Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  Kommandozeile streikt beim Wechseln der Zeichnungen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Kommandozeile streikt beim Wechseln der Zeichnungen (1559 mal gelesen)
ktww
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ktww an!   Senden Sie eine Private Message an ktww  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ktww

Beiträge: 414
Registriert: 10.08.2009

Win 10
Intel Core i7 CPU, 16GB Ram
AEC -> civl3d 2022.1.1

erstellt am: 07. Okt. 2014 08:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Muss derzeit viel mit Civil 2015 Arbeiten und hab ein nerviges Problem.

Wenn ich mehrere Zeichnungen geöffnet habe und zwischen den Zeichnungen wechsle funktioniert irgendwann die Tatstatureingabe nicht mehr.
Habe zuerst die Zeichnung1 geöffnet und arbeite dort.
Wechsle ich in die Zeichnung2 und möchte dort einen Befehl über die Tastatur eingeben, passiert nichts. Werkzeugkästen und Menüs funktionieren problemlos.
Spring ich nun in die Zeichnung 1 zurück dann stehen dort in der Kommandozeile die Befehle, die ich eigentlich in der Zeichung 2 eingeben wollte.
Passiert am häufigsten bei "Kopieren mit Basispunkt" aber auch bei allen anderen Befehlen.

Kennt wer das Problem und eine Lösung?? Bei uns in der Firma tritt das Problem bei mehreren Rechnern auf.

Schöne Grüße

[Diese Nachricht wurde von ktww am 07. Okt. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

Map/Civil 3D 2005-2023, aktuelle SPs.

erstellt am: 07. Okt. 2014 08:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ktww 10 Unities + Antwort hilfreich

Standardfrage (weil es nicht im Profil steht)
SP1 für Civil 3D 2015 ist bereits installiert?

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ktww
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ktww an!   Senden Sie eine Private Message an ktww  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ktww

Beiträge: 414
Registriert: 10.08.2009

Win 10
Intel Core i7 CPU, 16GB Ram
AEC -> civl3d 2022.1.1

erstellt am: 07. Okt. 2014 08:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Udo!

Werd's im Profil ergänzen  .
Habe SP1 für Civil und mittlerweile auch SP2 für Autocad pur auf meinem Rechner installiert (letzteres war Verzweiflungstat).
Auf den beiden anderen Rechnern wo das Problem ebenfalls auftritt ist gar kein SP installiert!

Schöne Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ingenieur Studio HOLLAUS
Mitglied
CAD / CAFM / GIS Beratung-Programmierung-Schulung


Sehen Sie sich das Profil von Ingenieur Studio HOLLAUS an!   Senden Sie eine Private Message an Ingenieur Studio HOLLAUS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ingenieur Studio HOLLAUS

Beiträge: 1049
Registriert: 06.11.2008

Autocad 2 bis Autocad 2020 (+Map3D, +Civil3D, +Infraworks)
RKV .... CAFM+mehr
HMap ... Vermessung und Verkehr
OoC .... Raumplanung
CBox ... Tools für AutoCAD und BricsCAD (kostenfrei)

erstellt am: 08. Okt. 2014 04:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ktww 10 Unities + Antwort hilfreich

Befehlszeile angedockt (wie früher) oder nur einzeilig am unteren Rand "angeklebt"?
Wie steht der Schalter für dynamische Eingabe ... und was passiert, wenn man diesen per <F12> umschaltet, wenn dieses Problem auftritt?
Sind Applikationen oder Plugin's installiert?

------------------


www.cars4fun.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ktww
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ktww an!   Senden Sie eine Private Message an ktww  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ktww

Beiträge: 414
Registriert: 10.08.2009

Win 10
Intel Core i7 CPU, 16GB Ram
AEC -> civl3d 2022.1.1

erstellt am: 08. Okt. 2014 08:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

1.) Befehlszeile ist angedockt (Ganze Breite, 5 Zeilen)
2.) Dynamische Eingabe ist deaktiviert
3.) Apss: Autodesk Point Cloud Surface Extraction
Sonstige Auffälligkeiten in der letzten Zeit:
- Arbeiten mit Datenverknüpfungen (DGM in einer eigenen/anderen Zeichnung etc.)
- Meisten Dateien mit denen ich Arbeite enthalten civil-Objekte aus älteren Versionen

Änderungen bei der Befehlszeile haben nichts gebracht.

Aktiviere ich aber die dynamische Eingabe so kann ich wieder die Koordinaten beim "kopieren mit Basispunkt" eingeben oder andere Befehle ausführen. Deaktiviere ich die dynahmisch Eingabe geht nichts mehr.
Wenn ich die Zeichung 2 schließe, kann ich wieder in Zeichnung 1 Arbeiten.

Mit der dynamischen Eingabe hast Du mir schon weitergeholfen  .
Da sie mich aber meistens nervt ist's für mich halt nur eine Notlösung  .
Trotzdem Danke!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ingenieur Studio HOLLAUS
Mitglied
CAD / CAFM / GIS Beratung-Programmierung-Schulung


Sehen Sie sich das Profil von Ingenieur Studio HOLLAUS an!   Senden Sie eine Private Message an Ingenieur Studio HOLLAUS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ingenieur Studio HOLLAUS

Beiträge: 1049
Registriert: 06.11.2008

Autocad 2 bis Autocad 2020 (+Map3D, +Civil3D, +Infraworks)
RKV .... CAFM+mehr
HMap ... Vermessung und Verkehr
OoC .... Raumplanung
CBox ... Tools für AutoCAD und BricsCAD (kostenfrei)

erstellt am: 08. Okt. 2014 22:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ktww 10 Unities + Antwort hilfreich

Freut mich, wenn zumindest ein Teilerfolg (ok, mit Nebenwirkungen) erzielt werden konnte. 

Wie wechselst Du eigentlich zwischen den Zeichnungen?

    - Über die Zeichnungs-Tab's oben
    - Über irgendwelche Fensterschaltungen aus Pulldown-Menü oder Ribbon
    - Über Tastatur (<CTRL><TAB> )

...und wenn Du eine Methode davon üblicherweise anwendest, kann ja beim nächsten Auftreten eine der anderen Varianten probiert werden.

------------------


www.cars4fun.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ktww
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ktww an!   Senden Sie eine Private Message an ktww  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ktww

Beiträge: 414
Registriert: 10.08.2009

Win 10
Intel Core i7 CPU, 16GB Ram
AEC -> civl3d 2022.1.1

erstellt am: 09. Okt. 2014 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Mach's normalerweis über die Menüleiste -> Fenster ....

und tatsächlich.. wechsle ich mit strg-ctrl-tab oder mit der Dateiregisterkarte tritt das Problem nicht auf  .

Hast mich etwas mit civil "versöhnt"    weil momentan nervt mich das Programm ziemlich.
Irgendwie hab ich das Gefühl, dass bei uns im Büro Civil 2015 nicht rund läuft. Auch bei meiner letzten Anfrage mit der Beschriftung von Profilkörpern im Querprofilplan ärgern wir uns im Büro, andere dürften aber kein Problem damit haben...

Egal, Danke bei der Lösung dieses Themas....

Schöne Grüße

Christoph

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ingenieur Studio HOLLAUS
Mitglied
CAD / CAFM / GIS Beratung-Programmierung-Schulung


Sehen Sie sich das Profil von Ingenieur Studio HOLLAUS an!   Senden Sie eine Private Message an Ingenieur Studio HOLLAUS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ingenieur Studio HOLLAUS

Beiträge: 1049
Registriert: 06.11.2008

Autocad 2 bis Autocad 2020 (+Map3D, +Civil3D, +Infraworks)
RKV .... CAFM+mehr
HMap ... Vermessung und Verkehr
OoC .... Raumplanung
CBox ... Tools für AutoCAD und BricsCAD (kostenfrei)

erstellt am: 10. Okt. 2014 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ktww 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Auch bei meiner letzten Anfrage mit der Beschriftung von Profilkörpern im Querprofilplan ärgern wir uns im Büro
Ins Blaue geraten: Beim Öffnen einer Zeichnung, die mit 2014(oder älter) bearbeitet wurde, fehlen Beschriftungen von Profilkörpern im Querprofilplan? Dann Befehl: CORRIDORSECTIONLABELSCONV.
Wenn's das nicht ist, was ärgert dann?

------------------


www.cars4fun.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ktww
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ktww an!   Senden Sie eine Private Message an ktww  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ktww

Beiträge: 414
Registriert: 10.08.2009

Win 10
Intel Core i7 CPU, 16GB Ram
AEC -> civl3d 2022.1.1

erstellt am: 13. Okt. 2014 08:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wahnsinn!

Das hat wirklich funktioniert !!

Muss Dir jetzt mal ein großes Kompliment machen 

Tippe ich "CORRIDORSECTIONLABELSCONV" in google ein findet er, inklusive Deiner Antwort, gerade mal 2 Einträge zu dem Befehl und Du ratest so ins Blaue ... super !!

Frust mit Autodesk. Wo soll ich da anfangen ohne ins sudern zu verfallen.
Insgesamt hab ich das Gefühl, dass ich mehr Zeit damit beschäftigt bin das Programm einigermaßen zu beherrschen als wirklich produktiv zu arbeiten.  Wie wir das Programm 2006/2007 gekauft haben hat der Händler gesagt dass es noch in Entwicklung ist und das hat gepasst. Aber mittlerweile geht, meiner Meinung, kaum mehr was voran. Es gibt kein Handbuch mehr, die neuen Möglichkeiten sind für mich damit schwieriger zu erkennen.


Dir nochmals Dank für Deine Antwort!

Schöne Grüße
Christoph

   


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz