Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  CIVIL 3D DGM

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  CIVIL 3D DGM (2013 mal gelesen)
Gernot14
Mitglied
studentischer Mitarbeiter


Sehen Sie sich das Profil von Gernot14 an!   Senden Sie eine Private Message an Gernot14  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gernot14

Beiträge: 22
Registriert: 08.11.2014

Autocad (2D; 3D)

erstellt am: 08. Nov. 2014 21:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Fachwelt,

Ich stehe vor einem gröberen Problem.

Ich habevor kurzem bei einer Firma als studentischer Mitarbeiter angefangen und ich hänge gerade bei einem Projekt.....

Ich habe ein bestehendes Gelände.....davon hab ich raster geländekoordinaten und deren Höhenschichtlinien als Polygone.....

Dazu hab ich frei mit der Hand neue Höhenschichtlinien mit einem anderen Layer gezeichnet , sodass diese den neuen Horizont abbilden. Es wird ca 1 Mio m³ verbaut........

Mein Problem ist dass ich es nicht schaffe diese in DGM umzuwandeln.....


Ich bitte um Hilfestellung
Danke im Voraus
beste Grüße Gernot

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fredvomjupiter
Mitglied
Bautechniker Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von fredvomjupiter an!   Senden Sie eine Private Message an fredvomjupiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fredvomjupiter

Beiträge: 826
Registriert: 06.03.2009

DELL Precision 7740
Intel Core i7-9750H 2.60GHz,
32GB RAM, NVIDIA Quadro RTX 3000
Win10 64bit
- AEC 2022-2023
- Kobi Toolkit
- cseTools

erstellt am: 08. Nov. 2014 22:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gernot14 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gernot,

Willkommen im Forum!

Wo genau liegt das Problem?
Kannst Du kein DGM erstellen, weil Du nicht weißt wie das geht?
Oder kannst Du Deine Höhenschichtlinien nicht in ein DGM einfügen?

Für konkrete Antworten brauchen wir noch mehr Input.

------------------
Grüße!
Michl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gernot14
Mitglied
studentischer Mitarbeiter


Sehen Sie sich das Profil von Gernot14 an!   Senden Sie eine Private Message an Gernot14  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gernot14

Beiträge: 22
Registriert: 08.11.2014

Autocad (2D; 3D)

erstellt am: 08. Nov. 2014 22:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sei gegrüßt....

Vorab bedank ich mich für dein Engagement.....

Ich weis schon wie man ein DGM erstellt nur,
mir das Zuweisen der Polylinien als Höhenangabe für die DGM ungewiss,

Ich hoffe du kannst dir meine Problematik besser vorstellen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gernot14
Mitglied
studentischer Mitarbeiter


Sehen Sie sich das Profil von Gernot14 an!   Senden Sie eine Private Message an Gernot14  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gernot14

Beiträge: 22
Registriert: 08.11.2014

Autocad (2D; 3D)

erstellt am: 08. Nov. 2014 22:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

man kann schon sagen, dass ich nicht weis wie ich ein DGM erstelle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fredvomjupiter
Mitglied
Bautechniker Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von fredvomjupiter an!   Senden Sie eine Private Message an fredvomjupiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fredvomjupiter

Beiträge: 826
Registriert: 06.03.2009

DELL Precision 7740
Intel Core i7-9750H 2.60GHz,
32GB RAM, NVIDIA Quadro RTX 3000
Win10 64bit
- AEC 2022-2023
- Kobi Toolkit
- cseTools

erstellt am: 08. Nov. 2014 22:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gernot14 10 Unities + Antwort hilfreich

Also, ein DGM erstellen ist eine Sache. Dem DGM Daten hinzufügen eine andere.

DGM erstellen geht so:
In der Multifunktionsleiste unter Ribbon Start siehst Du ziemlich links DGM (oder Befehl CreateSurface). Da drunter kommst Du zum Befehl DGM erstellen.
Im sich öffnenden Fenster stellst Du den Namen und den Stil des DGM usw. ein.
Jetzt ist ein DGM erstellt, das Du im Projektbrowser - Übersicht unter DGMs siehst. Es beinhaltet noch keine Daten.

Um deine Höhenlinien dem DGM hinzuzufügen, klickst Du im Ribbon Ändern links auf DGM und dann auf Daten hinzufügen. Dort Höhenlinien auswählen und dann deine Höhenlinien markieren. Und schon hast Du eine DGM aus deinen Höhenlinien.

------------------
Grüße!
Michl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gernot14
Mitglied
studentischer Mitarbeiter


Sehen Sie sich das Profil von Gernot14 an!   Senden Sie eine Private Message an Gernot14  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gernot14

Beiträge: 22
Registriert: 08.11.2014

Autocad (2D; 3D)

erstellt am: 09. Nov. 2014 08:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich danke dir vielmals!!!!

Wie kann ich das jetzige Volumen ausrechnen???

bzw auch Querschnitte für 20 m intervalle muss ich machen...

LG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ingenieur Studio HOLLAUS
Mitglied
CAD / CAFM / GIS Beratung-Programmierung-Schulung


Sehen Sie sich das Profil von Ingenieur Studio HOLLAUS an!   Senden Sie eine Private Message an Ingenieur Studio HOLLAUS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ingenieur Studio HOLLAUS

Beiträge: 1049
Registriert: 06.11.2008

Autocad 2 bis Autocad 2020 (+Map3D, +Civil3D, +Infraworks)
RKV .... CAFM+mehr
HMap ... Vermessung und Verkehr
OoC .... Raumplanung
CBox ... Tools für AutoCAD und BricsCAD (kostenfrei)

erstellt am: 09. Nov. 2014 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gernot14 10 Unities + Antwort hilfreich

Sieh mal diese Seite:
http://help.autodesk.com/view/CIV3D/2015/DEU/?guid=GUID-B6CF98F9-FF6F-4FF5-8022-60EB21A611A7
Hier sind Übungen zu Materialberechnungen, zu Querprofilen, sprich zu dem, was Du brauchst.
Du wirst mit diesen Tutorials erkennen, dass Deine Fragen nicht in 2 Minuten bzw. mit 2 Sätzen zu beantworten sind.

In Kürze, damit Du weißt, worauf Du Dich einläßt (Vokabel für die Suche in der Hilfe):

    ein DGM ist eine Oberfläche, kein Volumen. Ein Volumen ergibt sich nur aus einer Differenz zweier Oberflächen. Dann kann Mengenberechnung betrieben werden.
    zu Querschnitte muss es etwas geben, zu dem es "quer" ist ... also eine Achse, dann Längsschnitte entlang der Achse und Höhe aus DGM's. Quer zur Achse kommen dann Querprofillinien, und basierend auf Querprofillinien + Höhen aus DGM's kann die Erstellung von Querprofilplan/-plänen begonnen werden.

------------------


www.cars4fun.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gernot14
Mitglied
studentischer Mitarbeiter


Sehen Sie sich das Profil von Gernot14 an!   Senden Sie eine Private Message an Gernot14  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gernot14

Beiträge: 22
Registriert: 08.11.2014

Autocad (2D; 3D)

erstellt am: 09. Nov. 2014 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke ich seh es mir gerade an......

eine frage hab ich noch......müssen meine Höhenschichtlinien die polygone eine Höhenangabe bei eigenschaften erhebung haben???

Ich danke euch!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ingenieur Studio HOLLAUS
Mitglied
CAD / CAFM / GIS Beratung-Programmierung-Schulung


Sehen Sie sich das Profil von Ingenieur Studio HOLLAUS an!   Senden Sie eine Private Message an Ingenieur Studio HOLLAUS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ingenieur Studio HOLLAUS

Beiträge: 1049
Registriert: 06.11.2008

Autocad 2 bis Autocad 2020 (+Map3D, +Civil3D, +Infraworks)
RKV .... CAFM+mehr
HMap ... Vermessung und Verkehr
OoC .... Raumplanung
CBox ... Tools für AutoCAD und BricsCAD (kostenfrei)

erstellt am: 09. Nov. 2014 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gernot14 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
müssen meine Höhenschichtlinien die polygone eine Höhenangabe bei eigenschaften erhebung haben
Wenn Du mit "Polygone" eigentlich "Polylinien" meinst, dann ja, woher sollte das DGM wissen, welche Höhe sonst zu verwenden wäre. 

------------------


www.cars4fun.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gernot14
Mitglied
studentischer Mitarbeiter


Sehen Sie sich das Profil von Gernot14 an!   Senden Sie eine Private Message an Gernot14  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gernot14

Beiträge: 22
Registriert: 08.11.2014

Autocad (2D; 3D)

erstellt am: 09. Nov. 2014 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja genau das meinte ich .....

besten Dank meine herren


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Selketha
Mitglied
Kulturtechnik und Wasserwirtschaft

Sehen Sie sich das Profil von Selketha an!   Senden Sie eine Private Message an Selketha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Selketha

Beiträge: 5
Registriert: 25.10.2014

System: Windows 8.1
Autocad Version: Civil 3D 2015 - Studentenversion

erstellt am: 11. Nov. 2014 00:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gernot14 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leute!

Hier mal eine kurze Erklärung zu den letzten Beiträgen.
Das Projekt das ich zeichne ist schon lange fertig. Gezeichnet mit einer lizensierten Autocadversion! Das selbe Projekt möchte ich nun mit Autocad Civil 3D 2015 zeichnen um mir einen Überblick zu verschaffen was mit diesem Programm alles möglich ist. Falls sich herausstellt das ich damit effizienter arbeiten kann, möchte ich meinen Chef dazu bewegen oder überzeugen auf das neue Programm umzusteigen. Danach hätte ich auch Zeit für eine Schulung.
Da diese Sache nun geklärt wäre, kann es jetzt weitergehn.

Meine Frage war, ob ich aus Vermessungspunkte (Höhe ist als Attribut angehängt), Höhenschichtlinien erstellen kann. Diese Frage bezieht sich auf beide Autocadversionen.
Ich vermute eher nicht.

Also wäre es am Besten ich setze mich mit dem Vermessungsbüro in Verbindung und verlange die Vermessungspunkte in einem anderen Format. Somit könnte ich mir mit einem Laserscan und den Vermessungpunkten (Flussprofile, Wasserspiegellagen, bestehendes Bauwerk, markante Geländepunkte) ein DGM erstellen. Liege ich da richtig?

Lg Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ingenieur Studio HOLLAUS
Mitglied
CAD / CAFM / GIS Beratung-Programmierung-Schulung


Sehen Sie sich das Profil von Ingenieur Studio HOLLAUS an!   Senden Sie eine Private Message an Ingenieur Studio HOLLAUS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ingenieur Studio HOLLAUS

Beiträge: 1049
Registriert: 06.11.2008

Autocad 2 bis Autocad 2020 (+Map3D, +Civil3D, +Infraworks)
RKV .... CAFM+mehr
HMap ... Vermessung und Verkehr
OoC .... Raumplanung
CBox ... Tools für AutoCAD und BricsCAD (kostenfrei)

erstellt am: 11. Nov. 2014 00:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gernot14 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
ob ich aus Vermessungspunkte (Höhe ist als Attribut angehängt), Höhenschichtlinien erstellen kann

1) Befehl _AeccMOVEBLOCKSTOATTRIBELEV schiebt die Blöcke an den Z-Wert, der im Attribut als Höhe angegeben ist
2) DGM erstellen und diesem die Blöcke per "Zeichnungsobjekte" ==> RMT ==> Hinzufügen
3) DGM-Stil wählen oder einstellen, der Höhenlinien anzeigt.

Zitat:
Diese Frage bezieht sich auf beide Autocadversionen.
Mit AutoCAD nicht, mit AutoCAD Civil 3D schon.

------------------


www.cars4fun.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz