Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  alle Ansichtsfenster entsperren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  alle Ansichtsfenster entsperren (3338 mal gelesen)
iloalchemilla
Mitglied
CAD-Koordinatorin


Sehen Sie sich das Profil von iloalchemilla an!   Senden Sie eine Private Message an iloalchemilla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für iloalchemilla

Beiträge: 62
Registriert: 01.12.2008

erstellt am: 22. Mai. 2014 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe CAD'ler!                                         

Ich muss die Ansichtsfenster neu zoomen (in allen acht Layouts);

wisst Ihr einen Befehl, mit dem ich alle Ansichtsfenster auf einmal entsperren kann?


Grund war der, dass ich die Konstruktion um -32000000 im Ostwert verschoben habe, sodass X nur noch 6-stellig ist.  [ETRS89UTM-32]


Leider zeigen meine Layouts jetzt nix mehr an, weil sie noch an die alte Stelle "gucken". 
Ich muss also alle AnsiF neu zurechtzoomen...


Dummerweise
muss ich das jetzt für ein paar hundert Liegenschaften erledigen.      

------------------
Gruesslies, ilo.

[Diese Nachricht wurde von iloalchemilla am 22. Mai. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Moderator
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie




Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 22. Mai. 2014 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für iloalchemilla 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ilo,

für Dein Problem fallen mir mehrere Lösungen ein. Welche praktikabel/umsetzbar ist, kannst wohl nur Du entscheiden.

Lösung 1:
AF entsperren, ins Modell wechseln, Pan ausführen, zurückwechseln, AF sperren

Lösung 2:
Den Rechtswert der AF Eckpunkte um Betrag XXX erweitern, im Anschluss das AF um Betrag XXX zurückschieben.

Persönlich würde ich wohl den zweiten Weg gehen.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

iloalchemilla
Mitglied
CAD-Koordinatorin


Sehen Sie sich das Profil von iloalchemilla an!   Senden Sie eine Private Message an iloalchemilla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für iloalchemilla

Beiträge: 62
Registriert: 01.12.2008

erstellt am: 22. Mai. 2014 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Lutz!

Den Weg Nr. 1 gehe ich schon den ganzen Vormittag.


Aber Deine Nr.2, die ist mir noch nicht so ganz klar.

Wenn Du "Ansichtsfenstereckpunkte" schreibst, meinst Du dann, dass ich in den Ansichtsfenster-EIGENSCHAFTEN etwas verändere? oder nehme ich die Griffe?

Bitte etwas ausführlicher, ich weiß noch nicht so ganz, wie Du denkst.

danke

------------------
Gruesslies, ilo.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Moderator
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie




Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 22. Mai. 2014 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für iloalchemilla 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, genau der Weg.
Bei einem recheckigen AF ist es noch einfacher. Eckpunkt anfassen und nach rechts um XXX Einheiten versetzten. Dann die linken Griffe anfassen und das Gleiche machen. Das AF ist im Anschluss immer noch markiert! Das kann man ausnutzen. Dann gleich verschieben wählen (AF wird dadurch gewählt) und das AF um Betrag XXX nach links verschieben.
Bei einem beschnittenen AF ist es etwas komplizierter.  Das AF auswählen und die einzelnen Stützpunkte im Eigenschaftenfenster bearbeiten. Zu den Rechtswerten einfach Betrag XXX dazuaddieren und im Anschluß das AF wieder nach links verschieben.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

iloalchemilla
Mitglied
CAD-Koordinatorin


Sehen Sie sich das Profil von iloalchemilla an!   Senden Sie eine Private Message an iloalchemilla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für iloalchemilla

Beiträge: 62
Registriert: 01.12.2008

erstellt am: 22. Mai. 2014 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke, Lutz.

Für das normale Leben, da ist das eine schöne Lösung, da passt's. danke.

Leider wird das hier aber nix.
Ich müsste das AnsiFenster um 32 Millionen nach links verändern.
Da lasse ich die Finger von. Das wäre unkontrollierbar.

Ich komme schon zurecht. irgendwie...

------------------
Gruesslies, ilo.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

Map/Civil 3D 2005-2023, aktuelle SPs.

erstellt am: 22. Mai. 2014 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für iloalchemilla 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe mir da man was elegantes programmiert - ich brauche so etwas öfter.
Quick & dirty reichen ja auch schon einige Buttonmakros wie
Alle Ansichtsfenster entsperren

MANSFEN SPerren AUs Alle

Zum Verschieben der Ansicht
Ansichtfenster aktivieren (wenns immer nur eins ist, dann)

MBEREICH
-PAN 32000000,0,0
PBEREICH

Das ganze in eine schicke Schleife durch alle Layouts (und dann auch nur dort wo die Ansicht nicht schon mal verschoben wurde) und es sind 2 Mausklicks pro Zeichnung.


------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Moderator
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie




Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 22. Mai. 2014 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für iloalchemilla 10 Unities + Antwort hilfreich

Der Udo wieder.....

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

iloalchemilla
Mitglied
CAD-Koordinatorin


Sehen Sie sich das Profil von iloalchemilla an!   Senden Sie eine Private Message an iloalchemilla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für iloalchemilla

Beiträge: 62
Registriert: 01.12.2008

erstellt am: 22. Mai. 2014 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Neee.

Der mansfen-Befehl greift bei mir nicht über alle Layouts.
Er schafft das nur bei dem Layout,
das ich gerade benutze.
Selbst, wenn ich alle Layouts markiert habe,
geht das Fenster-Entsperren nur bei dem, das ich gerade sehe.


Und das mit dem PAN, das klappt auch nicht. Das AnsiF bleibt leer.

(ich könnte ja so tun als wäre mit der "Chef-Antwort" alles gelöst, aber ich werde d a s nicht tun, denn damit ist hier keinem geholfen)


Muss ich vlt. "Objekt vor Befehl" angekreuzt haben?

------------------
Gruesslies, ilo.

[Diese Nachricht wurde von iloalchemilla am 22. Mai. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

Map/Civil 3D 2005-2023, aktuelle SPs.

erstellt am: 22. Mai. 2014 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für iloalchemilla 10 Unities + Antwort hilfreich

Also zur Klarstellung:
a) Einen fertigen Befehl gibt es in AutoCAD oder Civil nicht.
b) kann man das programmieren, hochgeladen habe ich hier meine eigene Entwicklung aber nicht (da ich Datenkonvertierung gelegentlich selbst als Dienstleistung anbiete und die Entwicklung solcher Routinen irgendwie bezahlt werden muss).
c) sollten die beiden Codeschnipsel als Anregung zum Selbermachen dienen, nicht als Rundum Sorglos-Lösung. Die notwendigen 2x <Enter> beim -PAN am Ende muss man selber erkennen.
Zumindest kann man sich eine Arbeitserleichterung mit wenigen Schritten erzeugen.
d) MANSFEN kann alle Fenster des aktiven Layouts entsperren - das ist doch schon mal was. Für mehr Automatismus muss man durch alle Layouts iterieren (Schleife/Programmierung!) wie ich oben bereits anmerkte.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Urbat
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Urbat an!   Senden Sie eine Private Message an Urbat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Urbat

Beiträge: 110
Registriert: 09.05.2011

AEC Collection 2022
Tiffany (Kanalkataster)

erstellt am: 23. Mai. 2014 08:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für iloalchemilla 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Ilo,

kennst du den Befehl vsync von Express Tools?
Vielleicht hilft dir es weiter.

Grüße
aus dem gewittrigem Norden

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

iloalchemilla
Mitglied
CAD-Koordinatorin


Sehen Sie sich das Profil von iloalchemilla an!   Senden Sie eine Private Message an iloalchemilla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für iloalchemilla

Beiträge: 62
Registriert: 01.12.2008

erstellt am: 23. Mai. 2014 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin Urbat,

den Befehl VPSYNC hatte ich mal gesehen, aber nicht mehr in Erinnerung - danke!
Er sorgt dafür, dass zwei nebeneinanderliegende AnsiF exakt gleich ausgerichtet sind.

Leider hilft er mir hier auch nicht weiter, denn ich habe je Layout nur 1 AnsiF.

Ich komme aber zurecht. Wenn ich einige Befehle immer wieder hintereinander erledigen muss (=AnsiF entsperren + zurechtzoomen + gespeicherten Layerstatus wiederherstellen + hatchtoback + AnsiF sperren), dann werde ich SO FURCHTBAR SCHNELL.. 

- Das AnsiF zu entsperren, das ist da in dem riesen Berg Arbeit jetzt auch kein Problem mehr...

Aber danke für Dein Erinnern an den VPSYNC, der ist nämlich auch GUT 

------------------
Gruesse, ilo.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz