Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  Höhenkoten im Situation & Querprofil

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Höhenkoten im Situation & Querprofil (2421 mal gelesen)
jaenu95
Mitglied
Zeichner Fachrichtung Ingenieurbau

Sehen Sie sich das Profil von jaenu95 an!   Senden Sie eine Private Message an jaenu95  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jaenu95

Beiträge: 8
Registriert: 29.01.2015

erstellt am: 18. Feb. 2015 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen

Ich finde nirgends eine Lösung für folgendes Problem:

Ich konnte in der Situation mit dem Befehl "Koordinatenpunkte aus 3D-Profilkörper erstellen..." bei jedem Querprofil die projektierten Höhen anschrieben. Wie kann ich nun gleichzeitig die bestehenden Höhen beschriften lassen?

Das gleiche Problem habe ich bei den Querprofilen. Hier konnte ich bis jetzt die bestehenden Höhen beschriften lassen. Ich möchte aber auch gerne die projektierten Höhen von der neuen Strasse beschriften. Habe bisher aber keinen Befehl oder Möglichkeit dafür gefunden.

Ich hoffe es kann mir hier jemand weiterhelfen.

AutoCAD Civil 3D 2014 mit DACH Extension

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dick Feynman
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Dick Feynman an!   Senden Sie eine Private Message an Dick Feynman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dick Feynman

Beiträge: 517
Registriert: 03.01.2007

WIN 7x64
Civil3D 2018 Deu, Dell Precision M6800

erstellt am: 19. Feb. 2015 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jaenu95 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
zu 1.: Wenn die projektierten Koordinatenpunkte existieren(und einer idealerweise Punktgruppe zugeordnet sind), kannst Du sie in eine Punktliste exportieren. Anschließend wieder reimportieren, allerdings in eine neue Punktgruppe. Anschließen über Punktgruppe auswählen diese Punkte markieren und -> Höhe von DGM (Urgelände) setzen. Ich kopiere mir den Stil der projektierten Höhen und steuere den Stil der Bestandshöhen so, dass lediglich der Höhentext, jedoch an anderer Stelle angeschrieben wird. Im Grunde habe ich zwei übereinander liegende Punkte erzeugt, die die Höhen unterschiedlicher DGMs wiedergeben.

zu 2. Normalerweise gibts eine Palette in der DACH-Extension Querprofilbeschriftung. D.h. die Höhenbeschriftung wird im Querschnitt bereits feste definiert und später in den Querprofilen automatisch angezeigt.

Grüße
DF

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jaenu95
Mitglied
Zeichner Fachrichtung Ingenieurbau

Sehen Sie sich das Profil von jaenu95 an!   Senden Sie eine Private Message an jaenu95  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jaenu95

Beiträge: 8
Registriert: 29.01.2015

erstellt am: 20. Feb. 2015 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die Antwort.

Mir den Höhen in der Situation bin ich weitergekommen 
Aber es ist mir ein Rätsel warum die projektierten Höhen alle 4x vorhanden sind, wenn ich sie mit dem Befehl "Koordinatenpunkte aus 3D-Profilkörper erstellen..." erstelle o.O

Zu den Querprofilen: dann habe ich das irgendwo übersehen. Habe jetzt den Befehl "Querprofilplanbeschriftung hinzufügen" gefunden. Bei diesem muss ich aber jede Höhe einzeln anklicken gehen, damit eine Höhenkote erstellt wird.
Wo finde ich denn die Palette mit der es automatisch geht?

Gruss
Jan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dick Feynman
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Dick Feynman an!   Senden Sie eine Private Message an Dick Feynman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dick Feynman

Beiträge: 517
Registriert: 03.01.2007

WIN 7x64
Civil3D 2018 Deu, Dell Precision M6800

erstellt am: 20. Feb. 2015 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jaenu95 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jan,
Basse mol uff - wie man bei uns sagen würde: ich hab Dir ein kleines Video hochgeladen, vielleichts wirds dann ein wenig klarer...
Nicht schön, aber selten

Grüße
DF

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jaenu95
Mitglied
Zeichner Fachrichtung Ingenieurbau

Sehen Sie sich das Profil von jaenu95 an!   Senden Sie eine Private Message an jaenu95  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jaenu95

Beiträge: 8
Registriert: 29.01.2015

erstellt am: 20. Feb. 2015 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für das Video. Leider kann ich die benutzte Palette bei mir aber nicht finden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

Map/Civil 3D 2005-2023, aktuelle SPs.

erstellt am: 20. Feb. 2015 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jaenu95 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von jaenu95:
Danke für das Video. Leider kann ich die benutzte Palette bei mir aber nicht finden.

Gehört aber zum Standardinstallationsumfang (beim Start via "Civil 3D 2014 Deutschland"  Profil <<C3D_DE>> ).
Nochmal genau hinschauen bei den Paletten, evt. ist eine Palettengruppe aktiv, dann mal auf "Alle Paletten" umschalten und ganz nach oben rollen bei den Paletten. Wenn was fehlt, ist das ansonsten ein Installationsfehler - wer macht das bei euch?
man kann das deutsche Country Kit auch nachinstallieren.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz