Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  Kanalnetzplanung - gesamtes Netz in einem Zuge verschieben

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Kanalnetzplanung - gesamtes Netz in einem Zuge verschieben (2168 mal gelesen)
chaosinthehouse2
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von chaosinthehouse2 an!   Senden Sie eine Private Message an chaosinthehouse2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chaosinthehouse2

Beiträge: 7
Registriert: 28.04.2014

Civil3D 2014, windows7

erstellt am: 28. Apr. 2014 12:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
wir sind in der Vorplanung von einem großen RW-Kanalnetz. Die Ausgangshöhen (Werksnull, DGM) ändern sich fast täglich. Immer wieder muss ich ca. 90 Haltungen nachziehen. Über Schacht- und Bauwerkseigenschaften - Angeschlossene Haltungen - kann man partiell korrigieren. Es muss doch irgendwie gehen, dass sich alle Folgehaltungen mit ändern bei Korrektur der Starthöhe. Ich find es einfach nicht, bilde mir aber ein, vor 3 Jahren es automatisiert hinbekommen zu haben. Dazwischen musste ich zu Microstation abwandern, jetzt darf ich wieder mit meinem Lieblingsprogramm arbeiten und scheitere gleich beim Start!
Hab auch schon im Höhenplan versucht zu schieben, ist mir aber auch nicht gelungen...
Bitte um Hilfe!
Sonja

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dick Feynman
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Dick Feynman an!   Senden Sie eine Private Message an Dick Feynman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dick Feynman

Beiträge: 517
Registriert: 03.01.2007

WIN 7x64
Civil3D 2018 Deu, Dell Precision M6800

erstellt am: 28. Apr. 2014 15:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chaosinthehouse2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sonja,
Ich nehme mal an: das DGM hängt dynamisch an den Schächten, die Schachtdeckel passen sich automatisch an. Das ist nicht Dein Problem. Du möchtest die Leitungstiefe vom Deckel gemessen immer gleich tief halten, richtig?
Diese Funktion ist mir nicht bekannt. Ein sinnvolles Tool erscheint mir (ohne Werbung machen zu wollen) z.B. dieses hier. Hiermit kann immerhin ausgehend von einer End- oder Anfangshöhe ein durchgehendes Gefälle geplant werden. Dass diese Funktion nicht schon seit Anfang zum Bestandteil von C3d gehört, ist ein großes Manko. Es geht auch händisch, dauert halt etwas länger. Man kann halt nicht alles haben und in Amerika hält man es für wichtiger, irgendwelche DWG's auf einem TabletPC rumschubsen zu können...


Grüße
DF

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dick Feynman
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Dick Feynman an!   Senden Sie eine Private Message an Dick Feynman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dick Feynman

Beiträge: 517
Registriert: 03.01.2007

WIN 7x64
Civil3D 2018 Deu, Dell Precision M6800

erstellt am: 28. Apr. 2014 15:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chaosinthehouse2 10 Unities + Antwort hilfreich

Nachtrag:
Wenn Du die Haltungen im Höhenplan nicht anpassen kannst, könnte es sein, dass Du so nah an der Oberfläche bist, dass die Schächte (bzw. Schachtkonusse) dieses verhindern. Da gibts in den Bauwerkseigenschaften der Schächte eine ausgegraute Variable "Pipe Barrel Clearance". Kontrollier das mal. Wenn Du das ändern willst, musst Du entweder ein anderes Bauwerk wählen, oder den vielgeliebten Component Builder bemühen.
HTH
DF

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

chaosinthehouse2
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von chaosinthehouse2 an!   Senden Sie eine Private Message an chaosinthehouse2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chaosinthehouse2

Beiträge: 7
Registriert: 28.04.2014

Civil3D 2014, windows7

erstellt am: 29. Apr. 2014 08:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Dick,
danke für deine Antwort. An der Tiefe der Schächte liegt es nicht. Ich frag mich, ob ich etwas vor habe, was in Civil nicht geht. Ich möchte die Startsohlhöhe tiefer legen und erwarte dann, dass alle folgenden 20 Haltungen automatisch mit nach unten gehen und dabei ihre Neigung (slope) beibehalten. Sie sind ja alle miteinander verknüpft. Im Moment ist es so, dass ich die erste Haltung manuell ändere,  alle anderen Schächte und Haltungen ihre Sohle aber nicht verändern. Sie bleiben oben, sprich, es fließt bergan. Muss man jede Haltung manuell korrigieren?
Das Tool ist gut! Werd ich bestimmt downloaden.

Freundliche Grüße.
Sonja

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dick Feynman
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Dick Feynman an!   Senden Sie eine Private Message an Dick Feynman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dick Feynman

Beiträge: 517
Registriert: 03.01.2007

WIN 7x64
Civil3D 2018 Deu, Dell Precision M6800

erstellt am: 29. Apr. 2014 22:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chaosinthehouse2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sonja,
ja also die automatische Nachführung der Sohle geht IMHO nicht. Man könnte versuchen, das über die Regeln zu steuern. Bei einem kurzen Test hat das allerdings bei mir nicht geklappt. Die Regeln machen einfach das nicht so, wie ich es von Ihnen erwarte, weil Sie nur jede Haltung für sich betrachten. So ist es mir "gelungen" einen negativen Sohlsprung zu erzeugen - unbrauchbar.
Grüße
DF

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ida-stade
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ida-stade an!   Senden Sie eine Private Message an ida-stade  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ida-stade

Beiträge: 700
Registriert: 04.03.2006

AEC-Collection 2021, Intel Core i7-7700K, 4,2Ghz, 16 GB RAM, 1 TB SSD, 2 Monitore PhilipsBDM4350(4k, 43Zoll) man braucht ja Platz auf dem Bildschirm...

erstellt am: 30. Apr. 2014 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chaosinthehouse2 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin, moin,
man kann die betreffenden Haltungen einfach mit dem AutoCAD-Befehl "Schieben" anpassen. Zusammen mit der Schnellauswahl funktiniert das relativ einfach. Man kann z.B. über den Platzhaltervergleich des Namens bestimmte Haltungen anwählen .
Weitere Verfeinerungen sind dann z.B. über Anhängen an den aktuellen Auswahlsatz möglich.
Übrigens: man kann auch nach zahlreichen weiteren Parametern filtern: Referenzachse, Durchmesser, MaximumCoverViolated usw. Habe ich noch nicht getestet.
Nach Auswahl der Haltungen (Pickfirst muß aktiviert sein) dann "Schieben" eingeben und z.B. 0,0,0 als Ausgangspunkt und 0,0,-1 als Endpunkt. Schon sind alle 1,0 m tiefer. In den Höhenplänen funktioniert das leider nicht. 
Gruß Dietrich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

chaosinthehouse2
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von chaosinthehouse2 an!   Senden Sie eine Private Message an chaosinthehouse2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chaosinthehouse2

Beiträge: 7
Registriert: 28.04.2014

Civil3D 2014, windows7

erstellt am: 30. Apr. 2014 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Dietrich,
auf der Schiene habe ich auch schon 100 Tricks versucht, das wäre ja wenigstens etwas (!!!Freu!),wenn er schon nicht automatisch nachzieht. Probier ich aus und melde mich am Montag wieder - fahr erstmal fix in Kurzurlaub...
((Und ich hab mit dem Microstationmensch gemeckert, wie sie ein Kanaltool anbieten können ohne automatische Neuberechnung... Ich war so überzeugt, dass das bei Civil3D funktioniert...))

Hallo Dick,
ich hab auf diesem Wege noch ganz andere feine Sachen erhalten: 20 Haltungen in Folge konstruiert Civil schön seine reglementierten 0,3% Längsneigung und dann schwups geht es ab in den Keller - Schachttiefe 29 m. Danach wieder artig 0,3 %. Und es ist egal wo man startet, nach einer gewissen Anzahl Haltungen ist Schicht im Schacht. Dabei wurden auch keine Schachtregeln verletzt. Civil verletzt sie selbst.

Schönes langes Wochenende an alle (falls ihr dürft).
Sonja

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

chaosinthehouse2
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von chaosinthehouse2 an!   Senden Sie eine Private Message an chaosinthehouse2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chaosinthehouse2

Beiträge: 7
Registriert: 28.04.2014

Civil3D 2014, windows7

erstellt am: 07. Mai. 2014 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

UND ES BEWEGT SICH DOCH!!!
im ersten Zuge haben sich die Schächte eine Sumpftiefe vom Verschiebungsbetrag verpasst - beim zweiten Versuch hat es dann funktioniert! Aber:
Die Deckel verlieren den DGM-Bezug und zwar beim Verschieben nach unten wenn sie auf Steuerung über Tiefe stehen und beim Verschieben nach oben, wenn sie auf Steuerung über Höhe stehen. Hm. Kann noch nicht sagen, ob es eine allgemeingültige Regel ist. Wäre auch nicht so schlimm, man kann sie über Schnellauswahl und Steuerung... erfassen, aber das bekomme ich auch noch nicht hin.
Versuche es weiter.
Sonja

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ida-stade
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ida-stade an!   Senden Sie eine Private Message an ida-stade  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ida-stade

Beiträge: 700
Registriert: 04.03.2006

AEC-Collection 2021, Intel Core i7-7700K, 4,2Ghz, 16 GB RAM, 1 TB SSD, 2 Monitore PhilipsBDM4350(4k, 43Zoll) man braucht ja Platz auf dem Bildschirm...

erstellt am: 07. Mai. 2014 18:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chaosinthehouse2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sonja,
kurze Frage: Hast Du Haltungen und Schächte oder nur die Haltungen verschoben? Bei meiner Vorgehensweise werden nur die Haltungen verschoben. Die Schachttiefen richten sich nach den Sohlhöhen der angeschlossenen Haltungen und ändern sich damit ohne weitere "Aktion".
Gruß Dietrich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

chaosinthehouse2
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von chaosinthehouse2 an!   Senden Sie eine Private Message an chaosinthehouse2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chaosinthehouse2

Beiträge: 7
Registriert: 28.04.2014

Civil3D 2014, windows7

erstellt am: 08. Mai. 2014 08:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen Dietrich,
ich habe beides probiert und es funktioniert nicht perfekt. Verschiebe ich nur die Haltungen, setzt er ledigleich die erste und die letzte Haltung herunter. Die 5 dazwischen mit ausgewählten Haltungen lässt er oben. Trotzdem behauptet er, dass die Haltungen mit den Schächten weiterhin verbunden sind. Wähle ich sowohl Haltungen als auch Schächte aus, dann verschiebt er alles zusammen, jedoch verlieren die Deckel der Schächte den DGM-Bezug. Ich muss also nochmal an jeden Schacht ran und noch einmal das DGM auswählen bei den Eigenschaften - Anwenden - und dann beamt er sie wieder zum DGM hoch.
Das Problem mit den Sumpfhöhen (s.vorheriges posting) hing mit fehlender Bauwersregel Sumpf=0 zusammen.

Mein Netz hab ich einfach mal so über Haltungen mit Schächten zeichnen erstellt und nichts herum editiert. Frisch erstellt und verschoben. Hast dunoch eine Idee, warum er bei dir die Schachtsohlen mitnimmt und bei mir nur die erste und letzte Haltung überhaupt verschiebt?

Freundliche Grüße.
Sonja

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ida-stade
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ida-stade an!   Senden Sie eine Private Message an ida-stade  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ida-stade

Beiträge: 700
Registriert: 04.03.2006

AEC-Collection 2021, Intel Core i7-7700K, 4,2Ghz, 16 GB RAM, 1 TB SSD, 2 Monitore PhilipsBDM4350(4k, 43Zoll) man braucht ja Platz auf dem Bildschirm...

erstellt am: 08. Mai. 2014 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chaosinthehouse2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sonja,
Idee habe ich ohne die Datei zu kennen nicht. Bei Gelegenheit (wann ???) könnte ich mir Deine Datei 'mal anschauen. Entweder hier einstellen oder - falls Dir das nicht erlaubt ist - per PM schicken.
Gruß Dietrich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

chaosinthehouse2
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von chaosinthehouse2 an!   Senden Sie eine Private Message an chaosinthehouse2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chaosinthehouse2

Beiträge: 7
Registriert: 28.04.2014

Civil3D 2014, windows7

erstellt am: 08. Mai. 2014 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Entwasserung.dwg

 
Hallo Dietrich,
die Datei ist noch im totalen Rohzustand, die kann ich uploaden... oben im Norden habe ich eine Probehaltung, mit der ich herum experimentiere.Schacht 634-638.
Danke für deine Hilfe!
Sonja

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ida-stade
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ida-stade an!   Senden Sie eine Private Message an ida-stade  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ida-stade

Beiträge: 700
Registriert: 04.03.2006

AEC-Collection 2021, Intel Core i7-7700K, 4,2Ghz, 16 GB RAM, 1 TB SSD, 2 Monitore PhilipsBDM4350(4k, 43Zoll) man braucht ja Platz auf dem Bildschirm...

erstellt am: 08. Mai. 2014 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chaosinthehouse2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sonja,
nun habe ich eben 'mal rumprobiert ...    funktioniert nicht...
Habe ich schief geguckt oder was? Weder in Deiner noch in meiner Datei läuft's wie gewünscht.
Die Schachttiefe wird angepaßt, wenn man auf den Schacht klickt und "Komponente austauchen" anwählt.
Ist etwas mühsam, wenn man alles anklicken muß.
Hast Du schon eine Anfrage an den Support geschickt (über die Subsription)?

Anmerkung 1: Verwendest Du keine DIN-Komponenten?
Anmerkung 2: Bei einigen Haltungen hast Du zusätzlich Nullschächte in Deiner Zeichnung.

Gruß Dietrich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

chaosinthehouse2
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von chaosinthehouse2 an!   Senden Sie eine Private Message an chaosinthehouse2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chaosinthehouse2

Beiträge: 7
Registriert: 28.04.2014

Civil3D 2014, windows7

erstellt am: 08. Mai. 2014 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Dietrich,
oh wie schade! Dann muss ich wohl an jedem Schacht nochmal herum klickern. Jetzt wo du gerade von DIN schreibst - ja, klar, muss weiter runter in der Komponentenliste! (Plane etwas in Polen, aber trotzdem. Meine letzte Civil-Planung liegt 3 Jahre und 3 Kinder zurück..., jetzt fällt es mir wieder ein!) Auch Danke wegen der Nullschächte - das werk ist sowieso grad wieder um Meter verschoben...
Nein, ich habe noch nicht die hotline kontaktiert, wir haben nur bei Microstation kostenlosen support. Sollte ich noch eine bessere Lösung finden, werde ich es auf jeden Fall hier nochmal posten.
Ich danke dir für meinen Zeichnungscheck!
Gruß Sonja.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz