Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  Geologische Profile zeichnen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Geologische Profile zeichnen (3901 mal gelesen)
bogota
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bogota an!   Senden Sie eine Private Message an bogota  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bogota

Beiträge: 20
Registriert: 30.08.2010

Civil 3D 2014, Win7x64

erstellt am: 13. Okt. 2014 15:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Profil1.jpg

 
Hi Leute,

Ich darf gerade ein paar geologische Längsprofile zeichnen um eine Lagerstättenkubatur zu berechnen.
Derzeit arbeite ich mit Elementkanten in der Draufsicht, wo ich eben an den bestimmten stellen meinen Höhenpunkte eingebe und schaue mir dann am Profil an, ob es passt.

Gibt es da einen anderen Weg, z.B. direkt im Profil die Höhenpunkte einzugeben?
Was macht der Befehl "Längsschnitt-Geometrie" bearbeiten? - dieser ist bei mir immer ausgegraut.

danke für die Ideen und Hilfe
lg Bogota

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ktww
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ktww an!   Senden Sie eine Private Message an ktww  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ktww

Beiträge: 414
Registriert: 10.08.2009

Win 10
Intel Core i7 CPU, 16GB Ram
AEC -> civl3d 2022.1.1

erstellt am: 13. Okt. 2014 19:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bogota 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielleicht probierst du mal den "GEOTECHNICAL MODULE" für civil 3d.
Soweit ich verstanden hab gibt man dort die Bohrloch Daten ein und kann daraus ein Untergrund Modell erstellen. Daraus kann man dann Schnitte etc. erzeugen. Hab's noch nicht probiert. Vielleicht kannst berichten wie es Dir ergangen ist.
Ansonsten kannst du im Höhenplan die Längenschnitte (Schichten) auch manuell über die Tangente definieren.
Oder du erzeugst für die einzelnen Bodenschichten einzelne dgm und stellst die dann im Höhenplan dar.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bogota
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bogota an!   Senden Sie eine Private Message an bogota  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bogota

Beiträge: 20
Registriert: 30.08.2010

Civil 3D 2014, Win7x64

erstellt am: 13. Okt. 2014 20:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke KTWW für deine Hilfe.

Ja, derzeit mach ich es so dass einzelne Elementkanten in bestimmten Abständen Höhen zugewiesen bekommen, welche dann denn einzelnen DGM's zugewiesen werden.
Aaaaaber, dass ist halt sehr zeitaufwändig und schaut auch nicht sooo gut aus.

Der Punkt mit dem Höhenplan wo ich die einzelnen Schichten per Tangente einzeichnen kann gefällt mir sehr gut - aber ich komm und komm nicht drauf wie das geht :-(

Wenn ich meinen Längsschnitt "Rechte Maustaste" drücke habe ich den Punkt "Längsschnitt Geometrie bearbeiten" - aber das ist bei mir immer augegraut - das einzige was ich auswählen kann obe ich "TS basiert" oder "Objekt basiert" arbeiten will.

Gib mir bitte einen Tip wo ich falsch liege.

Danke Bogota


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fredvomjupiter
Mitglied
Bautechniker Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von fredvomjupiter an!   Senden Sie eine Private Message an fredvomjupiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fredvomjupiter

Beiträge: 826
Registriert: 06.03.2009

DELL Precision 7740
Intel Core i7-9750H 2.60GHz,
32GB RAM, NVIDIA Quadro RTX 3000
Win10 64bit
- AEC 2022-2023
- Kobi Toolkit
- cseTools

erstellt am: 14. Okt. 2014 07:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bogota 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bogota,

Die Befehle sind ausgegraut, weil du einen Längsschnitt der aus einem DGM kommt nicht mit Längschnittwerkzeugen bearbeiten kannst. Wenn Du einen Längschnitt ( z.B. im Str-Bau die Gradiente) im Höhenplan erstellt hast, kannst du diesen auch wieder bearbeiten.

Was Du tun kannst ist, dass du deine Elementkanten in den Höhenplan projizierst. Dort kannst du die Höhen dann verschieben. Wenn du dann die DGM-Aktualisierung auf automatisch stellst, siehst du gleich das Ergebnis. Bei mehreren Elementkanten wirds dann u.U. natürlich unübersichtlich.

------------------
Grüße!
Michl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ktww
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ktww an!   Senden Sie eine Private Message an ktww  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ktww

Beiträge: 414
Registriert: 10.08.2009

Win 10
Intel Core i7 CPU, 16GB Ram
AEC -> civl3d 2022.1.1

erstellt am: 14. Okt. 2014 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bogota 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bogota!

Wenn du Wirklich nur die Längenschnittdarstellung und keine räumliche Darstellung der einzelenn Bodenschichten willst kannst du so vorgehen.
- Achse erstellen (des geologischen Längenschnitts)
- Mit "Längenschnitt aus DGM erstellen" einen Höhenplan entlang der davor definierten Achse erstellen (Wenn Du das Urgelände als DGM hast).
- mit "Tangenten und Gradienten erstellen..." kannst Du dann in den Höhenplan weiter Längenschnitte eintragen und diese dann z.B. in den Bändern beschriften. Dazu erscheint ein Werkzeugkasten "Entwurfswerkzeug".
Ist zwar etwas holprig aber geht und entspricht nicht ganz der Idee des Programms. Die Idee von Civil ist, dass man Geländemodelle bzw. in deinem Fall Schichtmodelle hat und diese dann im Längenschnitt darstellen lässt
Hoffe das hilft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 14. Okt. 2014 15:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bogota 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bogota,

ich würd für jede Gesteinsschicht DGM erzeugen (oben und unten) und anschließend eine Achse mit einem Höhenplan und den Längsschnitten durch die Gesteinsschichten-DGM (Verwerfungen sind dabei natürlich nicht möglich - weil bei DGM nur je HW- und RW-Koordinate ein Z-Wert möglich)

Die Schwierigkeit wird eher sein aus Deinen Rohdaten die HW- und RW- und Z-Werte der einzelnen Schichten zu extrahieren.

ne Exceltabelle ist da immer hilfreich um ein Punktdateiformat zu erhalten, was man in Civil einlesen kann. Z.B. ne ASCII-Datei mit in jeder Zeile

RW HW Z

------------------
mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bogota
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bogota an!   Senden Sie eine Private Message an bogota  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bogota

Beiträge: 20
Registriert: 30.08.2010

Civil 3D 2014, Win7x64

erstellt am: 14. Okt. 2014 17:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Meine Herren,

Ich bedanke mich für eure super Ideen und werde mich sogleich ans Werk machen.

@RL13 - ja das mit dem excel hab ich auch schon angedacht - aber da happerts definitiv an den Kenntnissen.

Also, nochmals Danke und i werd mi sicher wieder bei euch melden wenn i nicht mehr weiter weis

Geri

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz