

erstellt am: 12. Mrz. 2015 16:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Reidersports 10 Unities + Antwort hilfreich

- warscheinlich hast du unterschidliche Erhebungen, die sich in diesem Punkt überlappen. GGf mal den komischen "Bypass"
löschen.
Da kannst auch mal versuchen, die Höhenlinien nicht als "Höhenlinien" dem DGM zuzuführen, sondern als "Bruchkanten".
Aber selbst wenn dein DGM erstmal steht, wird der nächste Stolperstein (Höhenplan) nicht lange auf sich warten lassen ;-)

Gruß
CADsolutions

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz