Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  C3d 2015 - Benutzer hat keine Icons

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  C3d 2015 - Benutzer hat keine Icons (3554 mal gelesen)
Dick Feynman
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Dick Feynman an!   Senden Sie eine Private Message an Dick Feynman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dick Feynman

Beiträge: 517
Registriert: 03.01.2007

WIN 7x64
Civil3D 2018 Deu, Dell Precision M6800

erstellt am: 27. Jun. 2014 16:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Ordnervergleich.PNG

 
Hallo zusammen,
ich habe die 2015er installiert und es hätte mich auch wirklich gewundert wenn es durchgelaufen wäre.

Problem: Als User angemeldet findet er die C3d.cuix nicht - keine Icons, kein gar nichts.
Erinnert mich ein bisschen an das hier. Kann das jemand bestätigen oder liegts an mir? Beim Admin startet Civil sauber.
Der Ordnervergleich [C:\Users\Administrator\AppData\Roaming\Autodesk\C3D 2015\deu\Support] zwischen Admin und User zeigt in grün, welche Dateien beim User fehlen.

Besten Dank für Eure Meinungen/Euer Wissen.

Grüße DF

[Diese Nachricht wurde von Dick Feynman am 27. Jun. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dick Feynman
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Dick Feynman an!   Senden Sie eine Private Message an Dick Feynman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dick Feynman

Beiträge: 517
Registriert: 03.01.2007

WIN 7x64
Civil3D 2018 Deu, Dell Precision M6800

erstellt am: 27. Jun. 2014 17:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

OK, soviel sei schon mal verraten: einfaches rüberkopieren bringt gar nichts.
Jedes denkt man immer mit vielen Gedanken an die vielen fleißigen Programmierer von Autodesk...


Grüße
DF

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ingenieur Studio HOLLAUS
Mitglied
CAD / CAFM / GIS Beratung-Programmierung-Schulung


Sehen Sie sich das Profil von Ingenieur Studio HOLLAUS an!   Senden Sie eine Private Message an Ingenieur Studio HOLLAUS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ingenieur Studio HOLLAUS

Beiträge: 1049
Registriert: 06.11.2008

Autocad 2 bis Autocad 2020 (+Map3D, +Civil3D, +Infraworks)
RKV .... CAFM+mehr
HMap ... Vermessung und Verkehr
OoC .... Raumplanung
CBox ... Tools für AutoCAD und BricsCAD (kostenfrei)

erstellt am: 27. Jun. 2014 20:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dick Feynman 10 Unities + Antwort hilfreich

Wurde das Setup über Deployment/SCCM durchgeführt?

------------------


www.cars4fun.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Guenther P
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Guenther P an!   Senden Sie eine Private Message an Guenther P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Guenther P

Beiträge: 1133
Registriert: 14.05.2010

AutoCAD 11 -->
--> AutoCAD Civil 3D 2017 64bit SP1.1
--> Autodesk InfraWorks 360
Autodesk Infrastructure Design Suite Premium 2017 64bit
OoC, HMap
Windows 7 x64 Enterprise SP1
Lenovo ThinkCentre M800 MT
Intel Core i7-4770 @3.40GHz 3.40 GHz
32,0 GB RAM
NVIDIA Quadro K2000D
2*24"

erstellt am: 27. Jun. 2014 21:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dick Feynman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Dick,

meiner Erfahrung nach (und ich installiere jedes Jahr 20 Einzelplatzlizenzen) ist der einzige Weg, dass der User Admin-Rechte bekommt und mit diesem User Civil installiert wird. Jedes Mal, wenn ein Admin installiert hat, gab es Probleme beim User. Diese Admin-Rechte braucht der User dann auch ständig, sonst gibts Probleme im Betrieb.

------------------
- gü -

...then it comes to be that the soothing light at the end of your tunnel was just a freight train coming your way...
(James Hetfield)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

symantec
Mitglied
user


Sehen Sie sich das Profil von symantec an!   Senden Sie eine Private Message an symantec  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für symantec

Beiträge: 450
Registriert: 07.05.2002

AutoCAD
AutoCAD Map 3D
AutoCAD Civil 3D
InfraWorks
Urbano
Navisworks

erstellt am: 27. Jun. 2014 22:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dick Feynman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen,

Eure Befürchtungen sind berechtigt, die Schlußfolgerungen aber nur teilweise richtig.

Zuerst muß der lokale Admin ran: Client muß auf dem aktuellen Update-Stand sein; TEMP ausräumen(!); Readme auch wirklich lesen - und den Virenscanner deaktivieren (sonst deinstallieren). Dann Programm installieren - "Als Admin ausführen...". Beim Admin geht danach fast Alles - wenn nicht, ist es ein Bug.

Beim Benutzer hat es sich bewährt, !!!VOR!!! dem ersten Programmstart dem Benutzer Admin-Rechte zu geben. Ist alles vorhanden, werden diese Rechte wieder entzogen. Permanente Admin-Rechte sind nicht notwendig!

Sollte es dennoch Probleme geben, ist in ca. 90% der Fälle der Benutzer defekt und kann gelöscht werden.

Probleme treten meist nur bei Auf- oder Zusatzprogrammen auf (z.B.: DACH oder ISYBAU Extension). Dafür gibt es Lösungen, die nicht immer von Autodesk stammen.

Gruß Symantec

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dick Feynman
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Dick Feynman an!   Senden Sie eine Private Message an Dick Feynman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dick Feynman

Beiträge: 517
Registriert: 03.01.2007

WIN 7x64
Civil3D 2018 Deu, Dell Precision M6800

erstellt am: 29. Jun. 2014 16:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Kollegen,
vielen Dank für die Antworten.
1. Die Installation erfolgte direkt vom Stick - ohne Deployment.
2. Rechner ist auf aktuellem Stand (SP's), Antivirus war aus.
3. Installation als Admin, allen Usern Admin-Rechte geben scheidet aus, war bei den letzten 7 Versionen bei mir auch nicht erforderlich.
4. Was ich nicht gemacht habe, dieses Mal war, dass ich zunächst die Software zunächst Admin gestartet habe.
5. @Symantec: Wie meinst Du das, "Benutzer kann gelöscht werden"? Verzeichnis C:\Users\<Username>\AppData\Roaming\Autodesk\C3D 2015\deu löschen?

Besten Dank schon mal!
Grüße
DF

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

symantec
Mitglied
user


Sehen Sie sich das Profil von symantec an!   Senden Sie eine Private Message an symantec  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für symantec

Beiträge: 450
Registriert: 07.05.2002

AutoCAD
AutoCAD Map 3D
AutoCAD Civil 3D
InfraWorks
Urbano
Navisworks

erstellt am: 29. Jun. 2014 21:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dick Feynman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dick,

ja genau, sowohl im "Local" als auch im "Roaming" den Jahrgang der Autodesk-Version entfernen. Dann dem Benutzer einmal Admin-Rechte geben und das Programm starten. Der 2. Installer legt die Ordner  wieder neu an.

Sollte das nicht ausreichen, kann man einen ganz neuen Benutzer anlegen und unter diesem das Programm starten. Ist dort alles in Ordnung, ist der "alte Benutzer" komplett defekt und sollte dann auch komplett entfernt werden.

Gruß Symantec

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dick Feynman
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Dick Feynman an!   Senden Sie eine Private Message an Dick Feynman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dick Feynman

Beiträge: 517
Registriert: 03.01.2007

WIN 7x64
Civil3D 2018 Deu, Dell Precision M6800

erstellt am: 30. Jun. 2014 21:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So, da bin ich wieder!
Ich habe die Verzeichnisse umbenannt, dem User Admin-Rechte gegeben und bin gestartet. Die Verzeichnisse wurden zwar angelegt, waren aber sehr unvollständig. Die fehlenden Dateien habe ich von Hand (von Hand = Dateisynchronisierungstool) ergänzt.
Anschließend hab ich bald noch 2 Stunden rumgemacht, bis die Ribbons richtig geladen waren. U.a. habe ich das Admin-Profil beim User importiert, u.a. auch weil die Civil-Cuix nicht geladen wurden usw. Das lag u.a. daran, weil die civil.mnl in einem Verzeichnis lag, das erst zu einem sicheren Verzeichnis deklariert werden musste.

Kleiner Tipp für Nachahmer an dieser Stelle: mit <Pfad>\... können alle Untervzeichnisse automatisch mit als sicher definiert werden.

Ist das eigentlich ernst gemeint von Autodesk? So ein schlimmes Gewürge hatte ich noch gar nie!
Was auch noch komplett fehlt, sind die Gimmicks aus dem CK  - Koordinatenbeschriftung usw. Ich bin kurz vor der Deinstallation...  

Grüße
DF

[Diese Nachricht wurde von Dick Feynman am 30. Jun. 2014 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Dick Feynman am 30. Jun. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Guenther P
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Guenther P an!   Senden Sie eine Private Message an Guenther P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Guenther P

Beiträge: 1133
Registriert: 14.05.2010

AutoCAD 11 -->
--> AutoCAD Civil 3D 2017 64bit SP1.1
--> Autodesk InfraWorks 360
Autodesk Infrastructure Design Suite Premium 2017 64bit
OoC, HMap
Windows 7 x64 Enterprise SP1
Lenovo ThinkCentre M800 MT
Intel Core i7-4770 @3.40GHz 3.40 GHz
32,0 GB RAM
NVIDIA Quadro K2000D
2*24"

erstellt am: 01. Jul. 2014 07:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dick Feynman 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Dick Feynman:

Kleiner Tipp für Nachahmer an dieser Stelle: mit <Pfad>\... können alle Unterverzeichnisse automatisch mit als sicher definiert werden.


oder • Secureload auf 0

------------------
- gü -

...then it comes to be that the soothing light at the end of your tunnel was just a freight train coming your way...
(James Hetfield)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dick Feynman
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Dick Feynman an!   Senden Sie eine Private Message an Dick Feynman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dick Feynman

Beiträge: 517
Registriert: 03.01.2007

WIN 7x64
Civil3D 2018 Deu, Dell Precision M6800

erstellt am: 01. Jul. 2014 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Falsche_Pfade_nach_reset.PNG

 
Hallo zusammen,

ich scheine jetzt eine Lösung gefunden zu haben, die bei mir funktioniert hat (ich habe einige Varianten probiert):
1. User bekommt zeitweise Admin-Rechte
2. folgende Pfade löschen:

C:\Users\<Username>\AppData\Roaming\Autodesk\C3D 2015 und

C:\Users\<Username>\AppData\Local\Autodesk\C3D 2015

3. Anschließend von Administrator die Inhalte der Pfade 1:1 rüberkopieren (Voraussetzung: Beim Admin gehts, was bei mir der Fall war).

4. In der Registry den Pfad
HKEY_CURRENT_USER\Software\Autodesk\AutoCAD\R20.0\ACAD-E000:407

löschen/umbenennen (ich hab ihn erst mal umbenannt *_bak).

5. Danach noch mit Admin-Rechten starten. Bislang scheint alles so zu sein, wie es soll.

Im englischen Forum ist dieses Phänomen ebenfalls mal aufgetaucht.

Au todesk bietet eine Lösung an, an die ich mich angelehnt habe. Allerdings stimmt der Registry Pfad an der letzten Stelle nicht:
Meine Installation:

HKEY_CURRENT_USER\Software\Autodesk\AutoCAD\R20.0\ACAD-E000:407

Autodesk-Lösung:
HKEY_CURRENT_USER\Software\Autodesk\AutoCAD\R20.0\ACAD-E000:409

Noch eine Empfehlung: Die neue Funktion

Start-> Autodesk -> Autodesk AutoCad Civil 3D - Deutsch-> Einstellungen auf Vorgabe zurücksetzen

nicht verwenden.
Diese hat die Daten in falsche Pfade kopiert: Die Map-Book-Templates-DWGs und die Plan-Productions-DWGs sind direkt im Ordner \Templates gelandet und nicht in den jeweiligen Unterordnern (siehe Bild).

Hoffe, das hilft Leidensgenossen.

Grüße
DF

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dick Feynman
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Dick Feynman an!   Senden Sie eine Private Message an Dick Feynman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dick Feynman

Beiträge: 517
Registriert: 03.01.2007

WIN 7x64
Civil3D 2018 Deu, Dell Precision M6800

erstellt am: 02. Jul. 2014 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo nochmal,
zum Thema Registry Key in Knowledgebase-Artikel stimmt nicht, möchte ich noch auf einen  anderen Artikel hinweisen, auf die mich Autodesk Support gestoßen hat: Darin sind die Registry Abkürzungen der Produkte erläutert.


Darüberhinaus gibt es noch d  iesen Artikel hier. Allerdings sind die beigefügten Daten in der ZIP nicht für die deutsche Version, sondern für die englische, sollten also nicht verwendet werden.

Grüße
DF

[Diese Nachricht wurde von Dick Feynman am 02. Jul. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Alles bis Nix

erstellt am: 14. Aug. 2014 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dick Feynman 10 Unities + Antwort hilfreich

Nachdem ich's vor Wochen schon mal wieder weg gelegt hab ("kümmern wir uns ernsthaft drum, wenn das SP1 da ist"), verbrachte ich heute den halben Tag damit, es noch einmal zu versuchen mit dem DACH.

Was soll ich sagen: 

Zitat:
Original von Cad-Manja aus dem Nachbarfed

>>  Dank der Hilfe eines netten Mitarbeiters bei unserer Autodesk-Vertriebsfirma


Du würdest ein ganzes Kapitel in meinem Nachtgebet bekommen, wenn Du die Schritte, die zum Erfolg führten, hier kurz zusammenfaßt.
Ich hab nämlich das Probleme, dass ich die Anleitung von Dick nicht umsetzen kann, da es noch nicht mal beim Admin funktioniert. 

Ich bekomme das verdammte DACH nicht rein und bin kurz vor'm Amoklauf.

Reparatur, Neuinstallation, nochmal von vorne, hochkonzentriert, buttons mit Liebe drücken: Alles durch. Ich hab nicht einmal die 2015-extension-CUIX irgendwo. Vermute mal, das mal wieder die depperten *.cab-Dateien nicht gescheit entpackt werden.

Falls ich mit meiner Vermutung richtig liege: Wie und wohin muß ich die (ent)packen, damit wir zumindest das schon mal ausschließen können?

Hinweise zur Ergreifung des Schurken werden auf allen Kanälen entgegengenommen.

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dick Feynman
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Dick Feynman an!   Senden Sie eine Private Message an Dick Feynman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dick Feynman

Beiträge: 517
Registriert: 03.01.2007

WIN 7x64
Civil3D 2018 Deu, Dell Precision M6800

erstellt am: 14. Aug. 2014 16:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


FileList.txt

 
Hallo runkelruebe,
weiß nicht, ob's das bringt, aber im Anhang ist eine Verzeichnisliste meines Benutzerverzeichnisses, also

C:\Users\<Username>\AppData\Roaming\Autodesk\C3D 2015\deu\Support

mit allen Dateien und Unterverzeichnissen, die dort liegen (CUIX eingeschl.).
Wäre halt schon schön, wenn wenigstens der Admin funzen würde...

Grüße
DF

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Guenther P
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Guenther P an!   Senden Sie eine Private Message an Guenther P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Guenther P

Beiträge: 1133
Registriert: 14.05.2010

AutoCAD 11 -->
--> AutoCAD Civil 3D 2017 64bit SP1.1
--> Autodesk InfraWorks 360
Autodesk Infrastructure Design Suite Premium 2017 64bit
OoC, HMap
Windows 7 x64 Enterprise SP1
Lenovo ThinkCentre M800 MT
Intel Core i7-4770 @3.40GHz 3.40 GHz
32,0 GB RAM
NVIDIA Quadro K2000D
2*24"

erstellt am: 15. Aug. 2014 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dick Feynman 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von runkelruebe:
Vermute mal, das mal wieder die depperten *.cab-Dateien nicht gescheit entpackt werden.

Falls ich mit meiner Vermutung richtig liege: Wie und wohin muß ich die (ent)packen, damit wir zumindest das schon mal ausschließen können?


Hi,

was mir in diesem Zusammenhang aufgefallen ist:
- Entpacken direkt in einem Netzlaufwerk ist problematisch und selbst beim Entpacken vom Netzlaufwerk auf die Festplatte hat nicht gefunxt. Also zuerst auf die Platte und dort entpacken
- dieses Verzeichnis auf der Platte war plötzlich schreibgeschützt und musste vor der Installation den Schreibschutz erst Aufheben
- und obwohl ich Adminrechte haben sollte (behauptet zumindest die IT) muss ich die Installation immer "als Administrator ausführen"

------------------
- gü -

...then it comes to be that the soothing light at the end of your tunnel was just a freight train coming your way...
(James Hetfield)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Moschi
Mitglied
CAD Systemberater

Sehen Sie sich das Profil von Moschi an!   Senden Sie eine Private Message an Moschi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Moschi

Beiträge: 8
Registriert: 01.11.2010

Intel Core i7-2820QM (2.3GHz)
8GB RAM
Quadro 3000M
Windows 8.1 (64 Bit)
--
C3D seit 2009
RVT seit 2010

erstellt am: 18. Aug. 2014 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dick Feynman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo runkelruebe, vielleicht schließt du mich ja in deine nächtlichen Gedanken ein  

Das Problem von cad-manja kam eigentlich dem beschriebenen von Dick sehr nahe, keine Icons und andere Boshaftigkeiten. Wir haben es ohne Neuinstallation hinbekommen.

Ausgangszustand:
...war eine Installation unter einem Admin-Login (volle Rechte), dort lief C3D2015 auch sauber.
Beim Wechsel zum User-Login (ebenfalls ein Konto mit lokalen Admin-Rechten) fehlte die ganze MF Leiste, einblenden zeigte nur leere Register. Nachladen der C3D.cuix brachte nur bedingt Erfolg. Es fehlen schlicht Dateien die der "secondary Installer" (beim erstmaligen Start von C3D) nicht sauber kopiert hat).

Was wurde gemacht (muss nicht in allen Fällen klappen):
(C3D2015 muss zuvor einmal sauber gestartet worden sein aus dem Konto wovon installiert wurde, hier Admin-Konto)
Alle Dateien aus C:\Users\[Admin-Konto]\Appdata\Roaming\Autodesk\C3D 2015\deu\Support
in C:\Users\[Nutzer-Konto]\Appdata\Roaming\Autodesk\C3D 2015\deu\Support kopieren. Schon vorhandene Dateien brauchen nicht überschrieben werden.

Nun in Nutzer-Konto einloggen und dort das AutoCAD Profil zurücksetzen - am sichersten über REGEDIT, da das Tool zum Zurücksetzen leider nicht immer korrekt arbeitet. Anleitung hier:
http://knowledge.autodesk.com/support/autocad-civil-3d/troubleshooting/caas/sfdcarticles/sfdcarticles/Resolving-user-specific-issues-by-resetting-AutoCA D-Civil-3D-2014.html
(Das Löschen der genannten Verzeichnisse ist in unserem Fall eigentlich nicht nötig, wir haben ja keine Einstellungen vorgenommen)

Nun Civil 3D starten, der secondary Installer nimmt seine Arbeit auf und dann solltet ihr in einem funktionsbereiten Civil 3D landen.

Falls die DACH Extension bereits unter dem Admin-Konto installiert wurde, habt ihr die passenden Daten durch das kopieren bereits in eurem Profil drin. Entweder das DACH Extension Register zeigt sich freiwillig, oder ihr gebt MENÜLAD ein und ladet die C3D_Extension.cuix nach. Halbe Miete...es KANN sein das die Icons jetzt noch Fragezeichen haben. Falls dem so ist, Befehl OPTIONEN, Register "Dateien" und dort den Suchpfad für Support-Datei C:\program files\autodesk\autocad 2015\c3d hinzufügen. Läuft dann.

Sicherste Variante ist aber immer die DACH Extension unter dem Nutzer-Konto zu installieren. Funktioniert mit dem Autodesk Installer leider aber nur einmalig. Solltet ihr ein zweites Nutzer-Konto haben, dass ebenfalls die DACH Extension benötigt bleibt wieder nur der Weg den Inhalt des Roaming-Verzeichnisses zu dem User zu kopieren.

Empfehlung:
Wenn ihr nur allein an dem PC arbeitet und das Nutzer-Konto sowieso lokale Admin-Rechte hat, dann installiert auch gleich unter diesem Konto.
Solltet ihr jedoch aus irgendwelchen Gründen unter einem Admin-Konto installieren müssen, dann bitte hier erst einmal starten. Danach kommt ihr nicht drum herum dem Nutzer-Konto für den ersten Start und die Installation der DACH Extension lokale Admin Rechte zu geben. Danach sollten die Admin-Rechte wieder entzogen werden können. "Anders is nich"  

Generelle Hinweise:
- Fehlende Icons deuten meist auf das fehlen einer .dll hin, da sich dort meist die Icons aufhalten. Bei Civil stecken die Icons in der C3D.dll drin, der Name der .dll muss nicht gleich sein.
- "Unbekannter Befehl" deutet immer auf einen fehlenden Support-Pfad hin! Sehr beliebt bei Nachinstallation Expresstools (C:\program files\autodesk\autocad 2015\express) oder schief gegangener Installation der DACH Extension (C:\program files\autodesk\autocad 2015\c3d). Und denkt dran, Civil 3D 2015 hat keinen eigenen Programm-Ordner mehr, sondern liegt innerhalb AutoCAD 2015 als "C3D". So ist es seit Jahren schon mit AutoCAD Architecture gelöst und spart Speicherplatz.


Fazit:
Es ist alles machbar und die 2015er Installation nicht bockiger als die der Vorjahre. Bisher haben wir immer alles hinbiegen können. Wir als Systemhaus sind auch gern bereit in solchen Problemfällen zu helfen wenn ihr nicht weiter wisst. Aus Rücksicht auf meinen Arbeitgeber muss ich natürlich sagen, dass das dann leider nicht kostenlos geht (kostet natürlich nichts wenn es danach immer noch nicht funktionieren sollte). In der Regel ist das in max. 20 Minuten erledigt, da sind wir bei Kleckerbeträgen, also keine Angst.

Ich hoffe der ein oder andere kommt mit meinem Beitrag hier auch schonmal ein Stück weiter.

Viel Spaß weiterhin mit Civil 3D.

------------------
Freundliche Grüße aus Chemnitz,
Moschi von CADsys

[Diese Nachricht wurde von Moschi am 18. Aug. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Alles bis Nix

erstellt am: 18. Aug. 2014 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dick Feynman 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielen Dank für eure Meldungen, ich mußte das Thema jedoch vorerst wieder in die Schublade legen. Ich hoffe, ich komme noch vor dem ersten Frost wieder an diese Schublade dran 

@Moschi Liest sich alles nett, hat aber den Haken, dass auch Du eine funktionierende Admin-Installation voraussetzt. Wenn ich die hätte, bräuchte ich vermutlich diesen thread nicht ;-) Dennoch vielen Dank für die umfangreiche Antwort.

Natürlich ist alles machbar, aber eine Zumutung ist es schon, vor allem, dass es jedes Jahr ein klein wenig anders funktioniert. Und noch bleib ich dabei: Die 2015 ist bockig. 

Wie auch immer, sobald ich da wieder dran bin, melde ich mich, hoffentlich mit einem Erfolgsbericht.

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dick Feynman
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Dick Feynman an!   Senden Sie eine Private Message an Dick Feynman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dick Feynman

Beiträge: 517
Registriert: 03.01.2007

WIN 7x64
Civil3D 2018 Deu, Dell Precision M6800

erstellt am: 18. Aug. 2014 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Moschi,

vielen Dank für die umfassenden Erläuterungen, die sich auch mit meinen "Vermutungen" weitgehend decken.
Wenn ich jetzt allerdings mal einen Schritt weg vom Schreibtisch mache, muss ich nur noch den Kopf schütteln. 
Ist es so kompliziert, einen Installationsprozess zu generieren, der unterschiedliche Nutzungsrechte berücksichtigt oder ist es eine Frage von Softwarequalität, ob es funktioniert oder nicht. Ist das ein "deutsches" Problem oder warum schreibt man das nicht in die Installationsanleitungen? Wenn man sich hier so umschaut, gibt es wohl einige, die Schwierigkeiten bei der Installation hatten - da scheint die Aussage, c3d2015 sei nicht bockiger, mit Fragezeichen behaftet.
Spannende Frage für Juristen: Gibt es ein Anrecht darauf, bezahlte Software mit angemessenem Aufwand installieren zu können? (Software: Kaufvertrag, Installation: Werkvertrag)...

Grüße
DF

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

symantec
Mitglied
user


Sehen Sie sich das Profil von symantec an!   Senden Sie eine Private Message an symantec  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für symantec

Beiträge: 450
Registriert: 07.05.2002

AutoCAD
AutoCAD Map 3D
AutoCAD Civil 3D
InfraWorks
Urbano
Navisworks

erstellt am: 18. Aug. 2014 15:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dick Feynman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen,

ich habe jetzt schon auf vielen verschiedenen(!!!) Kundenrechnern C3D 2015, incl. SP1, DACH & ISYBAU Extension, sowie Express Tools installiert. Und das alles im normalen Rahmen = mit vertretbarem Aufwand.
Ich habe es so gemacht, wie schon in meinem 1. Beitrag beschrieben: zuerst muß beim Admin alles laufen!

Zuerst muß der lokale Admin ran: Client muß auf dem aktuellen Update-Stand sein; TEMP ausräumen(!); Readme auch wirklich lesen - und den Virenscanner deaktivieren (sonst deinstallieren). Dann Programm installieren - "Als Admin ausführen...". Beim Admin geht danach fast Alles - wenn nicht, ist es ein Bug.

1. Fast überall waren die Benutzer keine lokalen Admins. Also 1. Programmstart unter dem Benutzer = jede Menge Meldungen, die ich ignoriere. C3D wieder schließen.
2. Den Support-Ordner vom Admin beim Benutzer ausgetauscht.
3. C3D wieder gestartet - und da kam die Überraschung = geht immer noch nicht! C3D wurde mit der Menü-Datei der Expresstools gestartet.
4. C3D-Menü-Datei ausgewählt, C3D geschlossen und wieder neu gestartet.
5. Und alles war in Ordnung!

Die Geschichte mit der DACH Extension ist ein alter Hut - besser gesagt ein altes Leiden.
Aber das bekommt Autodesk nicht gelöst.

Ich setze keine Profile zurück, ich wurschtel nicht in der Registry rum - keine Zauberei.

Gruß Symantec

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Moschi
Mitglied
CAD Systemberater

Sehen Sie sich das Profil von Moschi an!   Senden Sie eine Private Message an Moschi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Moschi

Beiträge: 8
Registriert: 01.11.2010

Intel Core i7-2820QM (2.3GHz)
8GB RAM
Quadro 3000M
Windows 8.1 (64 Bit)
--
C3D seit 2009
RVT seit 2010

erstellt am: 18. Aug. 2014 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dick Feynman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ihr beiden, die Frustration kann ich gut verstehen. Für uns bedeutet das auch mehr Aufwand beim Support (und meist sind es sehr verschiedene Fehler), nebenher wollen ja auch noch andere Dinge erledigt sein und die ein oder andere Schulung gehalten werden. Eine Installation von 8 Arbeitsplätzen beim Kunden kann dann auch schonmal haarsträubend sein... Ich bin auch dafür, dass hier mehr Qualität in die ganze Installation gesteckt werden sollte - bis dahin kann ich nur versuchen euch bestmöglich weiterzuhelfen.

In den so zahlreich mit "Akzeptieren" beseitigten Texten, wird deine Frage sicherlich irgendwo abgefangen. Ihr könnt euch eigentlich nur bemerkbar machen, indem jeder der so ein Installationsproblem hat einen Supportfall über seinen Subscriptionzugang einreicht.

@ runkelruebe: Wenn du wieder Zeit findest, kannst du dich gern mal melden. Irgendwie bekommen wir das auf die Reihe.

------------------
Freundliche Grüße aus Chemnitz,
Moschi von CADsys

[Diese Nachricht wurde von Moschi am 18. Aug. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz