Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  Civil wird lahm bei 20MB-Civil-Datei (mit vielen Layouts und Ansichtsfenstern)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Civil wird lahm bei 20MB-Civil-Datei (mit vielen Layouts und Ansichtsfenstern) (1494 mal gelesen)
Cad-Manja
Mitglied
Bautechnikerin


Sehen Sie sich das Profil von Cad-Manja an!   Senden Sie eine Private Message an Cad-Manja  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cad-Manja

Beiträge: 343
Registriert: 08.01.2009

Autocad Civil 3D 2022, 64 bit (Windows 10);
ehemals mit RZI 11.0 gearbeitet

erstellt am: 16. Apr. 2014 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Layout.jpg

 
Hallo!

Ich bin auf der Suche nach Verbesserungsvorschlägen.
Und zwar bearbeite ich meine Straßenbaulagepläne mit Civil 2014.
In meine Straßenbau-Civil-Dateien arbeite ich verschiedene DGMs, Profilkörper, Höhenpläne, Querschnittspläne .... usw. usw. ein.
Weiterhin muss ich beispielsweise bis zu 20 Layouts erstellen in denen ich wiederum mehrere Teillagepläne hinterlege (s.Foto), in denen mehrere (detailliert ausgeschnittene) Ansichtsfenster hinterlegt sind (s. Foto).

Und nun zu dem eigentlichen Problem:
Meine DWG-Dateien wachsen durch die Flut an Daten auf 20-25 MB an uuuund .....der Wechsel zwischen den einzelnen Layouts eignet sich sehr gut zum Pause machen bzw. Kaffee holen.

Ich weiß dabei, dass Autocad eine Singlethread-Anwendung ist und verschiedene Prozesse nur auf max. 2 Kernen erledigt. Meine CPU ist nur zu 12% ausgelastet.
Nun meine Frage: ...gibt es irgendwelche Verbesserungsvorschläge, damit der Wechsel zwischen den umfangreichen Layouts zügiger von Statten geht?
Sollte ich die Ansichtsfenster in den Layouts nicht so detailliert zuschneiden? Woran arbeitet Autocad am Meisten, wenn die Layouts aufgebaut werden - an der Layereinstellung in den Ansichtsfenstern? Oder an was sonst?

Aufgefallen ist mir dabei im Taskmanager, dass ein Programm namens AcBrowserHost.exe immerwieder an erste Stelle der CPU-Auslastung rutscht.
Was macht diese Anwendung im Autocad? Sucht diese Anwendung evtl. nach verfügbaren Apps? ...weil Browser im Namen steckt??

Meine Hardware:
Ich benutze mein Civil 2014 auf einer HP Workstation Z210 mit i7-2600 CPU @ 3.40GHz,
RAM 8GB, 64bit-Betriebssystem, Grafikkarte ATI FirePro V4800.
Mittlerweile habe ich mir schon eine SSD-Karte einbauen lassen, aber
selbst das ist für mein genanntes Problem noch keine Lösung!!!

------------------
Viele Grüße Manja

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fredvomjupiter
Mitglied
Bautechniker Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von fredvomjupiter an!   Senden Sie eine Private Message an fredvomjupiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fredvomjupiter

Beiträge: 826
Registriert: 06.03.2009

DELL Precision 7740
Intel Core i7-9750H 2.60GHz,
32GB RAM, NVIDIA Quadro RTX 3000
Win10 64bit
- AEC 2022-2023
- Kobi Toolkit
- cseTools

erstellt am: 16. Apr. 2014 15:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cad-Manja 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Manja,

Das ist zu viel in einer DWG. Die Lösung wird wohl in Richtung Datenverknüpfungen und xrefs gehen.

Mal DAS HIER lesen.

Ich will mich nicht mit fremden Federn schmücken.
Das habe ich von Dick Feynman, der dazu bestimmt mehr sagen kann.

------------------
Grüße!
Michl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

P.Müller
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von P.Müller an!   Senden Sie eine Private Message an P.Müller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für P.Müller

Beiträge: 133
Registriert: 16.09.2010

Dell XPS 13 (Skylake)
Windows 10
Intel Core i7-6500U, 2.50 GMHz
16 GB DDR3-RAM
Autodesk AutoCAD 2019
Autodesk AutoCAD Civil 3D 2019
cseTools Kanalplanung
cseTools Leitungsplanung
BricsCAD V18.2.14

erstellt am: 16. Apr. 2014 15:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cad-Manja 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Manja,

eine Entscheidende Frage vorweg:
Liegt dein DWG auf einem Netzlaufwerk oder Lokal auf deinem PC?

Grüße,
Peter

------------------
cseTools 2014 jetzt mit Kanal- und Leitungsplanung für AutoCAD sichern. Mehr auf www.cseTools.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dick Feynman
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Dick Feynman an!   Senden Sie eine Private Message an Dick Feynman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dick Feynman

Beiträge: 517
Registriert: 03.01.2007

WIN 7x64
Civil3D 2018 Deu, Dell Precision M6800

erstellt am: 16. Apr. 2014 15:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cad-Manja 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Manja,
Respekt vor so viel Leidensfähigkeit. Die Dateigröße ist hierbei imho weniger das Problem als die Anzahl der Beschriftungsobjekte. Wenn Du viel Text hast (und das hast Du mit den ganzen Längsschnitten zweifelsohne) dann macht das Arbeiten keinen Spass mehr. Kanst ja mal probieren, wie schnell die Layouts wechseln, wenn du die Beschriftungslayer frierst.

Mit den Jahren habe ich mir daher einen Workflow angeeignet, der der Idee von Autodesk (und dem Link von FredvomJupiter) folgt:
Aufteilung der Projekte in einzelne Dateien und zusammensetzen von jeweils nur den Daten, die man tatsächlich auch auf Papier ausgeben will. Ich habe für mich entschieden, immer nur ein Layout in eine Produktionszeichnung (d.h. 1 Plan = 1 Datei) zu erstellen. Die Civil-Objkete kann man relativ zuverlässig dann einfügen und aktuell halten. Das ist zwar bei der Projekteinrichtung anfangs ein höherer Aufwand (ich habe je 1 Datei für Achsen, für Kanäle+manchmal noch für Anschlussleitungen, für Profilkörper,  für Urgelände-DGM, 1 für Ansichtsfenster sowie diverse Dateien für Layouts, Details etc.).  Letztere hole ich mir als XRefs in die Produktionspläne). Einen anderen für mich sinnvollen Weg habe ich noch nicht gefunden, weil ich einfach zu ungeduldig bin. Zwar habe ich auch ein relativ neues Laptop mit viel RAM und vergleichsweise viel Grafikspeicher, aber Aufteilen klappt bei mir besser. Man muss nur ein bissel aufpassen, dass die Civil-Objekte in den Basis-Zeichnungen (Layout, Details) beim Einfügen auf _Keine Darstellung eingestellt sind, da ansonsten eine Fehlermeldung im Panoramafenster generiert wird. Das ist nicht schlimm, aber es nervt.

SSD ist super, insbesondere wenn man häufiger C3d neu starten muss...  . Wollte nicht mehr ohne sein.

Das Zuschneiden von besonderen Geometrien der Ansichtsfenster beschleunigt die Ausgabe zwar nicht, spielt aber bei 1 Layout pro Datei keine große Rolle mehr.

Wir haben seit ca. einem halben Jahr GB-Ethernet, davor 100 MBit. Das wirkt sich imho eher wenig aus.

Ohne es sicher zu wissen, die AcBrowserHost.exe gehört zum/ist das  Infocenter im ACAD. Es gibt wohl Möglichkeiten, das abzuschalten, hab ich selber aber noch nicht probiert und ist, glaube ich, auch nicht Teil Deines Problems.

Grüße
DF

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cad-Manja
Mitglied
Bautechnikerin


Sehen Sie sich das Profil von Cad-Manja an!   Senden Sie eine Private Message an Cad-Manja  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cad-Manja

Beiträge: 343
Registriert: 08.01.2009

Autocad Civil 3D 2022, 64 bit (Windows 10);
ehemals mit RZI 11.0 gearbeitet

erstellt am: 16. Apr. 2014 15:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Michl:
Mit den xrefs werde ich mich dann mal beschäftigen. Erstmal vielen Dank für den Hinweis.

@Peter:
Die DWG liegen lokal auf meinem PC (auf der SSD-Karte) und werden zwischendurch auf dem Server gesichert. Auch alle Programme sind lokal installiert.
Ich habe auch grad nochmal die Suchpfade von Supportdateien, Schriften und so gecheckt - alle Suchpfade laufen auf C:

Ich habe die gleiche DWG auch mal Zuhause auf meiner Civil-Homeversion getestet. Dort habe ich einen 4-jähr. i5-Rechner mit 8 Kernen ohne SSD-Karte und VORALLEM ohne der Internetsuche nach "verfügbaren Apps" im Civil ...und ich bin der Meinung, das der Wechsel der Layouts dort etwas schneller geht. Ich kann mich täuschen, aber gefühlstechnisch gehts etwas schneller.

------------------
Viele Grüße Manja

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cad-Manja
Mitglied
Bautechnikerin


Sehen Sie sich das Profil von Cad-Manja an!   Senden Sie eine Private Message an Cad-Manja  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cad-Manja

Beiträge: 343
Registriert: 08.01.2009

Autocad Civil 3D 2022, 64 bit (Windows 10);
ehemals mit RZI 11.0 gearbeitet

erstellt am: 16. Apr. 2014 16:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Oh danke danke danke Dick Feynman!
Der Bericht klingt ja wirklich Klasse und ich finde, ich habe genug gelitten!!!!! ;-)
Bin nämlich auch kein geduldig wartender Mensch!!

Ich nehme auch gern etwas umständliche Voreinstellungen in Kauf, wenn der Rest flüssiger funktioniert!
Ich werde mich also mal in dem Link belesen. Das kriege ich hoffentlich von allein auf die Reihe!
Zu Ostern hab ich ja Zeit! :-)

------------------
Viele Grüße Manja

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 17. Apr. 2014 08:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cad-Manja 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Manja,

Schließe mich DF und Michl an,

Teile Deine Bearbeitungs-Daten (DGM, Achsen, Kanalnetze) über mehrere Dateien auf und lade sie anschließend in Deine Layout-Zeichnung (Plot-Zeichnung) per Datenverknüpfung rein.

------------------
mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz