Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  Dreiecksbeschriftung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Dreiecksbeschriftung (2260 mal gelesen)
Simon-Koester
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Simon-Koester an!   Senden Sie eine Private Message an Simon-Koester  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Simon-Koester

Beiträge: 9
Registriert: 21.02.2014

erstellt am: 25. Aug. 2014 15:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


DGM_pl.jpg

 
Hallo zusammen,

ich hatte vor einiger Zeit bereits einen Beitrag zu diesem Problem verfasst.

Kopie Beitrag 21.02.2014
"Hallo zusammen,
ich habe bis jetzt noch keine Lösung für ein Problem gefunden und versuche es somit über einen neuen Beitrag.
Bei der Erstellung einer Abrechnung nach REB werden die einzelnen Dreiecke automatisch beschriftet ,mit Dreiecksseitenlängen, Dreiecke und der Punktbeschriftung.
Nun habe ich das Problem, dass beim Urgelände das DGM aus Vermessungspunkten erstellt ist und an diesen Schnittpunkten keine Beschriftung angezeigt wird.
Im Randbereich habe ich das DGM durch eine Elementkante begrenzt und dort werden die Punkte beschriftet."

Damals wurde mir geraten im DGM Stil unter Anzeige die Punkte einzuschalten. Nun habe ich das selbe Problem und wenn ich die Punkte einblende wird nur zusätzlich die Höhe des DGM's an dem Knoten angezeigt.
Wie bekomme ich es nun hin, dass außer der Beschriftung der Dreiecke und der Seitenlänge auch die Punkte (Knotenpunkte) beschriftet werden?

Vielleicht zur Info, das DGM ist über eine oder mehrere Punktgruppen und Elementkanten definiert.

Vielen Dank 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 2624
Registriert: 02.05.2006

AutoCAD LandDesktop R2 bis 2004
Civil 3D 2005 - 2022
Plateia, Canalis
Visual Basic

erstellt am: 25. Aug. 2014 16:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Simon-Koester 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann solltest Du einmal Deine Punkt Beschriftungsstile kontrollieren oder einen neuen erstellen und den den Punktgruppen zuweisen.
Hast Du mehrere Punktgruppen definiert kommt es auch manchmal zu Problemen wenn ein Punkt mitglied mehrerer Gruppen ist. Manchmal hilft dann schon ein Überprüfen der Gruppenreihenfolge.
Evtl. sind auch irgendwelche Layer gefroren und verhindern so ein Darstellen der gewünschten Optionen.

Viel Erfolg bei der Suche

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Simon-Koester
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Simon-Koester an!   Senden Sie eine Private Message an Simon-Koester  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Simon-Koester

Beiträge: 9
Registriert: 21.02.2014

erstellt am: 26. Aug. 2014 07:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,

vielen Dank für die schnelle Antwort, leider hat es nur noch nicht zu Ziel geführt.
Ich habe das DGM als XML exportiert und wieder eingelesen, danach setzt er dann die Punktbeschriftung. Vorraussichtlich hat es wirklich etwas mit der Punktgruppe zu tun.
Hat noch jemand eine Idee? Danke 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADsolutions
Mitglied
Konstrukteur Straßenbau


Sehen Sie sich das Profil von CADsolutions an!   Senden Sie eine Private Message an CADsolutions  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADsolutions

Beiträge: 403
Registriert: 04.01.2013

AutoCAD Civil 3D 2018.2
Windows 7 64bit

erstellt am: 27. Aug. 2014 15:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Simon-Koester 10 Unities + Antwort hilfreich

Welche Vorlagendatei (DWT, siehe Abfrage bei Datei Neu) verwendest Du?
Mit der "Deutschland.dwt" sollte das nicht passieren.

Gruß
CADsolutions

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

Map/Civil 3D 2005-2023, aktuelle SPs.

erstellt am: 27. Aug. 2014 17:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Simon-Koester 10 Unities + Antwort hilfreich

Nach der Installation der DACH Extension stehen bei Civil 3D zwei zusätzliche Möglichkeiten zur Verfügung Dreiecksmaschen eines DGMs zu beschriften:
a) eine statische Beschriftung mit Texten, die man beim REB Ausgabeexport (Befehl: C3D_VOLUMES1) aktivieren kann. Diese Beschriftung funktioniert auch ohne im Stil aktivierte Punkte oder Dreiecke.

b) über einen Reaktor auf DGMs aus der ARX Routine DTMDre iecksbeschriftung.arx. Bei aktivierter Punktdarstellung im DGMstil wird dynamisch bei jeder DGM Änderung wahlweise Eckenhöhe, Eckennummer und Dreiecksnummer in der Texthöhe (TEXTSIZE / CANNOSCALEVALUE) beschriftet (inkl. Ausgabe einer Debugmeldung "DGM-Beschriftung wird neu erstellt"  ).
Was bei sichtbarer Punktdarstellung tatsächlich beschriftet wird, lässt sich über den Befehl: DGMDREIECKSBESCHRIFTUNG am jeweiligen DGM individuell festlegen.

Beide Beschriftungsmethoden funktionieren auch ohne eine bestimmte Vorlage, es reicht auch acadiso.dwt, sofern die Einheiten korrekt auf Meter umgestellt wurden.

@Simon
P.S.: Deine Kollegen haben das u.a. gerade in einer Civil Schulung mit mir bearbeitet.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz