Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  Elementkante spiegeln, brechen, stutzen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Elementkante spiegeln, brechen, stutzen (2327 mal gelesen)
hansj6879
Mitglied
DI für Wasserbau


Sehen Sie sich das Profil von hansj6879 an!   Senden Sie eine Private Message an hansj6879  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hansj6879

Beiträge: 119
Registriert: 16.06.2010

Software: AutoCad Civil 3D 2023 (Country Kit Ö)
Hardware: Win10 64bit, 32GB Arbeitsspeicher, i7 3.70 Ghz, Grafik NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti

erstellt am: 25. Feb. 2015 16:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Beim arbeiten mit Elementkanten ist mir aufgefallen dass sich diese nicht spiegeln lassen. Zwar wird der Befehl ausgeführt ("Befehl:  SPIEGELN, Objekte wählen: 1 gefunden") aber anschließend wird das gespiegelte Objekt Elementkante nicht erzeugt. Bug?

Weiters verstehe ich das brechen und stutzen (_AeccBreakFeatures und _AeccTrimFeatures) nicht. Irgendwie wird dabei (fast) immer gerade der Teil gelöscht den ich behalten will...

Kennt jemand die Probleme? Gibt es ein workarround?

LG Hansjörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hansj6879
Mitglied
DI für Wasserbau


Sehen Sie sich das Profil von hansj6879 an!   Senden Sie eine Private Message an hansj6879  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hansj6879

Beiträge: 119
Registriert: 16.06.2010

Software: AutoCad Civil 3D 2023 (Country Kit Ö)
Hardware: Win10 64bit, 32GB Arbeitsspeicher, i7 3.70 Ghz, Grafik NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti

erstellt am: 25. Feb. 2015 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nachtrag: strecken funktiniert bei den Elementkanten leider auch gar nicht..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ingenieur Studio HOLLAUS
Mitglied
CAD / CAFM / GIS Beratung-Programmierung-Schulung


Sehen Sie sich das Profil von Ingenieur Studio HOLLAUS an!   Senden Sie eine Private Message an Ingenieur Studio HOLLAUS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ingenieur Studio HOLLAUS

Beiträge: 1049
Registriert: 06.11.2008

Autocad 2 bis Autocad 2020 (+Map3D, +Civil3D, +Infraworks)
RKV .... CAFM+mehr
HMap ... Vermessung und Verkehr
OoC .... Raumplanung
CBox ... Tools für AutoCAD und BricsCAD (kostenfrei)

erstellt am: 25. Feb. 2015 16:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hansj6879 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Zwar wird der Befehl ausgeführt ("Befehl:  SPIEGELN, Objekte wählen: 1 gefunden") aber anschließend wird das gespiegelte Objekt Elementkante nicht erzeugt. Bug?
Nicht alle AutoCAD Befehle können mit Objekten umgehen, die aus Applikationsaufsätzen kommen, letztlich ist Civil 3D ein AutoCAD mit Tiefbauaufsatz und die Elementkante kennt das reine AutoCAD nicht. Für die Bearbeitung der Elementkante stehen eigene Befehle bereit und diese sind leider zu nutzen (wenngleich keine Möglichkeit zum Spiegeln in diesen Werkzeugen existiert, leider).
Abhilfe kann sein (wenn keine Bögen enthalten sind) die Elementkante mit URSPRUNG in eine 3D-Polylinie umzuwandeln, diese dann zu spiegeln und das gespiegelte Ergebnis wiederum in eine Elementkante umzuwandeln.
Zitat:
Weiters verstehe ich das brechen und stutzen (_AeccBreakFeatures und _AeccTrimFeatures) nicht. Irgendwie wird dabei (fast) immer gerade der Teil gelöscht den ich behalten will...
kann ich nicht nachvollziehen, ein Beispiel dazu wäre gut, um es zu reproduzieren.
Was aber zu bemerken ist: bitte dieses Befehle, wo es um zeigen von Bruchpunkten geht (oder virtuellen Schnittpunkten mit anderen Elementen) immer in einer Draufsicht durchführen, nicht in einer Schräg- und Perspektiv-Ansicht.

------------------


www.cars4fun.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hansj6879
Mitglied
DI für Wasserbau


Sehen Sie sich das Profil von hansj6879 an!   Senden Sie eine Private Message an hansj6879  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hansj6879

Beiträge: 119
Registriert: 16.06.2010

Software: AutoCad Civil 3D 2023 (Country Kit Ö)
Hardware: Win10 64bit, 32GB Arbeitsspeicher, i7 3.70 Ghz, Grafik NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti

erstellt am: 26. Feb. 2015 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Dass manche ACAD Befehle (auch die simplen) auf Civilobjekte nicht anwendbar sein können ist mir schon klar, aber dann sollte das Objekt auch nicht auswählbar sein.
Und die Lösung die Elementkante zu sprengen ist auch nur eine Krücke weil dann sehe ich eingentlich keinen Sinn darin nicht gleich mit 3D Polys zu arbeiten.. 

LG Hansjörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ingenieur Studio HOLLAUS
Mitglied
CAD / CAFM / GIS Beratung-Programmierung-Schulung


Sehen Sie sich das Profil von Ingenieur Studio HOLLAUS an!   Senden Sie eine Private Message an Ingenieur Studio HOLLAUS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ingenieur Studio HOLLAUS

Beiträge: 1049
Registriert: 06.11.2008

Autocad 2 bis Autocad 2020 (+Map3D, +Civil3D, +Infraworks)
RKV .... CAFM+mehr
HMap ... Vermessung und Verkehr
OoC .... Raumplanung
CBox ... Tools für AutoCAD und BricsCAD (kostenfrei)

erstellt am: 26. Feb. 2015 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hansj6879 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
... aber dann sollte das Objekt auch nicht auswählbar sein.
Richtig, könnte man Autodesk melden.
Zitat:
Und die Lösung die Elementkante zu sprengen ist auch nur eine Krücke
Tschuldigung, wollte nur einen möglichen Weg aufzeigen.
Zitat:
dann sehe ich eingentlich keinen Sinn darin nicht gleich mit 3D Polys zu arbeiten
Nun, die Modifikationsmöglichkeiten (sowie Stilisierungs- und Beschriftungsmöglichkeiten) von Elementkanten sind bei weitem besser/umfangreicher als es das für 3D-Polylinien gibt.

------------------


www.cars4fun.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TheWalrus
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von TheWalrus an!   Senden Sie eine Private Message an TheWalrus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TheWalrus

Beiträge: 436
Registriert: 28.02.2006

ThinkPad P51 mit 64GB und 2x32"UHD an Quadro M1200; HP Z1; Pixelstation mit 128GB HS, Doppel-Xeon mit je 6 Kernen für Photogrammetrie;
InfraStructure Design Suite Premium 2020 und Vorgänger

erstellt am: 26. Feb. 2015 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hansj6879 10 Unities + Antwort hilfreich


3dpoly-vs-elementkante.pdf

 
Hallo Hansjörg,
wenn man sich näher mit Elementkanten befasst eröffnen sich schon neue Möglichkeiten. Ich habe mal ohne Anspruch auf Vollständigkeit eine kleine Gegenüberstellung gemacht.
Viel Spaß beim Lesen
Bruno

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TheWalrus
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von TheWalrus an!   Senden Sie eine Private Message an TheWalrus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TheWalrus

Beiträge: 436
Registriert: 28.02.2006

ThinkPad P51 mit 64GB und 2x32"UHD an Quadro M1200; HP Z1; Pixelstation mit 128GB HS, Doppel-Xeon mit je 6 Kernen für Photogrammetrie;
InfraStructure Design Suite Premium 2020 und Vorgänger

erstellt am: 26. Feb. 2015 17:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hansj6879 10 Unities + Antwort hilfreich


Elementkante.dwg

 
Ich melde mich nochmal mit einem Beispiel einer Elementkante mit einer gleichmäßigen Neigung über die gesamte Länge. Das Gebilde ist nicht koplanar zu irgendeiner Ebene. So etwas lässt sich weder mit einer 2D- noch mit einer 3D-Polylinie konstruieren.
Man muss keine Elementkanten benutzen, aber wenn man so etwas braucht ...
Gruß
Bruno

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

Map/Civil 3D 2005-2023, aktuelle SPs.

erstellt am: 26. Feb. 2015 18:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hansj6879 10 Unities + Antwort hilfreich

@Bruno
Top Zusammenstellung.
Statt "intelligente" Polylinie verwende ich in Civil 3D Grundkursen als Beschreibung einer Elementkante lediglich den Begriff "bessere" Polylinie, da sie Funktionen von 2D und 3D Polylinien vereint und weitere mitbringt (individuelle Z-Höhen für die Stützpunkte + Bögen + Höhenpunkte + Stilisierung + Gebietsinteraktion + Beschriftungsmöglichkeit + mehr Höheneingabevarianten).
Die Intelligenz sehe ich dagegen eher beim Anwender  .

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hansj6879
Mitglied
DI für Wasserbau


Sehen Sie sich das Profil von hansj6879 an!   Senden Sie eine Private Message an hansj6879  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hansj6879

Beiträge: 119
Registriert: 16.06.2010

Software: AutoCad Civil 3D 2023 (Country Kit Ö)
Hardware: Win10 64bit, 32GB Arbeitsspeicher, i7 3.70 Ghz, Grafik NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti

erstellt am: 26. Feb. 2015 20:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum!

Entschuldigt bitte wenn sich jemand angegriffen fühlt.. war nichti meine Absicht und grundsätzlich sind ek ja auch bessere 3dpolys. Nur wäre es meiner Meinung nach in konstruktionsprozess schön die "simplen" Befehle wie spiegel und Strecken auch anwenden zu können. Weiters kann ich mir schwer vorstellen dass nicht auch viel versiertere nutzer als ich die Befehle vermissen...

Ich werde mich jetzt aus der Diskussion ein paar tage ausklinken weil ich übers Wochenende auf den ski stehe..

Lg Hansjörg 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADsolutions
Mitglied
Konstrukteur Straßenbau


Sehen Sie sich das Profil von CADsolutions an!   Senden Sie eine Private Message an CADsolutions  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADsolutions

Beiträge: 403
Registriert: 04.01.2013

AutoCAD Civil 3D 2018.2
Windows 7 64bit

erstellt am: 27. Feb. 2015 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hansj6879 10 Unities + Antwort hilfreich

Bis auf Spiegeln (wegen Stationierung/Richtung)ist eigentlich alles möglich. Hierfür Würgaround sprengen, spiegeln und wieder zurück in EK.
Brechen erfordert (wie bei anderen Objekten auch) etwas Fingerspitzengefühl, alternativ trimmen an zwei Kanten + Standarddehnen, oder Griffbearbeitung. Wozu brauchst Du Strecken,
tut's da nicht auch das Standardddehnen?

Gruß
CADsolutions

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz