Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  Kanalnetzkomponentenliste

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Kanalnetzkomponentenliste (1179 mal gelesen)
tiefbauamt stadt greven
Mitglied
Dipl. Ing. Straßenbau


Sehen Sie sich das Profil von tiefbauamt stadt greven an!   Senden Sie eine Private Message an tiefbauamt stadt greven  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tiefbauamt stadt greven

Beiträge: 20
Registriert: 08.04.2003

AutoCAD MAP 2006

erstellt am: 27. Aug. 2014 17:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin,
folgendes Problem:
Unter "Kanalnetzkatalog festlegen" ist DACH Kanalkatalog (Metrisch) eingestellt. Im Projektbrowser / Netzkomponentenliste werden aber alle Einheiten nach wie vor in Zoll angezeigt.

Wie kann ich das in mm bzw DN ändern?
Wei kann ich z.B. ein Dränrohr DN 100 o. verschiedene STZ Rohre hinzufügen?

Wäre für jeden Tipp dankbar.

Gruß
Werner

PS: bringe mir den Umgang mit Civil 3d grad selber bei.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tiefbauamt stadt greven
Mitglied
Dipl. Ing. Straßenbau


Sehen Sie sich das Profil von tiefbauamt stadt greven an!   Senden Sie eine Private Message an tiefbauamt stadt greven  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tiefbauamt stadt greven

Beiträge: 20
Registriert: 08.04.2003

AutoCAD MAP 2006

erstellt am: 28. Aug. 2014 08:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin,
irgendwas stimmt da nicht:
Der auf "DACH metrisch" festgelegte Kanalnetzkatalog ändert sich nach Bearbeiten der Netzkomponentenliste wieder in "Britisch".

Was mach ich falsch?

Gruß

EDIT:
Ich sehe grade, dass in einer neuen Zeichnung alles korrekt funktioniert 

[Diese Nachricht wurde von tiefbauamt stadt greven am 28. Aug. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ida-stade
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ida-stade an!   Senden Sie eine Private Message an ida-stade  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ida-stade

Beiträge: 700
Registriert: 04.03.2006

AEC-Collection 2021, Intel Core i7-7700K, 4,2Ghz, 16 GB RAM, 1 TB SSD, 2 Monitore PhilipsBDM4350(4k, 43Zoll) man braucht ja Platz auf dem Bildschirm...

erstellt am: 28. Aug. 2014 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tiefbauamt stadt greven 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Werner,
hast Du die richtige dwt als Grundlage genommen?
_AutoCAD Civil 3D 2014 Deutschland.dwt
ist es für Version 2014. Andere Versionen entsprechend.
In der dwt sind die deutschen Komponenten, Querschnittsbestandteile, Stile usw. definiert. Auch sind die Einheiten auf Meter und Neugrad (gon) eingestellt.
Wenn Du eine fremde Datei öffnest, fehlt das natürlich alles, und die Zollangaben lassen darauf schließen.
Schau' Dir 'mal folgende Befehle an:
"Einheit" und "aecdwgsetup"
Wenn Du auf Basis anderer Dateien arbeitest, bringst Du die am besten erstmal auf deutsche Einheiten und kopierst das Ganze dann in eine neu erstellte Datei auf Basis der vorgenannten dwt.

Kartengrundlage wie üblich am besten als externe Referenz. Vermessungen usw. je nachdem, was Du bekommst.

Du bringst Dir Civil selbst bei? Habe ich auch gemacht, bin auch recht weit gekommen, aber eine gute Schulung lohnt sich auf jeden Fall. Man kann garnicht alles selbst "herausfummeln", was in den Tiefen von Civil drinsteckt.

Gutes Gelingen
Dietrich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tiefbauamt stadt greven
Mitglied
Dipl. Ing. Straßenbau


Sehen Sie sich das Profil von tiefbauamt stadt greven an!   Senden Sie eine Private Message an tiefbauamt stadt greven  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tiefbauamt stadt greven

Beiträge: 20
Registriert: 08.04.2003

AutoCAD MAP 2006

erstellt am: 28. Aug. 2014 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Antwort.
Ich hab als Grundlage eine dxf-Datei benutzt.

Alle Einstellungen in "Einheit" und "aecdwgsetup" sind auf metrisch. "Zone" etc. ist ebenfalls richtig eingestellt. Paradox: Wenn ich den Kanalnetzkatalog auf "DACH metrisch" festlege wechselt der wieder auf "Britisch" wenn ich in die Komponentenliste gehe.

Da fuckel ich jetzt aber nicht mehr lang mit rum, sondern bau das in einer neuen dwg mit entsprechender Vorlage neu auf.

Sicher werd ich mal eine Schulung mitmachen. Alles andere kostet unnötig viel Zeit.

Gruß
Werner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz