Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  DACH Extensionen - REB Export

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  DACH Extensionen - REB Export (3110 mal gelesen)
Simon-Koester
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Simon-Koester an!   Senden Sie eine Private Message an Simon-Koester  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Simon-Koester

Beiträge: 9
Registriert: 21.02.2014

erstellt am: 14. Aug. 2014 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


DGM_pl.jpg

 
Hallo zusammen,

ich habe soeben festgestellt das Civil bei dem Export von REB-Daten, bei der Datenart 58(Dreiecke) in der Ausgabedateil für die Kennzahl Bodenhorizont eine "0" schreibt, ich meine jedoch das dort KEINE "0" stehen darf.
Nun die Frage. Wie kann die KZ geändert werden?

Außerdem wird in der Überschrift (Datensatz) "00" kein weiterer Eintrag geschrieben, muss das Manuell geändert werden oder geht das auch automatisch?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

Map/Civil 3D 2005-2023, aktuelle SPs.

erstellt am: 14. Aug. 2014 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Simon-Koester 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Programm schreibt den Horizont grundsätzlich mit der Kennzahl 0 heraus, die Ziffer kann aber mit einem texteditor gegen eine Horizontkennziffer nach Wahl geändert werden.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Simon-Koester
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Simon-Koester an!   Senden Sie eine Private Message an Simon-Koester  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Simon-Koester

Beiträge: 9
Registriert: 21.02.2014

erstellt am: 14. Aug. 2014 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die schnelle Antort.
Also ist es grundsätzlich nicht möglich diese Kennzahl im Civil festzulegen!?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hensman
Mitglied
Dipl.Ing(FH)Vermessung


Sehen Sie sich das Profil von hensman an!   Senden Sie eine Private Message an hensman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hensman

Beiträge: 17
Registriert: 09.04.2007

Infrastructure Design Premium 2013
Win7 Professionell
Intel Core i7 2600 CPU 3.4GHz
16GB Arbeitsspeicher

erstellt am: 18. Nov. 2014 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Simon-Koester 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Herr Hübner,

ich habe auch ein Problem mit dem REB Export. In der Version 2013 wurden die DA45 noch einspaltig ausgegeben, in der Version 2014 dann zweispaltig. Das macht aber Probleme mit dem Import bei alten Programmen. Gibt es irgendwo eine Einstellung dazu?
Ausserdem wird in die erste Zeile '00' geschrieben, den Sinn dahinter kenne ich nicht. Aber mein altes Programm interpretiert diese Zeile und liest die Koordinaten nur mit gerundeter Dezimale auf 0.5 m ein.

Und zu guter Letzt habe ich noch ein spezielles Problem. Nach der Installation einer MS Office Professional 2013 Software versteht mein Civil die Punkte nicht mehr als Dezimaltrennzeichen, obwohl ich nirgends etwas an der Einstellung geändert habe.

Wäre sehr dankbar für einen Tipp.

Johann Eisgruber

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

Map/Civil 3D 2005-2023, aktuelle SPs.

erstellt am: 20. Nov. 2014 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Simon-Koester 10 Unities + Antwort hilfreich

@hensman
Hallo Herr Eisgruber (wir kennen uns aus München?),
Ja, das Layout des Exportes wurde auf das in den REB Richtlinien festgeschriebene 2 spaltige Format geändert.
Da das mit der REB Formatbeschreibung konform und platzsparender (im Ausdruck) ist, wurde das offenbar umgestellt.
Ob es eine Wahlmöglichkeit gibt (evt. per Registry) entzieht sich momentan meiner Kenntnis, da hilft vielleicht eine direkte Nachfrage beim Autodesk Support.
Die Datenart 00 (in Zeile 1) ist Kennzeichnung für Kommentare und sollte nicht (zumindest nicht falsch) ausgewertet werden.
Da macht Autodesk alles richtig, auch wenn ihnen das jetzt nicht weiterhilft.

Hier ein Auszug aus der Formatbeschreibung und ein Beispiel zur REB DA 45.
http://www.edo-software.de/produkte/autoterrain/reb-schnittstelle.htm

Als Workaround kommt in Frage;:
a) weiterhin Civil 3D 2013 für den einspaltigen REB Export verwenden
b) kleines Makro (Powershell Script o.ä.) zum Umschreiben der erzeugten zweispaltigen REB DA 45 Dateien verwenden (müsste programmiert werden)
c) anderes REB Exportprogramm in Civil 3D > 2013 verwenden (ich hätte da ein seit 2008 nicht mehr gepflegtes Lisp Makro).

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Ingenieur für Straßenplanung (3D-Planung)

Ingenieur für Straßenplanung (m?/?w?/?d)

Die UKA-Gruppe gehört in Deutschland zu den führenden Projektentwicklern für erneuerbare Energien. Die Projektpipeline der Gruppe beträgt in all ihren Märkten aktuell mehr als 19 Gigawatt. Über ihre Betriebsführungsgesellschaft UKB übernimmt sie darüber hinaus die Betriebsführung für Wind- und PV-Parks.

Lassen Sie uns gemeinsam erfolgreich an der Umsetzung der Energiewende arbeiten....

Anzeige ansehenBauwesen
hensman
Mitglied
Dipl.Ing(FH)Vermessung


Sehen Sie sich das Profil von hensman an!   Senden Sie eine Private Message an hensman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hensman

Beiträge: 17
Registriert: 09.04.2007

Infrastructure Design Premium 2013
Win7 Professionell
Intel Core i7 2600 CPU 3.4GHz
16GB Arbeitsspeicher

erstellt am: 20. Nov. 2014 17:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Simon-Koester 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Herr Hübner,

es könnte sein, dass wir uns kennen. Ich bin aber nicht aus München aber vielleicht von einer der zahlreichen Veranstaltungen rund um Civil? Woher glauben Sie mich zu kennen, helfen Sie mir auf die Sprünge.
Die Probleme um den REB Export sind behoben, es waren Fehler in der Verwendung/Einstellung des Dezimaltrennzeichens. Man musste in den Systemeinstellungen unter Win7 einen '.' als Trennzeichen einstellen, dann ging wieder alles wie gewohnt. Warum sich das verstellt hat, kann ich nur vermuten in einer Installation von Office2013. Jetzt habe ich aber in Excel das Problem, das bei 'Daten-Maske' Eingaben das Komma im Nummernblock nicht mehr erkannt wird.

Trotzdem vielen Dank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz