Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  workaround mengenberechnung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  workaround mengenberechnung (1080 mal gelesen)
Xanthas
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Xanthas an!   Senden Sie eine Private Message an Xanthas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Xanthas

Beiträge: 12
Registriert: 11.11.2013

win7 prof. x64 (updated)
i7-3820 (@ 3,6GHz)
32gb ram
pny nvidia quadro 2000D
civil 3d service pack 1

erstellt am: 06. Mai. 2014 08:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


01.jpg


02.jpg


03.jpg

 
hallo liebe CAD-gemeinschaft,

ich hab schon durchs forum geschaut & auch ähnliche fragestellungen gefunden, allerdings hab ich dort keine für mich praktikablen lösungen gefunden.
kurz gesagt möchte mehrere volumenberechnung machen. und zwar habe ich den ist-zustand (punkte im 3d-raum -> erstellt mit "mehrere punkte"), der das gelände bestimmt (bild1).
jetzt soll in 2 schritten abgegraben werden (bild2). ich benötige für jeden der zwei schritte jeweils eine volumenberechnung (ist mit 1, 1 mit 2). das geht ja vermutlich nur indem man einen volumenkörper aus dem "inhalt" zwischen den beiden flächen erstellt (bild3) & den dann berechnen lässt. da hängt es dann auch schon.  
vielleicht hat jemand ein workaround für mich, das wäre fantastisch, denn nach 17 stunden verzweifelten versuchs fängt es an, nicht mehr lustig zu sein.  
ich hoffe die beschreibung ist soweit nachvollziehbar, bin leider nicht so der erklärbar.
entschuldigt auch das paint-geschmiere, aber das war die schnellste möglichkeit, das problem "grafisch" zu untermalen.  

liebe grüße & schon mal vielen dank im voraus

xan

[Diese Nachricht wurde von Xanthas am 06. Mai. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fredvomjupiter
Mitglied
Bautechniker Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von fredvomjupiter an!   Senden Sie eine Private Message an fredvomjupiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fredvomjupiter

Beiträge: 826
Registriert: 06.03.2009

DELL Precision 7740
Intel Core i7-9750H 2.60GHz,
32GB RAM, NVIDIA Quadro RTX 3000
Win10 64bit
- AEC 2022-2023
- Kobi Toolkit
- cseTools

erstellt am: 06. Mai. 2014 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Xanthas 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Die Lösung heißt nicht Volumenkörper, sondern DGMs.
Du musst für die verschiedenen Zustände DGMs erstellen. Das geht sehr gut mit Elementkanten oder evtl. Verschneidungen.
Ich würde dann noch für jedes DGM eine eigenes Gebiet definieren, falls sich Elementkanten schneiden sollten.
Über den Mengen-Befehls-Navigator kannst Du dann die Massen berechnen.

------------------
Grüße!
Michl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Xanthas
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Xanthas an!   Senden Sie eine Private Message an Xanthas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Xanthas

Beiträge: 12
Registriert: 11.11.2013

win7 prof. x64 (updated)
i7-3820 (@ 3,6GHz)
32gb ram
pny nvidia quadro 2000D
civil 3d service pack 1

erstellt am: 06. Mai. 2014 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

vielen dank schonmal für die rasche antwort.
d.h. also ich erstelle ein trianguliertes dgm aus dem ist zustand, dann ein trianguliertes dgm aus dem zustand nach der ersten abgrabung & dann ein trianguliertes mengenmodell aus beiden?

[Diese Nachricht wurde von Xanthas am 06. Mai. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fredvomjupiter
Mitglied
Bautechniker Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von fredvomjupiter an!   Senden Sie eine Private Message an fredvomjupiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fredvomjupiter

Beiträge: 826
Registriert: 06.03.2009

DELL Precision 7740
Intel Core i7-9750H 2.60GHz,
32GB RAM, NVIDIA Quadro RTX 3000
Win10 64bit
- AEC 2022-2023
- Kobi Toolkit
- cseTools

erstellt am: 06. Mai. 2014 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Xanthas 10 Unities + Antwort hilfreich

Das wäre der Plan. Das Mengenmodell ist aber kein Volumenkörper, das sit hier auch schon mal diskutiert worden. Das nur als Info.

------------------
Grüße!
Michl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Xanthas
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Xanthas an!   Senden Sie eine Private Message an Xanthas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Xanthas

Beiträge: 12
Registriert: 11.11.2013

win7 prof. x64 (updated)
i7-3820 (@ 3,6GHz)
32gb ram
pny nvidia quadro 2000D
civil 3d service pack 1

erstellt am: 06. Mai. 2014 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

vielen dank michl, ich versuch mal weiter & schau noch mal durchs forum 
ich meld mich nochmal, wenn ich noch fragen haben sollte.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz