Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  Koordinatenkreuz Südafrika

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Koordinatenkreuz Südafrika (1727 mal gelesen)
Andrej Tsch
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Andrej Tsch an!   Senden Sie eine Private Message an Andrej Tsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andrej Tsch

Beiträge: 17
Registriert: 14.12.2011

Autocad 2014 64bit
Autocad 2014 Civil3d 64bit
Windows 7

erstellt am: 08. Sep. 2014 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
in einem Projekt müssen wir mit Planern und Baufirmen aus Südafrika arbeiten.
Sie arbeiten dort im Koordinatensystem von SüdAfrika.
Dort sehe ich nicht das Problem.
Mein Problem ist, dass deren Koordinatenkreuz Punktsymtetrisch zu unserem ist.  (Deren y+ ist unser x- und deren x+ ist unser y-) http://www.durban.gov.z a/City_Services/engineering%20unit/Surveying_Land_Information/Documents/An_introduction_to_Coordinate_systems_in_SouthAfrica.pdf

Das heisst, ich bekomme die Punkte nicht ohne Aufwand importiert und exportiert. Ich sehe hier großes Fehlerpotential, da hier frequentiert Datenausteausch stattfinden wird.
Bisher habe ich für die Grundstücksgrenzen die Punktreihen x und y vertauscht, sowie auch die Vorzeichen.
Hat jemand eine Idee wie man hier die Zusammenarbeit gestalten kann. Sprich, wir dem CIVIL afrikanisch beibringen?
Bekomme in nächsten Wochen LIDAR Daten für ein großes Grundstück. Das mit Reihen tauschen wird dann etwas komplizierter.

[Diese Nachricht wurde von Andrej Tsch am 09. Sep. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd P
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
cook-general



Sehen Sie sich das Profil von Bernd P an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd P

Beiträge: 3358
Registriert: 07.06.2001

W10-64bit, AMD Ryzen 7 3700X,32GB RAM, Sapphire Pulse Radeon RX 570 8G G5, Canon TX-3000 MFP, Maus Cherry MW4500, Sub:Infrastructure Design Suite, Office 365

erstellt am: 08. Sep. 2014 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andrej Tsch 10 Unities + Antwort hilfreich

servus,

Im grunde wenn die daten korrekt sind und die richtigen Koordinatensysteme verwendet werden sollte civil die daten auch richtig transformieren.

------------------
<----- Bitte Systeminfo eintragen, warum siehst du hier. "Warum Einfach es geht auch kompliziert". Schöne Grüsse aus der Steiermark  Bernd P. Sport ist Mord
Rekorde: Scalelist>11727, Fehler>34365, Layerfilter>XXXX

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andrej Tsch
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Andrej Tsch an!   Senden Sie eine Private Message an Andrej Tsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andrej Tsch

Beiträge: 17
Registriert: 14.12.2011

Autocad 2014 64bit
Autocad 2014 Civil3d 64bit
Windows 7

erstellt am: 09. Sep. 2014 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


SA.TXT


Unbenannt.JPG

 
Ich verstehe nicht wie das gehen soll.
Hänge hier ein paar Koordinaten an. Diese entsprechen der Grafik von Google Earth.
Wie bekomme ich Sie in mein System korrekt eingelesen???

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd P
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
cook-general



Sehen Sie sich das Profil von Bernd P an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd P

Beiträge: 3358
Registriert: 07.06.2001

W10-64bit, AMD Ryzen 7 3700X,32GB RAM, Sapphire Pulse Radeon RX 570 8G G5, Canon TX-3000 MFP, Maus Cherry MW4500, Sub:Infrastructure Design Suite, Office 365

erstellt am: 09. Sep. 2014 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andrej Tsch 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Andrej Tsch:
Wie bekomme ich Sie in mein System korrekt eingelesen??? 

transformantion:
Beispiel Autocad rechnet z.B. Daten in GKM34 um wenn in der Zeichnung z.B. GKM31 eingestellt ist.

jetzt muss man im Grunde 2 Dinge wissen/herausfinden

1. Wie heißt mein 1System in dem ich Zeichnen will wirklich (z.B. EPSG)
2. In welchen 2System wurden die Daten aufgenommen

Das 1System gibt man unter "Koordinatensystem - Zuweisen" ein das 2System gibt man bei der Datenverbindung ein.
Bedeutet für die SA.txt das man 2System dafür herausfinden muss um es korrekt zu verwenden.

Noch eine Anmerkung:
Bei Koordinatensystemnamen gibt es wie ich finde einen Wildwuchs an Bezeichnung (Abkürzungen/Softwareunterschiede/etc) und es ist nicht einfach da denn korrekten zu finden.

------------------
<----- Bitte Systeminfo eintragen, warum siehst du hier. "Warum Einfach es geht auch kompliziert". Schöne Grüsse aus der Steiermark  Bernd P. Sport ist Mord
Rekorde: Scalelist>11727, Fehler>34365, Layerfilter>XXXX

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

spider_dd
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von spider_dd an!   Senden Sie eine Private Message an spider_dd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für spider_dd

Beiträge: 1111
Registriert: 27.11.2003

Win 10Pro
Intel(R) Core(TM) i7-7700
NVIDIA Quadro P1000
ACAD, Civil-3D 2018

erstellt am: 09. Sep. 2014 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andrej Tsch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andrej,

also bei mir sieht es passend aus, wenn ich die Punkte ganz normal einlade und dann die Ansicht um 180 Grad drehe (Süden oben).
Ich gehe mal davon aus, dass ihr bei dem Projekt auch in dem dortigen Koord-system arbeiten wollt, dann braucht man m. E. auch nicht unbedingt eine Kordinatentransformation. Also einfach Plan einsüden  und fertig.

HTH
Gruß
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Ingenieur für Straßenplanung (3D-Planung)

Ingenieur für Straßenplanung (m?/?w?/?d)

Die UKA-Gruppe gehört in Deutschland zu den führenden Projektentwicklern für erneuerbare Energien. Die Projektpipeline der Gruppe beträgt in all ihren Märkten aktuell mehr als 19 Gigawatt. Über ihre Betriebsführungsgesellschaft UKB übernimmt sie darüber hinaus die Betriebsführung für Wind- und PV-Parks.

Lassen Sie uns gemeinsam erfolgreich an der Umsetzung der Energiewende arbeiten....

Anzeige ansehenBauwesen
Andrej Tsch
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Andrej Tsch an!   Senden Sie eine Private Message an Andrej Tsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andrej Tsch

Beiträge: 17
Registriert: 14.12.2011

Autocad 2014 64bit
Autocad 2014 Civil3d 64bit
Windows 7

erstellt am: 09. Sep. 2014 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Thomas
genau das wollte ich machen. Ich denke, dass es ein gangbarer Weg ist, da sowie bei der Ausgabe der Punkte, als auch bei Übergabe der Pläne sich im Grunde nicht viel ändert. Außer, dass Süden das neue Norden ist.

Bei der Transformation sehe ich da mehr Fehlerpotential. Auch wenn die Maschine das kann, den Menschen (mich inbegriffen) traue ich nicht über den Weg 
Wie soll z.B. die Plankorrespondenz funktionieren???

Danke schon mal.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz