Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  ganz einfache schnitte

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  ganz einfache schnitte (1612 mal gelesen)
nickoh
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von nickoh an!   Senden Sie eine Private Message an nickoh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nickoh

Beiträge: 50
Registriert: 14.04.2013

civil 3d 2013

erstellt am: 07. Mai. 2014 16:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


schnitt.jpg

 
tach.

ich möchte ganz simple schnitte mit höhendaten erstellen.
am liebsten würde ich einfach eine linie zeichnen, wo ich den schnitt haben möchte und der rest passiert von alleine.

ich hab ein dgm in civil3d 2013 und möchte dass das so aussieht wie in meiner angehängten skizze.
ich hab jetzt ne weile rumprobiert (polylinie in achse umgewandelt, längsschnitt erstellt, längsschnitt in höhenplan und dann an den einstellungen und stilen rumgebastelt) und das auch so halbwegs hinbekommen, eigentlich nicht mal halbwegs. viertelwegs vielleicht. da waren soo viele anzeigen, die ich nicht brauchte, aber die sachen, die ich angezeigt haben möchte, habe ich nicht gefunden.
ich hab den eindruck, dass ich in den tausend einstellungen / verschachtelten stilen mehr kaputt mache, als ich richtig mache. und das kommt mir auch viel zu umständlich vor. da muss es doch einen einfachen weg geben...


gibt es einen einfachen weg?

danke
gruß
nickoh

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 07. Mai. 2014 17:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nickoh 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Niockoh,

Dein Weg ist schon korrekt:
1. Achse erstellen
2. Längsschnitt mit Achse und DGM erstellen
3. Höhenplan des Längsschnittes erstellen.

Die Schritte sind schnell erledigt.
Das Aufwendigste sind jedoch die Anpassungen der Stile, verantwortlich für die Darstellung im Plan, an Deine Bedürfnisse.

Da hilft am besten eine gute Vorlage. Für den Anfang solltest du mit der DACH-Vorlage "_AutoCAD Civil 3D 20.. Deutschland.dwt" starten.
Hier sind schon eine Menge Stile nach deutschen Standards drin.

------------------
mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nickoh
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von nickoh an!   Senden Sie eine Private Message an nickoh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nickoh

Beiträge: 50
Registriert: 14.04.2013

civil 3d 2013

erstellt am: 07. Mai. 2014 17:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

wieder diese dach vorlage...
dann werd ich das mal machen. die ist automatisch drin wenn ich civil3d-deutschland starte?

gruß
und vielen dank für die schnelle antwort!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nickoh
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von nickoh an!   Senden Sie eine Private Message an nickoh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nickoh

Beiträge: 50
Registriert: 14.04.2013

civil 3d 2013

erstellt am: 07. Mai. 2014 18:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

eigentlich soll es doch auch einen befehl "schnittebene" geben, der angeblich unter start->gruppe schnitt-> schnittebene zu finden ist.
bei mir gibt es aber keine gruppe "schnitt" (nur höhenplan und profilplan) und auch wenn ich schnittebene oder schnebene eingebe, kennt er den befehl nicht :-(

ich kann mir gut vorstellen, dass dieser befehl auch eine erfolgversprechende herangehensweise sein könnte. wenn ich ihn nur irgendwo finden würde...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nickoh
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von nickoh an!   Senden Sie eine Private Message an nickoh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nickoh

Beiträge: 50
Registriert: 14.04.2013

civil 3d 2013

erstellt am: 07. Mai. 2014 22:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

und für alle, die später evtl. noch das gleiche problem haben, wurde hier [URL=http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum461/HTML/002488.shtml][/URL] netterweise auf die frage mit dem nicht vorhandenen befehl geantwortet.
:-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 08. Mai. 2014 08:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nickoh 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Nickoh,

wenn du schon mit Civil arbeiten möchtest musst du auch in den Arbeitsbereich von Civil wechseln mit _WSCURRENT.
Was Du mit Schnittebene meinst ist reine AutoCAD-Funktion und bei Deinem ja schon vorhandenen DGM nicht anwendbar.

Tip: Übungslektionen in der Hilfe durchgehen

------------------
mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz