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Autor Thema:  DGM Verschneidung (4195 mal gelesen)
GroßesFragezeichen
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Hallo,
ich bin absoluter neulin mit dem 3D zeichnen in Civil3D, war bis jetzt auch nicht nötig. 

Also: Ich hab einen 3D Körper erstellt (retentionsmauer) mit allem drum und dran, mauer, fundament,....
Ich will das jetzt mit dem Höhenmodell, das ich vom Gelände hab verschneiden.
Am Ende soll alles was unter der Erde ist weggeschnitten werden, um Leuten die "anscheinend" keine Vorstellungskraft haben zu zeigen wie das dann am ende im gebauten zustand aussieht.

Bitte um Deppenanleitung weil ich schon stolz auf mich bin das ich die 3D Körper gefunden hab 

Danke schon mal XD

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CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



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Beiträge: 9732
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Map/Civil 3D 2005-2023, aktuelle SPs.

erstellt am: 04. Jun. 2014 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GroßesFragezeichen 10 Unities + Antwort hilfreich

Eine "Trennfunktion" - 3D Volumenkörper mit Civil DGM trennen - gibt es nicht.
Man könnte das DGM im Bereich der Mauer in ein Volumenmodell umwandeln und dann über
Befehl: DIFFERENZ
von der Mauer abziehen.

Leider gibt es auch keinen Button "MachVolumenausDGM", sondern das muss man derzeit in mehreren Schritten über 3D Flächen oder über angepasste Makros machen.
Hier wurde das Thema schon mal diskutiert:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/026934.shtml

Hier auch eine gute Anleitung von Symantec
http://civiling.teamheese.de/2013/05/27/3d-volumenkoper-aus-einem-civil-dgm-erstellen/


P.S. in einer schattierten Ansicht von schräg oben sieht man die Mauerteile unter dem DGM doch gar nicht - viellecht muss man dann gar nichts wegschneiden.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

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GroßesFragezeichen
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Beiträge: 17
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erstellt am: 04. Jun. 2014 15:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke trotzem.

Leider muss der Teil unter der Erde auf jeden fall weg, anordnung von Chef. 
Aber ist gut dann mach ichs halt auf die komplizierte Art.
Wird schon werden nur halt nicht so sauber XD

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Geometer
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erstellt am: 05. Jun. 2014 20:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GroßesFragezeichen 10 Unities + Antwort hilfreich

Schau mal hier und hier

Mit der Routine von Udo Hübner kann man wirklich gut arbeiten.

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symantec
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erstellt am: 05. Jun. 2014 21:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GroßesFragezeichen 10 Unities + Antwort hilfreich


3D-PKinACAD-VK.PNG

 
Hallo Zusammen,

und ab C3D 2013(?) gibt es ein Standard-Tool, welches aus einem 3D-Profilkörper AutoCAD-Volumenkörper macht. Dann hätte man was für die Differenz.

Gruß Symantec

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GroßesFragezeichen
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erstellt am: 06. Jun. 2014 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hab leider nur das 2011er.

sonst wär das echt cool 

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Geometer
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erstellt am: 10. Jun. 2014 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GroßesFragezeichen 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von symantec:
Hallo Zusammen,

und ab C3D 2013(?) gibt es ein Standard-Tool, welches aus einem 3D-Profilkörper AutoCAD-Volumenkörper macht. Dann hätte man was für die Differenz.

Gruß Symantec


Gibt es auch die Möglichkeit ein CIVIL-DGM in ein 3D-Volumenkörper umzuwandeln?

Gruß
Robert

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RL13
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erstellt am: 10. Jun. 2014 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GroßesFragezeichen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo RObert,

hier ist mal eine Anleitung, wie aus einem DGM ein Volumenkörper gemacht werden kann, um ihn anschließend mit anderen Volumenkörper zu verschneiden:

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum461/HTML/002478.shtml#000004

------------------
mfg
Roman

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Geometer
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Hallo Roman,

Danke für die Antwort.
Ich hatte mich verschrieben ... ich wollte eigentlich fragen ob man ein CIVIL DGM in ein 3D-Profilkörper umwandeln kann?

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RL13
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erstellt am: 10. Jun. 2014 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GroßesFragezeichen 10 Unities + Antwort hilfreich

Reverse Engineering?

eigentliche Schrittfolge ist ja:
1. Achse
2. Längschnitt
3. Querschnitt
4. 3D-Profilkörper
5. Oberflächen-DGM aus 3d-Profilkörper

was willst Du erreichen?

------------------
mfg Roman

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Geometer
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Ich möchte gern folgenden Weg testen:
Civil DGM -> Profilkörper -> Volumenkörper (mit Standardtool)


Gruß
Robert

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CAD-Huebner
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Eine Funktion die ein Civil DGM in einen Profilkörper umwandelt gibt es nicht.
Wird es auch nicht geben, denn der Profilkörper wird ja aus Achse, Gradiente und Querschnitten gerechnet.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

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Geometer
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Ich dachte, dass man vielleicht auf die Schnelle eine Achse reinlegt und dann einen Profilkörper 'generiert' ... aber egal, so wird's wohl zu kompliziert.

Gruß und Danke

Robert

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CADsolutions
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erstellt am: 25. Jun. 2014 16:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GroßesFragezeichen 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn das DGM nicht allzu groß ist (ggf. eien neue äußere Umgrenzung knapp außerhalb der Mauer erzeugen) klappt folgendes:
- Speichern unter...
- DGM sprengen (URSPRUNG)
- Block sprengen (URSPRUNG)
- 3D Flächen exdrudieren (EXTRUSION>Richtung>0,0,0>0,0,-10)
- Prismen vereiningen (VEREINIG)
- Gelände von Mauer abziehen (DIFFERENZ)
- abgeschnittene Mauer wieder in Originaldatei einfügen

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ida-stade
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Bauingenieur


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AEC-Collection 2021, Intel Core i7-7700K, 4,2Ghz, 16 GB RAM, 1 TB SSD, 2 Monitore PhilipsBDM4350(4k, 43Zoll) man braucht ja Platz auf dem Bildschirm...

erstellt am: 25. Jun. 2014 20:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GroßesFragezeichen 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin, moin,
da hätte ich noch einen anderen Vorschlag:
Du könntest die Mauer als 3D-Profilkörper erstellen.
Ich gehe 'mal davon aus, daß Du eine ebene, durchgehend gleich breite Oberkante hast.
Außerdem haben die Außenseiten der Wände eine konstante Neigung.
Dann:
Achse der Mauer zeichnen.
Längsschnitt des Bestandsgeländes und Höhenplan für die Achse erstellen.
Im Höhenplan den Längsschnitt für die Oberkante der Mauer erstellen.
Querschnitt erstellen mit
- Querschnittsbestandteil AnschlußBreiteNeigung für die Oberkante. Je nach Lage der Achse auf der Innen- oder Außenseite oder in der Mitte der Mauer ein- oder zweimal links/rechts verwenden.
- Querschnittsbestandteil AnschlußNeigungDGM für die Außenseiten der Mauer verwenden. Wenn die Mauer senkrecht ist einfach eine fast senkrechte Neigung verwenden (merkt kein Mensch... )

3D-Profilköpfer mit der Achse, dem Längsschnitt für die Oberkante und dem Querschnitt erstellen.
Je nach Länge der Mauer kannst Du das Intervall, in dem der Querschnitt verwendet wird, anpassen.

Aus dem Profilkörper kannst Du wieder ein DGM erzeugen lassen, mit dem Du bei Bedarf weiter arbeiten kannst.

Na, hoffentlich habe ich mich nicht zu kompliziert ausgedrückt...  

Eventuell geht's bei einer senkrechten Wand auch so (ungetestet):
Oberkanten der Mauer als Elementkanten zeichnen.
Elementkante auf das DGM des Geländes fallen lassen, dabei zwischenliegende Brechpunkte mit erstellen lassen. Das ergibt den Wandfuß auf Geländehöhe, egal wie das Gelände geformt ist.
Elementkante in Ursprung setzen, ergibt eine 3D-Polylinie.
Oberkanten auch jeweils als 3D-Polylinien erzeugen und mit der "Wandfußlinie" zu einer geschlossenen 3D-Polylinie zusammenfügen.
Nun hast Du eine geschlossene 3D-Polylinie für die Innenseite und für die Außenseite der Wand.
Nun kommt der Befehl "Anheben" (_loft) von AutoCAD (hierzu ggf. in den Arbeitsbereich 3D-Modellierung wechseln):
Befehl ausführen und beide 3D-Polylinien auswählen.
Daraus sollte nun ein Volumenkörper entstanden sein.

Gruß Dietrich

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