Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  Beispiel Querschnitte PKT

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Beispiel Querschnitte PKT (3780 mal gelesen)
RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 08. Okt. 2014 08:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Leitungsgraben.zip

 
Hallo Zusammen,

gibt's hier Interesse sich mal gelungene zusammengestellte Querschnitte auszutauschen?

Ich persönlich suche noch einen gelungenen Fluss-QS mit Zwischenberme und "funktionierenden" Böschungsabrundungen (Daylight Rounding). Alle meine bisherigen Versuche sind an dem Umstand gescheitert, dass zwar im Composer noch alles funktioniert, aber im echten Profilkörper mit echten DGM Fehler auftreten. Mit dem Composer kann man leider kein echtes Gelände zu simulieren, sondern nur eine gerade Linie und hier scheitert meiner Meinung nach die Ausrundung -> oder hat jemand andere Erfahrungen?

So und als Appetithäppchen von mir einen Grabenquerschnitt mit Leitung und Böschungen nach DIN 4124, den ich nach etwas Übung in 4 h zusammengeklöppelt habe.

------------------
mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

Map/Civil 3D 2005-2023, aktuelle SPs.

erstellt am: 08. Okt. 2014 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RL13 10 Unities + Antwort hilfreich

Super Idee.
Meine selbst erstellten Querschnitte müsste ich vor dem posten erst noch besser dokumentieren, aber hier schon mal eine Batterie von Samples von Autodesk - da kann man sich immer mal ein paar Ideen abholen.
http://knowledge.autodesk.com/support/autocad-civil-3d/downloads/caas/downloads/content/sample-pkt-files-for-the-autodesk-subassembly-composer-for-autodesk-autocad-civil-3d-2015.ht ml

Ich fände es prima, wenn hier nicht nur neue Querschnittsbestandteile, sondern auch ganze Querschnitte mit kurzer Erläuterung als DWG gepostet würden.

Sinnvolle Lektüre beim Umgang mit Subassemblies / Querschnittsbestandteilen:
http://beingcivil.typepad.com/my_weblog/subassemblies/

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

itrvolk
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) Vermessungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von itrvolk an!   Senden Sie eine Private Message an itrvolk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für itrvolk

Beiträge: 113
Registriert: 05.06.2001

Infrastructure Design Suite Prof. 2017
Windows 7 64bit

erstellt am: 09. Okt. 2014 22:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RL13 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Roman,

wie soll denn Dein gelungener Fluss-QS aussehen, gib mir eine Skizze mit den gewünschten Parametern und Zielen und ich würde hier ein QS zur Verfügung stellen, denn mit Subassembly Studio ist das gar kein Problem (www.civilplus.de).

Gruss Jörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 13. Okt. 2014 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


141013-FlussQS.pdf

 
Hallo Jörg,

als kleines Bsp. würde ich mich freuen wenn der Fluss-QS so aussehen würde.
Knackpunkt bei meinen Versuchen war bisher der Schichtaufbau im Bereich der Böschungsrundung, welcher nie wirklich im realen Profilkörper funktionierte.

------------------
mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

itrvolk
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) Vermessungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von itrvolk an!   Senden Sie eine Private Message an itrvolk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für itrvolk

Beiträge: 113
Registriert: 05.06.2001

Infrastructure Design Suite Prof. 2017
Windows 7 64bit

erstellt am: 13. Okt. 2014 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RL13 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Roman,
vielen Dank für die Skizze, diese hilft ungemein. Ich werde mich die nächsten Tage dransetzen.

Gruss Jörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 2624
Registriert: 02.05.2006

AutoCAD LandDesktop R2 bis 2004
Civil 3D 2005 - 2022
Plateia, Canalis
Visual Basic

erstellt am: 13. Okt. 2014 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RL13 10 Unities + Antwort hilfreich

Nur mal so aus Interesse:
Sind da nicht zu viele Variablen drin? Der MW-Spiegel ist doch direkt abhängig von den variablen Flussbreiten und Böschungsneigungen und sollte doch auf Grund von bereits feststehenden Angaben (Querschnitt) berechnet worden sein. Der Unterschied dürfte zwar nur gering sein, aber exakt sind die Vorgaben so mMn nicht.

Meiner Ansicht nach müßte die Flussbreite fest vorgegeben sein (an den definierten Stationspunkten) damit man die Böschungsneigungen den Neigungsintervallen entsprechend berechnen kann.

Wegen Fehler bei Ausrundungsberechnung:
Ist das Gelände wie aufgemessen belassen worden oder wurde hier schon eine begleitende Ebene vorkonstruiert?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 13. Okt. 2014 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo KlaK,

Der MW-Wasserspiegel kommt als Längsschnitt aus der WSPL-Berechnung und soll in den QS einfließen -> Dass sollte auch so funktionieren.

------------------
mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 13. Okt. 2014 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Gelände wie aufgemessen nicht eingeebnet -> wäre vielleicht auch noch eine gute Herangehensweise, die Baufeldfreimachung, Oberbodenabtrag incl. Einebnung als extra Profilkörper zu erstellen, aber macht das wirklich "draußen" jemand?

------------------
mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

itrvolk
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) Vermessungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von itrvolk an!   Senden Sie eine Private Message an itrvolk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für itrvolk

Beiträge: 113
Registriert: 05.06.2001

Infrastructure Design Suite Prof. 2017
Windows 7 64bit

erstellt am: 15. Okt. 2014 16:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RL13 10 Unities + Antwort hilfreich


Bildschirmfoto2014-10-15um16.28.19.png


Bildschirmfoto2014-10-15um16.28.49.png


Bildschirmfoto2014-10-15um16.29.54.png

 
Hallo Roman,

dein gewünschter Fluss QS ist fertig, muss nur noch eine kleine Doku schreiben. Damit das Warten nicht so lang wird, hab ich schon mal ein paar Screenshots angehängt.
Die Funktionalität ist wie gewünscht, zusätzlich hab ich folgende Funktionen angefügt:
- Geländeabtrag
- Direkte Ermittlung der Ab-/Auftragsmenge (ohne vorher ein DGM bilden zu müssen)

Es lassen sich unterschiedliche DGM's bilden (UK, Wasserfläche, OK ......).
Also der QS ließe sich noch nach belieben erweitern.
Momentan sind 56 Geometrie und Logikelemente enthalten, realisiert wurde dies mit dem Subassembly Studio.

Gruss Jörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

itrvolk
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) Vermessungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von itrvolk an!   Senden Sie eine Private Message an itrvolk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für itrvolk

Beiträge: 113
Registriert: 05.06.2001

Infrastructure Design Suite Prof. 2017
Windows 7 64bit

erstellt am: 17. Okt. 2014 08:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RL13 10 Unities + Antwort hilfreich


FlussQS.zip

 
Hallo Roman,
hallo C3D User,

anbei der versprochene QS. Sorry hat länger gedauert, musste vorher noch ein anderes Projekt fertig machen.
Angehängt sind folgende drei Dateien (gepackt in eine Datei):
- 1 x QS als PKT Datei für C3D 2014
- 1 x QS als PKT Datei für C3D 2015
- Kurzbeschreibung
- Subassembly Studio Runtime - Downloadlink: www.civil3dpowertools.com/downloads/SubassemblyStudioRuntime_v7.0.5.zip

Bitte zuerst die Subassembly Studio Runtime downloaden (lLink siehe oben) und installieren. Diese wird benötigt, so dass der QS ausgeführt werden kann. Nach dem Start wird die Runtime geladen und es wird nach einem Aktivierungscode gefragt, einfach abbrechen mit Cancel und danach mit OK bestätigen. Dies wird nur einmal nach der Installation abgefragt, ab dann steht die Runtime immer zur Verfügung. Die Runtime kann auch wieder über die Systemsteuerung Deinstalliert, danach funktioniert aber der QS nicht mehr.
Nach dem Start von C3D die PKT Datei wie gewohnt einlesen, und der QS steht dann zur Verfügung. Viel Spass beim probieren.
Gruss Jörg

[Diese Nachricht wurde von itrvolk am 20. Okt. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 20. Okt. 2014 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jörg,

besteht die Möglichkeit den QS als *.pkt im Format 2013 abzuspeichern?

Nach Deiner Anleitung kann ich den QS in 2014 nicht zum Laufen bringen

Fehler: "Mindestens ein Querschnittsbestandteil-.Net-Klasse wurde nicht gefunden"

------------------
mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

itrvolk
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) Vermessungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von itrvolk an!   Senden Sie eine Private Message an itrvolk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für itrvolk

Beiträge: 113
Registriert: 05.06.2001

Infrastructure Design Suite Prof. 2017
Windows 7 64bit

erstellt am: 20. Okt. 2014 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RL13 10 Unities + Antwort hilfreich


FlussQS_2013-2015.zip

 
Hallo Roman,

ich habe versehentlich den falschen Link für den Download des Runtimers (war der Link für das Studio und nicht für den Runtimer) angegeben. Ich habe den Link korrigiert. Bitte nochmals downloaden und installieren.
Jetzt müssten die QS auch gehen, habe aber trotzdem noch die Version für C3D 2013 (FlussQS2013.pkt) angefügt. Die anderen Versionen sind trotzdem nochmals beigefügt.

Gruss Jörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 23. Okt. 2014 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Leitungsgraben_mit_Leitung.zip

 
Hallo Jörg,

ich bekomme Deinen FlussQS immer noch nicht gescheit zum Laufen.
Fehlermeldung: "Berechnung abgebrochen Sohlehöhe NRW nicht definiert!"

Im Anhang habe ich den RohrleitungsgrabenQS noch einmal etwas angepasst:
Der Layoutmodus sieht jetzt auch für viele andere Parameterkombinationen passabel aus und kann als RegelQS beschriftet werden.

falls jemandem Fehler auffallen sollten, bitte melden!

------------------
mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

itrvolk
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) Vermessungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von itrvolk an!   Senden Sie eine Private Message an itrvolk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für itrvolk

Beiträge: 113
Registriert: 05.06.2001

Infrastructure Design Suite Prof. 2017
Windows 7 64bit

erstellt am: 23. Okt. 2014 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RL13 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Roman,
dann hast Du kein Anschluss definiert für die Sohle
der NRW Rinne. Diese muss angegeben werden
da von dieser Sohle aus konstruiert.
Ich hätte auch die Gradiente verwenden können
welche der Basislinie zugeordnet ist. Ich kann
Den Qs jederzeit ändern. Also wenn die Sohle
In den Anschlüssen zugewiesen ist geht's.

Gruß Jörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 23. Okt. 2014 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jörg
nun funktioniert es, danke

Ja, ich war es einfach gewohnt den QS direkt an die Basislinie zu hängen  . Wo jetzt Vor- oder Nachteile liegen mag mir nun grad nicht einleuchten .

------------------
mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

itrvolk
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) Vermessungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von itrvolk an!   Senden Sie eine Private Message an itrvolk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für itrvolk

Beiträge: 113
Registriert: 05.06.2001

Infrastructure Design Suite Prof. 2017
Windows 7 64bit

erstellt am: 23. Okt. 2014 16:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RL13 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Roman,
es gibt auch keine Vor- und Nachteile, ist so aus der Konstruktion so entstanden. Dies lässt sich aber ändern. Da in der Skizze mehrere Achsen eingezeichnet waren, war ich mir nicht sicher welche jetzt die Hauptachse sein soll. Wie gesagt dies lässt sich alles anpassen.
Gruß Jörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz