Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  Koordinatenpunkte ändern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Koordinatenpunkte ändern (2547 mal gelesen)
vcs
Mitglied
Vermessungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von vcs an!   Senden Sie eine Private Message an vcs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vcs

Beiträge: 108
Registriert: 17.04.2009

AEC Collection 2020
Win 10 / 64 bit

erstellt am: 09. Jul. 2014 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich möchte im Civil
1. einige Koordinatenpunkte verschieben und
2. einigen eine andere Höhe geben.

Irgendwie funktioniert das bei mir nicht. Die Punkte sind in einer Punktdatenbank und NICHT gesperrt. In den Eigenschaften steht bei "Geperrter Punkt": FALSE.
Schieben geht weder über die Griffe noch über den Verschieben-Befehl.

Einmal habe ich es über das Kontextmenü hinbekommen, dort über "Bearbeitungswerkzeuge" und "verschieben", dem Punkt eine neue Position zu verpassen. Aber wie gesagt, nur ein mal.
Im Fenster "Punkte bearbeiten" kann ich auch keine Änderungen vornehmen.

Genauso ist es mit der Höhe. Nirgends läßt sie sich ändern, auch beim Verschieben um 0,0,-xxx tut sich nix. Der Befehl Höhenversatz zuweisen zeigt auch keine Wirkung.

Was mache ich da verkehrt?

Und ehe jemand schimpft, weil man gemessene Punkte nicht verschieben soll: es ist aber notwendig und wurde im Außendienst so vorgesehen, weil die eigentlichen Punkte nicht erreichbar waren und eine Messung mit Exzentrum nicht sinnvoll war.

Vielleicht weiß ja jemand eine Lösung.

C. Schneider

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ida-stade
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ida-stade an!   Senden Sie eine Private Message an ida-stade  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ida-stade

Beiträge: 700
Registriert: 04.03.2006

AEC-Collection 2021, Intel Core i7-7700K, 4,2Ghz, 16 GB RAM, 1 TB SSD, 2 Monitore PhilipsBDM4350(4k, 43Zoll) man braucht ja Platz auf dem Bildschirm...

erstellt am: 09. Jul. 2014 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vcs 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin, moin,

die Punkte werden aus der Punktdatenbank eingelesen und von da wie eine externe Referenz "geholt". Also sollten sie sich auch nicht verschieben lassen.
Vorschlag:
Punkte als csv-Datei abspeichern
csv-Datei in Civil importieren
Punkte in Civil passend hinschieben usw.
Punkte wieder als Punktdatenbank abspeichern.
Dann mit der neuen Punktdatenbank weiter arbeiten.

HTH

Gruß Dietrich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

vcs
Mitglied
Vermessungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von vcs an!   Senden Sie eine Private Message an vcs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vcs

Beiträge: 108
Registriert: 17.04.2009

AEC Collection 2020
Win 10 / 64 bit

erstellt am: 09. Jul. 2014 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

danke für die Antwort. Ich müßte dafür aber alle Punkte wieder aus meinem Projekt rausschmeißen, ohne Datenbank wieder einlesen und ändern. Wenn der Plan dann fertig ist, lese ich wieder alle aus, lösche sie im Projekt und lese sie wieder in die Datenbank ein? Dann brauch ich ja auch keine Datenbank mehr wenn ich fertig bin oder habe ich da was falsch verstanden.

Jedenfalls habe ich nun noch etwas rumprobiert und rausgefunden, das ich im Projektbrowser, unter Vermessung, einzelne Punkte ändern kann.
Aber einen konstanten Höhenversatz für mehrere Punkte kann ich dort auch nicht festlegen. Dafür müßte ich wahrscheinlich doch wie oben beschrieben vorgehen, z.B. wenn der ganze Plan von HN auf DHHN geändert werden soll.

Wie es aussieht, bringt also die Arbeit mit einer Punktdatenbank keine Vorteile, sondern eher Nachteile (sofern ich die Punkte nicht projektübergreifend benötige).

C. Schneider


[Diese Nachricht wurde von vcs am 09. Jul. 2014 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von vcs am 09. Jul. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ida-stade
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ida-stade an!   Senden Sie eine Private Message an ida-stade  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ida-stade

Beiträge: 700
Registriert: 04.03.2006

AEC-Collection 2021, Intel Core i7-7700K, 4,2Ghz, 16 GB RAM, 1 TB SSD, 2 Monitore PhilipsBDM4350(4k, 43Zoll) man braucht ja Platz auf dem Bildschirm...

erstellt am: 09. Jul. 2014 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vcs 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

das Hin- und Herschieben der Punkte würde ich in einer anderen dwg-Datei machen.

Ungetestet: nach dem Verschieben usw. die Datenbank wieder unter dem gleichen Namen speichern (alte Datei vorher umbenennen), wobei die andere Datei mit Deinem Projekt natürlich geschlossen sein sollte, um eventuelle Probleme zu vermeiden. Wenn sie dann z.B. Teil eines DGMs ist, sollte sie anschließend richtig eingelesen werden. Bitte 'mal testen und das Ergebnis hier mitteilen, damit ich auch schlauer werde ... 

Das Schieben, Drehen usw. funktioniert mit den normalen AutoCAD-Befehlen. Falls Du verschiedene "Meßgruppen" von jeweils einer Station hast, kannst Du diese in Punktgruppen zusammenfassen und so einfach handhaben (Auswählen der Punkte, Sperren schon richtig liegender Punkte usw.). Habe ich schon wiederholt gemacht.

Die Punktdatenbank ist soweit ich weiß vor allem bei großen Punktmengen von Vorteil. Außerdem ist es - so vermute ich jedenfalls - eine Bestandsvermessung und die bleibt sowieso gleich, wenn einmal alles richtig hingeschoben ist.

Gruß Dietrich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

vcs
Mitglied
Vermessungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von vcs an!   Senden Sie eine Private Message an vcs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vcs

Beiträge: 108
Registriert: 17.04.2009

AEC Collection 2020
Win 10 / 64 bit

erstellt am: 09. Jul. 2014 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

also mit einer 2. Datei fange ich jetzt nicht noch an, mein Plan muß ja fertig werden - trotzdem danke, irgendwann werde ich es sicher mal probieren.
Die einzelnen Punktgruppen sind bei mir momentan identisch mit den Importereignissen (= einzelne Außendiensteinsätze).
Wie ich sehe, läßt sich hierbei noch viel experimentieren. Habe ja grade erst angefangen mit C3D. Mein Zettel für die demnächst stattfindende Schulung wächst  .

Danke, C. Schneider

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ida-stade
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ida-stade an!   Senden Sie eine Private Message an ida-stade  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ida-stade

Beiträge: 700
Registriert: 04.03.2006

AEC-Collection 2021, Intel Core i7-7700K, 4,2Ghz, 16 GB RAM, 1 TB SSD, 2 Monitore PhilipsBDM4350(4k, 43Zoll) man braucht ja Platz auf dem Bildschirm...

erstellt am: 09. Jul. 2014 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vcs 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,
tja, fertig werden müssen wir alle
Beim Verschieben usw. helfe ich mir, in dem ich um die Bezugspunkte einfach Kreise zeichne. Das verbessert die Übersicht und man weiß gleich, was wo hin muß und muß nicht lange nach Punktnummern usw. Ausschau halten.

Dann 'mal viel Erfolg!

Dietrich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz