Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  Punkte mit relativer Höhe

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Punkte mit relativer Höhe (1884 mal gelesen)
CADiline
Mitglied
Bauing


Sehen Sie sich das Profil von CADiline an!   Senden Sie eine Private Message an CADiline  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADiline

Beiträge: 93
Registriert: 13.07.2011

Windows 8, 8GB
Civil3D 2012
Civil3D 2013
Civil3D 2014
Civil3d 2015

erstellt am: 22. Jul. 2014 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich versuche nun schon seit längerer Zeit Punkte mit einer relativen Höhe zu importieren.
Ich habe also ein DGM Gewässersohle und Punkte die einen Höhe von xxx-Meter unter der Gewässersohle haben.
Leider habe ich noch nicht herraus gefunden wie ich diese automatisiert einlesen bzw. in einem Höhenplan darstellen kann.

Besteht hier irgendeine Möglichkeit, z.B. über Ausdrücke?

Gruß Ina

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ida-stade
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ida-stade an!   Senden Sie eine Private Message an ida-stade  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ida-stade

Beiträge: 700
Registriert: 04.03.2006

AEC-Collection 2021, Intel Core i7-7700K, 4,2Ghz, 16 GB RAM, 1 TB SSD, 2 Monitore PhilipsBDM4350(4k, 43Zoll) man braucht ja Platz auf dem Bildschirm...

erstellt am: 22. Jul. 2014 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADiline 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ina,

wenn es normale Civil-Punkte sind, kannst Du die gewünschten Punkte auswählen und mit dem normalen "schieben" von AutoCAD um das gewünschte Maß bewegen.
Solltest Du eine Punktdatenbank verwenden, kannst Du die Punkte in eine separate Zeichnung importieren, schieben und eine neue Punktdatenbank erzeugen.

Übrigens: Da Du vermutlich verschiedene Quellen für Deine Punkte hast, wäre die Verwendung von Punktgruppen zweckmäßig. Das hilft bei der Auswahl der Punkte, der jeweils angepaßten Darstellung usw.

Falls Du Paßpunkte hast, könntest Du diese für das Schieben mit "Bezug" verwenden. Dazu am besten die Paßpunkte in eine Punktgruppe und diese sperren.

Gruß Dietrich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADiline
Mitglied
Bauing


Sehen Sie sich das Profil von CADiline an!   Senden Sie eine Private Message an CADiline  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADiline

Beiträge: 93
Registriert: 13.07.2011

Windows 8, 8GB
Civil3D 2012
Civil3D 2013
Civil3D 2014
Civil3d 2015

erstellt am: 22. Jul. 2014 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Schieben ist leider zu aufwändig, da ich jeden Punkt einmal anfassen muss.
Es wäre halt schön, dass irgendwie zu automatisieren. Leider ist der Unterschied zur Gewässersohle auch für jeden Punkt anders, was das Schieben nocheinmal aufwendiger macht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ida-stade
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ida-stade an!   Senden Sie eine Private Message an ida-stade  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ida-stade

Beiträge: 700
Registriert: 04.03.2006

AEC-Collection 2021, Intel Core i7-7700K, 4,2Ghz, 16 GB RAM, 1 TB SSD, 2 Monitore PhilipsBDM4350(4k, 43Zoll) man braucht ja Platz auf dem Bildschirm...

erstellt am: 22. Jul. 2014 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADiline 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ina,

was sind das für Punkte? Jeder verschiedene Höhendifferenz? Wer liefert denn sowas ab ...   
Oder sollen die Punkte nur die Lage darstellen und die Höhe des DGMs erhalten? 
Ohne weitere Angaben kann ich dazu nichts mehr beitragen.

Gruß Dietrich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

Map/Civil 3D 2005-2023, aktuelle SPs.

erstellt am: 22. Jul. 2014 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADiline 10 Unities + Antwort hilfreich

Man könnte was programmieren.
Aber wer neben Civil auch Excel hat, kommt auch ohne Zusatzprogramme ans Ziel:

1. zu betrachtende Punkte einlesen (relative Höhe ist erst einmal unwichtig)
2. Punkte auf DGM Höhe (Gewässersohle setzen) - Befehl:  EDITPOINTSURFACEELEVS
3. Punkte mit Höhe exportieren
4. exportierte Punkte in Excel Originalpunkten so zusammenführen, das in Spalten die absolute Gewässersohlhöhe und passend dazu die relative Tiefe unter Gewässersohle steht.
Mit Excel dann die absolute Tiefe unter Gewässersohle berechnen
5. anschließend bei Bedarf die Punkte endgültig neu in Civil einlesen.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADiline
Mitglied
Bauing


Sehen Sie sich das Profil von CADiline an!   Senden Sie eine Private Message an CADiline  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADiline

Beiträge: 93
Registriert: 13.07.2011

Windows 8, 8GB
Civil3D 2012
Civil3D 2013
Civil3D 2014
Civil3d 2015

erstellt am: 22. Jul. 2014 15:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das wars, vielen Dank!

So ähnlich ermittel ich übrigens den Abstand von Punkten von einer Achse. Gleiches Prinzip. Heute war ich aber anscheinend nicht clever genug 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 23. Jul. 2014 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADiline 10 Unities + Antwort hilfreich

Geht meines Wissens auch mit Bordmittel,

ich glaub das ging mit Zwischenschritt über trianguliertes Mengenmodell find aber grad den Beitrag nicht!

so hab den Beitrag wieder gefunden und Dir damals schon erläutert wies funktioniert:

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum461/HTML/001936.shtml#000006

nochmal für Dich folgende Schrittfolge:
1. DGM1 = dein DGM Gewässersohle
2. DGM2 = DGM aus deinen Höhendifferenzen
3. trianguliertes Mengenmodell DGM3 aus Urgelände DGM2 und Vergleichs-DGM DGM1 erzeugen = DGM Deiner echten Höhe
 
------------------
mfg Roman

[Diese Nachricht wurde von RL13 am 23. Jul. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADiline
Mitglied
Bauing


Sehen Sie sich das Profil von CADiline an!   Senden Sie eine Private Message an CADiline  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADiline

Beiträge: 93
Registriert: 13.07.2011

Windows 8, 8GB
Civil3D 2012
Civil3D 2013
Civil3D 2014
Civil3d 2015

erstellt am: 23. Jul. 2014 18:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Auch eine gute Idee.
Für meine Zwecke ist CAD-Huebners Idee aber wahrscheinlich schneller, da ich die einzelnen Punkte später in einen Längsschnitt Pprojizieren muss.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 24. Jul. 2014 08:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADiline 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo CADiline,

ich glaub nicht, dass ein Umweg über Excel schneller geht!

1. Die 3 Schritte, welche ich Dir aufgeführt habe nehmen wahrscheinlich weniger Zeit in Anspruch als ich hier für das Schreiben der Antwort verwende

2. Was hindert Dich daran im Höhenplan der Achse jetzt 2 Horizonte (eine für dein Seegrund und den zweiten für die Schlammschicht ?!? oder was auch immer darzustellen)?
Das ist auch mit wenigen Mausklicks getan. Erzeugt wird natürlich eine Linie, aber die Bohrpunkte ?!? kannst Du natürlich auch bequem extra nochmal beschriften.

3. Vorteil ist einfach, dass alles schön dynamisch im System (Civil3D) bleibt und bei Änderungen diese direkt sichtbar werden ohne vorher wieder Excel anzuwerfen.

------------------
mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz