Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  Komponenten-Builder - niedrige Schächte erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Komponenten-Builder - niedrige Schächte erstellen (2767 mal gelesen)
oddo
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von oddo an!   Senden Sie eine Private Message an oddo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für oddo

Beiträge: 154
Registriert: 03.12.2009

Civil 3D 2020
Windows 10 Pro
Intel(R) Core(TM) i7-7700 CPU @ 3.60GHz
16 GB RAM
NVIDIA Quadro K620

erstellt am: 30. Sep. 2014 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Groessenparameter-1.jpg


LS-Kanal.JPG

 
Guten Morgen!

Wir haben häufig das Problem, dass wir Schächte mit einer recht niedrigen Tiefe planen müssen. Mit den gegebenen DACH-Schächten funktioniert dies aber leider nicht. Civil passt entweder die Tiefe an, oder läßt die Schächte oben aus dem Gelände herausragen.

Ich habe mich nun mit dem Komponenten-Builder beschäftigt und versucht, mir einen passenden Schacht zu basteln. Was die Darstellung im LP angeht war ich auch schon erfolgreich. DO, RS und Tiefe werden wie gewünscht angegeben. Nur leider sieht die Darstellung im LS nicht wie gewünscht aus. (außer ich stelle den Stil auf 'Kompakt anzeigen' - aber das möchten wir nicht)
Ich habe herausgefunden, dass der Schacht im LS ab einem 'Rim to sump hight' von 1.15m richtig dargestellt wird. Ich vermute, dass eine Einstellung in den Parametern dafür verantwortlich ist, kann aber nicht herausfinden welche.

Ich habe diverse JPG beigefügt, vielleicht kann ja jemand meinen Fehler entdecken...

Vielen Dank,
Oddo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

oddo
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von oddo an!   Senden Sie eine Private Message an oddo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für oddo

Beiträge: 154
Registriert: 03.12.2009

Civil 3D 2020
Windows 10 Pro
Intel(R) Core(TM) i7-7700 CPU @ 3.60GHz
16 GB RAM
NVIDIA Quadro K620

erstellt am: 30. Sep. 2014 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

dermtb
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von dermtb an!   Senden Sie eine Private Message an dermtb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dermtb

Beiträge: 11
Registriert: 21.11.2013

Windows 7 Professional x64
Intel 3,40 GHz
Autodesk Civil 3D 2013 SP 2
Autodesk Civil 3D 2014 SP 1
CSE-Tools
Dach-Extension

erstellt am: 09. Okt. 2014 12:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für oddo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Oddo,

ich bin noch nicht ganz dahinter gestiegen wie der Komponenten-Builder im Einzelnen funktioniert, aber einiges habe ich inzwischen herausgefunden:

(Ich gehe bei den foglenden Angaben vom Betonschacht nach DIN EN 1917 aus.)
Der Standardschacht besteht aus 4 Komponenten:
von oben nach unten:
1) Deckel (SFH - "Rahmenhöhe") - Höhendefinition über Liste (2 Auswahlmöglichkeiten)
2) Konus (SCH) - Höhendefinition über Liste (1 Auswahlmöglichkeiten: 600mm)
3) ein Variabler Teil* (vermutlich irgendwas mit SRS - Rimp to Sump Hight) - Höhendefinition über einen "Bereich"
4) Schachtunterteil (SBPC - Tonne lichte Weite) - Höhendefinition über Konstante = 600mm

*Ich habe nicht ganz herausgefunden wie sich die Höhe des variablen Teils (3) berechnet, aber es hat irgendwas mit der Rimp to Sump Hight zu tun...

Wählt man eine Komponente aus so setzt man 1) und 3) auf konstant. Somit hat der Schacht zumindest diese Höhe:
1) 160mm
2) 600mm
3) variabel
4) 600mm
Summe = 1360mm = 1.36m
Dazu kommt dann noch ein Mindestwert für den variablen Teil. Wie sich dieser errechnet ist mir allerdings noch unklar. Aus irgendeinem Grund kommt da bei mir 370 mm raus...

Somit beträgt die Mindestkonstruktionsgröße für diesen Schacht, 1,73m. Ist meine Rohrsohle höher, so schiebt Civil den Schacht nach oben oder baut einen Sumpf ein oder...

Würde ich nun einen kürzeren Schacht konstruieren wollen, würde ich hingehen und die Konstanten ändern (bzw. Listen erweitern). Zum Beispiel den Konus = 300mm; dann kann man sicherlich das Schachtunterteil verkürzen - wobei 0 wahrscheinlich nicht gehen wird - zum Beispiel auch auf 300mm.
Somit würde ich einen Scahcht erhalten der eine Mindesthöhe von 1,16 hat - also deutlich kürzer ist... und da ist sicherlich noch mehr Spielraum nach unten.
Ich habe das nicht getestet, bin mir aber sicher, dass das geht.

Wo dein Fehler in den Definitionen deiner Komponente liegt, kann ich nicht sagen. Aber, wie du schon sagtest, muss es irgenwas mit Rimp to Sump Hight zu tun haben...

Vielleicht helfen dir meine Ausführungen aber, um den Komponentenbuilder besser zu verstehen.

Viele Grüße
MTB

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ida-stade
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ida-stade an!   Senden Sie eine Private Message an ida-stade  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ida-stade

Beiträge: 700
Registriert: 04.03.2006

AEC-Collection 2021, Intel Core i7-7700K, 4,2Ghz, 16 GB RAM, 1 TB SSD, 2 Monitore PhilipsBDM4350(4k, 43Zoll) man braucht ja Platz auf dem Bildschirm...

erstellt am: 09. Okt. 2014 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für oddo 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin, moin,

kurz zu den Schachthöhen: Mindestmaße aus meiner Sicht:
Rahmen: 160 mm
Abdeckplatte: 200 mm (AP-M)
Unterteil: 600 mm (bis DN 250)
zusammen 960 mm von Rohrsohle bis OK Deckel.

Abdeckplatte  AP-M nach DIN EN 1917 / DIN V 4034-1 habe ich bei Civil noch nicht gefunden. Es gibt eine Schachtdefinition mit einer Abdeckplatte, bei der allerdings der Deckel mittig sitzt und vorgegeben keine DIN-Maße möglich sind.

Schachtunterteil mit h=300 mm ist zumindest technisch nicht machbar.

Gruß Dietrich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dermtb
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von dermtb an!   Senden Sie eine Private Message an dermtb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dermtb

Beiträge: 11
Registriert: 21.11.2013

Windows 7 Professional x64
Intel 3,40 GHz
Autodesk Civil 3D 2013 SP 2
Autodesk Civil 3D 2014 SP 1
CSE-Tools
Dach-Extension

erstellt am: 13. Okt. 2014 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für oddo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dietrich,

inwiefern die Schachtkomponenten im Komponenten-Builder in ihren Maßen der Realität entsprechen ist absolut nebensächlich, das diese Informationen i.d.R. nicht ruasgefiltert werden. Lediglich die Darstellung im Schnitt ist wichtig. Und dort werden Unterteil und Schachtringe vereint dargestellt.

Deshalb könnte man im Komponenten-Builder auch ein Schachtunterteil mit 300mm einsetzen...
Lediglich beim Konus sollte man aufpassen, damit da die Darstellung im Längsschnitt mit der Realität übereinstimmt.

Selbstverständlich muss man bei der Planung eines flachen Schachtes die technologisch möglichen Größen beachten...

Grüße
MTB

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

oddo
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von oddo an!   Senden Sie eine Private Message an oddo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für oddo

Beiträge: 154
Registriert: 03.12.2009

Civil 3D 2020
Windows 10 Pro
Intel(R) Core(TM) i7-7700 CPU @ 3.60GHz
16 GB RAM
NVIDIA Quadro K620

erstellt am: 28. Okt. 2014 08:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

vielen Dank für die Hilfe!
Ich habe in der Zwischenzeit auch weiter getüftelt. Ich habe mich jetzt für einen einfachen Zylinder entschieden, so könnte ich rein zeichnerisch sogar einen völlig unrealistischen 20 cm Schacht planen und im LS darstellen lassen.
Früher - ohne Civil - haben wir die Schächte im LS auch nur als Zylinder dargestellt.
Und die technologischen Möglichkeiten haben unsere Ingenieure dabei sicherlich im Blick...

Gruß,
Oddo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz