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Autor Thema:  Algorithmus des triangulierten Mengenmodells (634 mal gelesen)
chsc84h
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Vermessungsingenieur

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Beiträge: 5
Registriert: 14.01.2015

AutoCAD Civil3D

erstellt am: 15. Jan. 2015 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

weiß jemand was für ein Algorithmus hinter der Bildung eines triangulierten Mengenmodells steckt? Ich vermutete, dass die Punkte aus dem Vergleichs- und Referenz-DGM auf die Fläche des jeweils anderen abgelotet werden und an der Stelle ein neuer Punkt mit der Höhendifferenz als z-Komponente entsteht. Anschließend könnte man die Punkte verbinden und hätte ein Mengenmodell. Bei der Ansicht der Punktanzahl kam ich allerdings ins staunen:

DGM1: 144.822
DGM2: 165.130

TMM: 1.391.626

Wie kann es sein, dass die Punktanzahl des TMM die der beiden DGM so krass übersteigt?

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CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



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Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

Map/Civil 3D 2005-2023, aktuelle SPs.

erstellt am: 15. Jan. 2015 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chsc84h 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von chsc84h:
...Wie kann es sein, dass die Punktanzahl des TMM die der beiden DGM so krass übersteigt?

Das ist völlig normal, denn das resultierende Mengen DGM hat einen Punkt an jedem Dreieckspunkt und an jedem Kreuzungspunkt der Dreiecksseiten der Vergleichs-DGSs.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

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RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


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Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
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Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 15. Jan. 2015 12:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chsc84h 10 Unities + Antwort hilfreich

Überschneidet sich zwar mit Deinem anderen Beitrag

das ist der Grund weshalb Du Deine 2 ursprünglichen TIN in RasterDGM umwandeln und erst dann das MengenDGM erzeugen solltest

------------------
mfg Roman

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