Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  wo ist der befehl schnittebene?!?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  wo ist der befehl schnittebene?!? (1332 mal gelesen)
nickoh
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von nickoh an!   Senden Sie eine Private Message an nickoh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nickoh

Beiträge: 50
Registriert: 14.04.2013

civil 3d 2013

erstellt am: 07. Mai. 2014 18:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

die hilfe sagt mir, es gibt einen befehl "schnittebene" unter start->gruppe "schnitt"->schnittebene.

leider finde ich in meinem civil 3d 2013 weder die gruppe "Schnitt" unter start, noch kennt er die befehle "schnittebene" oder schnebene", wenn ich sie in die befehlszeile eingebe.
woran kann das liegen? bzw wo finde ich die befehle? über einen werkzeugkasten vielleicht?

danke
gruß
nickoh

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

Map/Civil 3D 2005-2023, aktuelle SPs.

erstellt am: 07. Mai. 2014 19:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nickoh 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von nickoh:
die hilfe sagt mir, es gibt einen befehl "schnittebene" unter start->gruppe "schnitt"->schnittebene.

.. weder die gruppe "Schnitt" unter start, noch kennt er die befehle "schnittebene" oder schnebene", wenn ich sie in die befehlszeile eingebe. ...



An der fehlenden Großschreibung liegt es nicht   , macht die Beiträge aber lesbarer.

Befehl: SCHNEBENE / _SECTIONPLANE
Lässt sich im Civil 2013/2014/2015 einfach eingeben, in 2013 ohne SP1/SP2 muss man evt. einmalig den engl. Befehl eingeben.
Wenn du glaubst, dass dir dieser Befehl bessere Schnitte aus einem DGM erzeugt, als der Befehl Achse/Langsschnitt/Höhenplan, bist du aber auf dem Holzweg. Der Befehl schneidet brauchbar nur Volumenkörper.
[EDIT]
Zum Zeichnen des Schnittes durch 3D-Volumenkörper braucht man anschließend noch den
Befehl: SCHNEBENEZUBLOCK / _SECTIONPLANETOBLOCK
[/EDIT}

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

[Diese Nachricht wurde von CAD-Huebner am 07. Mai. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nickoh
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von nickoh an!   Senden Sie eine Private Message an nickoh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nickoh

Beiträge: 50
Registriert: 14.04.2013

civil 3d 2013

erstellt am: 07. Mai. 2014 22:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Funktioniert. Danke!
(Ich brauche tatsächlich gefühlt doppelt so lange wenn ich auf korrekte Groß- und Kleinschreibung achte. Tut mir Ledi wenn ich das sicherlich nach ein paar Zeilen schon wieder vergessen habe. Das mit der besseren Lesbarkeit will auch nicht in meinen Kopf. Aber steht nicht geschrieben "beiß nie die Hand die dich füttert"?
Und ich denke, die Zeit kann ich gut investieren, wenn ich mal gegenrechne, wie lange ich ohne Eure Tipps hier brauchen würde :-)

Mal kucken, wie weit ich heute Nacht noch sachen ausprobiere...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz