Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  Kanalnetz bearbeiten, Schaltfäche inaktiv

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Kanalnetz bearbeiten, Schaltfäche inaktiv (1353 mal gelesen)
PFKBAU
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von PFKBAU an!   Senden Sie eine Private Message an PFKBAU  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PFKBAU

Beiträge: 333
Registriert: 24.04.2007

Civil 3D 2021, Win 10 Prof. 64 bit

erstellt am: 16. Mai. 2014 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Netzbearbeiten.pdf

 
Hallo zusammen

ich möchte ein Kanalnetz bearbeiten und dabei teilweise auch nur Haltungen oder nur Schächte zeichnen. Leider ist aber die entsprechende Schaltfläche inaktiv (ausgegraut). Woran könnte es liegen ?

Danke !

Gruss

Guido

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dick Feynman
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Dick Feynman an!   Senden Sie eine Private Message an Dick Feynman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dick Feynman

Beiträge: 517
Registriert: 03.01.2007

WIN 7x64
Civil3D 2018 Deu, Dell Precision M6800

erstellt am: 16. Mai. 2014 16:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PFKBAU 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Guido,
ich spiele mal Orakel:
1. Die Schaltfläche sieht gar nicht ausgegraut aus.
2. Wenn Sie es doch ist: _Prüfung -> Fehler?
3. Vorlagedatei?
4. Gibts die Komponenten überhaupt in der Komponentenliste?
5. Ist einer der Layer, mit denen "gearbeitet" wird gesperrt?

Weiter fällt mir erst mal nichts ein.
Grüße
DF

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dermtb
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von dermtb an!   Senden Sie eine Private Message an dermtb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dermtb

Beiträge: 11
Registriert: 21.11.2013

Windows 7 Professional x64
Intel 3,40 GHz
Autodesk Civil 3D 2013 SP 2
Autodesk Civil 3D 2014 SP 1
CSE-Tools
Dach-Extension

erstellt am: 06. Jun. 2014 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PFKBAU 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Guido!

Als ich deine Frage gelesen habe, wußte ich, dass mir das auch schonmal untergekommen ist. Ich kann mich aber leider nicht mehr dran errinnern, was ich getan habe um wieder an die Schaltfläche zu kommen. Deshalb habe ich auch bisher nicht reagiert.

Nun ist es mir eben wieder einmal passiert... Hast du inzwischen eine Lösung gefunden?

Bei mir ist es allerdings so, dass nur der Pfeil neben der Schaltfläche grau ist. Das hat zur Folge, dass die Funktion "Schächte und Haltungen" aktiv ist, wenn ich die Bearbeitung starte (d.h. in der Befehlszeile werde ich aufgefordert den Startschacht zu setzen). Ich kann dann auch Schächte und Haltungen setzen - alelrdings nur mit den aktuell eingestellten Komponenten. Ändere ich diese wird der Befehl deaktiviert und ich kann nicht mehr auf die Schaltfläche klicken (kann ich schon - es passiert nur nichts...).
Enn das bei dir auch so klappt, dann kannst du nachdem du den Schacht gesetzt hast einfach den Befehl abbrechen (Esc, Rechte Maustaste...). Für eine einzelne Haltung zwischen 2 vorhandenen Schächten kannst du auch mit der aktiven Funktion die vorhandenen Schächte fangen (orangenes Symbol).
Wenn ich eine andere Komponente einfügen möchte muss ich diese auswählen, die Bearbeitung beenden und wieder öffnen. Dann kann ich wieder Schächte und Haltungen erzeugen (oder ich ändere die KOmponenten hinterher einzeln oder gemeinsam unter verwendung der cse-tools). Das ist nicht bequem. Hat mir aber erstmal gereicht, da ich nur ein bischen was in ein bestehendes Netz einfügen musste und nun das Netz nicht mehr erweitern werde.
Ich werde die Problematik auf jeden Fall mal im nächsten Gespräch mit unserem Support ansprechen. Vielleicht ist das Problem bekannt und es ibt eine einfache Lösung (haha).

Beste Grüße
Micha

edit (ein paar Minuten später): Nachdem ich Civil geschlossen habe und die Datei wieder geöffnet habe, ging wieder alles wie gewohnt... Ich habe dann die gleichen Oberarionen durchgeführt wie zuvor - ich konnte den Fehler aber nicht reproduzieren... ich habe also keine Ahnung woran es lag.

[Diese Nachricht wurde von dermtb am 06. Jun. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz